Mir kommt das auch komisch vor.
Vor allem, wenn sie darauf keine vernünftige Erklärung hat.
Seltsam.
Es ist sicher nicht verkehrt, die Kitten etwas später zu impfen.
Und viele Züchter haben dann ein Problem, weil die Kittenkäufer die kleinen Babykatzen natürlich so früh wie möglich haben möchten.
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die erste Impfung evtl. nicht anschlägt und sie beim Käufer in ein neues Millieu kommen, in dem andere Viren und Bakterien kreisen, halte ich nichts davon, die Kitten vor der 2. Impfung abzugeben.
Stimme dir voll und ganz zu, ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter gibt erst nach der 2.Impfung ab und auch nicht direkt danach, sondern wartet noch ein paar Tage ab wegen möglicher Impfreaktionen, abgesehen davon ist so eine Impfung schon genug Belastung für den Organismus eines Kitten, da muss man ihm nicht auch noch zeitgleich den Umzugsstress und die Trennung von der Katzenmutter und den Geschwistern zumuten.
Ein seriöser Züchter will das beste für seine Kitten, dass gilt auch für ihren Schutz, also gibt er sie erst fertig geimpft in liebevolle und verantwortungsbewusste Hände ab, mit einem ordentlichen Kaufvertrag. Bei mir wurden die Kitten auch gebracht und der endgültige Kaufvertrag wurde erst bei mir vor Ort unterschrieben, die wollten sich erst genau anschauen, wie bei mir die Katzenhaltung aussieht und hatten sich vorbehalten die Kitten wieder mitzunehmen, falls die Haltung bei mir nicht meiner Schilderung entsprochen hätte. Anzahlung habe ich schon vorab überwiesen, aber erst nach dem ich mehrere Stunden in der Cattery war und mir alles angeschaut habe, die Züchterinnen nicht nur meine Fragen alle ausführlich beantwortet haben, sondern auch mir jede Menge Fragen gestellt haben und erst als sie mich für "gut genug" befunden hatten, ging es dann um die Entscheidung welches Kitten in Frage kommt und als ich mich entschieden hatte, gab es einen Vorvertrag, ich hatte dann noch 3 Tage Bedenkzeit und sollte innerhalb einer Woche eine Anzahlung überweisen und selbstverständlich war das Kitten dann verbindlich für mich reserviert und konnte nicht von anderen mehr reserviert werden, gleich als ich gesagt habe ich will es haben, stand da am nächsten Tag reserviert auf der Homepage und als ich angerufen habe, dass ich die Anzahlung mache, stand da noch am gleichen Tag noch bevor das Geld eingegangen war "vergeben".
Es ist alles andere als seriös mehreren Interessenten das gleiche Kitten zu reservieren und erst recht nicht von mehreren eine Anzahlung zu nehmen. Was legitim ist und was auch vorkommt, dass man sagt, wenn sich einer für ein Kitten interessiert, wo schon jemand ausgesucht hat, dass ist schon reserviert oder unter Beobachtung und dass es falls da dann doch keine Anzahlung erfolgt, dann Bescheid gibt und sagt, dass Kitten wäre jetzt doch noch zu haben, aber man nimmt immer nur eine Anzahlung für das gleiche Kitten, alles andere ist unseriös.