So viel zum Thema BARF & Finn...

Diskutiere So viel zum Thema BARF & Finn... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Irgendwie ist mein Finn gar nicht so wirklich begeistert vom neuen Futter und haut eher mit der Pfote im Napf rum wie das er davon Frisst...
  • So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #1
Finn2012

Finn2012

Hallo

Irgendwie ist mein Finn gar nicht so wirklich begeistert vom neuen Futter und haut eher mit der Pfote im Napf rum wie das er davon Frisst.
Wenn ich ihm ein Stückchen Huhn so gebe, ist er nicht zu halten.
Aber sobald das ganze im Napf ist.. NÖÖÖÖÖÖÖÖ!
Gestern Abend wars ok. Er hat das gewolfte zumindest gefressen aber heute irgendwie nix.

Ist das normal, dass er am Anfang irgendwie nicht so begeistert davon ist?
Was habt Ihr gemacht um eure Katzen ans BARF zu gewöhnen?

Grüße vom nicht so überzeugten Finn und mir

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #2
Wie hast Du das Ganze denn angefangen?

Wir "üben" seit Jahren. Sobald ich auch nur die Spur eines Supplementes ans Fleisch mach bleibts stehen. Also gibts weiter Dose und einmal die Woche unsupplementiertes Rohes. So gut es allen dreien sicher täte... "Erfolg" nach vielen Jahren: die Katze knabbert manchmal ein Hühnerherz, Oskar manchmal etwas Rindfleisch und Joschi haut eh alles rein. Solange es pures Muskelfleisch ist.

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #3
Hast du das Barfers Best schon dran? Dann kann es daran liegen. Der Anteil an Seealge ist da recht hoch und die schmeckt vielen Katzen nicht, vor allem in so einer Menge.

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #4
Hallo Patentante,
Dose ist bei uns weg, Finn hat leider Allergien :(

Momentan geb ich nur Fleisch, ohne Supplement, nur Muskelfleisch und ein bisschen Blut.

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #5
Wie alt ist er denn, und was hat er vorher gefressen?

Deinem anderen Thread zu folge hast du ja kürzlich erst angefangen mit Barf, das kann schon ein bisschen dauern mit der Umstellung, keine Panik ;)

Einfach mal ein bisschen stehen lassen und das Zimmer verlassen, wenn die ganze Situation schon so "oh, jetzt kommt was neues, hoffentlich frisst er!" isst, hat der gute Finn auch eher das Gefühl, dass irgendwas faul ist.

Wenn es wirklich gar nichts gibt, kann man sonst anfangen, die Suppies einzuschleichen, statt ihm direkt das Komplettpaket zu geben. Wie Stulle schon meinte, manche sind ganz schön geschmacksintensiv und eher unbeliebt.

Ansonsten kann man noch ein bisschen tricksen und ihm ein paar Trockenfutter Krümel, die Lieblingsleckerlies oder ähnliches ran machen. Meine fahren z. B. komplett auf Brühe ab, da würden sie wahrscheinlich auch einen Schwamm fressen :mrgreen:

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #6
Vielleicht mag Finn auch lieber Fleischstücke statt Gewolftes? Hier wird Gewolftes als nicht essbar angesehen, mein "Mops" möchte am liebsten möglichst große Stücke, auch die Zahnlose geht bei Gewolftem in den Hungerstreik!

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #7
Kann dich voll verstehen, wir haben vor ein paar Wochen mit rantasten angefangen. Die Große frisst eigentlich alles direkt - außer Lamm, das mögen aber beide nicht gern. Herzen, Msukelfleisch vom Rind, Huhn und Pute ist gut. Nur kein Rinderhack. Das wird verachtet. Ist aber ok. Klein gewürfelt nimmt die Kleine (die es mit ihrem Reizdarm brauchen würde) immerhin Pute und Huhn (auch Herz an). Habe gemerkt, dass sie es mindestens drei mal vorgesetzt bekommen muss. Wir kaufen immer 200-300g rohes Fleisch pro Woche, und das wird an 3 aufeinanderfolgenden Abenden gegeben - friss oder stirb. Pute und Huhn hat sie am Dritten Abend jeweils gefressen. Lamm wurde unters Nassfutter gemischt mit langem Hals gegessen :mrgreen: Dieses Wochenende probieren wir Rindergulasch.
Einfach immer wieder probieren und wie schon oben gesagt, Suppis einschleichen. Zur Not wirklich mal friss oder stirb. Thunfischpulver wurde auch schon vorgeschlagen - also Dosenthunfisch mit Eigelb püriert und im Ofen bei 50-70 Grad trocknen. Funktioniert natürlich nur wenn Finn Thunfisch auch sonst mag. Aber das scheint wohl bei einigen Katzen zu helfen. Drück dir die Daumen, dass du Finn umgewöhnen kannst.

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #8
Sorry das ich erst jetzt antworten kann..
Also vorher gab es MACs, Animonda Carny und sowas.

Das Friss oder stirb hatte ich auch schon. Aber wenns dann 12 stunden und aufwärts steht möcht ich das nicht mehr füttern. Er hat jetzt über ein Kilo abgenommen schon, also BARF ist erstmal vom Tisch, er is eh schon zu dünn......
Zumal ich schwanger bin (Grade erst erfahren) und mein Arzt meinte, dass er mir nicht empfiehlt das dann weiter zu machen...

Mein Finn ist doof... :( Jetzt hab ichs Kiloweise hier und er wills net

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #9
Erst mal herzlichen Glückwunsch!

Hast du dich schon auf Toxoplasmose testen lassen?

Ich war in der Schwangerschaft negativ auf toxoplasmose, habe aber dennoch weiter Futter zubereitet (sofern es die Übelkeit zuließ). Hygiene natürlich vorausgesetzt, aber nicht übertrieben. Ich habe Handschuhe getragen und gut ist.

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #10
Herzlichen Glückwunsch :-D

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #11
Herzlichen Glückwunsch!

Ist Dein Finn vielleicht ein kleiner Dieb? ;-) Dann könntest Du einen Teller (kein Napf!) dahin stellen, wo er ihn gut sieht/riecht und ihm mit einem "Nein!" verbieten dahin zu gehen. Und ihn immer wieder etwas weg schubsen - aber nichtzu weit! Und dann "musst" Du zuuuufällig mal ganz dringend aufs Klo/aus dem Zimmer :twisted: wenn er es dann klaut, dann lernt er vielleicht, dass es fressbar ist. Selbst geklaute/erlegte Beute schmeckt immer besser, als das servierte Mampf! ;-)

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #12
Jetzt wo da Teller steht, fällt mir auf, das meine Katzen das Barf auch nur vom Teller fressen und nicht aus den Näpfen.
Das hat sich irgendwie ganz schnell so ergeben, ich glaube, die möchten die Stückchen "aussuchen", da wird schon genau gesucht, was man jetzt als nächstes futtert. Und das geht bei Näpfen nicht so gut.

Von mir auch herzlichen Glückwunsch.

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #13
Herzlichen Glückwunsch! :)

Ich habe heute eine kleine Portion (1kg) Hühnchen-Barf gemacht und wir haben die Hühnerschenkel ausgebeint und die Knochen dann 1 Stunde ausgekocht.
Gestern haben sie beim Barf sehr gezögert, aber das heutige Barf mit Hühnerbrühe wird gerade ohne Probleme gemampft - ohne Bestechungsthunfisch etc. Die Suppis riechen halt schon stark, aber die Hühnerbrühe scheint es gut zu übertünchen. Vielleicht kannst einfach mit Hühnerklein eine Brühe kochen und die dann über das Barf das du noch im Gefrierschrank hast geben?

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #14
Ich hoffe es stört niemanden, dass ich mich hier mal hier mit meiner Frage ranhänge.

Langfristig wollten wir unsere beiden eigentlich barfen. Haben aber erstmal mit gutem Nassfutter angefangen. Und dann immer mal wieder eine Mahlzeit durch Muskelfleisch ersetzt. Nanook war extrem gierig auf das Fleisch, hat es nicht gefressen, er hat es inhaliert :mrgreen: Tarek war eher etwas angewidert. Entweder er hat es ganz stehen gelassen oder sich Mini Bröckchen rausgeangelt.

Nun ist es seit einiger Zeit so: Tarek stürzt sich aufs Fleisch. Völlig egal ob gewolfte Knochen, Innereien, Muskelfleisch - alles wird sehr gern gefressen. Er ist jetzt aber sowieso in seiner Fressphase angekommen.

Aber Nanook rührt kein Barf mehr an, maximal Hähnchenmuskelfleisch wird noch gefressen. Er hungert dann auch lieber den ganzen Tag, als das anzurühren. Gefällt mit in seinem Alter so gar nicht. Gibt es Tricks ihm das wieder schmackhaft zu machen? Soll ich ihn sonst hungernd davor sitzen lassen? :???:

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #15
Seit wann gibst du Rohfleisch? Also zeitlich gesehen.

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #16
Aufgeschrieben habe ich mir das nicht, daher nur ungefähr Werte.
Seit ca. Anfang Juni haben sie immer mal wieder ein paar kleine Brocken vom Hund abbekommen. Ihre eigene Ration, also alle 2-3 Tage 50-100gr pro Katze bekommen sie seit Anfang Juli.

Supplementiert ist bisher nichts, weil wir noch in der Gewöhnung sind. Der Geschmack kann daher auch noch nicht "verfälscht" sein.

Nanook wird in einer Woche 6 Monate.

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #17
Nach 4 Wochen tritt meist ein obligatorisches Mäkeln ein. Das passt dann mit Anfang Juli.

Einfach dran bleiben.

• So viel zum Thema BARF & Finn... Beitrag #18
Okay, das beruhigt mich zumindest etwas, danke.

Wie sollte ich da dran bleiben. Mit knapp einem halben Jahr ihn hungern lassen, bis er das Fleisch frisst oder nach einer Weile doch lieber Nassfutter anbieten?

Thema:

So viel zum Thema BARF & Finn...

So viel zum Thema BARF & Finn... - Ähnliche Themen

Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Fertig Barf in Stückchen: Hallo Ihr Lieben, Wer hätte es gedacht, ich bin nach soooo langer Zeit mal wieder hier :) Bei uns ist einiges passiert und ich werde darüber an...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Oben Unten