• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger

Diskutiere Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dein Tierarzt impft, auf Deinen Wunsch, jährlich gegen Schnupfen und Seuche?:shock: DAS empfiehlt ja nicht einmal der Hersteller. Hannibal, viel...
  • Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #21
Ich Impfe Schnupfen und Seuche auch nur Jährlich, weil ich angst habe dass sie sich hier bei den ganzen kranken Katzen von den Bauernhöfen anstecken.

Hier ist es so (bilde ich mir ein) dass unsere Miezen extreme Hungeranfälle bekommen und fressen was das Zeug hält. Hannibal bekommt ne Kugel, bei Fuzzi gehen die Nickhäute rauf. Dann entwurme ich und danach pendelt sich das alles wieder ein.

Dein Tierarzt impft, auf Deinen Wunsch, jährlich gegen Schnupfen und Seuche?:shock:
DAS empfiehlt ja nicht einmal der Hersteller.
Hannibal, viel hilft doch nicht viel.:-|
Möchtest Du das wirklich weiterhin so machen?

Darf ich mal fragen, ob Du mal eine Stuhlprobe hast untersuchen lassen, wenn Du diese "Anzeichen" bemerkt hast?

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #22
Dein Tierarzt impft, auf Deinen Wunsch, jährlich gegen Schnupfen und Seuche?:shock:
Das empfiehlt unser Tierarzt hier im Ort aber auch so, aber ich schrieb ja bereits, dass ich Zweifel an der Kompetenz dieses Tierarzt habe. Ich werde mal den anderen Tierarzt, bei dem sie jetzt die Zähne gemacht bekommt, fragen was der dazu sagt.

Darf ich mal fragen, ob Du mal eine Stuhlprobe hast untersuchen lassen, wenn Du diese "Anzeichen" bemerkt hast?
Er schrieb doch schon, dass seine nur noch draußen machen und es daher ein Ding der Unmöglichkeit ist an Stuhl für eine Probe zu kommen.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #23

Ich weiß dass das hier viele verteufeln. Ich hab nur dermaßen probleme mit den Katzen, die hier in der Nähe wohnen. Da sitzen manchmal Katzen in unserem Garten, die haben blutrote Augen, das ganze verklebt vor lauter Rotz und optisch echt grenzwertig. Fangen lässt sich keine. Von dem her hab ich hier einfach panik und mach das deswegen so.

Wie vorher schon gesagt müsste ich hier jeder Katze so lange draußen hinterher laufen bis ich sie drei vier mal dabei erwische wie sie nen Haufen macht. Für mich ist das unmöglich. Wenn hier einer einen Tipp hat, dann nehm ich den gerne an.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #24
Es klang halt logisch. Ich sage ja nicht, dass es auch logisch und Fakt ist.

Nein, aber ob die Fledermaustollwut auf Katzen übertragen werden kann ist doch gar nicht klar. Mein umgekehrte Frage also: warum das Risiko eingehen? Und warum rät hier im Umkreis von 50 km absolut jeder Tierarzt unbedingt zur Tollwutimpfung?
Ich kann mich übrigens an mehrere Tollwutfälle hier in der Nähe und auch beim Menschen erinnern. Ein Mensch starb sogar daran und ein anderer ist jetzt... nunja, Pflegefall. Ich glaube das war so vor... 7 Jahren?

Zeich ma her, wenn du ihn gefunden hast. Ich lasse mich ja immer belehren insofern man plausible und vor allem fundierte Daten liefert :)

Na die Leukose- und Tollwutimpfung werden ja vor allem wegen des Quecksilbers kritisiert und das stand auch in dem Link, aber es gab keine Empfehlungen für quecksilberfreie Impfstoffe. Generell hätte ich mir da mehr Empfehlungen gewünscht, aber liegt vielleicht auch daran, dass ich da Dummy bin und mich erst mal überhaupt damit auseinandersetzen muss.

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass der gesicherte Garten doch ein bisschen was anderes ist als wenn Miez durchs hohe Gras und durch Gebüsche kreucht und fleucht und das macht unsere - habe ich schon mehrfach beobachtet. Und hier gibts es auch einfach zu gewissen Jahreszeiten in gewissen Ecken seeeehr viele Zecken. Der damalige Hund meiner Eltern, der vorletztes Jahr im September eingeschläfert werden musste, hatte zu Rekordzeit mal 50 Zecken zur gleichen Zeit.

Zum Thema entwurmen, wie gesagt: zerfleischt mich, aber ich möchte auf keinen Fall Würmer im Bett haben!

Das klingt nach einer Menge Angst, deinerseits.
Und mit Angst, lässt sich eine Menge Geld verdienen.

Hier wird auch zur Tollwutimpfung geraten. Klar, bringt auch Kohle.:wink:
Mir persönlich wäre das Risiko eines Impfsarkomes (und was weiß ich, nicht NOCH alles) viel größer, als das mein Jungs eine tollwutkranke Fledermaus schnappen. Wir haben hier auch Fledermäuse. Im Garten ziehen sie sogar ihre Kreise.

Den Link, habe ich gefunden und gepostet. Siehe erste Seite.

Was die Empfehlungen für Impfstoffe betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob Monika Peichl da Werbung machen darf oder möchte.:wink:
Aber es wird doch sehr gut erklärt, was wann und warum notwendig ist, finde ich.

Ja, mag sein, dass der gesicherte Garten etwas anderes ist.
Nichtsdestotrotz hatte Smee auch schon Flöhe und auch eine Zecke.:wink:
Er killt auch Mäuse und frisst Insekten und so.
Der Auslauf ist nur kleiner, aber Viehzeug, findet er hier auch genug.
Durch den Zaun, hat er auch Kontakt zu Streunern.

Du schreibst von Todesfällen bei Tollwut und Zeckenbefall.
Mir ist jetzt als erstes eingefallen, dass auch schon Menschen umgekommen sind, wenn sie nur die Strasse überquert haben.
Verstehst Du, was ich sagen möchte?

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #25
Meine persönliche Statistik sagt leider, dass sehr viel mehr Katzen an mangelnder Impfung sterben als z.B. an Verkehrsunfällen :-(

Allerdings bin ich über die jährliche Seucheimpfung auch erschrocken. Das ist eigentlich nicht mehr "up to date" (selbst bei absolutem Impfbefürworter nicht mehr).

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #27
Ich verstehe was du meinst und ja, ich bin ein überängstliche Katzenmama :oops:
Aber sei dir gewiss, dass ich never ever nur aufgrund des Wortes eines oder auch mehrerer TÄ jährlich durchimpfen lassen würde. Mein Vertrauen zu Ärzten jeder Art wurde in den letzten Jahren aufgrund eigener negativer Erfahrungen bis in die Grundfesten erschüttert.
Ich frage ja nicht umsonst hier nach :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #28
Ich weiß dass das hier viele verteufeln. Ich hab nur dermaßen probleme mit den Katzen, die hier in der Nähe wohnen. Da sitzen manchmal Katzen in unserem Garten, die haben blutrote Augen, das ganze verklebt vor lauter Rotz und optisch echt grenzwertig. Fangen lässt sich keine. Von dem her hab ich hier einfach panik und mach das deswegen so.

Wie vorher schon gesagt müsste ich hier jeder Katze so lange draußen hinterher laufen bis ich sie drei vier mal dabei erwische wie sie nen Haufen macht. Für mich ist das unmöglich. Wenn hier einer einen Tipp hat, dann nehm ich den gerne an.

Zu dem ersten Absatz:
Aber Hannibal, der Impfstoff wirkt doch nicht mehr, wenn Du das jährlich impfen lässt.:-(
Deine Katzen sind doch damit nicht "höher geschützt".
Katzen haben ebenso ein Immungedächtnis, wie wir Menschen.
Selbst der Weltverband der Kleintierärzte hat vor Jahren das hier raus gebracht:

Oh entschuldige.
Das Du den Haufen hinterherrennen müsstest, habe ich nicht gelesen.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #29
Zu dem ersten Absatz:
Aber Hannibal, der Impfstoff wirkt doch nicht mehr, wenn Du das jährlich impfen lässt.:-(
Deine Katzen sind doch damit nicht "höher geschützt".
Katzen haben ebenso ein Immungedächtnis, wie wir Menschen.
Selbst der Weltverband der Kleintierärzte hat vor Jahren das hier raus gebracht:

Ich werds nochmal begrübeln. Wenns meine Panik lösen kann wäre es ja toll. Mir graut es nur immer wenn ich Katzen sehen, die so aussehen wie bei dem Link.

Oh entschuldige.
Das Du den Haufen hinterherrennen müsstest, habe ich nicht gelesen.

Kein Thema. Antworte doch gerne nochmal ;-)

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #30
Ich werds nochmal begrübeln. Wenns meine Panik lösen kann wäre es ja toll. Mir graut es nur immer wenn ich Katzen sehen, die so aussehen wie bei dem Link.
Da graut es mir auch... da juckt es mich schon vom hinsehen :shock:

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #31
Also hast du da Erfahrungswerte ab wann sie tendenziell wieder mehr Zecken anschleppt?
Ich glaube ja dass das bei Katzen wie bei Menschen ganz unterschiedlich ist - wie auch bei Stechmücken. Die einen werden mehr gemocht, die anderen weniger. Hier hatte Louis immer deutlich mehr Zecken als seine Schwester Ella.
Die ersten (oder letzten) Zecken finden wir regelmässig um Weihnachten rum. Im Frühjahr gibt's dann 'ne Phase in der es extrem ist, im Sommer und Herbst finden sich aber eher selten mal Zecken an unseren Katzen. Bei Ella hält es sich aber zum Glück in Grenzen.
Zecken machen mir persönlich aber weniger Sorgen als Flöhe, Zecken zieh ich halt raus und das war's dann im Normalfall - Flöhe sind DEUTLICH lästiger und viel schwerer loszuwerden.

Hier hängen überall noch die Tollwutschilder ...
Die letzten Tollwutschilder habe ich in Deutschland in meiner Kindheit gesehen - und das ist schon ein paar Jahrzehnte her.
Wo hängen die denn heute noch? Obwohl Deutschland tollwutfrei ist?

... und Fledermäuse gibt es hier auch. Also die würde ich jetzt nicht weglassen wolle und die empfiehlt hier auch jeder Tierarzt, egal ob bei Hund oder Katze.
Ob die Impfung gegen Fledermaustollwut überhaupt helfen würde ist mehr als zweifelhaft.
Wir werden nicht mehr gegen Tollwut impfen lassen - die Gefahr ist hier gleich null. Abgesehen von der Fledermaustollwut, von der aber eben auch nur sehr, sehr wenig Fälle überhaupt in Deutschland bekannt sind. Gegen die gibt's aber eben keine spezielle Impfung.
Man muss da schon aufpassen - Tierärzte verdienen gut an Impfungen.
Unsere Tierärztin empfiehlt die Tollwutimpfung auch nur deshalb, weil im Falle eines (extrem unwahrscheinlichen) Tollwutausbruchs freilaufende Katzen getötet werden können bzw. auf jeden Fall in Quarantäne müssen und aus versicherungsrechtlichen Gründen - falls eine Katze mal jemand beissen sollte.

Bezüglich Entflohen/ Entzecken werde ich dann wohl mal das Kokosöl probieren :)
Funktioniert das mit dem Kokosöl denn überhaupt bei vorhandenem Befall?
Fallen die Zecken dann wirklich schneller ab? Und bringt mir das was wenn ich dann überall in der Bude tote, halb vollgesogene Zecken rumliegen habe?
Und eine Katze die im doppelten Sinne "stinkig" ist?
Solange es nicht gerade extremer Befall ist, lassen sich Zecken doch meist ganz gut von Hand entfernen (was man von Flöhen nicht behaupten kann) - vorausgesetzt natürlich Katz lässt sich das gefallen.

Einfach warten bis Würmer da sind halte ich in Anbetracht der Tatsache, dass sie bei uns im Bett schläft für keine gute Idee, da die Würmer wohl auch den Menschen befallen können. Das brauche ich nun wirklich nicht.
Es ist keineswegs gesagt dass jede Katze regelmässig Würmer kriegt.
Es gibt Leute die entwurmen ihre Freigänger nie und die Katzen haben trotzdem nie Würmer (obwohl sie Beute fangen und fressen).
Wir entwurmen auch regelmässig (üblicherweise mit Milbemax), allerdings nur ungefähr alle 4 Monate und im Winter, wenn weniger gejagt und gefressen wird, auch mal länger nicht.
Aktuell krieg ich die blöde Milbemax nicht in die Katz, sie mag plötzlich keine Paste mehr oder hat's einfach nur gemerkt dass es Paste nur gibt wenn ich was drin verstecken will. Böser Fehler, hätte ich ruhig mal öfter zwischendurch geben sollen...
Heute früh gab' hier schon wieder ein Blutbad. Ich HASSE es wenn sie Vögel mitbringt und die hier drin rupft während wir noch glücklich in unserem Bettchen schnarcheln. Da ist mir jede Maus lieber, lebendig oder tot. Diese blöden Federchen überall! Und dann bleibt da ja immer der Kopf übrig...

Und Fledermäuse gibt es hier halt reichlich :twisted:
In der Reichweite von Katzen? Ich sehe hier auch jede Menge Fledermäuse fliegen, aber keine Chance für eine Katze sie zu kriegen. Und eine verletzte Fledermaus habe ich das letzte mal vor rund 20 Jahren "in die Finger" gekriegt...

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #32
Meine persönliche Statistik sagt leider, dass sehr viel mehr Katzen an mangelnder Impfung sterben als z.B. an Verkehrsunfällen :-(

Vielleicht aber auch wirklich nur ganz vielleicht, ist das auf dem Land so.
Aber grundsätzlich glaube ich wirklich, dass viel mehr Katzen überimpft sind.
Nicht umsonst machen sich viel mehr Leute Gedanken darum, ob die ganz Impferei denn wirklich so gut ist.

Das Du nochmal darüber nachdenken möchtest, finde ich toll.
*freu*

Entschuldige, aber das Foto von dieser armen, kranken Katze, halte ich für Panikmache.
Wie gesagt, wenn ich Dir jetzt Fotos zeige von Leuten, die verunglückt sind, weil sie die Strasse überquert haben, würdest Du es dann lassen, die Strasse zu überqueren?

Wie Monika Peichl, bin auch ich keine Impfgegnerin.;-)
Sie hat eine Katze an einem Impfsarkom verloren und hat daraufhin recherchiert.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #33
Entschuldige, aber das Foto von dieser armen, kranken Katze, halte ich für Panikmache.
Wie gesagt, wenn ich Dir jetzt Fotos zeige von Leuten, die verunglückt sind, weil sie die Strasse überquert haben, würdest Du es dann lassen, die Strasse zu überqueren?

Wie Monika Peichl, bin auch ich keine Impfgegnerin.;-)
Sie hat eine Katze an einem Impfsarkom verloren und hat daraufhin recherchiert.

Das Bild hab ich auch nicht eingestellt um zu zeigen was passieren kann wenn Katze krank wird, sondern um zu zeigen wie hier die meisten Katzen im Umkreis von 500 Metern bei uns aussehen.

Das Buch hätte ich gerne, aber es ist ja unmöglich zu bekommen

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #34
Ich kann mich übrigens an mehrere Tollwutfälle hier in der Nähe und auch beim Menschen erinnern. Ein Mensch starb sogar daran und ein anderer ist jetzt... nunja, Pflegefall. Ich glaube das war so vor... 7 Jahren?
Kann nicht sein - Tollwut ist meldepflichtig und dann müssten diese Fälle in die offizielle Statistik eingegangen sein, dort findet sich aber nichts davon.

Na die Leukose- und Tollwutimpfung werden ja vor allem wegen des Quecksilbers kritisiert und das stand auch in dem Link, aber es gab keine Empfehlungen für quecksilberfreie Impfstoffe.
Wie gesagt: es gibt sowohl für Leukose als auch für Tollwut adjuvantienfreie Impfmittel (also Mittel ohne Quecksilber), die werden auch in den allermeisten Fällen benutzt wenn man nicht ausdrücklich was anderes verlangt. Meine Tierärztin hat dumm geguckt als ich sie drauf angesprochen habe und gemeint sie hätten schon seit 'ner Ewigkeit überhaupt keine Impfmittel mit Adjuvantien mehr in der Praxis.
Ein Impfsarkom kann aber auch ohne Adjuvantien entstehen, das kann auch von anderen Spritzen kommen oder vom Blutabnehmen.

Zum Thema entwurmen, wie gesagt: zerfleischt mich, aber ich möchte auf keinen Fall Würmer im Bett haben!
Ich glaube ja dass Zecken und Flöhe da viel, viel schlimmer sind. Aber auch auf dem Sofa oder sonst wo in der Wohnung.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #35
Ich glaube ja dass das bei Katzen wie bei Menschen ganz unterschiedlich ist - wie auch bei Stechmücken. Die einen werden mehr gemocht, die anderen weniger. Hier hatte Louis immer deutlich mehr Zecken als seine Schwester Ella.
Die ersten (oder letzten) Zecken finden wir regelmässig um Weihnachten rum. Im Frühjahr gibt's dann 'ne Phase in der es extrem ist, im Sommer und Herbst finden sich aber eher selten mal Zecken an unseren Katzen. Bei Ella hält es sich aber zum Glück in Grenzen.
Zecken machen mir persönlich aber weniger Sorgen als Flöhe, Zecken zieh ich halt raus und das war's dann im Normalfall - Flöhe sind DEUTLICH lästiger und viel schwerer loszuwerden.
Flöhe hatten die Hunde meiner Eltern wiederum noch nie :mrgreen:

Die letzten Tollwutschilder habe ich in Deutschland in meiner Kindheit gesehen - und das ist schon ein paar Jahrzehnte her.
Wo hängen die denn heute noch? Obwohl Deutschland tollwutfrei ist?
Im Kreis Alzey-Worms am einen oder anderen Ortseingang.

Ob die Impfung gegen Fledermaustollwut überhaupt helfen würde ist mehr als zweifelhaft.
Wir werden nicht mehr gegen Tollwut impfen lassen - die Gefahr ist hier gleich null. Abgesehen von der Fledermaustollwut, von der aber eben auch nur sehr, sehr wenig Fälle überhaupt in Deutschland bekannt sind. Gegen die gibt's aber eben keine spezielle Impfung.
Man muss da schon aufpassen - Tierärzte verdienen gut an Impfungen.
Unsere Tierärztin empfiehlt die Tollwutimpfung auch nur deshalb, weil im Falle eines (extrem unwahrscheinlichen) Tollwutausbruchs freilaufende Katzen getötet werden können bzw. auf jeden Fall in Quarantäne müssen und aus versicherungsrechtlichen Gründen - falls eine Katze mal jemand beissen sollte.
Geimpft ist sie ja jetzt schon - also grundimmunisiert. Ob ich es fortführe begrübel ich dann mal.

Funktioniert das mit dem Kokosöl denn überhaupt bei vorhandenem Befall?
Fallen die Zecken dann wirklich schneller ab? Und bringt mir das was wenn ich dann überall in der Bude tote, halb vollgesogene Zecken rumliegen habe?
Und eine Katze die im doppelten Sinne "stinkig" ist?
Solange es nicht gerade extremer Befall ist, lassen sich Zecken doch meist ganz gut von Hand entfernen (was man von Flöhen nicht behaupten kann) - vorausgesetzt natürlich Katz lässt sich das gefallen.
Bei vorhandenem Befall vermutlich eher nicht, aber der Tipp kam ja von Patentante, da musst du also viel mehr sie fragen :)
Und zum Thema vorausgesetzt Katz lässt sichs gefallen: an Rücken und Kopf sicherlich, aber Bauch ist verbotene Zone bei Tammy :twisted:

Es ist keineswegs gesagt dass jede Katze regelmässig Würmer kriegt.
Es gibt Leute die entwurmen ihre Freigänger nie und die Katzen haben trotzdem nie Würmer (obwohl sie Beute fangen und fressen).
Wir entwurmen auch regelmässig (üblicherweise mit Milbemax), allerdings nur ungefähr alle 4 Monate und im Winter, wenn weniger gejagt und gefressen wird, auch mal länger nicht.
Aktuell krieg ich die blöde Milbemax nicht in die Katz, sie mag plötzlich keine Paste mehr oder hat's einfach nur gemerkt dass es Paste nur gibt wenn ich was drin verstecken will. Böser Fehler, hätte ich ruhig mal öfter zwischendurch geben sollen...
Auch das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Vielleicht erkenne ich ja die Anzeichen.

Heute früh gab' hier schon wieder ein Blutbad. Ich HASSE es wenn sie Vögel mitbringt und die hier drin rupft während wir noch glücklich in unserem Bettchen schnarcheln. Da ist mir jede Maus lieber, lebendig oder tot. Diese blöden Federchen überall! Und dann bleibt da ja immer der Kopf übrig...
Hör bloß auf, davor graut es mir auch schon :shock:

In der Reichweite von Katzen? Ich sehe hier auch jede Menge Fledermäuse fliegen, aber keine Chance für eine Katze sie zu kriegen. Und eine verletzte Fledermaus habe ich das letzte mal vor rund 20 Jahren "in die Finger" gekriegt...
Also meine Klettert auch auf Bäume, da kennt die nix. Demletzt rief ich sie und da raschelte es heftig in der Tanne gegenüber und es kam eine Tammy von der Tanne aus auf das Schaukelgestell der Nachbarn geklettert :shock::shock::shock:

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #38
Kann nicht sein - Tollwut ist meldepflichtig und dann müssten diese Fälle in die offizielle Statistik eingegangen sein, dort findet sich aber nichts davon.
Ergänzung aus Wikipedia:
"Der letzte Tollwutfall bei einem Menschen in Deutschland trat im Jahr 2007 bei einem Mann auf, der in Marokko von einem streunenden Hund gebissen wurde."

Und nur mal so:
Ist irgendeiner von Euch MENSCHEN gegen Tollwut geimpft?

Also meine Klettert auch auf Bäume, da kennt die nix.
Und die tollwütigen Fledermäuse leben bei Euch in den Bäumen?

Bezüglich Grundimmunisierung:
Die ist eigentlich erst wirklich abgeschlossen mit der letzten Impfung ein Jahr später. Auch bei Tollwut.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #39
Das Bild hab ich auch nicht eingestellt um zu zeigen was passieren kann wenn Katze krank wird, sondern um zu zeigen wie hier die meisten Katzen im Umkreis von 500 Metern bei uns aussehen.

Das Buch hätte ich gerne, aber es ist ja unmöglich zu bekommen

Verstehe.
Nur ändert das häufige Impfen auch nichts daran.:-(

Um Gottes Willen. Das sieht ja aus als wenn es darunter lebt :shock::shock::shock:

Ja, sowas kann eben passieren.

Und nur mal so:
Ist irgendeiner von Euch MENSCHEN gegen Tollwut geimpft?

Nein, bin ich nicht.

DAS wäre ja auch ein starkes Stück, wenn ich mich dagegen impfen lassen würde, aber meine Katzen nicht.:lol:

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #40
DAS wäre ja auch ein starkes Stück, wenn ich mich dagegen impfen lassen würde, aber meine Katzen nicht.:lol:
Dann kommt aber schon irgendwie die Frage auf warum man Katzen impfen lässt, sich selbst aber nicht? Und warum Tollwutimpfungen für den Menschen eigentlich nie empfohlen werden?

Thema:

Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger

Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger - Ähnliche Themen

Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten