• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger

Diskutiere Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich lasse weder mich, noch meine Katzen impfen. Ja, die Frage kann man sich stellen. Es sollen ja auch schon einige Menschen an Tollwut...
  • Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #41
Dann kommt aber schon irgendwie die Frage auf warum man Katzen impfen lässt, sich selbst aber nicht? Und warum Tollwutimpfungen für den Menschen eigentlich nie empfohlen werden?

Ich lasse weder mich, noch meine Katzen impfen.

Ja, die Frage kann man sich stellen.
Es sollen ja auch schon einige Menschen an Tollwut verstorben sein.

Hm, vielleicht weil mit der Angst um das geliebte Haustier, mehr Geld zu verdienen ist?

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #42
Also ich geb mich weder mit füchsen noch mit fledermäusen ab. Katz schon.

Ohne schutz muss ich täglich ungezählte zecken aus den Katzen ziehen. Gerne mal ausm schließmuskel :shock:. Und ich selbst hab sie dann auch ständig. Mit dem öl gab es tage ganz ohne. Die lassen sich gleich wieder fallen.
Kann grad kein link.
Kokosoel.info
Und dann im menü auf zecken gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #43
Es sollen ja auch schon einige Menschen an Tollwut verstorben sein.
Siehe mein Wikipedia-Zitat oben.
Direkt bei Wikipedia kannst Du gut nachlesen wie lange es her ist dass in Deutschland der letzte Mensch sich mit Tollwut infiziert hat und daran gestorben ist. Das ist definitiv EWIG her.

Hm, vielleicht weil mit der Angst um das geliebte Haustier, mehr Geld zu verdienen ist?
Und mit der Angst ums eigene Leben nicht?

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #44

Ohne schutz muss ich täglich ungezählte zecken aus den Katzen ziehen. Gerne mal ausm schließmuskel :shock:. Und ich selbst hab sie dann auch ständig. Mit dem öl gab es tage ganz ohne. Die lassen sich gleich wieder fallen.
Kann grad kein link.
Kokosoel.info
Und dann im menü auf zecken gehen.

Du könntest aber angegriffen werden.

Vielleicht liegt die Zeckenplage bei Dir wirklich an der Gegend. Wenn mich nicht alles täuscht, wohnst Du SEHR ländlich, nicht?

Wie gesagt, Smee hatte auch mal eine Zecke. Die habe ich herausgerupft und gut war. Dafür gab es keine Chemie.

Siehe mein Wikipedia-Zitat oben.
Direkt bei Wikipedia kannst Du gut nachlesen wie lange es her ist dass in Deutschland der letzte Mensch sich mit Tollwut infiziert hat und daran gestorben ist. Das ist definitiv EWIG her.

Und mit der Angst ums eigene Leben nicht?

Tja, ich habe keine Ahnung woran das liegt.:???:
Bei vielen Menschen ist das Thema Impfen , glaube ich, eh nicht so präsent.

Aber wenn man dann beim Tierarzt steht und der einem sagt, dass es ganz wichtig sei, ALLE Impfungen spritzen zu lassen (weil die Tiere ansonsten womöglich sterben), dann bekommt bestimmt der Ein oder Andere echt Angst.

Warum diese Angst dann nicht dem eigenen Leben gilt, weiß ich auch nicht.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #45
Eine zecke :shock::mrgreen:

Ne, Zoe hatte sogar schon borreliose. Chemie nützt ja gar nix gegen zecken.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #46
Ja, eine Zecke bei einem Kater, von Dreien.:mrgreen:

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #47
Hier gibts nur wald und wiese. Ein traum für zecken ?

