• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Loch unter der Bauchdecke

Diskutiere Loch unter der Bauchdecke im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin ganz entsetzt!!! War mit Zura zum Impftermin beim Tierarzt und der hat beim Abtasten des Bauchs ein 5mm kleines Loch unter der Bauchdecke...
  • Loch unter der Bauchdecke Beitrag #1
Uli69

Uli69

Ich bin ganz entsetzt!!!
War mit Zura zum Impftermin beim Tierarzt und der hat beim Abtasten des Bauchs ein 5mm kleines Loch unter der Bauchdecke festgestellt. Wahrscheinlich bei der Kastration entstanden, d.h. nicht zugewachsen. Zura habe ich frisch kastriert erhalten, die Wundheilung war unauffällig, weshalb ich sie nicht gleich beim Tierarzt vorgestellt habe. Jetzt mache ich mir natürlich Vorwürfe, ob ich was versäumt habe.
Tierarzt sagt, das Löchlein macht er zu, wenn Zura sowieso mal in Narkose gelegt werden muss, da derzeit nicht besorgniserregend. Wenn sie aber von der Statur her kräftiger wird, d.h. breiter wird, kann sich auch das Loch vergrößern und die Gedärme könnten rauskommen. Horrorvorstellung!!!
Dann kam beim Wiegen die nächste Baustelle: Sie wiegt jetzt mit 1,5 Jahren 4,3 kg und hat seit Dezember 300 g abgenommen, was für eine Coonie (aber ohne Stammbaum, also Mix;-)) untypisch wäre, sie sollte aber jetzt schon um die 5 kg haben. Sie ist schon sehr schmal, aber nicht mager. Sie frisst im Gegensatz zu unserem Kater immer nur kleine Portionen und mäkelt auch rum.
Die Zähne, Zahnfleisch und Kiefer wurden ausgiebig kontrolliert, da sie beim Fressen und manchmal auch morgens im Bett mit den Zähnen knirscht (kann das schlecht beschreiben). Tierarzt hat aber nix festgestellt. Nun mache ich eine Liste, bei was für Futterkonsistenzen das Knirschen auftritt, was und welches Futter sie gerne frisst, damit sie mal ein bißchen zulegt. Und für mich schrecklich, wollte immer hochwertig füttern und Madame mag am liebsten Billigfutter in Soße:evil:.
Ich finde, sie frisst auch zu wenig, max. 300g am Tag. Naja, mein Futtertest läuft mal weiter, gibt ja Unmengen an Futterangebot:roll:.
Kennt jemand so eine Geschichte mit dem Loch? Bin natürlich sehr besorgt und würde das am liebsten sofort zunähen lassen. Nächster Tierarzt-Termin ist in knapp drei Wochen.
Und dieses leidliche Knirrschen...
Liebe Grüße
Uli

• Loch unter der Bauchdecke Beitrag #2
Hallo Uli,
Das klingt nicht so schlimm.

Viele Katzen haben einen Nabelbruch, der bei der Kastra gleich mit repariert wird. Ihr habt eine ganz ähnliche Sache. Das musst du auf jeden Fall beobachten. Wenn der Knubbel größer wird, sich verfärbt oder die Katze Schmerzen hat muss das spätestens gemacht werden.
Maine Coon gibt es ja auch zierlichere Linien, deine Katze wächst noch und das Futter wird erst noch umgestellt. Das wird schon. - Also ebenfalls beobachten.
Zum Knirschen kann ich nichts sagen.;-)

Aber ich kann dir erzählen, dass ich beim Tierarzt auch oft denke, warum ausgerechnet ich die Exemplare habe, die mickrig und krank sind. Aber einmal waren wir mit Mogli beim Ultraschall in der Klinik und der Arzt hat gemeint, dass es super ist, dass alles so nah zusammen ist, da muss er nur ganz wenig Fell abrasieren. Da war ich soo stolz, dass meine Minikatzen auch Pluspunkte haben und gelobt werden!

• Loch unter der Bauchdecke Beitrag #3
Danke für deine Antwort, hast mich ein bißchen beruhigt! Klar muss der Knubbel beobachtet werden, da werde ich mit Argusaugen drüber wachen;-). Vor allem, wenn sie an Gewicht zulegt und sich der Bauch ausdehnt. Das ist ja auch das Paradoxe, einerseits soll sie kräftiger werden, andererseits ist das nich gut für das Löchlein:-|
Schade, dass hier niemand was über das Knirschen sagen kann. Heute morgen habe ich sie aus dem Schlafzimmer verbannt, weil sie so laut knirschte.:shock:

• Loch unter der Bauchdecke Beitrag #4
Schade, dass hier niemand was über das Knirschen sagen kann. Heute morgen habe ich sie aus dem Schlafzimmer verbannt, weil sie so laut knirschte.:shock:

Wie wurde denn kontrolliert? Hört sich so an als hätte der Tierarzt nur in´s Mäulchen geschaut und das Zahnfleisch und die Zähne angesehen.
Das kann etwas am Kieferknochen sein, das wird man ohne Röntgen nicht feststellen können

• Loch unter der Bauchdecke Beitrag #5
Und nicht nur Kiefer und so untersuchen lassen....ich habe irgendwo mal gelesen, dass es eine unentdeckte Mittelohrentzündung war, die das Knirschen ausgelöst hat.
Viel Erfolg und gute Besserung der Katz

• Loch unter der Bauchdecke Beitrag #6
Habe mich auch gerade mal ein bißchen durchs Netz gelesen, Zähneknirschen tritt auch oft in Verbindung mit FORL auf. Würde auch die "Mäkelei" erklären, vielleicht hat sie einfach Zahnschmerzen!
Klar hat der Tierarzt erstmal ins Mäulchen geschaut, d.h. Zähne und Zunge, den Kiefer abgetastet und hin- und hergeschoben. Das war alles unauffällig. So oder so... da werden wir ums röntgen wohl nicht drumrumkommen. Wahrscheinlich wird unter Narkose geröntgt?

• Loch unter der Bauchdecke Beitrag #7
Muss mal wieder ein paar Worte schreiben, wohl auch um mich selbst zu beruhigen:-?.
Am Mittwoch werden die Zähne geröntgt, statt Sedierung wird Zura in Narkose gelegt und dann gleich das Bauchloch geschlossen. Habe schon ein bißchen Schiss um meine Kleine!
Nach dem letzten Tierarztbesuch (2. Impfung und allgemeine Untersuchung) hatte sie nur minimal an Gewicht zugelegt und der Tierarzt hat ihr erstmal ein Multivitaminpräparat für drei Wochen verordnet. Nach der Impfung wollte er sie nicht gleich zwecks Röntgen in Narkose legen. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass sich das Zähneknirschen/-knacken damit auch reduzierte, was sich aber leider ein Trugschluss erwiesen hat. Allerdings frisst sie besser!
Also wird jetzt am Mittwoch weiter geforscht, hoffentlich geht alles gut!!!
Beunruhigte Grüße
Uli

• Loch unter der Bauchdecke Beitrag #8
ich drücke mal die Daumen für Mittwoch. Mir steht mit Buffy auch noch eine Bauch-OP mit Loch verschließen bevor. Der Tierarzt will Buffy aber dafür nicht extra in Narkose legen. Er meint bei der nächsten Zahnreinigung will er es mit machen oder wenn sie vorher in die Narkose muss. So fühle ich zweimal am Tag am Bauch, ob sich irgendwas verändert.

• Loch unter der Bauchdecke Beitrag #9
Ja, ich kontrolliere auch täglich das Löchlein. Ich lasse das jetzt aber zumachen, beunruhigt mich schon sehr.

• Loch unter der Bauchdecke Beitrag #10
Sooo, alles gut verlaufen! Zura hat die Narkose gut überstanden, habe Mühe sie einigermaßen ruhig zu halten.
Das Loch ist zugenäht, die Röntgenbilder gemacht, alle Zähne in Ordnung. Während der Narkose konnte der Tierarzt feststellen, dass das linke Kiefergelenk zu viel Spielraum hat, woher wohl dann das Knacken/Knirschen kommt. Sie bekommt nun erstmal Metacam, da das ganze wohl schmerzhaft ist.
Habe gleich mal noch ein Blutbild machen lassen, alles in Ordnung! :)
Freitag ist nochmal Nachkontrolle, bin jetzt erstmal froh, dass alles gut gelaufen ist!

• Loch unter der Bauchdecke Beitrag #11
Freut mich, dass alles gut gegangen ist! Kann man das Kiefergelenk in Ordnung bringen oder müßt Ihr mit dem Knirschen leben?

• Loch unter der Bauchdecke Beitrag #12
Wahrscheinlich werden wir und Zura damit leben müssen, ich muss mal noch ausgiebig im Netz recherchieren. Sie ist ja noch keine zwei Jahre alt und noch im Wachstum, meine Hoffnung ist, dass sich das ganze auswächst. Habe mir ihren Bauch mal angesehen, die Wunde sieht gut aus, ist mit ca.6cm aber doch ganz schön groß:shock:

• Loch unter der Bauchdecke Beitrag #13
Gut läuft es nicht gerade. ..
Waren beim Tierarzt, da die Wunde an einer Stelle dick ist. Madame ist zu aktiv, sollte sich ruhig verhalten. Zum Glück keine Entzündung, hat aber Antibiotika gespritzt bekommen und muss für eine Woche in einen Käfig. Im Haus springt sie hoch und runter, animiert ständig den Kater zum Spielen, da kriege ich anders wohl keine Ruhe rein. :cry:

Thema:

Loch unter der Bauchdecke

Loch unter der Bauchdecke - Ähnliche Themen

Frisst nicht gut - Zähne oder Antibiotikum?: Ihr lieben, nach Meemaws Zahn-OP, die ja wegen immer wieder aufkommendem Schleims(?) im Beatmungsschlauch recht früh abgebrochen wurde, scheint...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Futter für nierenkranke Katze?: Guten Morgen, ich wollte mich mal umhören, was ihr so für nierenkranke Katzen empfehlen könnt? Unser Eisi ist inzwischen 10 Jahre alt und hat...
Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter: Von unsere Userin Ironies freundlich zur Verfügung gestellt, vielen Dank Mandy. @copyright by Mandy Gittel Hallo. Ich wurde jetzt schon...
Oben Unten