Als Mensch wird man vom Hausarzt dran erinnert - und das klingt dann eher selten nach Empfehlung sondern es heisst "wir müssen mal wieder impfen!" (zumindest in meiner Arzt-Praxis - ich hab das Gefühl wenn ich da aufschlage fängt denen ihr Bildschirm an rot zu blinken...).
Die Verantwortung für die eigenen Impfungen wird einem da gewissermaßen abgenommen - für die Tiere muss man aber selbst entscheiden und hat auch mehr Freiheit diesbezüglich (oder gibt's da auch schon Pflichtimpfungen?).
Menschen werden aber zumindest bei uns nicht gegen Tollwut geimpft, das hat mir auch noch nie eine Ärztin auch nur vorgeschlagen, obwohl bekannt ist dass wir Tiere halten.
Wäre mal interessant ob das bei Bauern oder Jägern anders ist, ich glaub's aber nicht.
Ich werde bei meinem Hausarzt an keine Impfung erinnert. Das soll der mal machen.:mrgreen:
Pflichtimpfungen gibt es doch nur für Tiere, die das Land verlassen wollen/müssen, oder?
Und natürlich für die Tiere, die hier einreisen.
Ich selbst bin, aus beruflichen Gründen, gegen
Hepatitis A und B geimpft.
Es wird aber nicht routinemäßig, in jedem Jahr aufgefrischt, sondern der
Titer wird immer wieder gemessen.
Zur Impfung, musste ich jetzt aber schon seit Jahren (bestimmt 10 Jahre) nicht mehr.
Seltsam oder?:wink:
Zu der Tollwutimpfung,
da kann ich mir höchstens vorstellen, dass Menschen dagegen geimpft werden, die jeden Tag mit erkrankten Tieren zu tun haben, oder mit ihnen arbeiten.