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #48
Aber auch für Katzen.:)

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #49
Aber sowas von :wink:

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #50
Also ich wohne mitten in der Stadt. Trotzdem ist Mio ab dem Frühsommer der reinste Zeckenpool. Das kommt weil hier so bezaubernde Ziergräser angepflanzt wurden. Die sind scheinbar voll davon.
Monty hatte seltsamerweise noch nie eine. Es scheint also wirklich wie mit den Mücken zu sein?
Jedenfalls graust es mir schon vor dem Sommer, weil Mio sich auch nicht so gerne überall anfassen lässt.
Und in dem dunklen, langen Fell bemerke ich sie auch nicht immer gleich.
Bei Merlin werde ich dann ja sehen. Immerhin ist er weiß, da sehe ich sie zumindest eher. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #51
OK - ich bezweifle stark dass hier in den letzten Jahren überhaupt Füchse in der direkten Umgebung unterwegs waren und die Fledermäuse wohnen bei uns nicht in den Bäumen sondern in alten Schuppen, Kirchendächern usw. und im Flug lassen die sich nicht fangen (außer sie sind verletzt, klar).

Gerne mal ausm schließmuskel :shock:.
Waaaaaaaaaaaah - das hatte Louis mal, da hab ich mir sogar 'ne Narbe eingefangen von einem Pfotenhieb den er mir deswegen verpasst hat...

Bei vielen Menschen ist das Thema Impfen , glaube ich, eh nicht so präsent.
Als Mensch wird man vom Hausarzt dran erinnert - und das klingt dann eher selten nach Empfehlung sondern es heisst "wir müssen mal wieder impfen!" (zumindest in meiner Arzt-Praxis - ich hab das Gefühl wenn ich da aufschlage fängt denen ihr Bildschirm an rot zu blinken...).
Die Verantwortung für die eigenen Impfungen wird einem da gewissermaßen abgenommen - für die Tiere muss man aber selbst entscheiden und hat auch mehr Freiheit diesbezüglich (oder gibt's da auch schon Pflichtimpfungen?).
Menschen werden aber zumindest bei uns nicht gegen Tollwut geimpft, das hat mir auch noch nie eine Ärztin auch nur vorgeschlagen, obwohl bekannt ist dass wir Tiere halten.
Wäre mal interessant ob das bei Bauern oder Jägern anders ist, ich glaub's aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #52
OK - ich bezweifle stark dass hier in den letzten Jahren überhaupt Füchse in der direkten Umgebung unterwegs waren und die Fledermäuse wohnen bei uns nicht in den Bäumen sondern in alten Schuppen, Kirchendächern usw. und im Flug lassen die sich nicht fangen (außer sie sind verletzt, klar).
Aber was wenn Miez eben genau eine solch verletzte fängt und sich dann ansteckt, weil nicht geimpft?
Klar, das Risiko ist gering, aber das Risiko an Hepatitis zu erkranken ist für den normalen gepflegten Menschen, der nicht gerade Drogenabhängig ist, auch eher gering und trotzdem lassen wir uns dagegen impfen.

Waaaaaaaaaaaah - das hatte Louis mal, da hab ich mir sogar 'ne Narbe eingefangen von einem Pfotenhieb den er mir deswegen verpasst hat...
Das stell ich mir halt auch echt assi vor. Tammy würde wohl auch zur Amok-Katze werden :shock:

...Wäre mal interessant ob das bei Bauern oder Jägern anders ist, ich glaub's aber nicht.
Das wäre wirklich mal interessant zu wissen.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #53
Klar, das Risiko ist gering, aber das Risiko an Hepatitis zu erkranken ist für den normalen gepflegten Menschen, der nicht gerade Drogenabhängig ist, auch eher gering und trotzdem lassen wir uns dagegen impfen.
Lassen wir das?
Also ich bin nicht gegen Hepatitis geimpft.
Und obwohl gepflegt und NICHT drogenabhängig habe ich mich tatsächlich auch schon mal infiziert. Laut Ärztin wahrscheinlich an Muscheln die ich in Nordfrankreich gegessen habe.

Das stell ich mir halt auch echt assi vor. Tammy würde wohl auch zur Amok-Katze werden :shock:
Das ist auch echt 'ne saublöde Stelle, wirklich.
Die meisten Zecken finden sich hier aber eher am Hals.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #54
Lassen wir das?
Also ich bin nicht gegen Hepatitis geimpft.
Und obwohl gepflegt und NICHT drogenabhängig habe ich mich tatsächlich auch schon mal infiziert. Laut Ärztin wahrscheinlich an Muscheln die ich in Nordfrankreich gegessen habe.
:oops: Das meinte ich jetzt nicht böse, es war nur ein Beispiel.
Nichts desto trotz wäre es dann ja besser gewesen du hättest dich impfen lassen.
Ich kann da nur von mir sprechen, aber ich bin gegen Hepatitis geimpft.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #55
Die letzten Tollwutschilder habe ich in Deutschland in meiner Kindheit gesehen - und das ist schon ein paar Jahrzehnte her.
Wo hängen die denn heute noch? Obwohl Deutschland tollwutfrei ist?

Hier im Unterallgäu stehen die Schilder überall und da, wo kein Tollwutschild steht, steht eins wegen Fuchsbandwurm. Ich nehme an, dass sie irgendwann mal aufgestellt wurden und fertig. Wenn die weggerostet sind, gibt's keine Tollwut mehr.

Funktioniert das mit dem Kokosöl denn überhaupt bei vorhandenem Befall?
Fallen die Zecken dann wirklich schneller ab? Und bringt mir das was wenn ich dann überall in der Bude tote, halb vollgesogene Zecken rumliegen habe?

Das Öl nicht auf die Zecken geben! Das kommt auf die zeckenlose Katz, bevor sie raus geht

In der Reichweite von Katzen? Ich sehe hier auch jede Menge Fledermäuse fliegen, aber keine Chance für eine Katze sie zu kriegen. Und eine verletzte Fledermaus habe ich das letzte mal vor rund 20 Jahren "in die Finger" gekriegt...

Wir hatten eine Zeit lang regelmäßig Fledermäuse im Schlafzimmer. Unser Kater hat sie reingebracht. Morgens hingen die dann im Regal, wurden von uns wieder raus gelassen und nachts brachte Killer Nachschub. Wenn Besuch da war, brachte er sie gerne auch ins Wohnzimmer und ließ sie fliegen. Er war eben ein richtiger Showmaker. Tollwutgeimpft war er, wie alle meine Katzen (außer Fritz) nicht.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #56
Als Mensch wird man vom Hausarzt dran erinnert - und das klingt dann eher selten nach Empfehlung sondern es heisst "wir müssen mal wieder impfen!" (zumindest in meiner Arzt-Praxis - ich hab das Gefühl wenn ich da aufschlage fängt denen ihr Bildschirm an rot zu blinken...).
Die Verantwortung für die eigenen Impfungen wird einem da gewissermaßen abgenommen - für die Tiere muss man aber selbst entscheiden und hat auch mehr Freiheit diesbezüglich (oder gibt's da auch schon Pflichtimpfungen?).
Menschen werden aber zumindest bei uns nicht gegen Tollwut geimpft, das hat mir auch noch nie eine Ärztin auch nur vorgeschlagen, obwohl bekannt ist dass wir Tiere halten.
Wäre mal interessant ob das bei Bauern oder Jägern anders ist, ich glaub's aber nicht.

Ich werde bei meinem Hausarzt an keine Impfung erinnert. Das soll der mal machen.:mrgreen:

Pflichtimpfungen gibt es doch nur für Tiere, die das Land verlassen wollen/müssen, oder?
Und natürlich für die Tiere, die hier einreisen.

Ich selbst bin, aus beruflichen Gründen, gegen Hepatitis A und B geimpft.
Es wird aber nicht routinemäßig, in jedem Jahr aufgefrischt, sondern der Titer wird immer wieder gemessen.
Zur Impfung, musste ich jetzt aber schon seit Jahren (bestimmt 10 Jahre) nicht mehr.
Seltsam oder?:wink:

Zu der Tollwutimpfung,
da kann ich mir höchstens vorstellen, dass Menschen dagegen geimpft werden, die jeden Tag mit erkrankten Tieren zu tun haben, oder mit ihnen arbeiten.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #57
Ich kann da nur von mir sprechen, aber ich bin gegen Hepatitis geimpft.
Das ist aber nicht der Standard. Die wenigsten Menschen in Deutschland sind gegen Hepatitis geimpft. Und da kommt's dann ja auch noch auf die Form der Hepatitis an, da gibt's ja mehrere Varianten und die müssten dann auch alle einzeln geimpft werden.

Ich selbst bin, aus beruflichen Gründen, gegen Hepatitis A und B geimpft.
Stimmt, da gibt's Berufssparten bei denen man das braucht - Krankenhaus, Lebensmittel usw. glaube ich...
Aber es ist eben NICHT der Standard wie z.B. Kinderlähmung, Wundstarrkrampf usw.

Zu der Tollwutimpfung,
da kann ich mir höchstens vorstellen, dass Menschen dagegen geimpft werden, die jeden Tag mit erkrankten Tieren zu tun haben, oder mit ihnen arbeiten.
Dann dürfte es in Deutschland garniemand geben der gegen Tollwut geimpft ist.
Die Frage beibt trotzdem: Wenn wir Menschen uns nicht gegen Tollwut impfen lassen - warum impfen wir dann unsere Tiere dagegen?

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #58
Dann dürfte es in Deutschland garniemand geben der gegen Tollwut geimpft ist.
Die Frage beibt trotzdem: Wenn wir Menschen uns nicht gegen Tollwut impfen lassen - warum impfen wir dann unsere Tiere dagegen?
Weil ich nichts mit Fledermäusen und Füchsen am Hut habe, meine Katze als Freigänger aber unter Umständen schon.

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #59
Weil ich nichts mit Fledermäusen und Füchsen am Hut habe, meine Katze als Freigänger aber unter Umständen schon.
Kommt natürlich drauf an wie Du wohnst.
Dass bei suba regelmässig Fledermäuse angeschleppt werden finde ich erstaunlich - hier werden zwar regelmässig Mäuse und Vögel etc. angeschleppt, aber 'ne Fledermaus war noch nie dabei, dabei haben wir hier wirklich viele.

Aber wie gesagt: Fledermaustollwut ist ein anderes Thema und eine Sonderform von der noch nicht mal klar ist ob sie überhaupt auf andere Tiere übertragen werden kann. Ob die "normale" Tollwutimpfung gegen Fledermaustollwut überhaupt helfen würde ist übrigens genausowenig klar.

Und icj find's interessant dass bezüglich der für Menschen üblichen Impfungen hier auch so einiges sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
Wer ist hier tatsächlich gegen Hepatitis geimpft? Und wenn ja, dann aus beruflichen Gründen oder einfach so?
Ist irgendjemand hier tatsächlich gegen Tollwut geimpft? Ich wette: Nein.

Aus dem Kopf kann ich aber auch nicht sagen gegen was ich alles geimpft bin - bei den Katzen weiss ich's aber.
Schon lustig dass man sich da so viel mehr Gedanken macht...

• Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger Beitrag #60
Aus dem Kopf kann ich aber auch nicht sagen gegen was ich alles geimpft bin - bei den Katzen weiss ich's aber.
Schon lustig dass man sich da so viel mehr Gedanken macht...

Bei mir liegt das (denke ich) daran, dass ich selber für mich entscheiden kann was ich machen möchte, bzw was ich mir impfen lasse. Ich such mir meine Aufenthaltsorge i d R aus. Bahnhofsklos als Beispiel können gemieden werden ...

Für meine Katzen bin ich verantwortlich und sie gehen ja auch keiner Katze mit schnupfen aus dem Weg. Sie kämpfen, beißen und kratzen sich. Und ich bin der Meinung ich dass ich für meine Tiere einschätzen muss wie weit ich sie schützen möchte/kann. Was ja hier auch jeder sehr unterschiedlich sieht.

Hätte ich zb Katzen die im Haus leben und nicht raus kommen, dann würde ich Grundimmunisieren, evtl nach einem Jahr nachimpfen und dann wäre vermutlich das Thema Impfungen für mich erledigt.

Thema:

Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger

Impfungen/ Wurmkur/ Zeckenmittel Freigänger - Ähnliche Themen

Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten