Da ich hier immer wieder davon lese, dass die Scottish Fold Zucht nur in erfahrene Hände gehört, und der Züchter gute Genetik Kentnisse haben sollte, hätte ich dazu mal eine Frage, rein aus Interesse.
Wenn ich es korrekt verstehe, entstehen die Knickohren durch ein "Knorpelschäden-Gen". Dieses wirkt, wenn es doppelt vorkommt, schonmal sicher sehr schlecht (soweit ich es auf Wikipedia sehen kann ist es aber kein Lethalgen, bei dem der Fötus bereits im Mutterleib abstirbt). Es kann aber auch bei heterozygonen Tieren zu völlig unterschiedlichen Ausprägungen kommen, selbst die Ohren sind manchmal wohl trotz vorhandenem Gen gerade, manche haben andersrum aber wohl trotzdem gesundheitliche Probleme.
Ist dieses Gen denn hinreichend erforscht, dass man weiß, wann es nur die Ohren knickt und wann eben die ganzen problematischeren Schäden auftreten? Die Rasse ist ja auch eher jung.
Oder ist der einzige Vorteil einer seriösen Scottish Fold Zucht gegenüber Vermehrern, dass eben die sonstigen Bedingungen für die Katzen besser sind?
Das Gen ist noch nicht erforscht und nein, es ist leider nicht gesagt, dass es sich wenn immer nur auf die Ohren auswirkt. Ich habe es als Lethal-Gen bezeichnet, weil die Katzen anfangs immer wieder
homozygot verpaart worden sind, wo es dann öfters zu Gelenkdeformationen und Schädigungen im Wachstum gekommen ist, die teilweise so schwer waren, dass man die Kitten einschläfern musste und Totgeburten sollen häufiger als sonst gewesen sein.
Es wirkt sich auch nicht immer aus, es kommen bei einer Verpaarung von Scottish-Fold und
BKH meist Kitten sowohl mit als auch ohne Knickohren zur Welt, man sieht es also den Tieren nicht unbedingt an. Solche Tiere werden dann als Scottish-Straight bezeichnet, leider ist es nicht zwingend vorgeschrieben dies so zu vermerken, wodurch dann immer wieder Katzen laut Stammbaum reinrassige
BKH sind, obwohl sie eigentlich Straight sind.
Die Schädigungen können auch erst später auftreten, daher wird empfohlen die Tiere mit 1-2 Jahren noch einmal gründlich zu röntgen, um evtl. Deformationen bzw. Verknorpelungen oder Schädigungen bei den Wachstumsfugen zu erkennen.
Man darf wie gesagt die Tiere keinesfalls miteinander verpaaren und dass allein sagt für mich schon alles aus, es kann doch nicht gesund sein, Katzen zu züchten, die man gar nicht reinrassig züchten darf und kann, weil es sonst zu schweren Schädigungen kommen kann, dass sagt doch schon genug über diesen Gendefekt aus, so etwas muss man nicht vermehren.
Die Rasse ist wie gesagt noch recht jung und noch nicht alles erforscht. Es wird ja auch immer wieder gemutmaßt, dass die Knickohren doch sich auf den Hörsinn auswirken könnten und die Ohren dann auch empfindlicher bzw. anfälliger für Entzündungen, Milben oder Pilzbefall seien. Auch kann es zu Mißverständnissen kommen aufgrund der Knickohren mit anderen Katzen, weil durch angelegte Ohren in der Katzensprache eher Ärger oder Angst angezeigt wird.