Kater oder Kätzchen 6 Monate alt?

Diskutiere Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute habe ich aus ganz liebevoller Wohnungshaltung Kätzchen angeboten bekommen. Es sind 2 Tigerkaterchen (bereits kastriert) und eine bunte Katze...
  • Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #1
Super_Susi66

Super_Susi66

Heute habe ich aus ganz liebevoller Wohnungshaltung Kätzchen angeboten bekommen. Es sind 2 Tigerkaterchen (bereits kastriert) und eine bunte Katze 6 Monate alt. Hatte bisher nur schriftlichen Kontakt aber sehr ausführlich mit über 20 Fotos und habe einen guten Eindruck. Morgen werde ich mir die Kätzchen und ihr Zuhause persönlich ansehen. Meine Tochter meint 6 Monate wären schon ganz schön alt und die Kätzchen könnte ich evtl. nicht mehr prägen. Was meint ihr dazu?

Im örtlichen Tierheim habe ich nachgefragt, die haben kein geeignetes Kätzchen für mich. Und mit einer Pflegestelle habe ich vor Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das nur so als ergänzender Hinweis.

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #2
Was verstehts du unter prägen? Dass sie sich an dich gewöhnen?
Woher bekommst du denn diese Katzen?

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #3
6 Monate ist doch noch nicht wirklich alt. 12 Wochen (~3 Monate) sind eh das Mindestalter um sie von der Mutter zu trennen. Ich habe gerade selber zwei im Alter von 6-7 Monaten übernommen und bin super glücklich mit Ihnen.

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #4
Liebe Susi,

ich weiß nicht wer das deiner Tochter erzählt hat, aber das ist quatsch!
Vorrausgesetzt die jungen Katzen sind im Haushalt integriert bei der Vermittlerin (bitte nähere Infos dazu) aufgewachsen, sind sie den Umgang mit Menschen gewohnt.
Und 6 Monate ist nicht alt.
Eine (besser sind zwei) junge Katze muss zum neuen Dosi erst vertrauen fassen und sich an die neue Umgebung gewöhnen, das dauert seine individuelle Zeit (kommt auf den Charakter und die Erfahrungen mit Menschen an).
Und auch zwei Katzen werden sehr zutraulich zum Menschen, aber sie brauchen auch sich gegenseitig, da Katzen nun mal keine Einzelgänger sind.
Wenn die kleinen mit der Mutter eher separiert gehalten werden, also nur unzureichend Kontakt zum Menschen hatten in der ganzen Zeit, werden sie auch dementsprechend scheu sein.
Dann kann es noch länger dauern um die jungen Katzen an den Menschen zu gewöhnen.

Sowohl die Mutterkatze wie auch die jungen sollten gemeinsam und in die Familie integriert leben und sich frei bewegen dürfen.
Mach dir ein eigenes Bild von dem Zustand und frage viel nach.

Lies dich doch hier bitte ein in das Thema gesunde und artgerechte Ernährung von Katzen ein, denn nicht jedes Futter ist gut (gesund) für Katzen! (Falls du das noch nicht gemacht hast)

LG und viel Spaß hier im Forum ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #5
Bitte informiere dich genauer über die "Zustände" wo du die Kätzchen holst bzw. erst einmal nur angucken,nicht gleich nehmen. Du könntest evtl einen Vermehrer unterstützen.

Das mit dem Alter ist absoluter Blödsinn. Wir haben unseren Ian mit 1 Jahren aus dem Tierheim übernommen und er ist ein absolutes Goldstück. Was du unter "prägen" verstehst würde ich auch gerne wissen ;)
Eine 6 Monate alte Katze lebt sich genau so schnell oder langsam wie ein jüngeres Kitten ein. Kommt halt auf den Charakter der Katze an. Ebenso der Rest ... wie menschenbezogen sie sind oder ob sie kätzische Gesellschaft den Menschen vorziehen,wie gut oder schlecht sie sich etwas "erziehen" lassen usw. Das ist nicht vom Alter abhängig (gerad wenn´s nur um ein paar Wochen geht) sondern von der Katze selber ;)
Gerade wenn Katze so lange im Wurf bleiben durfte ist das mehr als günstig. 12 Wochen ist die absolute Untergrenze was Vermittlung angeht. Wenn Geschwister und Mama da sind,ist es besser sie so lang wie möglich da zu belassen. Von daher sind 6 Monate absolut nicht zu alt.
Ich hoffe du hast vor 2 zu nehmen und nicht nur eine Katze oder einen Kater ? So junge Spunde sollten definitiv nicht allein einziehen :)

Bezüglich Ernährung (was kurz angeschnitten wurde) Bei Einzug es bei bekannter Nahrung belassen für die erste Zeit. Egal wie schlecht das Futter ggf sein mag. Umzug ist genug Stress für die Tierchens. Ggf bekommst du so oder so ein Fresspäckchen mit (war bei unseren zumindest immer so) Später kannst du es immer noch langsam umstellen.
Ich bzw wir haben Junkfoodkatzen bekommen,sprich sie bekamen Kittenfutter von Whiskas,Kitekat und Co vom Tierheim oder das was eben an Spenden zu Verfügung stand. Dies hab ich auch die erste Zeit so belassen,bis das ich auf die Futtersorten umgestellt habe,die ich im Allgemein so fütter.

Umzug ist IMMER ein kleiner Weltuntergang für Katzen. Bedenke,das du den Charakter erst später wirklich kennenlernst. Einige sind völlig offen und stecken so eine Umstellung sehr gut weg,sind sofort zu Hause,super zugänglich,verstecken sich nicht usw. Andere hingegen haben es deutlich schwerer und brauchen Zeit um anzukommen. Hocken ggf auch Tage unter Bett,Schrank oder Sofa und kommen nur in der Nacht raus.

Vllt erzählst du ja morgen mal wie´s gelaufen ist und was du für einen Eindruck hattest :)

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde sie berücksichtigen.

Mit "prägen" meinte ich, das sich das Kätzchen an mich und unsere Umgebung und Tagesablauf gut gewöhnt und nicht von ihrem 1. Zuhause zu festgefahren ist.

Meine Cleo hat nie besonders gut gefressen und war sehr wählerisch, was ihr Futter betraf. Sie hat nur Nutro Choice gefressen. Vielleicht kennt es der eine oder andere von euch noch? Aber nach 7 Jahren durfte es aus den USA nicht mehr eingeführt werden und es war sehr schwer bis fast unmöglich sie an ein anderes Futter heranzuführen. Ich habe wohl so ziemlich jedes Futter ausprobiert das es gab aber sie wollte alles nicht. Die Nachbarskater hat's gefreut. Damit meine Katze nicht völlig abmagert, habe ich ihr Putenhauchschnitt gefüttert. Ich weiß selber, dass es nicht optimal ist. Bei einer neuen Katze hat mir der Tierarzt geraten nicht so einseitig zu füttern sondern quer Beet. Von billig nach teuer, von trocken zu feucht und nicht an einem festzuhalten.

Und es mag eine Pippifaxfrage sein aber kann man einer 6 Monate alten Katze noch einen anderen Namen geben als den, den sie bisher hatte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #7
Leider lese ich immer nur "das" Kätzchen - dass man Kitten keinesfalls alleine halten sollte, wurde dir von Blackmoon ja schon mitgeteilt, du solltest auf jeden Fall zwei nehmen!

Und weil es so wichtig ist, erwähne ich es auch noch einmal: Bitte hole die Katzen dort nur, wenn es sich nachweislich um eine Pflegestelle handelt - ansonsten unterstützt du sinnloses Vermehren, was dem Tierschutz leider in den Rücken fällt.

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #8
Wenn die Katzen nicht aus dem Tierschutz kommen, egal ob Heim, Pflegestelle... würde ich sie nicht nehmen. Egal wie niedlich sie sind, oder wie toll man sie dir verkauft. Auch wenn einem die Katzen leid tun, da kannst du ganz schön auf die schnau... fallen.

Lies mal bitte durch. Hannibal ist leider von einer nicht seriösen Stelle. Ich liebe Ihn ohne Ende und er ist mein perfekter Kater, aber das was er bis jetzt alles hatte tut mir immer sehr leid für Ihn.

Und das was du erzählst hört sich leider nach Ebay oder Quoka zb an. Sorry wenn ich das falsch einschätze.

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #9
Leider ist es mir nicht möglich 2 Kätzchen aufzunehmen aus Gründen, die ich hier nicht nennen möchte.

Und von einer Pflegestelle nehme ich nie wieder eine Katze. Da habe ich ganz üble Erfahrungen gemacht.

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #10
Dann hol dir kein Kitten, das ist nämlich quälerei eine kleine Katze alleine zu halten.

Dann schau dich im Tierheim um such nach einer älteren Katze die zur Einzelhaltung gezwungen wurde. Und nur weil man einmal mit einer Pflegestelle was nicht so tolles erlebt hat, heißt das doch nicht das alle schlecht sind?

Wir haben/hatten drei Katzen von Pflegestellen und ich werde nie wieder wo anders schauen.

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #11
Wenn du aus div Gründen keine 2 Katzen halten kannst,möchtest warum auch immer,dann würde ich definitiv morgen davon Abstand halten. Sondern lieber im Tierheim nach einer ausgewiesenen Einzelkatze/kater gucken. Das kann vllt etwas dauern bis du so ein Einzeltierchen findest,aber es lohnt sich zu warten um sicher zu stellen,das Katz zufrieden ist :) Es gibt immer wieder Katzen die schlichtweg nicht mit Artgenossen wollen oder können oder eben vom Menschen dazu gemacht wurden. Und das wäre für dich in dem Fall dann genau richtig :)
Kein seriöser Züchter oder auch gutes Tierheim/Pflege/Notstelle gibt Katzen unbegründet in Einzelhaltung. Wir haben das z.B bei unseren dreien auch im Schutzvertrag stehen,das sie zu bereits bestehenden Katzen dazu kommen.

Das du mit Pflegestellen so eine blöde Erfahrung gemacht hast,tut mir leid. Aber schere bitte nicht alle über einen Kamm. Hab selber eine recht unschöne Erfahrung hinter mir,dennoch hat es mich nicht davon abgehalten weiter ausschließlich aus dem Tierschutz Tiere zu nehmen. Und bisher waren alle weiteren Erfahrungen,sowohl mit Tierheim als auch Pflegestellen super :)

Dein Tierarzt hat halbwegs recht ^^ Leider sind diese selten gut in Ernährung geschult. Wenn solltest du Katz nicht auf ein Futter "fixieren" das stimmt. Trockenfutter hingegen ist nicht toll. Als Lecker ggf ok (getreidefreies mit hohem Fleischanteil ... gibt es inzwischen ein paar Sorten) aber trotzdem nicht als Nahrung.
Allgemein zu Nassfutter findest du hier einen Ernährungsbereich wo gute und hochwertige Futtermarken zu finden sind,neben einem BARF-Bereich (falls dich das interessiert)
Im Allgemein sollte man 3-5 verschiedene Firmen/Marken füttern im Schnitt um Mangelernährung -kein Futter ist perfekt- vorzubeugen und um zu verhindern das sich Katz auf ein Futter einschießt,falls die Rezeptur geändert wird o.ä Hier und da auch mal billiges Junkfood für den Notfall. Ebenso bei Barf-Ernährung hin und wieder fertiges Futter geben,damit sie es kennen. Letztendlich weiß man nie.
Hatte selber eine Kätzin die zB nur Kitekat und Schmusy futterte. 10 Jahre versuchen um sie auf anderes Futter zu bekommen später,musste sie dringend in die Klinik und dort fraß sie leider kaum was,weil sie so eine kleine Zicke war ^^ Hier zu Hause war alles wieder gut bzw. ab da futterte sie dann auch spontan die hochwertigen Dosen und sogar mal roh,was sie sonst nur mit dem Hinterteil angeguckt hat. Aus der Erfahrung raus,gibt´s hier quer Beet hochwertig,roh und selbstgekocht,Trockenfleisch und getreidefreies Trockenfutter als Lecker und ab und an "Junkfood" das sie so ziemlich alles nehmen und vorallem auch vertragen.

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #12
Leider ist es mir nicht möglich 2 Kätzchen aufzunehmen aus Gründen, die ich hier nicht nennen möchte. [...]
Dann kommen Kitten für dich KEINESFALLS in Frage!

Sollten die Gründe, die du nicht nennen willst, finanzielle sein, dann lass dir sagen, dass du besser auch nicht eine Katze aufnehmen solltest, denn Tiere können IMMER Geld kosten, auch plötzlich mal einen großen Batzen - ich sage es, wie ich es sehe, wer nicht ein gewisses "Polster" hat, sollte keine Katzen, eigentlich gar keine Tiere halten.

[...] Und von einer Pflegestelle nehme ich nie wieder eine Katze. Da habe ich ganz üble Erfahrungen gemacht.
Das ist sicher deine Entscheidung, dann bleiben aber nur der Weg ins Tierheim oder zu einem seriösen Vereinszüchter, wobei man bei letzteren keine Katzen in Einzelhaltung bekommt. Also bleibt nur das Tierheim.

Bitte unterstütze nicht sehenden Auges Vermehrerei!

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #13
Also meine 2 haben mit ca 1 Jahr ihre jetzigen Namen bekommen und hören darauf (wenn sie wollen). An unseren Tagesablauf und die Umgebung hier haben sie sich auch relativ schnell gewöhnt. Im Freundeskreis war dies auch bei deutlich älteren Katzen (5 Jahre und älter) auch kein Problem.
Wenn du wirklich nur eine Katze aufnehmen kannst ist es übrigens nicht nur im Interesse der Katze sondern auch in deinem Interesse, eine etwas ältere ausgewiesene Einzelkatze zu suchen, sonst kann das Zusammenleben empfindlich gestört werden (da der Spiel-/Raufkumpel fehlt muss der Mensch als Ersatz herhalten, was oft sehr schmerzhaft ist, und andere Verhaltensprobleme).
Hoffentlich berücksichtigst du die Argumente für 2 Jungspunde aus seriöser Quelle oder 1 erwiesene Einzelkatze aus dem Tierschutz, diese Argumente werden hier nicht nur so genannt sondern stützen sich auf z.T. langjähriger Erfahrung!

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #14
Wie "formbar" eine Katze noch ist hat meiner Erfahrung nach weniger mit dem Alter als mit dem Charakter zu tun. Bei einem Einzelkitten ist die Verhaltensstörung allerdings fast vorprogrammiert, da kann ich meinen Vorschreibern nur recht geben.
Such Dir eine ältere Einzelkatze aus dem Tierschutz, damit werdet ihr mit Sicherheit glücklicher.

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #15
Such Dir eine ältere Einzelkatze aus dem Tierschutz, damit werdet ihr mit Sicherheit glücklicher.

Nur noch ein Gedanke dazu:
auch "Einzelkatzen" haben ihre Wünsche und Bedürfnisse. So sind solche Katzen am besten in einem Zuhause aufgehoben, wo der Mensch sehr viel Zeit hat und nicht gerade 12 Stunden täglich außer Haus ist und am Wochenende auch noch weg ist...

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #16
Ich habe lange überlegt, ob ich hier Rückmeldung gebe oder nicht, da ihr so ganz anderer Auffassung seid als ich.

Ich z.B. finde es unverantwortlich eine Katze als Freigänger zu halten. Dann war das Kätzchen zwar glücklich mit seinem Partner bis es schließlich überfahren oder vergiftet wurde. Juhu. Die Freigänger meiner Nachbarn werden nie alt. Hat auch was für sich. Da hat man immer eine junge Katze.

Ich fahre seit 20 Jahren nicht in Urlaub weil ich das meiner Katze nicht antun möchte und verlasse mein Haus nie Länger als ein paar Stunden. Nicht mal am Tag der Hochzeit meiner Tochter. Selbst da war ich 23.00 Uhr daheim. Ich empfinde es aber nicht als Entbehrung, ich tue das sehr gerne für mein Tier. Im Monat arbeite ich 50 Stunden, ich denke das kann eine Katze überstehen. So etwas finde ich z.B. extrem wichtig. Macht ihr das auch?

Also unterlaßt eure Bevormundungen und Zurechtweisungen und faßt euch an die eigene Nase.

Mein Oskar kommt von einer Dame, die eng mit dem Tierschutz zusammenarbeitet. Sie meinte, sie wäre sehr glücklich, für Oskar ein so tolles Zuhause wie meines gefunden zu haben. Sie hätte mir das Kätzchen nicht gegeben, wenn ich vorhätte ihn nach draußen zu lassen. Auch würde sie nie eine Katze im Dezember abgeben, weil sie da Bedenken wegen eines unüberlegten Weihnachtsgeschenks hätte.

Hier noch ein Bild von Oskar auf meinem Sofa:

w4exj.jpg

33f6fwx.jpg

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #17
[...] Ich z.B. finde es unverantwortlich eine Katze als Freigänger zu halten. Dann war das Kätzchen zwar glücklich mit seinem Partner bis es schließlich überfahren oder vergiftet wurde. Juhu. Die Freigänger meiner Nachbarn werden nie alt. Hat auch was für sich. Da hat man immer eine junge Katze. [...]
Viele haben Katze, denen man den Freigang nicht (mehr) verbieten kann, weil sie aus Wild-/Streunerwürfen stammen oder bieten eben gesicherten Freigang - und selbst wenn man (wie ich übrigens auch) eigentlich gegen ungesicherten Freigang ist, muss man ganz klar sagen, dass es für die Seele eines Tieres schlimmer ist, in Isolation sein Leben fristen zu müssen, als den Gefahren des Freigangs ausgesetzt zu sein. Nachweislich.

[...] Ich fahre seit 20 Jahren nicht in Urlaub weil ich das meiner Katze nicht antun möchte und verlasse mein Haus nie Länger als ein paar Stunden. Nicht mal am Tag der Hochzeit meiner Tochter. Selbst da war ich 23.00 Uhr daheim. Ich empfinde es aber nicht als Entbehrung, ich tue das sehr gerne für mein Tier. Im Monat arbeite ich 50 Stunden, ich denke das kann eine Katze überstehen. So etwas finde ich z.B. extrem wichtig. Macht ihr das auch? [...]
Nein, weil ich mir meiner Wichtigkeit bzw. Unwichtigkeit im Leben meiner Katzen bewusst bin. Ich biete Heim, medizinische Versorgung und Futter und - wenn sie es möchten - Zuwendung. Letztere kann aber niemals selbige eines kätzischen Partners ersetzen. Und da ich vier Katzen habe, kann ich auch ganz normal arbeiten gehen, Feste feiern und in Urlaub fahren, denn meinen Katzen fehlt es auch in meiner Abwesenheit nicht an Gelegenheiten, sich sozial auszutauschen, zu spielen, zu kuscheln, sich zu putzen undundund - all das, was ein Mensch einem Tier nie geben kann.

Katzen sind nun mal - wissenschaftlich erwiesen - soziale Tiere, die, weil es in ihrer Natur liegt, nie Schwächen zu zeigen, meist stumm leiden, wenn man sie isoliert und ihnen die Gesellschaft von Artgenossen vorenthält.

[...] Also unterlaßt eure Bevormundungen und Zurechtweisungen und faßt euch an die eigene Nase. [...]
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was nachgewiesene Fakten damit zu tun haben sollten, dass man bei der Darlegung selbiger andere 'bevormundet'.

Vielleicht magst du dich einfach mal in das Thema einlesen? Schau mal hier:

(bitte auch die im Thread verlinkten Passagen lesen)

[...] Mein Oskar kommt von einer Dame, die eng mit dem Tierschutz zusammenarbeitet. Sie meinte, sie wäre sehr glücklich, für Oskar ein so tolles Zuhause wie meines gefunden zu haben. Sie hätte mir das Kätzchen nicht gegeben, wenn ich vorhätte ihn nach draußen zu lassen. Auch würde sie nie eine Katze im Dezember abgeben, weil sie da Bedenken wegen eines unüberlegten Weihnachtsgeschenks hätte. [...]
Das klingt grundsätzlich sicher nicht verkehrt, aber wer im Tierschutz arbeitet, sollte wissen, dass man Katzen ohne Not nicht alleine hält :wink:.

Bitte lies dich einmal in Ruhe ein, dann wirst du vielleicht verstehen, wieso wir so argumentieren und dass wir wirklich NUR und ausschließlich das Wohl des Tieres im Auge haben.

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #18
Katze Freigang oder nicht ist immer ein Thema. Natürlich lauern draußen Gefahren die man nicht beeinflussen kann. Ich selber hatte bisher nur 1 Kater der davon zuerst auch nicht abzuhalten war. Sam (er lebt inzwischen nicht mehr,war mein erster Kater) war die ersten 5 Jahre seines Lebens Hardcorefreigänger. Nur in der Nacht wollte er dringend zu Hause schlafen und zum futtern kam er brav heim ;) Nach einem Umzug konnte er leider nicht mehr raus,was er überraschend gut akzeptierte,nachdem er zu seiner kätzischen Freundin noch einen Katerraufkumpel bekam.
Man muss nun einmal auf seine Umgebung achten und schauen ob´s "sicher" ist für Katzen um sie vor die Türe zu lassen. Ich bekam den Kater übrigends als Kitten,er kannte also absolut keinen Freigang,war nur im Tierheim. Dennoch zeigte er mehr als deutlich (Unsauberkeit,Zerstörungswut,Aggressionen) das er raus wollte. Bevor ich einen unglücklichen Kater habe der mir die Wohnung zu pullert,alles zerlegt inkl mir ... ab nach draußen oder wenn das nicht möglich gewesen wäre,hätte ich mich von ihm trennen müssen.
Zeigt ein Tier den Drang nach draußen nicht,würd ich es auch nicht machen. So lang Beschäftigung und ein Kumpel oder Kumpeline vorhanden.
Meine drei kennen nur gesicherten Ausgang (Terrasse) und davon nimmt einer selbige in Anspruch. Die zwei anderen nicht.

Urlaub und länger weg gibt´s hier auch nicht. Trotz 3 Katzen im Haus hab ich immer ein schlechtes Gewissen sie länger mal allein zu lassen *gg* Wenn jemand mal für ein paar Tage weg will,machen wir das getrennt,so das die Tierchen von ihren bekannten Bezugspersonen versorgt/umsorgt etc werden. Kein Stress für sie oder uns. Gibt halt kein zuverlässigen Tiersitter hier .. leider. Aber gut,das betrachte ich ebenfalls auch nicht ein Einschränkung oder ähnlichem,da ich eh nicht so auf Urlaube o.ä stehe. Ent/abspannen kann man auch ohne weit weg zu fahren. Früher,als ich noch einen Hund hatte,hat meine Oma die Hundemaus genommen (wohnte im gleichen Haus) Da war das nie ein Problem.

Dennoch ist es nun einmal so,das Mensch NIE einen kätzischen Partner ersetzen kann. Und es durchaus in Problemverhalten schlagen KANN (muss nicht)
Das hat auch absolut NICHTS mit Bevormundung oder Zurechtweisung zutun,sondern damit das man um das Wohl der Katze besorgt ist bzw. ein freundlicher Rat es dir ernsthaft zu überlegen.
Es gibt Katzen die durchaus zufrieden sind wenn sie alleine sind ohne Artgenossen und manche drehen förmlich am Rad und machen "Probleme".
Wenn ich mir meine drei heute angucke,frag ich mich ernsthaft wie ich damals den dicken Fehler machen konnte und nur 1 Katze zu halten. Katerchen hat´s mir zum Glück verziehen und war nachdem zwei Artgenossen einzogen wie ausgewechselt und super lecker zufrieden.

Du wirst in JEDEM Katzenforum ähnliche Antworten erhalten die das Wohl des Tieres im Auge haben. Also bitte verurteile DU jetzt nicht,weil du mehrfach wirklich ausführliche,nette und sachlich/informative Antworten erhalten hast. Es hat dich niemand beleidigt oder angegriffen,sondern lediglich dich darauf hingewiesen,das wenn du keine 2 Tierchen möchtest,es im Interesse des Tieres wäre,dir eine ältere Katze zu holen,die nachweislich unverträglich mit anderen ist.

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #19
Ich habe lange überlegt, ob ich hier Rückmeldung gebe oder nicht, da ihr so ganz anderer Auffassung seid als ich.

Aber es ist doch vollkommen normal, wenn Menschen unterschiedliche Auffassungen haben. :) Wichtig ist, dass man sich verständigen kann und offen für anderer Leute Meinung ist. Hier will Dich auch niemand bevormunden – nur beraten und Dir mit eigenen Erfahrungen und Wissen zur Seite stehen.

Freigang ist in der Tat ein Streitthema. Aufgewachsen bin ich mit einem Freigängerkater, in einer ruhigen Gegend, mit vielen Kumpels in der Gegend und einigen Feinden, mit denen er sich gehauen hat. Der ist 14 Jahre alt geworden und an einem altersbedingten Leiden verstorben. Meine Eltern überlegen wieder an Katzen, die werden erneut Freigänger – einfach, weil die Gegend sich anbietet. Bei mir dagegen würde ich keine Katze rauslassen, aufgrund des Verkehrs. Es gibt auch viele hier, die ihren Miezen gesicherten Freigang anbieten, im abgesicherten Garten. Insgesamt würde ich sagen: Das kann jeder für sich entscheiden und im dümmsten Fall entscheidet es die Katze wie Blackmoon so eindrucksvoll dargelegt hat – am Ende haben sie eben ihren eigenen Kopf. ;-)

Das mit dem Urlaub kenne ich aber auch – man hat selbst ein schlechtes Gewissen, wenn zwei Katzen einen Übernachtungsgast haben, der sie versorgt und den sie gern haben. :lol: Dafür liebt man die Süßen ja auch. Sie sind eben unsere Chefs. :roll:

Zum Thema Einzelhaltung oder nicht verweise ich Dich mal auf folgendes Buch: Mircea Pfleiderer/Paul Leyhausen: Katzenseele, Stuttgart 2005 - ist nicht teuer, eines der ersten Bücher, die ich mir im Vorhinein zugelegt habe. Beide Autoren haben geforscht bzw. forschen noch in Sachen Katzenverhalten, können also als nicht ganz unbedarft sein und sind wohl nochmal kompetenter als die meisten hier. Auch andere Artikel beider Autoren kann ich Dir empfehlen. z.B.findest Du einen spannenden Artikel, der aus dieser Arbeit entstanden ist.
Fakt ist, dass Katzen in freier Wildbahn aber auch in der Stadt Kontakt zueinander suchen, sich teilweise große Gruppen bilden, in denen sie miteinander agieren und sozial sind. Den entsprechenden Thread zum Thema Einzelhaltung hat saurier ja schon verlinkt.
Ja, wir lieben alle unsere Tiere, ja wir führen unser Leben gemeinsam mit ihnen, aber nichtsdestotrotz sind wir unterschiedliche Tierarten und funktionieren anders. Daher kann ein Mensch niemals ein Ersatz für den Kontakt zu anderen Katzen sein, ebensowenig wie eine Katze alleiniger Sozialpartner für einen Menschen sein kann, außer für diejenigen, die bewußt die Einsamkeit suchen. Daher kam eben auch der Rat: Entweder ausgewiesene Einzelkatze oder zwei. Natürlich können wir Dir nicht verbieten, eine Jungkatze allein zu halten – aber wir können Dir unser Wissen dazu mitteilen.

Daher mein Rat: Nimm Dir die Zeit Dich zu belesen, beobachte Deinen Oskar ganz genau, achte auf Anzeichen, dass er sich einsam fühlt und handle in diesem Fall entsprechend.

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #20
Ich hab lieber drei glückliche Freigänger (auch wenn das evtl bedeutet, dass ein Leben etwas kürzer sein könnte) als eine unglückliche einsame Wohnungkatze, die Jahrelang einsam in einer Wohnung sitzt.

Eine Katze alleine zu halten ist für mich purer Egoismus und jegliche Ausrede um es zu befürworten ist für mich nur "Schönrederei".

Es ist völlig egal ob du 24h 7Tage die Woche daheim bist, du bist keine Gesellschaft für eine Katze. Du kannst ihr keine Ohren putzen, die kannst mit ihr nicht ordentlich spielen und das wichtigste, du verstehst sie nicht.

Ich fahre seit 20 Jahren nicht in Urlaub weil ich das meiner Katze nicht antun möchte und verlasse mein Haus nie Länger als ein paar Stunden. Nicht mal am Tag der Hochzeit meiner Tochter. Selbst da war ich 23.00 Uhr daheim. Ich empfinde es aber nicht als Entbehrung, ich tue das sehr gerne für mein Tier. Im Monat arbeite ich 50 Stunden, ich denke das kann eine Katze überstehen. So etwas finde ich z.B. extrem wichtig. Macht ihr das auch?

Nein, da ich jeden Tag arbeiten muss um leben zu können. Ich liebe meine Tiere, aber deswegen kann ich mich nicht 24h danach richten. Wenn wir mal weg sind ist immer jemand da, der sich um die Tiere kümmert. Ihnen fehlt es an nicht´s und sie sind gut versorgt.

Thema:

Kater oder Kätzchen 6 Monate alt?

Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Neuer Kater BKH (5 Monat) zu Kater BKH-MIX (6 Monat) beide unkastriert - Zusammenführen + Wann kastrieren?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Ich habe vor 4 Wochen meinen ersten Kater (BKH-EKH-MIX 6 Monate alt) bekommen. Er ist super Lieb und will viel...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten