• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flohbefall!!!

Diskutiere Flohbefall!!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo, wir haben gestern unser Katzenbaby(11wochen) bekommen, und haben heute festgestellt, dass sie Flöhe hat. Wir waren dann heute...
  • Flohbefall!!! Beitrag #1
PC-Owns

PC-Owns

Hallihallo,

wir haben gestern unser Katzenbaby(11wochen) bekommen, und haben heute festgestellt, dass sie Flöhe hat. Wir waren dann heute Nachmittag beim Doc und der hat das von mir gekaufte Flohhalsband rangemacht, sie mit Flohpufer eingerieben und gemeint, dass das reicht. Spray für die Whng. sagte er sei nicht nötig, da sie ja erst 1 tag bei uns ist und dann nicht groß mit Eiern gerechnet werden müsse . Habe schon die ganze Whng mal wieder gesaugt, Bett abgesaugt, Bettzeugs gewaschen (weil sie gleich die erste Nacht in meinem Bett geschlafen hat). und wir haben so gut wie , glaube ich, alle flöhe aus ihrem Fell gezupft. Was muss ich noch machen, um die Mistviecher schnell los zu werden?

Gruß Owns

• Flohbefall!!!

Anzeige

• Flohbefall!!! Beitrag #2
Moin!
Hmmm... Ich weiß ja nun nicht, wie das mit Flohbefall bei Katzenkindern ist, aber wenn unser Stinker von Flöhen (und Zecken) geplagt wird, bekommt er von der TÄin immer ein Medikament in den Nackenbereich geträufelt. Das hilft dann tatsächlich. Nur das Flohhalsband erscheint mir jetzt mal spontan ein wenig dürftig. :eek: Davon abgesehen, dass von Halsbänder nicht unbeträchtliche Gefahr für Katzen ausgeht. :x
UND: Glaub nicht an die Mähr, Katzenflöhe würden Menschen nicht befallen!!! Glaub mir, ich musste leider unangenehme gegenteilige Erfahrung machen. (Das JUCKT!!! Lieber 100 Mücken als ein Floh!!! :evil: :evil: :evil: )
Sollte dieser worst case eintreten, hilft es, sämtliche Textilien zu waschen und Couch, Teppich, Matratze u.ä. mit Flohspray zu behandeln. (Hat es bei mir zumindest)

• Flohbefall!!! Beitrag #3
Hallo,

habe jetzt doch noch Spray vom Tierarzt bekommen. Es heißt Indorex. (Pumpspray)
Es steht halt drauf, dass es lokal auf Stellen aufzusprühen ist. Auf Teppiche, Möbel, Schlafplätze usw. Nun hab ich bedenken, dass mein Kätzchen die Kissen u. Plätze die ich besprüht habe nachher meidet. Ist das so? Wie soll ich das am besten machen? Es steht auch nix drauf, ob die katze den Raum in dem gesprüht wird verlassen muss oder nicht. Von Lüftung steht auch nix.

Gruß

• Flohbefall!!! Beitrag #4
Hallo,

wenn nichts extra drauf steht, ist es wahrscheinlich nicht nötig. Aber ich würde trotzdem sicherheitshalber lüften. Schaden dürfte das mit Sicherheit nicht!

Da der Kleine die Flöhe ja gerade erst "eingeschleppt" hat und wenn der Tierarzt etwas mitgegeben hat, das die Flöhe abtötet, kann man das Glück haben, daß sie noch keine Eier gelegt haben und man somit schnell Herr der Plage wird. Ansonsten hilft regelmäßiges Anwenden von Flohmitteln für ca ein Jahr.

Als wir noch nur Hauskatzen hatten, hatten wir auch mal einen intensiven Flohbefall, aber nach einem Jahr regelmäßiger Anwendung eines Spot-Ons war Ruhe.

Gruß, Inge

Thema:

Flohbefall!!!

Flohbefall!!! - Ähnliche Themen

Flöhe Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin total am verzweifeln 😩 Ich habe 2 Katzen beide Wohnungskatzen. Nun hab ich vorgestern entdeckt, dass Sie Flöhe haben...
Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher?: Hallo! :) Ich habe seit letzter Woche eine europäische Langhaarkatze; 12 Wochen alt. Wir haben festgestellt, dass sie Flöhe hat! Es sind...
Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar...
Milbenbefall - was alles beachten?: Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Unser Neuankömmling hat leider Milben mitgebracht, wie der Tierarzt heute festgestellt hat. Er hat jetzt erstmal...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten