Scottish Fold Qualzucht?

Diskutiere Scottish Fold Qualzucht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Für € 650 habe ich jetzt noch keinen Züchter gefunden. Wohne wohl am falschen Ort. Dann verstehe ich, dass euch € 400 sehr teuer vorkommen, obwohl...
  • Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #21
Für € 650 habe ich jetzt noch keinen Züchter gefunden. Wohne wohl am falschen Ort. Dann verstehe ich, dass euch € 400 sehr teuer vorkommen, obwohl sie ja auch untersucht, geimpft und entwurmt wurden. Fehlt eben die Kenntnis mit Genetik, der Schall, die verschiedenen Tests. Wie erwähnt, bei uns kosten Liebhabertiere ab € 850, habe auch schon einen gesehen, der € 1200 verlangt, und das ist KEINE Katze für die Zucht.

Werde nächste Woche sowieso wieder im Tierheim sein, um Hunde auszuführen und werde dem Katzenhaus dann wieder einen Besuch abstatten. Wenn ich daran denke, wie es da bald wieder vor Kitten wimmeln wird, ist es echt traurig. Weshalb wollen Leute Katzen vermehren und dann werden die Katzen teils trächtig, teils mit ganz jungen Kitten abgegeben? Wenn sie älter wären, würde ich denken, sie machen zu viel Arbeit, weil sie herumrennen. Ach, es gibt zu viele verantwortungslose Halter, die die Katzen unkastriert nach draußen lassen und dann, wenn es passiert ist, einfach abgeben. Das kann wirklich keine Katzenliebe sein. Sollen sie sich doch Stoffkatzen kaufen und aufs Sofa legen. Sorry, ich steigere mich gerade wieder hinein.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #22
Danke, dass Du Dich umentschieden hast!

Wenn Du nicht unbedingt ein Baby haben möchtest, kannst Du Dich auch diversen "Rassekatzen in Not"-Seiten umschauen. Die Katzen kommen von echten Züchtern und haben auch Papiere, sind aber aus den verschiedensten Umständen beinahe im Tierheim gelandet.

Ich drück Dir alle Daumen, dass Du demnächst die für Dich passende(n) Katze(n) aus einem seriösen Zuhause findest!

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #23
Da ich hier immer wieder davon lese, dass die Scottish Fold Zucht nur in erfahrene Hände gehört, und der Züchter gute Genetik Kentnisse haben sollte, hätte ich dazu mal eine Frage, rein aus Interesse.

Wenn ich es korrekt verstehe, entstehen die Knickohren durch ein "Knorpelschäden-Gen". Dieses wirkt, wenn es doppelt vorkommt, schonmal sicher sehr schlecht (soweit ich es auf Wikipedia sehen kann ist es aber kein Lethalgen, bei dem der Fötus bereits im Mutterleib abstirbt). Es kann aber auch bei heterozygonen Tieren zu völlig unterschiedlichen Ausprägungen kommen, selbst die Ohren sind manchmal wohl trotz vorhandenem Gen gerade, manche haben andersrum aber wohl trotzdem gesundheitliche Probleme.

Ist dieses Gen denn hinreichend erforscht, dass man weiß, wann es nur die Ohren knickt und wann eben die ganzen problematischeren Schäden auftreten? Die Rasse ist ja auch eher jung.

Oder ist der einzige Vorteil einer seriösen Scottish Fold Zucht gegenüber Vermehrern, dass eben die sonstigen Bedingungen für die Katzen besser sind?

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #24
Da ich hier immer wieder davon lese, dass die Scottish Fold Zucht nur in erfahrene Hände gehört, und der Züchter gute Genetik Kentnisse haben sollte, hätte ich dazu mal eine Frage, rein aus Interesse.

Wenn ich es korrekt verstehe, entstehen die Knickohren durch ein "Knorpelschäden-Gen". Dieses wirkt, wenn es doppelt vorkommt, schonmal sicher sehr schlecht (soweit ich es auf Wikipedia sehen kann ist es aber kein Lethalgen, bei dem der Fötus bereits im Mutterleib abstirbt). Es kann aber auch bei heterozygonen Tieren zu völlig unterschiedlichen Ausprägungen kommen, selbst die Ohren sind manchmal wohl trotz vorhandenem Gen gerade, manche haben andersrum aber wohl trotzdem gesundheitliche Probleme.

Ist dieses Gen denn hinreichend erforscht, dass man weiß, wann es nur die Ohren knickt und wann eben die ganzen problematischeren Schäden auftreten? Die Rasse ist ja auch eher jung.

Oder ist der einzige Vorteil einer seriösen Scottish Fold Zucht gegenüber Vermehrern, dass eben die sonstigen Bedingungen für die Katzen besser sind?

Das Gen ist noch nicht erforscht und nein, es ist leider nicht gesagt, dass es sich wenn immer nur auf die Ohren auswirkt. Ich habe es als Lethal-Gen bezeichnet, weil die Katzen anfangs immer wieder homozygot verpaart worden sind, wo es dann öfters zu Gelenkdeformationen und Schädigungen im Wachstum gekommen ist, die teilweise so schwer waren, dass man die Kitten einschläfern musste und Totgeburten sollen häufiger als sonst gewesen sein.

Es wirkt sich auch nicht immer aus, es kommen bei einer Verpaarung von Scottish-Fold und BKH meist Kitten sowohl mit als auch ohne Knickohren zur Welt, man sieht es also den Tieren nicht unbedingt an. Solche Tiere werden dann als Scottish-Straight bezeichnet, leider ist es nicht zwingend vorgeschrieben dies so zu vermerken, wodurch dann immer wieder Katzen laut Stammbaum reinrassige BKH sind, obwohl sie eigentlich Straight sind.

Die Schädigungen können auch erst später auftreten, daher wird empfohlen die Tiere mit 1-2 Jahren noch einmal gründlich zu röntgen, um evtl. Deformationen bzw. Verknorpelungen oder Schädigungen bei den Wachstumsfugen zu erkennen.

Man darf wie gesagt die Tiere keinesfalls miteinander verpaaren und dass allein sagt für mich schon alles aus, es kann doch nicht gesund sein, Katzen zu züchten, die man gar nicht reinrassig züchten darf und kann, weil es sonst zu schweren Schädigungen kommen kann, dass sagt doch schon genug über diesen Gendefekt aus, so etwas muss man nicht vermehren.

Die Rasse ist wie gesagt noch recht jung und noch nicht alles erforscht. Es wird ja auch immer wieder gemutmaßt, dass die Knickohren doch sich auf den Hörsinn auswirken könnten und die Ohren dann auch empfindlicher bzw. anfälliger für Entzündungen, Milben oder Pilzbefall seien. Auch kann es zu Mißverständnissen kommen aufgrund der Knickohren mit anderen Katzen, weil durch angelegte Ohren in der Katzensprache eher Ärger oder Angst angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #25
Ja, ich weiß, dass auch Scottish Straights fallen können (die haben dann das Fold Gen aber gar nicht).
Aber alle Scottish Folds die aus seriösen Verpaarungen stammen sind ja heterozygot, allerdings haben wohl auch von diesen dann manche gerade Ohren, da das Gen sich nicht stark genug auswirkt.

Von dem was ich so lesen kann, akzeptieren wohl bestimmte Organisationen, u. A. die Fife gar keine Scottish Folds, da bisherige Untersuchungen (mit allerdings nur kleinen Mengen an Versuchstieren) wohl ergeben haben, dass auch heterozygote Tiere früher oder später Arthrose entwickeln, wenn auch nicht so schlimm wie die reinerbigen.
Zudem ist wohl nicht hinreichend belegt, ob Elterntiere mit einer schwachen Ausprägung des Genes das auch immer so weiter geben, oder ob es dann bei den Jungtieren nicht doch wieder zu einer stärkeren Ausprägung kommen kann.

Alles in allem wäre das für mich (!) ein Grund sich nie für die Anschaffung einer Scottish Fold zu entscheiden, auch wenn ich immer spontan an den gestiefelten Kater von Shrek denken muss, wenn ich Bilder von ihnen sehe (diese eine Szene wo er mit soooo großen Augen über den Hutrand schielt).

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #26
Oh ja, die Szene kenne ich auch.

Meine Güte, irgendwie macht es bei mir bei keiner Katze mehr "Klick" und wenn, dann sind sie vergeben. Sogar bei einer Züchterin, deren Kitten erst Ende März kommen, teilte mir mit, dass schon zu viele Anfragen sind und so viele Kitten gar nicht geboren werden können.

So kenne ich mich nicht. Könnte der Grund sein, dass ich noch nicht bereit für zwei Katzen bin? Andererseits hatte ich ja auch Nachfragen und es hatte eben nicht geklappt. Auch im Tierheim war eine vierjährige Katze, aber auch sie wird in drei Tagen abgeholt.

Manchmal denke ich, dass es nicht mehr klappen soll. Habe in den letzten Wochen sooooo viele Katzen gesehen und bei den wenigsten sprang der Funke über. Und Sohnemann fragt jeden Tag, wann wieder Katzen bei uns einziehen. Er weint oft seiner Katze hinterher und er tut mir so leid. Aber es MUSS eine rote oder rot-weiße Katze sein, so wie seine war. Möchte am liebsten Geschwister. Und ich denke, da liegt das Problem. Irgendwie scheint diese Farbe sehr beliebt zu sein. Aber diesen Wunsch möchte ich ihm erfüllen. Mir ist die Farbe egal, es muss eben passen und die zweite Katze kann aussehen, wie sie möchte.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #27
Maja aus welcher Ecke kommst Du denn? (Sorry wenn ich es überlesen habe).
Nur nicht den Mut verlieren. Allerdings ist es schon schwierig, wenn man sich so auf eine Farbe fixiert.
Was man auch machen kann ist, auf der Homage eines Züchters nach Links schauen. Meistens haben Züchter auch Links zu anderen Züchtern auf ihrer Homepage. Und die anderen wieder andere usw.....

Kennst Du den schon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #29
Hab dir einen Link geschickt, dort werden u.a. auch rote BKH gezüchtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #31
. Und Sohnemann fragt jeden Tag, wann wieder Katzen bei uns einziehen. Er weint oft seiner Katze hinterher und er tut mir so leid. Aber es MUSS eine rote oder rot-weiße Katze sein, so wie seine war.

Da liegt allerdings auch die Gefahr des "Vergleichens". Ich weiss ja nicht, wie alt Dein Sohn ist und ob er schon versteht, dass jede Katze anders ist.

Wenn dann die neue Katze nicht so ist wie seine alte, könnte es nach hinten losgehen, wenn man nur nach Fellfarbe aussucht.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #32
Danke euch sehr für die Links.

Habe bisher die Züchter über zucht-tierportale.com und über feladae (ok, ich glaube, das war falsch geschrieben) gesucht.

Die Schwäche für rote oder rot-weiße Katzen hat er wohl von mir abbekommen. Ich war schon als kleines Kind verrückt nach diesen Farben. Ich denke schon, dass er weiß, dass jede Katze anders ist. Er ist fünf Jahre alt. Und in Gegenwart von Katzen wie verändert. Er ist ein Wildfang vor dem Herren. Immer zu Streichen aufgelegt. Gegenüber Katzen ist er bei Neulingen zurückhaltend, weil er weiß, dass die Katze zu ihm kommen wird, wenn sie Schmuseeinheiten braucht und hält ihr erst die Hand vorsichtig vor die Nase, damit sie nicht erschrecken, wenn er sie streicheln möchte. Wie ausgewechselt.

Werde mir dann mal eure Links ansehen und vielleicht ist die passende für uns dabei und dann noch eine im ähnlichen Alter, das wäre optimal.

@Krabbentier, entschuldige, habe deine Frage überlesen. Ich komme aus Baden-Württemberg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #33
Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #34
Da liegt allerdings auch die Gefahr des "Vergleichens". Ich weiss ja nicht, wie alt Dein Sohn ist und ob er schon versteht, dass jede Katze anders ist.

Wenn dann die neue Katze nicht so ist wie seine alte, könnte es nach hinten losgehen, wenn man nur nach Fellfarbe aussucht.

Nicht zwingend, ich bin noch heute so, das ich rot abgöttisch liebe. Ich kann den kleinen da durchaus verstehen. Zumal ich seinen Wunsch nicht außen vor lassen würde, sofern die Farbe für den Rest der Familie ok ist. :-D

lg Juli

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #35
Rote sind auch einfach besonders.

Nur nicht die Flinte ins Korn werfen.
Die Kittenzeit kommt ja erst noch.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #37
Nicht zwingend, ich bin noch heute so, das ich rot abgöttisch liebe. Ich kann den kleinen da durchaus verstehen. Zumal ich seinen Wunsch nicht außen vor lassen würde, sofern die Farbe für den Rest der Familie ok ist. :-D

Ja natürlich!:wink:

Wahrscheinlich denke ich mal wieder zu negativ.:oops:

Ich hab nur noch ein Erlebnis im Kopf, als ein Bearded Collie einer Freundin verstorben war und die kleine Tochter wieder "genau so einen" haben wollte.
Irgendwo bei "Rassehunden in Not" wurde man dann fündig.

Die Farbe war dann genauso, aber der Charakter völlig anders. Die Tochter hat geweint und wollte den neuen Hund wochenlang einfach nicht akzeptieren, weil er nicht "genauso" wie der alte war...

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #38
Schön, dass du dich gegen die SF entschieden hast. Zu der Vermehrerin sage ich lieber nichts.

Ich kann euren Wunsch nach einer bestimmten Fellfarbe verstehen. Als Lucy plötzlich von uns gegangen ist und wir nach einer Zweitkatze geschaut haben, wollte ich auch unbedingt wieder einen Silberling mit blau. Sogar als wir Lea im Tierheim schon reserviert hatten habe ich weiter gesucht, schließlich hätte mir noch etwas "besseres" über den Weg laufen können!
Natürlich war dem nicht so. Ich habe mich zwar irgendwo auf Lea, soweit es die Trauer zuließ, gefreut, aber es hat sich trotzdem seltsam angefühlt. Schließlich sah die Katze in meiner Vorstellung komplett anders aus.

Mittlerweile kann ich sagen, dass die Fellfarbe total überbewertet ist. Lea gleicht Lucy vom Wesen wie ein Ei dem anderen. Sie hat sich sofort eingelebt und Zusammenführung mit Lilly war ein Kinderspiel.

Ich behaupte ja gerne, dass Lucy Lea ausgesucht hat. Sie ist maunzend an die Gittertüre gerannt und wollte gestreichelt werden. Die anderen Katzen haben sich nicht für uns interessiert.

Ihr werdet eure Katze schon finden, schaltet einfach den Kopf aus und hört auf euer Herz.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #39
Ja natürlich!:wink:

Wahrscheinlich denke ich mal wieder zu negativ.:oops:

Ich hab nur noch ein Erlebnis im Kopf, als ein Bearded Collie einer Freundin verstorben war und die kleine Tochter wieder "genau so einen" haben wollte.
Irgendwo bei "Rassehunden in Not" wurde man dann fündig.

Die Farbe war dann genauso, aber der Charakter völlig anders. Die Tochter hat geweint und wollte den neuen Hund wochenlang einfach nicht akzeptieren, weil er nicht "genauso" wie der alte war...

Hmm, aber meinst du nicht das es genauso bei einem anderem Hund gewesen wäre? Ich konnte als Kind extrem stur sein wenn ich nicht das bekommen habe, was ich wollte. Da hätte die Farbe keinen Unterschied gemacht. ;-) Es ist halt ein Kind und wenn man einen Hund aussucht, den das Kind nicht als Favoriten auserkoren hat, kann es sich auch weigern ihn zu akzeptieren.

Bei kleinen Kindern kann das durchaus sein, aber nur aufgrund der Farbe und Rasse würde ich das nicht festmachen.

Wie gesagt, ich liebe rot auch und obwohl ich ja noch rot hier habe, hätte ich gerne noch einen roten. Ich fürchte das wird bei mir nie nachlassen, das ich auf genau diese Farbe abfahre. :mrgreen:

lg Juli

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #40
Nein, ihr braucht da keine Angst zu haben. Wir hatten dazwischen auch eine weiß-getigerte Katze, die er auch sehr liebte (Alf hat auch so eine :lol: ). Die habe ich nach Hause gebracht und wurde auch sofort geliebt. So wäre es auch mit einer roten. Ich liebe diese Farbe ja auch sehr, deshalb suchen wir eben eine mit dieser Farbe und eine anders farbige.

Also Züchter, manchmal kann ich nur den Kopf schütteln oder ist es vielleicht auch normal? Hatte da eine Züchterin, die mir seriös vorkam. Es wird alles gemacht, was man erwarten kann, plus Schall usw. Auch gechipt und auf Wunsch findet eine Frühkastration statt. Tja, also ich hätte da zwei Kitten genommen. Dann meinte sie lachend, sie kann sie mir gerne gegen eine Anzahlung reservieren lassen. Ja gerne, kann ich verstehen. Fragte also nach ihrer Bankverbindung. Dann kam von ihr: Es sind alle Kitten reserviert, viele auch doppelt oder dreifach. Ich fragte zurück, ob sie das aus Sicherheitsgründen macht, falls jemand abspringt und diese dann ihr Geld wieder zurück erhalten. Daraufhin brach der Kontakt ab.

Habe ich sie mit der Frage verletzt? Ist es normal, dass Kitten trotz Anzahlung mehrfach reserviert werden?

Und falls nein, wie um alles in der Welt finde ich einen seriösen Züchter? Habe ich auf etwas vergessen zu achten?

Bei ihr war es so:

- Abgabe frühestens ab der 13. Woche
- Einmal geimpft, auf Wunsch zweimal, dann aber Abgabe mit 14 Wochen
- mehrfach entwurmt
- Elterntiere wurden auf mehrere Dinge geschallt
- Tiere auf FIV und HCMP (oder ähnlich) getestet
- Stammbaum für die Kitten
- Möchten Besitzer vorher persönlich kennenlernen
- Vor- und Nachkontrolle
- Abgabe nur mit zwei Kitten oder zu anderen Kitten
- Frühkastration auf Wunsch
- Stammbaum erst mit Abgabe, wenn die Kitten kastriert wurden (Nachweis vom Tierarzt)
- jederzeit bei Fragen da

Was habe ich übersehen? Dachte, hier passt wirklich alles und das mit der mehrfachen Reservierung hat mich dann skeptisch gemacht, zumal keine Rückantwort mehr kam. (War vor drei Wochen, hatte sie schon fast vergessen).

Also wenn ich jetzt mit diesen Punkten wieder auf einen unseriösen Züchter hereingefallen wäre, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Freue mich weiterhin über Tipps, was ich übersehen haben könnte.

So langsam bin ich fast sicher, dass unsere zukünftigen Katzen oder Kater aus dem Tierschutz kommen werden.

Thema:

Scottish Fold Qualzucht?

Scottish Fold Qualzucht? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
British Short Hair oder Scottish Fold?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Kitten reserviert und holen es in 2 Wochen (ist dann 13 Wochen alt) ab. Laut Verkäufer sind sowohl...
Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....: Guten Tag ihr Lieben, Ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich habe seit November eine Siam (Susi) und einen OKH (Teddy). Ich habe mich lange...
Ohrenreinigung bei Faltohren: Hallo, ich weiß nicht genau, ob ich das Thema im richtigen Bereich erstellt habe, bei Bedarf also gerne verschieben :) Ansonsten geht es...
Oben Unten