Scottish Fold Qualzucht?

Diskutiere Scottish Fold Qualzucht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dass Kitten mehrfach reserviert werden habe ich noch nie gehört, vor allem mit Anzahlung. Ansonsten hat laut Deiner Liste aber alles gestimmt...
  • Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #41
Dass Kitten mehrfach reserviert werden habe ich noch nie gehört, vor allem mit Anzahlung. Ansonsten hat laut Deiner Liste aber alles gestimmt. Leider leider gibt es auch unter Vereinszüchtern schwarze Schafe. Ich hätte auf jeden Fall nichts angezahlt, denn das finde ich ziemlich seltsam, mal vorsichtig ausgedrückt.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #42
Es ist keine Seltenheit, dass eine Anzahlung verlangt wird.

Aber die Reihenfolge kommt mir doch etwas merkwürdig vor.

Erst werden die Kitten mindestens ein Mal geimpft.
Dann kommen die Besucher, die sich die Kitten aussuchen.
Hier gilt meist, wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Du musst doch auch das Kitten nehmen, dass am besten zu dir passt und dir am besten gefällt.
Und dann kommt erst die Anzahlung.
Es gibt auch nur eine Reservierung. Wie soll das sonst gehen?

Die Frage ist auch, was erzählt dir der Züchter und was stimmt am Ende wirklich.
So lange er dir nichts vorlegt, würde ich mich da bedeckt halten.

Wann sollten die Kitten eigentlich geimpft werden?
Normal sollten die 1. und 2. Impfung schon beim Züchter stattfinden.
Schiebt der Züchter aufgrund der neusten Studien die Impfungen nach hinten raus, erfolgt die Abgabe auch erst später.

Ja leider gibt es auch unter den Züchtern solche und solche.

Sicherlich bekommst du hier aber den einen oder anderen Tipp. Und ich würde die Entfernung zum Züchter nicht als Kriterium sehen. Für einen guten Züchter sollte man ruhig etwas weiter fahren.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #43
Krabbentier, es ist wirklich zum verzweifeln. Glaubst du mir das?

Frigida, die Reihenfolge ist durcheinander, habe es nur so aufgezählt, wie es mir in den Sinn kam. Und ja, gegen eine Anzahlung habe ich nichts. Aber wenn ein Kitten zwei oder gar dreimal reserviert wurde und ALLE für das GLEICHE Kitten eine Anzahlung leisten müssen, das kam mir sehr komisch vor.

Wann die erste Impfung erfolgen sollte, weiß ich nicht. Sie meinte, dass, wenn sie zu früh geimpft werden, sie dann nicht geschützt sein könnten und das habe ich sogar hier gelesen, dass viele nur die 1. Impfung machen oder die 2. auch und die Kitten dann eben später abgeben.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #44
Mir kommt das auch komisch vor.
Vor allem, wenn sie darauf keine vernünftige Erklärung hat.
Seltsam.

Es ist sicher nicht verkehrt, die Kitten etwas später zu impfen.
Und viele Züchter haben dann ein Problem, weil die Kittenkäufer die kleinen Babykatzen natürlich so früh wie möglich haben möchten.
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die erste Impfung evtl. nicht anschlägt und sie beim Käufer in ein neues Millieu kommen, in dem andere Viren und Bakterien kreisen, halte ich nichts davon, die Kitten vor der 2. Impfung abzugeben.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #45
Hallo,
Ich lese schon länger hier mit und das einzige das mir zu der mehrfach Anzahlung spontan einfällt wäre das die Züchterin hinterher selbst entscheidet wo es dem Kitten am besten gehen würde? Und die anderen die Anzahlung dann zurück bekommen? :-? Ich hab aber noch nie gehört oder gelesen das ein Züchter es so handhabt :-? Und das hätte man ja auch erklären können. Ist auf jeden Fall komisch.
LG Pia

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #46
Mir kommt das auch komisch vor.
Vor allem, wenn sie darauf keine vernünftige Erklärung hat.
Seltsam.

Es ist sicher nicht verkehrt, die Kitten etwas später zu impfen.
Und viele Züchter haben dann ein Problem, weil die Kittenkäufer die kleinen Babykatzen natürlich so früh wie möglich haben möchten.
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die erste Impfung evtl. nicht anschlägt und sie beim Käufer in ein neues Millieu kommen, in dem andere Viren und Bakterien kreisen, halte ich nichts davon, die Kitten vor der 2. Impfung abzugeben.

Stimme dir voll und ganz zu, ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter gibt erst nach der 2.Impfung ab und auch nicht direkt danach, sondern wartet noch ein paar Tage ab wegen möglicher Impfreaktionen, abgesehen davon ist so eine Impfung schon genug Belastung für den Organismus eines Kitten, da muss man ihm nicht auch noch zeitgleich den Umzugsstress und die Trennung von der Katzenmutter und den Geschwistern zumuten.

Ein seriöser Züchter will das beste für seine Kitten, dass gilt auch für ihren Schutz, also gibt er sie erst fertig geimpft in liebevolle und verantwortungsbewusste Hände ab, mit einem ordentlichen Kaufvertrag. Bei mir wurden die Kitten auch gebracht und der endgültige Kaufvertrag wurde erst bei mir vor Ort unterschrieben, die wollten sich erst genau anschauen, wie bei mir die Katzenhaltung aussieht und hatten sich vorbehalten die Kitten wieder mitzunehmen, falls die Haltung bei mir nicht meiner Schilderung entsprochen hätte. Anzahlung habe ich schon vorab überwiesen, aber erst nach dem ich mehrere Stunden in der Cattery war und mir alles angeschaut habe, die Züchterinnen nicht nur meine Fragen alle ausführlich beantwortet haben, sondern auch mir jede Menge Fragen gestellt haben und erst als sie mich für "gut genug" befunden hatten, ging es dann um die Entscheidung welches Kitten in Frage kommt und als ich mich entschieden hatte, gab es einen Vorvertrag, ich hatte dann noch 3 Tage Bedenkzeit und sollte innerhalb einer Woche eine Anzahlung überweisen und selbstverständlich war das Kitten dann verbindlich für mich reserviert und konnte nicht von anderen mehr reserviert werden, gleich als ich gesagt habe ich will es haben, stand da am nächsten Tag reserviert auf der Homepage und als ich angerufen habe, dass ich die Anzahlung mache, stand da noch am gleichen Tag noch bevor das Geld eingegangen war "vergeben".

Es ist alles andere als seriös mehreren Interessenten das gleiche Kitten zu reservieren und erst recht nicht von mehreren eine Anzahlung zu nehmen. Was legitim ist und was auch vorkommt, dass man sagt, wenn sich einer für ein Kitten interessiert, wo schon jemand ausgesucht hat, dass ist schon reserviert oder unter Beobachtung und dass es falls da dann doch keine Anzahlung erfolgt, dann Bescheid gibt und sagt, dass Kitten wäre jetzt doch noch zu haben, aber man nimmt immer nur eine Anzahlung für das gleiche Kitten, alles andere ist unseriös.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #47
Dass Kitten mehrfach reserviert werden habe ich noch nie gehört, vor allem mit Anzahlung. Ansonsten hat laut Deiner Liste aber alles gestimmt. Leider leider gibt es auch unter Vereinszüchtern schwarze Schafe. Ich hätte auf jeden Fall nichts angezahlt, denn das finde ich ziemlich seltsam, mal vorsichtig ausgedrückt.

Gehört habe ich es schon, aber etwas anders. Da leistet man die anzahlung noch vor dem wurf für ein Kitten mit Geschlecht und Farbe. Wenn der wurf da ist und man hat 2 von dem für was man angezahlt hat, entscheidet der Züchter. Find ich bescheuert, würde ich auch nie machen, gab aber offenbar genug die es mitgemacht haben, der Züchter hatte viel Würfe.

lg Juli

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #48
Ich habe bei den letzten beiden Züchtern gar nichts angezahlt.
Ich war vertrauenswürdig und das Kitten war auch so für mich reserviert. :mrgreen:
Einen Vertrag gab es erst als die Kitten bei mir einzogen.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #49
Ich habe bei den letzten beiden Züchtern gar nichts angezahlt.
Ich war vertrauenswürdig und das Kitten war auch so für mich reserviert. :mrgreen:
Einen Vertrag gab es erst als die Kitten bei mir einzogen.

Die 4 die vom selben Züchter kommen, da gabs auch keine Anzahlung. Hat aber nichts damit zu tun das ich vertrauenserweckend bin, sie machen es prinzipiell so. Das Kitten wird ohne Anzahlung auch verbindlich reserviert, Voraussetzung ist das man zu ihnen hin fährt. Vertrag gabs auch erst als die Kitten gebracht wurden. Hätte ich dort durchlesen können, was drin steht, also vorab, habe ich allerdings nicht. Wußte ich auch so, ich kannte die Züchter schon länger.

lg Juli

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #50
Es sieht so aus, als ob wir es endlich geschafft hätten und im Frühsommer komplett sind. Im März/April bekommen wir höchstwahrscheinlich ein Kitten aus dem Tierheim und im Juni wird hoffentlich (weiß noch nicht, wie viele Mitbewerber es gibt oder wie sie entscheiden werden) eine heiliges Birma Kitten bei uns einziehen.

Sind beide zwar nicht rot, aber Sohnemann hat gesagt, er möchte keine rote mehr, er möchte das weiße (er meinte die Birma) vom anderen Kitten weiß er noch nichts, da er dieses mal nicht im Tierheim mit dabei war.

Nun bin ich doppelt und dreifach aufgeregt. Die Züchterin macht eine Vorkontrolle. Das hatte ich noch nie und bin jetzt schon aufgeregt, obwohl die Kitten erst in über einem Monat auf die Welt kommen werden. Dann möchten beide, Tierheim und Züchterin, eine Nachkontrolle machen. Mensch, ich kenne das doch schon und bin jetzt schon aufgedreht vor Aufregung.

Die Züchterin fragte, ob sie eine Frühkastration machen soll oder ob wir das machen möchten. Ehrlich gesagt würden wir das gerne mit vier Monaten (oder funf?) selber machen lassen. Ich finde, sie sind sonst zu jung. Andererseits habe ich hier viel positives von der Frühkastration gelesen. Kommt es auf das Geschlecht an (Kater werden doch später geschlechtsreif als Katzen, falls ich mich richtig informiert habe) oder gilt es für beide Geschlechter?

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #51
Ich würde dir empfehlen, die Frühkastration durch die Züchterin machen zu lassen.
Sie verkraften das besser und eine Frühkastration ist für den Tierarzt einfacher.
Und es hat den Vorteil, dass die Mäuse noch in ihrem gewohnten Zuhause sind und die Züchterin mit Sicherheit einen guten Tierarzt hat.
Nachteile haben die Katzen dadurch nicht. Ganz im Gegenteil.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #52
Danke Frigida. Bei einem Kater könnte ich das verstehen, aber bei einer Katze (wissen noch nicht, was es sein wird) kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Unsere Katzen waren alle ca. 5 Monate alt und es ist ja eine richtige OP, anders, als beim Kater. Sie taumelten, eine wollte trotz der frischen Narbe ständig irgendwo hochspringen und wir mussten alles wegstellen, wo sie hätte hochspringen können. Und dann bei einem Kittenmädchen? So jung noch, und schon eine richtige OP, mit Schmerzen und gerade die Kleinen sind doch so wild.

Beim Kater hätte ich schon Angst, ob so ein Kleiner die Narkose gut übersteht, aber da vertraue ich auf euch und eure Erfahrung. Aber bei einem Kätzchen? Würde das nicht an Quälerei grenzen? Andererseits wären wir auf der sicheren Seite, falls sie uns mal ausbüchsen sollte. Wir wollen auf keinen Fall eine Trächtigkeit riskieren.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #53
Hi,

ich hab meine alle zw 5-6 Monaten kastrieren lassen, da taumelte aber niemand hinterher. Ich hab so keine Nachteile gehabt, würde aber auch gegen Frühkastra nichts haben. Nur nicht später als 6 Monate, eben weil sie die Narkose so gut wegstecken wenn sie so jung sind.

lg Juli

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #54
Hallo,
Ich habe mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt, aber habe mich gegen eine Frühkastration entschieden, aber nicht wegen der OP Ansicht, die scheinen die kleinen nämlich tatsächlich besser wegzustecken als wenn sie 6 Monate alt sind. Ich finde es einfach nicht ok ein so kleines Kitten zu kastrieren, ich habe auch Angst das sie immer ein kindliches Verhalten an den Tag legen werden wenn sie in dem Alter kastriert werden, angeblich soll dem ja auch nicht so sein, aber ich mag es einfach nicht und habe mich deshalb dagegen entschieden und lasse die Kastration selbst vornehmen im Alter von ca 6 Monaten. Ich finde das einfach besser so, aber deine Sorgen wegen der OP sind soweit ich informiert bin tatsächlich unbegründet.
Liebe Grüße
Stella

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #55
Danke euch.

Ich überlege gerade, ob unsere Tierärztin dann zu viel Narkosemittel gespritzt hat. Es war ein furchtbares Bild. Sie wollten laufen, taumelten aber und eine viel öfter mal zur Seite. Am nächsten Tag war der Spuk vorbei, aber das hängt mir sehr nach. Ich dachte, das es normal sei, da ich nach einer Vollnarkose auch länger brauche, bis ich wieder klar bin. Aber wenn es bei euren Katzen nicht so ist, muss es doch einen Grund haben. :???:

Ich glaube, ich werde auf mein Bauchgefühl hören und die Kastration dann mit fünf Monaten wie bei den anderen auch, machen lassen. Finde das einfach zu früh.

@stellatrier, wann bekommst du denn dein Kitten oder verwechsle ich dich gerade? Unser heiliges Birma Kitten hat Wurftermin am 30.03. und das war vor zwei Jahren der Entbindungstermin unserer Kleinen. Mal sehen, wann die Kitten kommen werden. (Unsere kam am 15.03., wäre für Kitten aber doch zu früh). Bin schon ganz aufgeregt, wie eine werdende Mama.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #56
Die Geschlechtsorgane sind bei so jungen Kitten noch nicht voll entwickelt.
Deswegen geht so eine OP ganz schnell, weil man diese auch schnell entfernen kann.
Der Schnitt ist längst nicht so groß, wie bei einer älteren Katze.
Und die Narkose auch schnell weg gesteckt, weil die OP weniger lange dauert. Ich würde da immer eine Inhalationsnarkose vorziehen.
Was bei Katern albern ist, denn da geht es ganz schnell. Da reicht die Kurznarkose, die es zum Einführen des Tubus braucht, schon für die ganze OP.
Etwas schwieriger ist es nur, wenn sich die Hoden noch nicht in den Hodensäcken befinden.

Es gibt Tierärzte, die sind nicht so gut bei den Narkosen bzw. Kastrationen.
So eine hatte ich auch beim ersten Mal.
Und wenn sie die Katzen dann zu früh an die Dosis zurück geben, kann das passieren.
Bei einer Inhalationsnarkose nicht.
Und da der Tierarzt der Züchterin bestimmt viel Erfahrung mit Kastrationen hat, vor allem Frühkastrationen, wir der das super machen.

Das sie sich nicht entwicklen wie andere Katzen, die später kastriert werden, ist übrigens Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #57
Ich bin noch nicht sicher wann wir unser Kitten oder vielleicht doch 2 Kitten bekommen werden, die Zpchterin hat 2 Würfe bei dem einen ist Wurftermin ca. 22.03 bei dem anderen 04.04, vielleicht warten wir aber auch noch auf den Wurf der erst für Sommer geplant ist, ich bin noch unsicher, aber ich denke wenn es klappt dann nehmen wir ein Kitten aus dem Wurf 04.04 das würde dann wohl so Anfang Juli einziehen :a102:
@stellatrier, wann bekommst du denn dein Kitten oder verwechsle ich dich gerade? Unser heiliges Birma Kitten hat Wurftermin am 30.03. und das war vor zwei Jahren der Entbindungstermin unserer Kleinen. Mal sehen, wann die Kitten kommen werden. (Unsere kam am 15.03., wäre für Kitten aber doch zu früh). Bin schon ganz aufgeregt, wie eine werdende Mama.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #58
Moni, die Kastras meiner Mädels dauerte 15 Minuten. Da eine Einleitungsnarkose zu spritzen, den Tubus zu legen, Geräte anschließen, operieren und hinterher alles abklemmen dauert länger als eine Einleitungsnarkose zu geben bzw eine normale Narkose zu setzen und zu operieren.

Ich bin weiss Gott pingelig und paranoid mit Narkosen, Inhalation erscheint mir aber schon etwas zu viel des Guten bei einer normalen Kastration.

Wie lange die Katze mit der Narkose zu tun hat kommt auch sehr darauf an, welches mittel gegeben wird, wie die körperliche Statur der Katze ist etc.

Gibt man Quentin zB Ketamin zur Einleitung, ist er trotz Inhalation und Infusionen noch 2 Tage nicht zu gebrauchen. Bei Propofol ist er mit Antidot kurze Zeit später wieder fit.

Bei meinem jetzigen Tierarzt bekommen die Katzen ein Antidot und sind, wenn ich sie um 12 abhole, alle topfit.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #59
@stellatrier, dann wären unsere Kitten ja fast gleich alt. Das wäre ja toll.

Eine Inhalationsnarkose bietet unsere TÄ nicht an. Das haben wir mal gefragt, als eine Katze eine Zahnbehandlung bekommen sollte. Da wurde uns das nahegelegt. Aber sie macht grundsätzlich nur Vollnarkosen.

• Scottish Fold Qualzucht? Beitrag #60
Es heißt ja, 15 Minuten, wenn der Tierarzt gut darin ist.
Wer weiß.... ;-)

Bei mir hat sich die Frage nicht gestellt, Jette kam bereits kastriert. Die kleine Maus.

Thema:

Scottish Fold Qualzucht?

Scottish Fold Qualzucht? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
British Short Hair oder Scottish Fold?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Kitten reserviert und holen es in 2 Wochen (ist dann 13 Wochen alt) ab. Laut Verkäufer sind sowohl...
Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....: Guten Tag ihr Lieben, Ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich habe seit November eine Siam (Susi) und einen OKH (Teddy). Ich habe mich lange...
Ohrenreinigung bei Faltohren: Hallo, ich weiß nicht genau, ob ich das Thema im richtigen Bereich erstellt habe, bei Bedarf also gerne verschieben :) Ansonsten geht es...
Oben Unten