Kater oder Kätzchen 6 Monate alt?

Diskutiere Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wow, ich fahre auch nie in Urlaub, aber habe dennoch nicht nur 1 Katze. Meine wären ziemlich unglücklich nur mit mir, aber ohne ihre Freunde. Ich...
  • Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #21
Ich habe lange überlegt, ob ich hier Rückmeldung gebe oder nicht, da ihr so ganz anderer Auffassung seid als ich.

Ich z.B. finde es unverantwortlich eine Katze als Freigänger zu halten. Dann war das Kätzchen zwar glücklich mit seinem Partner bis es schließlich überfahren oder vergiftet wurde. Juhu. Die Freigänger meiner Nachbarn werden nie alt. Hat auch was für sich. Da hat man immer eine junge Katze.

Ich fahre seit 20 Jahren nicht in Urlaub weil ich das meiner Katze nicht antun möchte und verlasse mein Haus nie Länger als ein paar Stunden. Nicht mal am Tag der Hochzeit meiner Tochter. Selbst da war ich 23.00 Uhr daheim. Ich empfinde es aber nicht als Entbehrung, ich tue das sehr gerne für mein Tier. Im Monat arbeite ich 50 Stunden, ich denke das kann eine Katze überstehen. So etwas finde ich z.B. extrem wichtig. Macht ihr das auch?

Also unterlaßt eure Bevormundungen und Zurechtweisungen und faßt euch an die eigene Nase.

Wow,

ich fahre auch nie in Urlaub, aber habe dennoch nicht nur 1 Katze. Meine wären ziemlich unglücklich nur mit mir, aber ohne ihre Freunde. Ich wäre auch nicht glücklich wenn ich nie wieder einem Menschen begegnen würde, mich mit einem unterhalten könnte usw.

Ich bin allerdings auch jeden Tag arbeiten, auser am Wochenende, wie vermutlich fast jeder Mensch. Einfach weil man Rechnungen zu zahlen hat. 50 stunden im Monat arbeiten, tja, ob man das als Vorteil sieht kann man so oder so sehen. Könnte ich auch, hab ich aber weniger Geld. Also ich sehe 50 stunden im Monat zu arbeiten als Nachteil, sorry.

Freigang ist sicher ein Streitthema entscheidet aber jeder für sich, bzw für seine Katze. Ich habe sie auch nicht draußen und die angst vor dem überfahren werden kann ich gut verstehen. Aber was bringt das wenn die Katze ein Leben lang allein lebt und nur Menschen um sich hat? Wie wenn du nur Katzen hättest. Du verstehst, bzw die Katze: bla bla bla...und das wars. Die Unterhaltungen die wir gerne mit anderen Menschen führen, haben Katzen auf ihre Art untereinander. Vielleicht nicht direkt so wie wir, aber sie kommunizieren auch miteinander und sie sind unheimlich sozial.

lg Juli

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #22
ich habe mir letzte woche wieder 2 katzen zugelegt. meine letzte war zuletzt einzelkatze. ich hatte aber immer ein schlechtes gewissen ihr gegenüber, da ich arbeite und auch gerne mal ein wochenende weg bin. sie war extrem scheu gegenüber fremden. nun ist sie nicht mehr. beim durchstöbern im netzt kam ich zum entschluss, vieleicht gleich 2 katzen zu nehmen, die sich kennen. nun wohnen bei mir eine 5 monates altes kitten (ich bin echt froh, dass sie nicht mehr so klein ist) und eine 2,5 jährige ausgemusterte zuchtkatze (kastriert) aus einer seriösen zucht. DAS war eine gute entscheidung. wenn ich sehe, wie die 2 kuscheln, fressen, gemeinsam aufs klo gehen oder durch die bude fetzen.... meine hände sind noch ganz, das sofa wird in ruhe gelassen und ich brauche kein schlechtes gewissen mehr zu haben, die beiden mal alleine zu lassen.
und mehr arbeit machen die auch nicht.

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #23
Leider ist es mir nicht möglich 2 Kätzchen aufzunehmen aus Gründen, die ich hier nicht nennen möchte.

Und von einer Pflegestelle nehme ich nie wieder eine Katze. Da habe ich ganz üble Erfahrungen gemacht.

Dann bitte auf keinen Fall ein Kitten, das wäre Tierquälerei.

