Also hast du da Erfahrungswerte ab wann sie tendenziell wieder mehr Zecken anschleppt?
Ich glaube ja dass das bei Katzen wie bei Menschen ganz unterschiedlich ist - wie auch bei Stechmücken. Die einen werden mehr gemocht, die anderen weniger. Hier hatte Louis immer deutlich mehr Zecken als seine Schwester Ella.
Die ersten (oder letzten) Zecken finden wir regelmässig um Weihnachten rum. Im Frühjahr gibt's dann 'ne Phase in der es extrem ist, im Sommer und Herbst finden sich aber eher selten mal Zecken an unseren Katzen. Bei Ella hält es sich aber zum Glück in Grenzen.
Zecken machen mir persönlich aber weniger Sorgen als Flöhe, Zecken zieh ich halt raus und das war's dann im Normalfall - Flöhe sind DEUTLICH lästiger und viel schwerer loszuwerden.
Hier hängen überall noch die Tollwutschilder ...
Die letzten Tollwutschilder habe ich in Deutschland in meiner Kindheit gesehen - und das ist schon ein paar Jahrzehnte her.
Wo hängen die denn heute noch? Obwohl Deutschland tollwutfrei ist?
... und Fledermäuse gibt es hier auch. Also die würde ich jetzt nicht weglassen wolle und die empfiehlt hier auch jeder Tierarzt, egal ob bei Hund oder Katze.
Ob die Impfung gegen Fledermaustollwut überhaupt helfen würde ist mehr als zweifelhaft.
Wir werden nicht mehr gegen Tollwut impfen lassen - die Gefahr ist hier gleich null. Abgesehen von der Fledermaustollwut, von der aber eben auch nur sehr, sehr wenig Fälle überhaupt in Deutschland bekannt sind. Gegen die gibt's aber eben keine spezielle Impfung.
Man muss da schon aufpassen - Tierärzte verdienen gut an Impfungen.
Unsere Tierärztin empfiehlt die Tollwutimpfung auch nur deshalb, weil im Falle eines (extrem unwahrscheinlichen) Tollwutausbruchs freilaufende Katzen getötet werden können bzw. auf jeden Fall in Quarantäne müssen und aus versicherungsrechtlichen Gründen - falls eine Katze mal jemand beissen sollte.
Bezüglich Entflohen/ Entzecken werde ich dann wohl mal das Kokosöl probieren
Funktioniert das mit dem Kokosöl denn überhaupt bei vorhandenem Befall?
Fallen die Zecken dann wirklich schneller ab? Und bringt mir das was wenn ich dann überall in der Bude tote, halb vollgesogene Zecken rumliegen habe?
Und eine Katze die im doppelten Sinne "stinkig" ist?
Solange es nicht gerade extremer Befall ist, lassen sich Zecken doch meist ganz gut von Hand entfernen (was man von Flöhen nicht behaupten kann) - vorausgesetzt natürlich Katz lässt sich das gefallen.
Einfach warten bis Würmer da sind halte ich in Anbetracht der Tatsache, dass sie bei uns im Bett schläft für keine gute Idee, da die Würmer wohl auch den Menschen befallen können. Das brauche ich nun wirklich nicht.
Es ist keineswegs gesagt dass jede Katze regelmässig Würmer kriegt.
Es gibt Leute die entwurmen ihre Freigänger nie und die Katzen haben trotzdem nie Würmer (obwohl sie Beute fangen und fressen).
Wir entwurmen auch regelmässig (üblicherweise mit Milbemax), allerdings nur ungefähr alle 4 Monate und im Winter, wenn weniger gejagt und gefressen wird, auch mal länger nicht.
Aktuell krieg ich die blöde Milbemax nicht in die Katz, sie mag plötzlich keine Paste mehr oder hat's einfach nur gemerkt dass es Paste nur gibt wenn ich was drin verstecken will. Böser Fehler, hätte ich ruhig mal öfter zwischendurch geben sollen...
Heute früh gab' hier schon wieder ein Blutbad. Ich HASSE es wenn sie Vögel mitbringt und die hier drin rupft während wir noch glücklich in unserem Bettchen schnarcheln. Da ist mir jede Maus lieber, lebendig oder tot. Diese blöden Federchen überall! Und dann bleibt da ja immer der Kopf übrig...
Und Fledermäuse gibt es hier halt reichlich :twisted:
In der Reichweite von Katzen? Ich sehe hier auch jede Menge Fledermäuse fliegen, aber keine Chance für eine Katze sie zu kriegen. Und eine verletzte Fledermaus habe ich das letzte mal vor rund 20 Jahren "in die Finger" gekriegt...