Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen?

Diskutiere Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? im Umfragen Forum im Bereich Community; angefangen haben wir auch mit der klassichen targetstab-übung. und dann "give-me-five", männchen machen und "sitz" auf kommando. viel spaß...
  • Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #21
angefangen haben wir auch mit der klassichen targetstab-übung. und dann "give-me-five", männchen machen und "sitz" auf kommando.

viel spaß weiterhin - auch trotz kastration; alles halb so schlimm :wink:

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #22
mal eine blöde frage. wie bringst du einer katze give-me-five- bei?
sie legt doch kaum das pfötchen in deien hand oder?
Würde mich mal interesieren.

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #23
so, wie bei eigentlich fast jeder übung: zunächst wird alles geclickt, was richtung hand geht; hinschauen, beschnuppern, ... und irgendwann dann nur noch aktionen mit der pfote..

ich hatte mich anfangs also mit erhobener hand, wie zum "abklatschen", vor den sitzenden kater gesetzt und es so wie oben beschrieben gemacht. daß sie die pfote benutzt haben, ging auch relativ schnell - bei zwei zu beclickernden katzen gucken sie auch voneinander ab :wink:

die größere herausforderung war dann, unserem rabauken peter beizubringen, daß er dabei die krallen einziehen soll. das klappt jetzt meistens schon, aber man sieht an seinem gesichtsausdruck deutlich, daß es ihn überwindung kostet. ich habe den eindruck, daß es für ihn einen großen vertrauensbeweis bedeutet, seine pfote ohne krallen für mehrere sekunden ruhig in meine hand zu legen...

grüße, emilie

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #24
och wie süss.
sieht bestimmt super süss aus wenn eine katze Give-me-five macht.
Sagst du dann auch dazu give-me-five?
Aber danke vielleicht probier ich das auch mal aus :)
wie lange klickerst du jetzt schon?

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #25
nein, sagen tue ich nichts. die einzige übung, bei der ich was sage, ist bei uns bisher "sitz". ansonsten vermeide ich es, die kater anzusprechen, sondern arbeite hauptsächlich mit gesten oder warte eben einfach ab, was sie mit einem gegenstand tun, den ich ihnen präsentiere.

mit dem clickern angefangen haben wir letztes jahr im frühjahr, haben es dann aber nur ein paar wochen geschafft - dann steckte ich in hochzeitsvorbereitungen etc., und so haben wir jetzt gerade erst wieder angefangen. erstaunlich war dabei, was peter & paul sich über ein jahr gemerkt hatten :shock: :lol:

grüße, emilie

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #26
Dann wünsche ich drei'n weiterhin viel spass dabei.

Liebe Grüße und Danke

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #27
Hallo ihr Clickerexperten,

Nach langen hin und her habe ich den entschluß gefasst mal zu schaun ob meiner kleinen das auch spass bringen würde.

Nur da ich es ert mal probieren möchte, wollte ich mir nicht gleich das buch holen,wenn ich seh das das was wird mit meiner kleinen steht es ganz oben auf der das brauch ich noch liste :wink:

Könnt ihr mir sagen mit welcher übung man am besten anfängt, damit click = Leckerlie ist??

Vielleicht habt ihr ja auch so noch ein paar tips für mich.

LG Shandra

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #28
...
als allererstes konditionierst du deine katze. ich nehme an, dass du als belohnung auch leckerlies, also irgendwas fressbares, nimmst. d. h. du bringst der katze bei, dass es bei "click" ein leckerlie gibt. dazu setzt du dich mit deiner katze hin, clickst einmal und gibst ihr dann sofort ein leckerlie. das wiederholst du je nach auffassungsgabe der katze 10 bis 20 mal. dann sollte das tier verstanden haben, dass es für ein "click" immer eine belohnung gibt....

berichte dann gern mal!

grüße + viel spaß, emilie :p

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #29
Jo danke mach ich :wink:

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #30
genau Emilie hat es richtig beschrieben.
Bin gespannt ob deine Miez das mitmacht. Meinen beiden macht es spass :)

dir viel erfolg und bin gespannt auf einen bericht :)

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #31
Hallo ihr zwei

So nun haben wir die ersten versuche hinter uns, meine Katze starrt auf den Klicker weil das geräusch ja so interessant ist, aber das leckerli mmh naja gibts eben.

Ich habe nicht das gefühl als wenn sie mich für Voll nimmt :twisted: ehr das Madam weiß was ich von ihr möchte, und so tut als würde sie das kalt lassen.

Ich habe das so gemacht, sie saß vor mir, dann Klick hand zum leckerli gegeben und das so um und bei 20 mal. aber ich habe nicht das gefühl bei ihr irgend was wach gerüttelt zu haben, mach ich was falsch??

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #32
nee, du machst nix falsch. ist am anfang oft so, dass die katze auf dumm macht - nee, quatsch, ist ja nur unsere menschliche interpretation :lol:
aber oft ist es so, dass die katze schon lange verstanden hat, wie es läuft, auch wenn man ihr das nicht ansieht.

mag sie die leckerlies denn gern bzw. ist sie sehr "gefräßig"? das erleichtert das ganze nämlich ungemein. und ich beschränke bei meinen das leckerlie-geben aufs clickern. und da bekommen sie dann auch was besonderes (z.b. ziwi peak oder wie das heißt).

du kannst jetzt als nächstes mal mit dem "targetstab" anfangen. ich hab dafür z. b. einfach von einer alten federangel das gummi samt feder abgeschnitten.
diesen stab hältst du der katze dann hin (nicht zu nah). ziel ist es, dass sie den stab nur mit ihrer nase berührt. am anfang klickst du aber alles, was sie in richtung stab macht: hingucken, hingehen, reinbeißen, pföteln, ...
dann klickst du nur noch aktionen mit dem kopf - und irgendwann dann halt nur noch, wenn sie den stab tatsächlich mit der nase berührt.

viel spaß!
emilie :)

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #33
okay danke, dann gehts weiter, geb dann wieder bericht ab :wink:

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #34
hallo , emilie hat schon alles gesagt :)
manche katzen nehmen den klicker eher an als wieder andere.
Ich muss sagen meine beiden haben es relativ schnell begriffen was mich auch gefreut hat. Mit dem Stab hat auch geklappt jetzt versuche ich das ganz mit dem finger, damit ich sie dann auch mit dem finger auf plätze verweisen kann. Sie hatten jetzt nur zwecks Kastration eine kleine Pause aber am wochenende geht es wieder los :)
Ich wünsche dir auch noch weiterhin viel spass.

Liebe Grüße von uns

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #35
Hallo ihr das mit dem Stab ist ihr zu lang weilig und obwohl es Leckerli gibt für die sie Töten würde macht sie es ein vieleicht zwei mal und dann hat sie was anderes zu tun :? und der Stab wird ignoriert was mach ich nun??

LG Shandra

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #36
hej Shandra,

das ist völlig normal - eine katze ist ja kein hund :wink:
wenn eine clickersession 5 minuten dauert, dann ist das schon ziemlich lange. manche katzen haben anfangs auch nur zwei oder eine minute lust, mitzumachen. wichtig ist, dass du sie dann nicht drängst weiterzumachen, denn der spaßfaktor soll ja das wichtigste für beide seiten sein.

nichtsdestotrotz kannst du, wenn sie den stab jetzt zuverlässig mit der nase berührt, einen schritt weitergehen, und sie dem stab folgen lassen.
oder du probierst "high five", wenn du den eindruck hast, dass sie lieber mal was anderes machen möchte.. (anleitung siehe seite 2 dieses threads).

viel spaß, emilie :p

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #37
Danke, dann werd ich das mal mit High-five probieren,
Pfotenanfassen und Massieren läst sie ja gerne :wink: , dann sollte sie damit ja keine Probleme haben.

LG Shandra

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #38
Hallo Emilie; Hallo Shandra

seit langen sind wir (Luna & Kira Plus ich) auch mal wieder am klickern.
Ich hatte schon die Angst sie hatten alles vergessen. Aber als ich den Klicker und das Stäbchen holte wussten beide genau was los ist und kamen schon ins Wohnzimmer gelaufen und haben sich gesetzt und gewartet das es los geht :)

Sie können noch das was wir geübt hatten. Nase an den Targetsatab (chinesisches Ess-stäbchen :) ), ihm mit der nase daran hinterher zulaufen und männchen machen. Dann kam ja die Kastration dazwischen. Und nun bin ich dabei mit ihnen Give me Five zu üben. sie wissen glaube ich moment nicht was ich so recht will mit meiner hand. Sie schmiegen sich nur beide immer daran :roll: und schnurren das ganze klicker training durchweg. Ich bleibe aber weiterhin daran. 5 minuten dann haben meine keine lust mehr und gehen. Aber der Abschluss ist immer etwas was sie können. Ich mache zwischen durch auch mal einen Tag Pause. Ich überlege jetzt schon ob ich als nächstes das mit dem vom stuhl zu stuhl springen probiere, aber erstmal give me five das wird eine gewissen Zeit beanspruchen glaube ich. Wie lange haben deine dafür gebraucht (emilie)

Wie weit seid ihr?
Emilie was können deine Tiger schon alles?
Shandra, klappt es bei dir jetzt auch langsam?

Freu mich auf Berichte von Euch.

Liebe Grüße Schnurzi

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #39
mh, wie lange sie für high five gebraucht haben, weiß ich gar nicht mehr so genau. ein paar sessions aber bestimmt.

wir haben auch grad wieder clickerpause, weil ich grad so viel anderes um die ohren habe..
beide können die targetstab-übung, männchen, high five, pfötchen geben und "sitz". paul kann ausserdem von stuhl zu stuhl hopsen und auf "seinem" kissen warten.

grüße, emilie

• Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? Beitrag #40
Ich glaube dsas mit dem High five wil sie nicht sind dabei giv me Fiv zu üben, wobei wir grde dabei sind das sie di Pfote heben soll aber bisher sitzt sie nur Vor mir und Schnurrt was das zeugt hält, passiert nix geht sie nach ner Minute einfach, wobei ich scjhon wieder nen schritt zurück gemacht habe und sie im Moment einfach die hand mit der Nase anstupsen soll aber das klappt super :wink:

LG Shandra

Thema:

Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen?

Was haltet ihr vom Klickertraining für Katzen? - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Oben Unten