Leider ist es mir nicht möglich 2 Kätzchen aufzunehmen aus Gründen, die ich hier nicht nennen möchte.
Und von einer Pflegestelle nehme ich nie wieder eine Katze. Da habe ich ganz üble Erfahrungen gemacht.
Dann bitte auf keinen Fall ein Kitten, das wäre Tierquälerei.
Eine schon ältere Katze aus dem Tierheim (mindestens 5 Jahre besser noch älter) welche sich nicht mehr vergesellschaften lässt wegen fehlender bzw. unzureichender Sozialisierung, jahrelanger Einzelhaltung, schlechter Erfahrungen oder warum auch immer, aber auf keinen Fall ein Kitten das wäre einfach nur egoistisch und hat nichts mit Tierliebe zu tun.
Soll die Katze später Freigang bekommen? Bei reiner Wohnungshaltung sollten es eigentlich immer zwei Tiere sein und wenn es eine schon ältere Einzelkatze ist, die sich nicht mehr vergesellschaften lässt, dann dass auch nur, wenn du nicht Vollzeit arbeitest.
Ich selbst habe auch jahrelang auf Katzenhaltung verzichtet aus verschiedenen Gründen: Wohnung zu klein, nicht genügend Geld, in der vorherigen Wohnung hätte ich nur eine Katze halten dürfen und da ich berufstätig bin, habe ich noch gewartet, wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, man muss schon wenigstens die Grundbedürfnisse des Tieres, welches man halten will erfüllen können.
Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, kein schöner Gedanke oder? Daher sollten es auf jeden Fall zwei Kitten sein.
Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel gemeinsam durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich die Kratzbäume rauf und runter, spielen, balgen, toben, kuscheln nach Kittenart miteinander, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.
Du musst nur mal Kitten beim gemeinsamen Spielen und Kuscheln zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.
Wegen dem Freigang geht es mir genauso wie dir, ich bin froh, dass ich hier mitten in der Stadt wohne und mir die Entscheidung dadurch abgenommen worden ist, bei mir ist Freigang nicht möglich.
Meine allerersten Katzen, da habe ich noch bei meinen Eltern gelebt, am Rande einer Kleinstadt, vor über 30 Jahren, die sind auch nicht alt geworden, obwohl bei uns nur Wiesen und Äcker waren, einer verschwand auf Nimmerwiedersehen und der andere wurde überfahren und damals war lang noch nicht soviel Verkehr wie heute und dass war wie gesagt auf dem Land.
Leider gab es dann ganz viele Jahre keine Katzen mehr, weil es einfach nicht ging, erst seit 2010 sind wieder Katzen ein Teil meines Lebens und ich bin sehr glücklich damit, reine Wohnungshaltung, auch wenn ich viele Jahre gebraucht habe, mich an diesen Gedanken zu gewöhnen, konnte ich mir früher überhaupt nicht vorstellen, für mich gehörten Katzen ganz klar nach draußen.