• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrung mit Trauma

Diskutiere Erfahrung mit Trauma im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) kann mir jemannd sagen wie man mit einem Unfalltrauma umzugehen hat?? Unsere Süße ist vom Auto angefahren worden, Gebrochenes Bein...
  • Erfahrung mit Trauma Beitrag #1
Katy 62

Katy 62

Hallo :)
kann mir jemannd sagen wie man mit einem Unfalltrauma umzugehen hat??

Unsere Süße ist vom Auto angefahren worden, Gebrochenes Bein sehr komplizirter Bruch am Hinderlauf :(
Sie mußte inerhalb einer Woche 2 x OP, danach hat sich die ganze Nase Geschält und auserdem noch Schnupfen ( Nase zu )
Der Tierarzt meint das kommt vom schweren Unfalltrauma.
Wir geben Ihr jetzt Bachblütten ins Wasser.
Kann man sonst noch etwas tun???

Weiß jemand mehr darüber???

Danke
Gruß Katy 62

• Erfahrung mit Trauma Beitrag #2
naja für die zunase könntet ihr mit Salz Wasser innerlieren, das haben wir immer mit unseren Igeln im Herbst gemacht, wenn die nen Schnupfen hatten.

Ist auch ganz einfach wasser zum dampfen bringen und salz hin zu fügen.
Etwas warten damit der Wasserdampf nicht zu heiß ist dann Kattze/igel über die schale halten mit dem Gesichtchen un wenn möglich mit nem Tuch abdecken, halt auch wie beim menschen, wenn nicht geht dann ohne.
das Salz wasser löst den Schnodder, und die nase wird so wieder etwas freier.

Mit Unfall Opfern kenn ich mich aber nicht aus.

Aber gute besserung wünsche ich trotzdem.

• Erfahrung mit Trauma Beitrag #3
"Festhalten" wird bei einer Katze eher nicht so dolle klappem, man kann sie in ihren Kennel setzen, eine Schale mit heissem Wasser und evt. Zusätzen davor, und dann ein Tuch darüber...

• Erfahrung mit Trauma Beitrag #4
Okay Auri stimmt wie gesagt bis her nur bei igeln angewendet :wink:
Die hält man eher fest wie ne katze.

• Erfahrung mit Trauma Beitrag #5
Das mit der Nase hat der Tierarzt behoben, aber das Trauma ( Unfalltrauma)
macht mir mehr Sorgen :(
Es kommt natürlich auch noch Käfig haltung für ungefähr 4-6 Wochen dazu
Da Sie sowieso schlecht frisst und sehr abgemackert ist mache ich mir Sorgen :(
Was kann so ein Trauma bewirken ???

Gruß Katy 62

• Erfahrung mit Trauma Beitrag #6
Was für ein Trauma meint der Arzt, ein körperliches oder ein seelisches aufgrund der erlebten Stressituation?

Wenn der Schnupfen jetzt behoben ist ist das doch schonmal fein. Die Käfigzeit werdet ihr schon gemeinsam durchhalten, wenn du ihr viel Zeit widmest.

Sie wird sich jetzt einfach vom Schock erholen müssen, ob sie innere Verletzungen hat/hatte wurde gecheckt?

Auch die Nieren können nach schweren Unfällen ein Trauma haben und ihre Arbeit einstellen, obwohl sie an sich funktionstüchtig sind. Ob das bei anderen Organen auch der Fall sein kann weiss ich nicht.

• Erfahrung mit Trauma Beitrag #7
@ Aiur
Ich schreib mal was passiet ist :cry:
Am 22.07 haben wir unsere Süße mit gebrochenem Bein gefunden
Sofort ab in die Tierklinik, dort nach Röntgen Aufnahme Gespräch Op
Es wurde mit Platten und einem langen Nagel der Knochen gehalten.
Am 23.07 haben wir Sie abgeholt :D
Trotz Käfighaltung ist der Nagel verschoben , wieder Tierklinik :(
Neue Röntgen Aufnahme ergab hat nicht gehalten neue OP
Am nächsten Tag kam der Anruf der Tierklinik keine neue OP möglich,
weil die ganzen Werte ( Nieren usw ) alle im Keller
Sie mußte in der Klinik bleiben und bekam dauer Infusionen, nach ein paar Tagen
endlich neue O P diesmal wurde es mit Platten und Schrauben gemacht, die allerdings nach einem halben Jahr wieder entfernt werden müßen
Nun endlich am 30. 07 war unsere Süße zu Hause, aber sie hat nix gefressen
Die Nase war zu und fing an sich zu schälen das ganze Fell hat sich gelösst.
Das sie auch absulot nix vom Tisch mag und es auch nicht möglich ist ihr irgend etwas ins Maul zu geben ( Sie spuckt es aus ) war wieder Tierarzt
angesagt.

Mittlerweile frisst Sie wieder ( ein wenig ) aber der Tierarzt meint sie hat noch ein schweres Unfalltrauma

Nun meine Frage wer hat Erfahrungen damit gemacht ????
Und kann mir weitere Tips geben ???

Danke Katy 62

• Erfahrung mit Trauma Beitrag #8
Wenn die Nieren- und Leberwerte im Keller waren kann das damit schon zusammenhängen.
Wurde denn geprüft, ob sie jetzt wieder in Ordnung sind?

Arbeiten Leber und/oder Niere nicht oder nicht vollständig, stauen sich Giftstoffe in der Blutbahn, die Katze vergiftet also innerlich.
Das nimmt ihr Appetit und Durst, Infusionen können kurzfrisitig helfen, die Nieren bzw. die Leber müssen die Arbeit aber natürlich bald wieder aufnehmen, sonst... nuja...

Wann wurden die Organblutwerte das letzte Mal gecheckt?

• Erfahrung mit Trauma Beitrag #9
@ Aiur

Also wie gesagt fressen tut sie wieder etwas und trinken auch, aufs Katzenklo
geht Sie auch also denke ich arbeiten auch die Nieren wieder.

Morgen haben wir Tierarzt Termin dort lasse ich dann mal ein neues Blutbild machen.
Das war nach Meinung der Ärzte erst mal 2 Rang.
Aber warum schält sich die Nase ( Fell ab )
Kommt das vom Trauma ????
Was bewirkt ein Trauma bei einer Katze ????
Spätfolgen ???

Gruß Katy 62

• Erfahrung mit Trauma Beitrag #10
Das mit der Nase kann ich mir auch nicht erklären, habe noch niemals davon gehört. Jetzt ist es ja wieder in Ordnung... erzähltest du...

Ansonsten scheint sie ihr Trauma ja schon weitgehend hinter sich zu haben, denn sie frisst, trinkt und geht zur Toilette- alle wichtigen Lebensfunktionen sind gesichert und es kann der Heilung entgegengehen.

Köprerliche Spätfolgen könnten eben z.B. Nierenschäden sein, was ihr mit einem frischen Blutbild aber herausfinden kann, seelische werdet ihr gemeinsam schon überwinden, so wie sich das anhört, ist sie doch schon weitgehend darüber hinweg...

• Erfahrung mit Trauma Beitrag #11
Vitamin B Spritzen wirken in solchen Fällen Wunder, aber eigentlich wissen das Tierärzte. Hat sie die bekommen?
Traumel (Tropfen in Trinkwasser) oder Globuli's könnten unterstützend helfen.

• Erfahrung mit Trauma Beitrag #12
@ chiara
Vitamin B Spritzen???
Hat der Tierarzt nix gesagt, werde ihn Morgen gleich mal fragen.
Im Moment haben wir nur Bachblüten für die Seele meint der Tierarzt.

Grüße Katy 62

• Erfahrung mit Trauma Beitrag #13
Übrigens
Das sind unsere 2 Süßen
und der Schwarzen Pebbles ist das alles passiert

Gruß Katy 62

• Erfahrung mit Trauma Beitrag #14
So komme gerade mit unserer Süßen vom Tierarzt :D
Die Fäden wurden gezogen und das mit der Nase war eine Reaktion vom Trauma Haare kommen nach :D
Heute hat Sie auch gut gefressen
Blutbild wird erst in 2 Wochen gemacht, wegen der vielen Medikamente
hätte das jetzt keinen Sinn
@Chiara
Habe nach Vitamin B Spritzen gefragt sie sagte das sie schmerzhaft wären
diese Spritzen sind öllig und brennen beim Spritzen.
Wir versuchen ein Pflanzliches Preperat.
Na dann mal schauen.

Grüße Katy 62

• Erfahrung mit Trauma Beitrag #15
ERstmal sehr gut das ihr Appetit wieder voll da ist, das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen!

Thema:

Erfahrung mit Trauma

Erfahrung mit Trauma - Ähnliche Themen

Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Autounfall. schwere OP und jetzt noch Verstopfung: Hallo zusammen Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin in diesem Forum, doch jetzt muss ich mich selbst einmal zu Wort melden und mir den Kummer...
Das Bein meines Katers amputieren lassen ja oder nein ???: Hallo Leute, ich bin momentan wirklich am ende und mache mir totale Sorgen um mein baby, er ist vor ca 4 wochen angefahren worden wobei am rechten...
NOTFALL - PS/ES für angefahrene, fast blinde, alte Katze gesucht: Gestern erhielt ich einen Anruf von einer älteren Dame aus unserem Ortsteil. Bei ihr war ich letztes Jahr und habe die alte Katze kastriert...
Oben Unten