Katze Freigang oder nicht ist immer ein Thema. Natürlich lauern draußen Gefahren die man nicht beeinflussen kann. Ich selber hatte bisher nur 1 Kater der davon zuerst auch nicht abzuhalten war. Sam (er lebt inzwischen nicht mehr,war mein erster Kater) war die ersten 5 Jahre seines Lebens Hardcorefreigänger. Nur in der Nacht wollte er dringend zu Hause schlafen und zum futtern kam er brav heim

Nach einem Umzug konnte er leider nicht mehr raus,was er überraschend gut akzeptierte,nachdem er zu seiner kätzischen Freundin noch einen Katerraufkumpel bekam.
Man muss nun einmal auf seine Umgebung achten und schauen ob´s "sicher" ist für Katzen um sie vor die Türe zu lassen. Ich bekam den Kater übrigends als Kitten,er kannte also absolut keinen Freigang,war nur im Tierheim. Dennoch zeigte er mehr als deutlich (Unsauberkeit,Zerstörungswut,Aggressionen) das er raus wollte. Bevor ich einen unglücklichen Kater habe der mir die Wohnung zu pullert,alles zerlegt inkl mir ... ab nach draußen oder wenn das nicht möglich gewesen wäre,hätte ich mich von ihm trennen müssen.
Zeigt ein Tier den Drang nach draußen nicht,würd ich es auch nicht machen. So lang Beschäftigung und ein Kumpel oder Kumpeline vorhanden.
Meine drei kennen nur gesicherten Ausgang (Terrasse) und davon nimmt einer selbige in Anspruch. Die zwei anderen nicht.
Urlaub und länger weg gibt´s hier auch nicht. Trotz 3 Katzen im Haus hab ich immer ein schlechtes Gewissen sie länger mal allein zu lassen *
gg* Wenn jemand mal für ein paar Tage weg will,machen wir das getrennt,so das die Tierchen von ihren bekannten Bezugspersonen versorgt/umsorgt etc werden. Kein Stress für sie oder uns. Gibt halt kein zuverlässigen Tiersitter hier .. leider. Aber gut,das betrachte ich ebenfalls auch nicht ein Einschränkung oder ähnlichem,da ich eh nicht so auf Urlaube o.ä stehe. Ent/abspannen kann man auch ohne weit weg zu fahren. Früher,als ich noch einen Hund hatte,hat meine Oma die Hundemaus genommen (wohnte im gleichen Haus) Da war das nie ein Problem.
Dennoch ist es nun einmal so,das Mensch NIE einen kätzischen Partner ersetzen kann. Und es durchaus in Problemverhalten schlagen KANN (muss nicht)
Das hat auch absolut NICHTS mit Bevormundung oder Zurechtweisung zutun,sondern damit das man um das Wohl der Katze besorgt ist bzw. ein freundlicher Rat es dir ernsthaft zu überlegen.
Es gibt Katzen die durchaus zufrieden sind wenn sie alleine sind ohne Artgenossen und manche drehen förmlich am Rad und machen "Probleme".
Wenn ich mir meine drei heute angucke,frag ich mich ernsthaft wie ich damals den dicken Fehler machen konnte und nur 1 Katze zu halten. Katerchen hat´s mir zum Glück verziehen und war nachdem zwei Artgenossen einzogen wie ausgewechselt und super lecker zufrieden.
Du wirst in JEDEM Katzenforum ähnliche Antworten erhalten die das Wohl des Tieres im Auge haben. Also bitte verurteile DU jetzt nicht,weil du mehrfach wirklich ausführliche,nette und sachlich/informative Antworten erhalten hast. Es hat dich niemand beleidigt oder angegriffen,sondern lediglich dich darauf hingewiesen,das wenn du keine 2 Tierchen möchtest,es im Interesse des Tieres wäre,dir eine ältere Katze zu holen,die nachweislich unverträglich mit anderen ist.