Aggressive Katze

Diskutiere Aggressive Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Und zwar habe ich vor 1 Woche eine 6 monate alte Katze aufgenommen kommt aus Russland und ist...
  • Aggressive Katze Beitrag #1
P

Partymaus1512

Hallo
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Und zwar habe ich vor 1 Woche eine 6 monate alte Katze aufgenommen kommt aus Russland und ist noch nicht lange in Deutschland. Ich weiß das katzen sehr sehr eigensinnig sind und sie viel zeit brauchen sich an jemanden zu gewöhnen Grad wenn sie schlechte Erfahrung gemacht haben. Auch das man sie erstmal völlig in ruhe lassen soll bis sie von alleine auf einen zukommen. Jetzt sitzt die arme Maus aber nur im Kinderzimmer hinterm Schrank bekommt von unserem Alltag nichts mit um uns kennen zu lernen. Wenn ich den Raum betrete und ich in Sichtweite bin um ihr mal ein leckerchen dazulassen knurrt faucht und haut sie nach mir :-( manchmal frage ich mich ob ich mich ihr nähren soll oder mal ins Wohnzimmer hole wo sie mehr mitbekommt. Ich hatte schon einige bauernkatzen die frech waren sie waren aber viel jünger die habe ich einfach auf die Hand genommen und gekuschelt das sie merken ich tue nichts. Aber die ist schon eine Hausnummer aggressiver. Was denkt ihr abwarten und wenns Jahre dauert oder ihr zeigen ich bin nicht böse??? Ich will absolut keine kuschelkatze aus ihr machen das wird nicht gehen aber sie ist so alleine in dem Zimmer.

• Aggressive Katze Beitrag #2
Hallo,

holen würde ich sie auf keinen Fall. Wenn sie jetzt so reagiert wenn man nur vorbei geht dann flippt sie bestimmt total aus wenn man sie hinterm Schrank raus holt.

Ich würde einfach immer mal wieder vorbei laufen, Leckerchen fallen lassen und wieder gehen. Oder setz dich auf´s Bett und lese laut etwas. Wenn ich Kinderzimmer lese, bietet es sich doch an mit Gutenachtgeschichten?

Was passiert denn nachts? Dein Kind ist ja bestimmt dann in dem Zimmer?

Kommt sie raus? Frisst sie? Benutzt sie das Klo?

• Aggressive Katze Beitrag #3
Hallo :)

Du brauchst jetzt ganz viel Zeit, Geduld, Liebe und gute Nerven.

Lass sie bitte in ihrem Tempo bestimmen wann sie anfängt zu lernen, dass Du ihr nichts böses tun willst. Wer weiss was sie erlebt hat in ihrem jungen Leben.
Zwangskuscheln will sie nicht, das zeigt sie Dir ja sehr deutlich ;-) Geh in den Raum, setz Dich mit Abstand zu ihr. Les ihr vor. Rede leise mit ihr. Sie kennt Dich nicht, es ist alles neu. Biete ihr verschiedenes Futter an. Versuch bitte laute Geräusche zu verhindern, sie soll Dich mit positiven Dingen verbinden.
Kann sie nachts frei in der Wohnung laufen?

Lebt sie allein bei Dir? Oder ist da eine vielleicht etwas ältere Katze von der sie lernen kann?

• Aggressive Katze Beitrag #4
Meine Tochter schläft bei mir im Schlafzimmer das Kinderzimmer wird eigentlich nie genutzt inzwischen sitzen wir da mal und basteln haben ihr wirklich schon eine Geschichte vorgelesen so kommt mein Kind auch ans Lesen :) wir sagen ihr jeden Abend gute Nacht lassen Leckerchen da. Tagsüber natürlich auch hin und wieder mal aber sie frisst sie nicht. Nachts kommt sie raus sie frisst ihr Trockenfutter Nassfutter geht aufs Katzenklo und ich höre sie spielen.

Also eigentlich alles so wie ich es mir auch vorgestellt habe die Katze bestimmt das Tempo und wir leben einfach weiter so wie bisher und warten dass sie den ersten Schritt macht und auf uns zukommt. Ich habe ja auch schon gehört dass es bis zu einem Jahr dauern kann dass sie überhaupt Vertrauen fasst bin also nicht ganz ahnungslos an die Sache rangegangen dann werde ich der kleine Maus mal die Zeit geben die sie braucht danke für die schnellen Antworten

• Aggressive Katze Beitrag #5
Hi,

ich finde dass ihr das alles richtig macht. Ich würde mich einfach öfters im Kinderzimmer aufhalten, natürlich nicht mit lärm. Basteln, lesen zb sind gute ruhige Beschäftigungen.

Hast du Feliwaystecker? Wenn nicht, lies dir das mal durch. Zylkene wären auch noch eine Möglichkeit. Das ist natürlich und kann unters Futter gemischt werden.

Zum Futter. Trockenfutter würde ich weg lassen, das ist ungesund und macht nur dick. Gutes Nassfutter ist das Beste was man zum Fressen geben kann. Kein Whiskas, Felix etc...

Weißt du wie die Katze vorher gelebt hat? Hatte sie Gesellschaft? Also andere Katzen?

• Aggressive Katze Beitrag #6
Das mit dem Stecker für die Steckdose sagte mir meine Freundin heute auch werde es gleich morgen besorgen. Sie war erst paar Tage in der pflegestelle mit 5 anderen katzen und 2 Hunden. Sie kommt aus Russland von der Straße. Habe gefragt wieso sie die nicht als zweitkatze Katze vermitteln aber sie will von niemanden was wissen weder andere Katze noch Hunde. Sie sollte in ein ruhiges neues zu Hause.

• Aggressive Katze Beitrag #7
Ich hab den Stecker hier auch genutzt und bei uns hat er etwas geholfen. Ich würde auf jeden Fall einen im Kinderzimmer anbringen und vielleicht noch einen zweiten außerhalb im Flur (weiß ja nicht wie eure Wohnung aufgebaut ist) Angeblich hat ein Stecker eine Reichweite von ca 70qm, das glaub ich aber nicht. Aber das muss man einfach testen.

Ok, von fünf Tagen auf einer Pflegestelle kann man nichts abschätzen. Aber momentan finde ich es erstmal wichtiger dass sie sich bei euch einlebt und ihr mir ihr umgehen könnt. Ist ja auch nicht ganz unwichtig wenn´s mal zum Tierarzt geht zb.

Wenn sie mal etwas aufgetaut ist kann man sich die Situation immer noch anschauen und dann abschätzen ob sie langeweile hat und eine Freundin braucht (war doch ein Mädchen, oder?)

Das hab ich letztens im TV gesehen, zwar bei Ratten, aber ich fand´s garnicht schlecht.
Es gibt Klicker die kann man "ausziehen" mit ner Kugel vorne dran. Damit wurde die Ratte immer mal wieder berührt wenn sie Leckerlies gefressen hat. Wer weiß was die arme Maus alles auf der Straße erlebt hat. Menschliche Zuneigung wird sie kaum kennen.
Vielleicht wäre sowas als Training für später mal ne Idee?

• Aggressive Katze Beitrag #8
Das mit der Ratte und dem Stab habe ich auch gesehen wäre eine Maßnahme zur ersten Berührung falls Sie mal hinterm Schrank vor kommt ein wenig Angst um meine Hände habe ich ja schon.
Ich habe nur Angst wenn ich mir später eine zweite Katze zum Spielen ins Haus hole dass sie wieder nicht mit ihr klar kommt soll ich die zweite dann wieder weggeben? Ist schwierig müsste man sehen wie die kleine sich entwickelt. ich gebe ihr seit 2 Tagen Bachblüten mit ins Futter gegen Aggressionen. weiß nicht ob es was bringt aber schädlich ist es ja auch nicht. Ich möchte einfach nicht dass die Kleine sich total gestresst fühlt und ein wenig relaxter wird

• Aggressive Katze Beitrag #9
Das muss man auch erstmal abschätzen. Noch kanns du auch keinen Charakter erkennen, so wäre es auch schwierig eine eventuelle Zweitkatze auszuwählen.

Von Bachblüten halte ich persönlich nichts. Bestimmt die aus dem Fressnapf oder?

Da würde ich eher Zylkene empfehlen. Die haben bei unserem Panikkater wunder bewirkt.

• Aggressive Katze Beitrag #10
Ja ich werde das mit dem stecker auf jeden Fall morgen ausprobieren mit dem Bachblüten war auch bloß so eine Idee habe keine Erfahrung damit und das andere kannte ich halt gar nicht. Wo bekomme ich den denn her?

• Aggressive Katze Beitrag #11
  • Aggressive Katze Beitrag #12
ich gebe ihr seit 2 Tagen Bachblüten mit ins Futter gegen Aggressionen. weiß nicht ob es was bringt aber schädlich ist es ja auch nicht. Ich möchte einfach nicht dass die Kleine sich total gestresst fühlt und ein wenig relaxter wird

Hallo, sie ist nicht aggressiv, sie hat Angst. Sie ist vermutlich im Frachtraum mit geflogen, neue Umgebung, neue Menschen, neue Gerüche. Alles fremd, sie brauch Zeit und Geduld.

lg Juli

• Aggressive Katze Beitrag #13
Ehrlich gesagt so wirklich dran glauben tue ich auch nicht aber es stand da und passte zu ihr aggressives verhalten naja dachte ich schaden kannst ja auch nicht ;-)
Dann Danke erstmal für den Steckdosen Tipp und die schnelle Antwort. Werde mal etwas im Netz suchen. Werde den kleinen Drachen schon zähmen :)

Hallo, sie ist nicht aggressiv, sie hat Angst. Sie ist vermutlich im Frachtraum mit geflogen, neue Umgebung, neue Menschen, neue Gerüche. Alles fremd, sie brauch Zeit und Geduld.

lg Juli

Ja sie hat mega angst man sieht es in ihren Augen und wie sie sich in die Ecke quetscht und guckt. Sie wird die Zeit bekommen die sie braucht alles andere hat sie nicht verdient.

• Aggressive Katze Beitrag #14
Jetzt war Canix schneller.

Das wollte ich auch gerade schreiben.

So wie du es beschreibst hat das mit echten Aggressionen nicht viel zu tun, sondern sie hat schlicht und ergreifend "die Hosen bis oben hin voll", um das mal umgangssprachlich zu formulieren. Das nennt sich dann Angstaggression, wobei hier die Betonung auf ANGST liegt, die "Aggression" ist in den Augen der Miez nur Verteidigung.

Ich finde aber, dass ihr das jetzt schon ganz richtig angegangen seid.
Wie ist das denn, wenn sie hinter dem Schrank sitzt? Kann sie euch von dort sehen und beobachten?

Ich habe damals angefangen mit einem Federwedel den Kontakt zu meinen Scheuchen aufzubauen. Das hat sehr gut funktioniert.

Liebe Grüße
Mara

• Aggressive Katze Beitrag #15
Das Zylkene kannst du auch bei Amazon bestellen.
Bei meiner Monty hat es wirklich geholfen.
Die hatte echt keinen Bock auf Mio und den kleinen Nervzwerg Merlin. Hat nur geknurrt und gefaucht wenn die beiden ihr zu nahe kamen.
Nach ein paar Tagen Zylkene war sie echt gechillt. Jetzt dürfen die beiden Katertiere sie sogar mal kurz am Kopf putzen.
Das muss nicht bei jeder Katze so sein, aber einen Versuch ist es wert.

Ansonsten schließe ich mich an...du machst es echt toll!

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressive Katze Beitrag #16
Jetzt war Canix schneller.

Das wollte ich auch gerade schreiben.

So wie du es beschreibst hat das mit echten Aggressionen nicht viel zu tun, sondern sie hat schlicht und ergreifend "die Hosen bis oben hin voll", um das mal umgangssprachlich zu formulieren. Das nennt sich dann Angstaggression, wobei hier die Betonung auf ANGST liegt, die "Aggression" ist in den Augen der Miez nur Verteidigung.

Ich finde aber, dass ihr das jetzt schon ganz richtig angegangen seid.
Wie ist das denn, wenn sie hinter dem Schrank sitzt? Kann sie euch von dort sehen und beobachten?

Ich habe damals angefangen mit einem Federwedel den Kontakt zu meinen Scheuchen aufzubauen. Das hat sehr gut funktioniert.

Liebe Grüße
Mara

Nein leider hängt ein bodenlange Vorhang davor so dass sie uns nicht sehen kann wenn ich ihn ein wenig zur Seite schieben will werde ich gleich angefallen. Sie knurrt solange ich in diesem Raum bin manchmal glaube ich sie atmet schon so ich wüsste nicht dass sie auch ruhig atmen kann. Ich habe eine sehr lange Gerte hier dort habe ich ein Armband befestigt mit dem sie nachts spielt aber sie schlägt sofort zu sobald sie die Gerte sieht. Also wird sie jetzt einfach wieder komplett ignoriert und sich nur in dem Raum aufgehalten um sie an unsere Stimmen zu gewöhnen

Das Zylkene kannst du auch bei Amazon bestellen.
Bei meiner Monty hat es wirklich geholfen.
Die hatte echt keinen Bock auf Mio und den kleinen Nervzwerg Merlin. Hat nur geknurrt und gefaucht wenn die beiden ihr zu nahe kamen.
Nach ein paar Tagen Zylkene war sie echt gechillt. Jetzt dürfen die beiden Katertiere sie sogar mal kurz am Kopf putzen.
Das muss nicht bei jeder Katze so sein, aber einen Versuch ist es wert.

Ansonsten schließe ich mich an...du machst es echt toll!

Danke schön ich werde mich heute schleunigst drum kümmern damit die kleine Maus endlich zur Ruhe kommt und ein friedliches Leben führen kann

• Aggressive Katze Beitrag #17
Ich denke auch das sie erst mal ankommen sollte. trotzdem solltet ihr bei einer so jungen Katze über eine Kumpeline nachdenken. Ich habe in all den Jahren , mit vielen Tierschutzkatzen, keine kennen gelernt die mit 6 Monaten schon Einzelkatze war.
klar brauchen sie eine Zeit bis sie sich an andere Katzengewöhnt haben und 5 Tage in einer fremden Umgebung mit fremden Katzen fördern nicht gerade die Freude an den Kumpeln die da rum gelaufen sind.

Von daher finde ich schon die Entscheidung der Tierschützer falsch. Eine so junge Katze zur Einzelgängerin abzustempeln ohne ihr die Chance zu geben anzukommen und ihren wahren Charakter kennen zu lernen um sie wirklich einschätzen zu können.

Eine gut sozialisierte und Menschen offene Zweitkatze könnte sowohl euch wie auch ihr helfen aus sich raus zu kommen und zu sehen das Menschen doch ganz nett sein können ;-)

Wenn sie auf normale Leckerlie nicht anspringt, versuch es mal mit Käse oder auch mit gekochtem Schinken (in Maßen) einfach nur um sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressive Katze Beitrag #18
Ich bin völlig deiner Meinung kein Tierheim der Welt gibt ein kitten in einzelhaltung meist immer als zweitkatze was auch richtig ist. Ich bin nicht mal mehr sicher ob die ganze Vermittlung so koscher war. angeblich hätte sie alle Katzen verhauen die in ihre Nähe kam deswegen sollte sie lieber in eine ruhige Gegend alleine. Kann auch nur das wieder geben wie es mir gesagt wurde. Habe angst das wenn ich ein zweites kitten hole sie wirklich drauf losgeht oder sogar in die Wohnung macht aus Protest. Wie soll ich so eine Katze jemals wieder aufs Klo bekommen die sich nicht anfassen lässt. Sie frisst nichts was aus meiner Hand kommt selbst ihr nassfutter nimmt die nicht an wenn ich es ihr gebe so das sie es sieht. Geht nur das essen Was in der Küche steht.
Sie kam mit 3 anderen katzen an und die beiden anderen sind super zutraulich verschmust und verspielt. Nur fee saß in einer Transportbox völlig verängstigt und aggressiv.

• Aggressive Katze Beitrag #19
Lass ihr Zeit. leg ihr ruhig immer mal wieder ein Superleckerlie vor das Versteck. irgendwann wird sie merken das Du ihr nichts willst.
Ist sie gesundheitlich durch gecheckt? Nicht das sie krank ist und sich deshalb so verhält?
Wenn sie 6 Monate alt ist, würde ich eine Zweitkatze zwischen 8-15 Monate wählen die gelassen ist mit anderen Katzen, nicht zu überdreht und sie mit gutem Sozialverhalten überzeugen kann. Keine Draufgängerin also.
Allerdings sollte sie sich dafür zumindest etwas beruhigt haben. Aber eine passende Zweitkatze zu finden braucht ja auch ein wenig Zeit. Von daher kann man mit der Suche ja schon mal beginnen.
Feliway hat bei meinen immer gut angeschlagen. Zylkene ist ja auch nicht verkehrt. Bei den einen Katzen wirkt das eine besser, bei anderen das andere. Auch mit Rescuetropfen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Einfach ins Trinkwasser oder Futter mit rein.

• Aggressive Katze Beitrag #20
Ich denke auch, eine gut sozialisierte Zweitkatze, die natürlich keinesfalls dominant sein darf, könnte hier wirklich helfen und ihr zeigen, dass die Menschen gar nicht so böse sind.

Man kann es mit Zylkene probieren, es gibt auch Bachblüten gegen Angst, um ihr etwas den Stress zu nehmen.

Was auch helfen könnte, dass überall im engen Abstand Rückzugsmöglichkeiten geschaffen werden, in Form von Höhlen oder Klettermöglichkeiten wo sie sich nach oben in Sicherheit bringen kann, ist ja nur vorübergehend können auch Kartons sein, damit sie ihr neues Revier Stück für Stück langsam erkunden kann und immer einen Fluchtpunkt in ihrer Nähe hat, wo sie sich erstmal sicher fühlt.

Thema:

Aggressive Katze

Aggressive Katze - Ähnliche Themen

Junge Katze ist sehr aggressiv.: Hallo. (: Wir haben vor ca. einem Monat ein kleines Kätzchen bekommen. Die Vorbesitzerin war allerdings schon sehr kurios und hat uns verschiedene...
Katzen schlagen sich plötzlich: Hallo Katzenfreunde, ich habe schon mehrere Themen mit dieser oder ähnlicher Überschrift gesehen, allerdings bin ich aus keiner Antwort richtig...
Neue Katze (2.), scheu-macht vor die Toilette....: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Elisabeth (27); Im Haushalt leben meine Tochter (8-) und unsere beiden Katzen...
Große Katze geht immer auf kleine los: Hallo ihr lieben, ich hoffe hier ist jemand, der mir helfen kann, ich weiß leider nicht mehr weiter :sad: Vor ca 5 Wochen habe ich mich dazu...
Neue Katze, sehr scheu, macht vor die Toilette....: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Elisabeth (27); Im Haushalt leben meine Tochter (8) und unsere beiden Katzen...
Oben Unten