Eine schon ältere Katze aus dem Tierheim (mindestens 5 Jahre besser noch älter) welche sich nicht mehr vergesellschaften lässt wegen fehlender bzw. unzureichender Sozialisierung, jahrelanger Einzelhaltung, schlechter Erfahrungen oder warum auch immer, aber auf keinen Fall ein Kitten das wäre einfach nur egoistisch und hat nichts mit Tierliebe zu tun.

Soll die Katze später Freigang bekommen? Bei reiner Wohnungshaltung sollten es eigentlich immer zwei Tiere sein und wenn es eine schon ältere Einzelkatze ist, die sich nicht mehr vergesellschaften lässt, dann dass auch nur, wenn du nicht Vollzeit arbeitest.

Ich selbst habe auch jahrelang auf Katzenhaltung verzichtet aus verschiedenen Gründen: Wohnung zu klein, nicht genügend Geld, in der vorherigen Wohnung hätte ich nur eine Katze halten dürfen und da ich berufstätig bin, habe ich noch gewartet, wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, man muss schon wenigstens die Grundbedürfnisse des Tieres, welches man halten will erfüllen können.

Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, kein schöner Gedanke oder? Daher sollten es auf jeden Fall zwei Kitten sein.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel gemeinsam durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich die Kratzbäume rauf und runter, spielen, balgen, toben, kuscheln nach Kittenart miteinander, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Du musst nur mal Kitten beim gemeinsamen Spielen und Kuscheln zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.

Wegen dem Freigang geht es mir genauso wie dir, ich bin froh, dass ich hier mitten in der Stadt wohne und mir die Entscheidung dadurch abgenommen worden ist, bei mir ist Freigang nicht möglich.

Meine allerersten Katzen, da habe ich noch bei meinen Eltern gelebt, am Rande einer Kleinstadt, vor über 30 Jahren, die sind auch nicht alt geworden, obwohl bei uns nur Wiesen und Äcker waren, einer verschwand auf Nimmerwiedersehen und der andere wurde überfahren und damals war lang noch nicht soviel Verkehr wie heute und dass war wie gesagt auf dem Land.

Leider gab es dann ganz viele Jahre keine Katzen mehr, weil es einfach nicht ging, erst seit 2010 sind wieder Katzen ein Teil meines Lebens und ich bin sehr glücklich damit, reine Wohnungshaltung, auch wenn ich viele Jahre gebraucht habe, mich an diesen Gedanken zu gewöhnen, konnte ich mir früher überhaupt nicht vorstellen, für mich gehörten Katzen ganz klar nach draußen.

• Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? Beitrag #24
Du verurteilst Katzenbesitzer, die ihren Katzen Freigang gewähren. Du hast einen Kater, der bis zu seinem Lebensende alleine in einer Wohnung leben muss. Das finde ich grausam.

Stelle dir vor, du bist mit ein paar Katzen in einer Wohnung, du darfst die Wohnung nicht verlassen, da auch du überfahren werden kannst, einen Unfall hast oder dir sonst etwas passiert. Du darfst den Rest deines Lebens keinerlei Kontakt zu deiner Familie und Bekannten halten. Toll, oder?

Sorry, aber ich finde es nicht in Ordnung, wie du andere verurteilst.

Und nein, ich möchte auch keine Freigänger Katzen mehr, da ich auch einiges erleben musste. Aber sie dürfen auf den Balkon und sie werden im Garten eine große, gesicherte Fläche haben. So lernen sie Gras und Insekten kennen, können rennen, so viel sie möchten und vor allen Dingen, sie haben einen Partner mit dem sie spielen können.

Aber gut, deine Meinung. Dennoch finde ich es unfair, andere zu verurteilen, die es lieben, ihren Katzen Freigang zu ermöglichen. Weißt du, wie schön es ist, den Katzen zuzusehen, wie sie die Natur beschnuppern und sich rennen liefern usw? Nein, wirst du nicht.

Thema:

Kater oder Kätzchen 6 Monate alt?

Kater oder Kätzchen 6 Monate alt? - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Neuer Kater BKH (5 Monat) zu Kater BKH-MIX (6 Monat) beide unkastriert - Zusammenführen + Wann kastrieren?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Ich habe vor 4 Wochen meinen ersten Kater (BKH-EKH-MIX 6 Monate alt) bekommen. Er ist super Lieb und will viel...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten