• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenoma mit Lungenentzündung

Diskutiere Katzenoma mit Lungenentzündung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich euch gerne kurz die Geschichte meiner kleinen Katzenoma Gina erzählen. Gina war...
  • Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #1
Fyannon

Fyannon

Hallo liebes Forum,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich euch gerne kurz die Geschichte meiner kleinen Katzenoma Gina erzählen.
Gina war die meiste Zeit ihres Lebens ein Streuner und wurde mehr schlecht als recht von den Bewohnern eines Studentenheims in Osnabrück mitversorgt. Als ich dort eingezogen bin, ist die Kleine erstmal für 2 Wochen verschwunden, nur um nach ihrem Auftauchen direkt in mein neu eingerichtetes Zimmer zu marschieren und es sich auf dem Bett bequem zu machen. Seit dem sind wir ein Herz und eine Seele.
Ich habe dann erstmal alle Impfungen nachgeholt, ihren Zahnstein entfernen lassen, entwurmt und sie wieder aufgepäppelt. Zu der Zeit wurde sie auf etwa 8-10 Jahre geschätzt.

Nach einem Jahr in besagtem Wohnheim wollte ich dann nach Karlsruhe umziehen, die Miez musste natürlich mit, mit kleineren Anlaufschwierigkeiten hat sie sich in der neuen Umgebung auch super eingelebt.
Gina hat sich in der Zeit zu einer gesunden und lieben Katze entwickelt und ist jetzt schon 5 Jahre bei uns. In dieser Zeit hatte sie keine nennenswerten Krankheiten, sie wurde vor 1,5 Jahren mit dem Verdacht auf ein Fibrosarkom nahe der Wirbelsäule operiert, es hat sich aber rausgestellt, dass es nur ein kleiner Fettknoten war, alles ist gut abgeheilt.

Vor 3 Wochen fing die Miez nun aber an zu husten, sie fraß weniger und schlief deutlich mehr als sonst. Also ab ins Körbchen und zum Tierarzt. Durch ein Röntgenbild wurde festgestellt, dass ihr linker Lungenflügel kaum Sauerstoff bekam, Verdacht auf schwere Lungenentzündung. Sie wurde über Nacht in der Klinik behalten.
Das Blutbild zeigte sich unauffällig und nach einer Infusion und Atemwegs-Überwachung durfte sie am nächsten Tag mit uns wieder nach Hause.
Gina hat außerdem das Antibiotikum Doxycyclin und das Medikament Aminophyllin mit nach Hause bekommen. Sie hat dann auch wieder angefangen zu fressen, nur die Tabletten (die sehr bitter sind) hat sie kontinuierlich überall aussortiert und liegen lassen. Also nochmal zum Tierarzt und einen Tablettenverabreicher (so eine große Art von Spritze) geholt. Auch wenn es mir furchtbar leid tat, ihr diesen 2x am Tag ins Mäulchen zu stecken, es hat dann doch ganz gut funktioniert und sie hat ihre Medikamente etwa 1 Woche am Stück durchgenommen.

Nun zum eigentlichen Problem: Seit letzten Sonntag frisst sie einfach nichts mehr! Ich habe mich dann ein bisschen eingelesen und herausgefunden, dass Doxycyclin bei Katzen oft zu einer Magenübersäuerung führt, also wieder zum Tierarzt, das Antibiotikum wurde dann abgesetzt. Das Röntgenbild hatte sich in der Zwischenzeit auch so verbessert, dass diese Entscheidung durchaus vertretbar war. Außerdem bekam sie einen Magensäurehemmer und etwas gegen Übelkeit. Das war am Dienstag. Inzwischen lässt sie sich leidlich mit einer Spritze füttern, die meiste Zeit liegt sie aber im Bett und schläft. Ab und zu dreht sie eine Runde durch die Wohnung, schnuppert an ihrem Futter, aber nichts scheint ihren Appetit anzuregen. Morgen geht es nun wieder zum Tierarzt, da die Gute in den letzten 3 Wochen inzwischen über 1 Kilo an Gewicht verloren hat!

Hat denn jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit den Medikamenten oder so einem Krankheitsverlauf gemacht? Fällt euch noch etwas ein, wie ich sie zum Essen bringe? Ich fahre jetzt noch fix zum Einkaufen und hole ihr Rinderstückchen und sogar mal eine Dose Sheba (bekommt sie sonst nie, weil ungesund, riecht aber laut Tierärztin für viele Katzen fantastisch).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

LG Fyannon

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #2
Vitamin B Komplex

Cortison

Futter leicht anwärmen und auf ein dickes Buch stellen

Sahnequark
Thunfisch
rohes, frisches Eigelb
Hüttenkäse
Gouda
frischen Parmesan
Putenbrust
Tatar
Rinderhack

da musst du tricksen, Hauptsache sie frisst

Gute Besserung

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #3
Also Thunfisch, Dosenlyoner, Rinderhack und Sheba habe ich jetzt eingekauft.

Käse (den sie sonst über alles liebt) hat leider gestern nicht funktioniert, Eier mag sie nicht.

Das mit dem Anwärmen probiere ich auch mal.

Ich hab schon gerätselt, ob sie durch die Tabletten vielleicht irgendwie Probleme mit der Speiseröhre bekommen hat? Da sie auch kaum noch "redet" und schnurrt, und sie deswegen vielleicht Probleme mit dem Schlucken hat. Oder können solche Tabletten vielleicht sogar den Geruchsinn beeinflussen? Wenn ich ihr mit der Spritze das Futter an die Nase tupfe und sie es reflexartig ableckt, stellt sie ab und zu auch fest, dass sie Hunger hat und mal wieder was essen könnte. Bloß auf Dauer ist das ja auch keine Lösung, zumal sie viel zu wenig zu sich nimmt...

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #4
Also ein kleines bisschen Rinderhack ist unter großem Geschnurre gegessen worden. :) Allerdings wird alles in winzige Häppchen zerkaut und der Rest ausgespuckt und dann erst weitergegessen. Mal sehen, was die Tierärztin morgen früh dazu sagt.

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #5
Ich würd die Zähne und Rachenraum genau mit untersuchen lassen und vielleicht sogar nochmal ein Blutbild plus wichtige Organwerte um zu schauen ob da schon durch den Futtermangel was schief ist.

Daumen sind fest gedrückt,dass es banales ist was ihr wieder hin bekommt!

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #6
Ich schließe mich Leviria an und würde ein großes geriatrisches Blutbild inkl. Bauchspeicheldrüse für sinnvoll halten. Falls das noch nicht passiert ist :)
Ansonsten,Futter alles erlaubt was geht in so einem Fall. Hauptsache es geht rein und bleibt drin.
Vielleicht panscht du es auch ein wenig mit warmen Wasser (oder wärmer ungewürzter Hühnerbrühe) zu Brei ... vllt mag sie das lieber so gerade.
Hab bei meiner Kätzin auch alles mögliche aufgefahren nur damit sie was frißt. Sie war ein halbes Jahr mein kleiner Krebspflegefall und da ging´s auch nicht immer glatt mit futtern,gerad wenn´s ihr nicht gut ging.
Hab mir von unserer Tierärztin auch ein paar Dosen Hills aufschwatzen lassen,obwohl´s kein tolles Futter ist,aber sie mochte es total gern zwischendurch. Also rein damit (ist zudem Kalorienhaltig das was ich da hatte und hätte sich zur Not auch spritzen lassen)

Vllt wäre ReConvales was für euch ? Ist nicht billig,aber es regt den Appetit an und ist gut zum päppeln kranker und geschwächter Tiere.

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #7
Hills haben wir auch eine Dose mitbekommen. Scheint so ähnlich wie Leberwurst zu schmecken, und die mag sie leider nicht :( Aber ein bisschen Thunfisch hat sie gerade noch verdrückt. Alles kleine Teelöffelportionen, aber besser als gar nichts.

Generell weigert sie sich gerade aus ihrem Napf zu essen und frisst lieber vom Boden, vielleicht assoziiert sie ihn ja mit den bitteren Medikamenten...

Zähne waren in Ordnung, auf etwas mit dem Rachen tippe ich auch.
Ein kleines Blutbild wurde am Anfang des Krankheitsverlaufs gemacht, da war auch alles gut. Wobei mich das wundert, hätte man nicht im Fall einer Lungenentzündung da etwas sehen müssen?

Bin auf jeden Fall mehr als gespannt auf morgen! Und danke fürs Daumen drücken :)

P.S.: ReConvales kenn ich gar nicht, wo bekommt man das denn her?

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #8
Ach schade ... so doof das Futter von der Zusammensetzung her ist ... den meisten scheint es zu schmecken und ist halt kalorientechnisch,wie gesagt,ansich gut wenn so eine Situation ist.
Thunfisch hat ich auch immer im Haus zu der Zeit. Zur Not hab ich auch gefüttert bzw. sie das Futter aus meiner Hand nehmen lassen,wenn´s ihr lieber war.

Ob man Lungenentzündung auf einem kleinen Blutbild sieht wüsste ich jetzt nicht 100%ig,aber Entzündungswerte sollten da sein. Kenne mich nicht super im lesen dieser Teile aus :)
In jedem Fall ist selbige aber ohne Blutbild festzustellen. Zumindest lag mein Tierarzt damit bisher -im Fall der Fälle- richtig.
Wichtige wäre mir die Bauchspeicheldrüse. Gerade wenn du Magenübersäuerung in Verdacht hast ... falls sie dort eine Entzündung hat,wäre es kein Wunder das sie sperrlich frisst. Sowas kann sich halt auch leider länger hinziehen bis es sich wieder normalisiert.

ReConvales ist ein flüssiger Zusatz. Musst du mal Google fragen,es ist frei verkäuflich und über div. Quellen im Netz zu beziehen z.B Apotheke wüsste ich jetzt nicht (hier im Umkreis sind die recht sparsam mit tierfreundlichen Dingen) ... hatte es damals auch über´s Netz gekauft für meine Mutter bzw. deren Opa-Kater. Im Allgemein würd das gern und freiwillig von Katzen geschlabbert :)

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #9
Also, bin mit Gina wieder vom Tierarzt zurück! Gestern abend hatte sie sich übrigens noch erbrochen, der Thunfisch war wohl zu viel des Guten...

Blutbild war soweit in Ordnung, ihre Leberwerte waren erhöht, was aber wahrscheinlich auf ihre unfreiwillige Diät die letzten Tage zurückzuführen ist. Ansonsten weist nichts auf eine Erkrankung hin.

Sie hat jetzt eine Infusion bekommen, um sie erstmal mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen, außerdem ein Schmerzmittel per Spritze, falls es Magenschmerzen durch das Antibiotika sind, ein Mittel gegen Übelkeit und etwas, um die Schleimhäute zu beruhigen. Also der komplette Rundumschlag. Gut, dass sie beim Tierarzt immer so brav ist, sogar die Infusionsnadel hat sie völlig ignoriert!

Jetzt sollte sie heute auf jeden Fall wieder etwas fressen (ein bisschen Thunfisch hat sie schon verdrückt), ansonsten gibt es morgen dasselbe Spiel nochmal. Und alles nur wegen dem blöden Antibiotikum, das sie nicht vertragen hat. :s Das Husten und die schnellere Atmung hat sich gott sei dank eingestellt, sie atmet immer noch sehr "tief", das wird aber wohl leider auch so bleiben. Gut, sie ist auch nicht mehr die Jüngste und viel rumhüpfen tut sie auch nicht mehr, für alles andere wird ihr die Puste hoffentlich nicht ausgehen.

LG Fyannon

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #10
Und jetzt schon wieder ein Rückschlag... Gerade von der Arbeit heimgekommen und versucht, die kleine Fellnase zu füttern. Mit der Spritze hat sie ein bisschen Hills Nassfutter zu sich genommen, aber gleich danach mit einer Menge Galle ausgebrochen. :( Dabei sollte ihr durch die Spritze die nächsten 24 Stunden gar nicht schlecht sein! Also morgen um 10 nochmal hin, langsam befürchte ich, dass es doch was Schlimmes ist...

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #11
Ich würde mit ihr zu einer guten Tierklinik gehen

Wurde auf Pankreatitis getestet? Es gibt da einen Schnelltest. Wurde sie mal auf Felv oder Fiv getestet?

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #12
Wir sind mit ihr bereits in einer sehr guten Katzenklinik. Felv sollte man am Blutbild sehen (Fiv auch? wobei ich mir da nicht sicher bin), dieses ist aber unverändert, bis auf die Leberwerte heute, was aber wie gesagt daran liegen kann, dass sie seit etwa einer Woche nichts mehr richtig frisst und im Moment sozusagen von ihren Fettreserven lebt (endlich mal ein Vorteil, dass sie vorher etwas moppeliger war...).

Der nächste Schritt ist laut TÄ eben eine Endoskopie (+ Zwangsernährung), die Vollnarkose wollten wir aber bisher ersparen, da sie durch die Lungenentzündung zu sehr geschwächt war... Bin mir halt total unsicher, ob ein Antibiotikum wirklich solche "krassen" Nebenwirkungen hervorrufen kann oder ob nicht doch noch etwas anderes dahinter steckt. Schließlich hatten wir das Medikament schon am Montag abgesetzt.

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #13
Ach Mensch :-(. Ich kann leider wenig sinnvolles beitragen, nur Daumen drücken.

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #14
Das hilft mir grad trotzdem, danke dir :)
Grad nochmal mit meiner Tierärztin telefoniert, morgen wird sie nochmal da behalten und von oben bis unten auf den Kopf gestellt.

Hier mal ein Bild von der kleinen Fledermaus aus besseren Zeiten:
5rb55iaw.jpg

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #15
Was für eine Hübsche!

Das klingt auf jeden Fall nach einem Plan. Dass das "nur" von den ABś kommt glaub ich auch nicht mehr. Und Schmerzmittel kriegt sie jetzt ja auch? (Lungenentzündung macht doch auch massive Halsschmerzen, oder hab ich das falsch in Erinnerung?).

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #16
Erinnert mich sehr an meine Aimée. Sie hat AB bekommen und dann auf einmal nichts mehr gefressen. Festgestellt wurde dann eine Pankreatitis.

Sie wurde deswegen in der Tierklinik über eine Sonde ernährt, bis sie wieder selber gefuttert hat. Der Sondenschlauch war im Hals und nicht Magen. Dadurch war die benötigte OP nicht so umfangreich. Aimée war 16 Tage in der Tierklinik, bevor es ihr wieder etwas besser ging.
Sie hat in der akuten Phase 1,5 kg abgenommen.

Inzwischen nimmt sie langsam wieder etwas zu. Richtig über den Berg ist sie aber noch nicht.

Falls deine Katze auch eine Pankreatitis hat, ist es wichtig schnell zu handeln. Sie muss regelmässig fressen, sonst fängt die Bauchspeicheldrüse an sich selber zu verdauen und es bildet sich nekrotische Gewebe.

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #17
Mal ganz doof gefragt, hat die Ärztin schon an die Schilddrüse gedacht? Das passt zur Übelkeit, zum Gewichtsverlust etc.

Und bitte, sorgt dafür, dass das Mädel frisst wenn sie wieder Zuhause ist und jetzt in der Klinik Nährstofflösungen bekommt.

Ich habe momentan meinen jüngsten kater stationär beim Tierarzt wegen eklatanter Mängel, seine Leber ist hin und er musste ausgesprochen hart kämpfen um zu überleben.

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #18
Och mensch,ich quetsch weiter alle Daumen und Pfoten die ich habe.
Das ist echt eine super süße Maus :)
Plan sie morgen stationär zu behalten ist schon mal sehr gut,anders würd ich´s nicht machen.
Und auf Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse (die hatte ich gestern völlig vergessen -.-) pochen,falls die Ärztin es nicht selbst vorschlägt.
Bauchspeicheldrüse kann wie erwähnt echt heikel werden. Hatte ich selbst hier bei meiner Pflegefall-Maus. 10-14 Tage bis sie aus der Akutphase raus war und 3 Tage Klinik. Sie war zum Glück auch etwas moppelig zu der Zeit noch,so das die 2 Wochen frisches Hähnchendiät,wahlweise mit Hüttenkäse oder Thunfisch ihr nicht sooo viel gemacht haben. Entzündung wurde zum Glück sehr fix festgestellt,so das es bei ihr sehr gut ging.
Wusste damals auch nicht woher es kam,da sie Cortison bekam und Magenschoner,ich diese zu dem Zeitpunkt am ausschleichen war. Ob´s zu schnell war,zu früh oder oder oder. Bauchspeicheldrüse hatte ich da überhaupt nicht auf dem Plan gehabt.

Glaub auch nicht das dies vom AB kommt ... da ist irgendwas anderes im argen. Hab schon öfters hier AB´s geben müssen. Und die "schlimmste" Reaktion war etwas Breikot für 2-3 Tage und feuchte übelriechende Katzenpupse. AB´s wirken auch noch etwas nach und stellen die Wirkung nicht sofort mit der Absetzung ein. Also wenn sie zuvor nicht so schlimm reagiert hat... ich glaub´s nicht.

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #19
Und bitte, sorgt dafür, dass das Mädel frisst wenn sie wieder Zuhause ist und jetzt in der Klinik Nährstofflösungen bekommt.

Würde ich ja gerne, nur hat sie vor ein paar Stunden wieder alles ausgekotzt und seit dem ist Feierabend, mag sie auch gerade nicht mehr damit quälen, sie schmatzt schon immer so merkwürdig, wenn sie Essen nur riecht, wie als würde ihr die Galle hochkommen. Sogar ihr Favorit Thunfisch hilft da nicht mehr weiter...

Auf Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse werde ich die Ärztin auf jeden Fall mal morgen ansprechen.
Ich gönn der Kleinen mal eine kurze Verschnaufpause, dann versuche ich nochmal das Essen schmackhaft zu machen.

Das ist echt ein Elend zum Ansehen, gerade weil sie vorher immer so eine gute Esserin war und vor nichts Halt gemacht hat, was nicht irgendwie in Schränken oder Tüten verstaut war -.-

• Katzenoma mit Lungenentzündung Beitrag #20
Kurz zum Verständnis: ist sie denn jetzt in der TK oder Zuhause? Und seit wann ist kein Futter mehr drin geblieben?

Thema:

Katzenoma mit Lungenentzündung

Katzenoma mit Lungenentzündung - Ähnliche Themen

Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten