*auchmalsenfdazugeb* ...Hier mal ein kleiner "Erlebnisbericht " in Sachen Katzenfutter aus dem Supermarkt/Drogerie...
Hallo
Also erstens wollte ich sagen, dass ich ein absoluter Fast Food Freak bin

wobei ich mehr die Fahne für Burger King hochhalte als für Mäc Doof, was aber - um aufs eigentlich Thema zurückzukommen - nichts damit zu tun hat, dass ich bis vor ca. zwei Monaten meinen Katzen ebenfalls Supermarktfutter ala Whiskas & Co. vorgesetzt habe! Gründe hierfür waren lediglich mangelnde Informationen (man findet weder in der Katzenliteratur noch in diversen Katzenzeitschriften bzw. beim Tierarzt Hinweise darauf, dass z. B. Whiskas ungesund für die Katze sein könnte) und die Meinung, dass man das gleiche für "weniger Geld" auch haben kann tat sein übriges.
Im Gegenteil, ich hab mich für meine Katzen gefreut, wenn ich mir mal Whiskas oder Sheba für sie leisten konnte (dafür schäm ich mich heute noch - aber ich konnte es einfach nicht besser wissen wo doch sogar Stiftung Warentest ausser Whiskas alle anderen Supermarktkatzenfuttersorten mit gut bewertet hat).
Da bei mir der Einzug eines Maine Coon - Katers anstand, habe ich mich anfang des Jahres dann das erste mal mit dem Thema Katzen-Ernährung näher befasst, da mir die Züchterin sagte, wie schlecht doch Supermarktfutter wäre und jetzt, nachdem der Maine Coon Kater zwar nicht, dafür aber zwei andere kleine Kätzchen bei mir eingezogen sind, und ich seit zwei Monaten das Futter umgestellt habe (füttere Cosma, Animonda Carny und Nutro sowie AlmoNature und bin jetzt dabei Felidae - weil meine Süssen ja Abwechslung haben sollen - auszuprobieren; das viel gelobte Shah von ALDI gibts bei uns leider nicht) - erinnere ich mich so zurück, wie das bei meinen vorherigen Katzen war die Felix, Whiskas & Co. bekommen haben... sie waren äusserlich gesund - keine Frage - aber sie haben sich jedes mal - im wahrsten Sinne des Wortes - die Seele aus dem Leib gek... und das am besten immer noch gleich nach dem Fressen (also alles noch brav unverdaut *würg*). Da das nun bei den "neuen" Fellnasen nicht mehr vorkommt kann ich nur sagen, es scheint wirklich etwas dran zu sein und bin froh, dass ich endlich in dieser Hinsicht "aufgeklärt" wurde.
Was ich hier allerdings mal anmerken muss, weil ich es einfach nicht bestätigen kann, ist, dass weniger in der Toilette landet! Meine drei machen - so glaube ich - für eure Fellnasen alle mit! Ich hab massenweise "Knödeln" aus dem Klo zu holen und das obwohl ich zwei Toiletten habe und zweimal am Tag (morgens und abends) sauber mache.
Aber ich find das auch nicht so schlimm, hauptsache sie erbrechen nicht dauernd wieder Berge von Futter und haben ein schönes weiches, glänzendes Fell, daran sieht man auch, dass ihnen "besseres" Futter einfach gut tut.
Also ich kann nur jedem ders immer noch tut raten: FINGER WEG VOM SUPERMARKTNAFU!!!