Agression

Diskutiere Agression im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin neu hier und weiß bezüglich meiner beiden Kater nicht weiter. Seit 2 Wochen haben wir einen Neuankömmling (Kater 8 Jahre alt, aus...
  • Agression Beitrag #1
N

Nije

Hallo,

Ich bin neu hier und weiß bezüglich meiner beiden Kater nicht weiter.

Seit 2 Wochen haben wir einen Neuankömmling (Kater 8 Jahre alt, aus dem Tierheim).

Unser "alt" Kater (15 Jahre alt aus dem Tierheim, Kastriert) lebte bei uns 5 Jahre alleine und vorher wohl bei einer älterem Dame (unklar ob Freigänger oder nicht, ob andere Katzen da waren oder nicht). Leider ist uns zu ihm nicht mehr bekannt.

Da mein Mann und ich sind länger arbeiten (ca 8 std nicht zuhause) und haben uns einen 2ten Kater (nicht Kastriert) aus dem Tierheim geholt damit der andere nicht so alleine ist wenn wir nicht da sind.

Die zusammen Führung war sehr unkompliziert gewesen und sie gingen sich aus dem Weg, Seit ca 4-5 Tagen fängt der alt Kater an den neuen ohne Vorwarnung anzugreifen (was nicht Harmlos aussieht aber ohne Beißen). Kurze Zeit später beschnuppern Sie sich wieder und fressen nebeneinander auch ohne zu mucken. Die Angriffe sind ca 3 mal am Tag. :cry:

Was könnte es denn sein? Keiner der beiden ist Unrein oder ähnliches, im Gegenteil ab und zu spielen sie auch mal jagen.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

LG Nije

• Agression

Anzeige

• Agression Beitrag #2
Hallo,

bitte kastrieren lassen, das kann sonst zu herben auseinandersetzungen kommen. Ein potenter Kater ist meist der Ranghöchste und wird diesen Platz auch einnehmen wollen. (meistens wie gesagt)

Schwer zu sagen, entweder ist es die Potenz, oder die raufen. die Kastra würde ich persönlich aber machen lassen, schon alleine deswegen weil ich keine zugepinkelte Whg will, auch wenn es noch nicht pinkelt, kann es jederzeit passieren.

lg Juli

• Agression Beitrag #3
Danke für deine Antwort, ich habe morgen eh einen Termin beim Tierarzt und da werde ich da ansprechen.

Mir wurde der neu Kater (Bandit) als Kastriert vermittelt und hatte mich dann auch gewundert wieso hinten noch was dran hängt.

Da muss ich leider erst mal das Tierheim fragen ob ich das machen darf oder nicht. :???:

• Agression Beitrag #4
Danke für deine Antwort, ich habe morgen eh einen Termin beim Tierarzt und da werde ich da ansprechen.

Mir wurde der neu Kater (Bandit) als Kastriert vermittelt und hatte mich dann auch gewundert wieso hinten noch was dran hängt.

Da muss ich leider erst mal das Tierheim fragen ob ich das machen darf oder nicht. :???:

Hallo,

das Tierheim hat ihn dir kastriert vermittelt, er ist es aber nicht? Bist du sicher das er nicht kastriert ist?

Das wäre Betrug ;-) zumindest in meinen Augen und ich würde darauf bestehen das das Tierheim die Kastrationskosten trägt.

lg Juli

• Agression Beitrag #5
ich schau später nochmal im Vertrag nach aber ich hatte so in der Anzeige gelesen und weiß das Tiere (egal ob Hund oder Katze) Kastriert vermittelt werden.

wenn ich den Gismo (alt kater) von hinten sehe hängt dort nichts rum :-D
bei Bandit ist dort hinten zu 10000% noch was, vielleicht haben sie einfach nur den Samenleiter durch trennen lassen

• Agression Beitrag #6
Hey meine lieben.

Habe eben noch einmal im Vertrag geschaut und da steht das er kastriert ist.

Komisch (sorry wenn ich es so sage) das noch seine nüsschen da sind

• Agression Beitrag #7
Hey meine lieben.

Habe eben noch einmal im Vertrag geschaut und da steht das er kastriert ist.

Komisch (sorry wenn ich es so sage) das noch seine nüsschen da sind

Es wird bei der Kastration lediglich der Inhalt entnommen, die "Schale" verbleibt am Kater. :) Einige Kater sehen dann trotz Kastration noch sehr potent aus. :lol: Schadet aber nicht, wenn der Tierarzt deines Vertrauens einen Blick drauf wirft.
Früher wurden auch die Hodensäcke entfernt. Vermutlich geschah das bei deinem "Altkater". Die neuere Methode ist schonender.

• Agression Beitrag #8
Wenn er chemisch kastriert oder auf welche Art auch immer wieso greift mein alt Kater ihn dann als an und kurze Zeit später ist es so als wäre nie was passiert.

Ich hatte auch schon mit der Tierärztin gesprochen da von dem neuen kater der Urin oder Kot sehr übeleid riecht. Deshalb soll ich dahin kommen. Sie meinte am Telefon das der Geruch eher kater (unkastriert) haben.

Soll ich denn überhaupt dort eingreifen?

Wenn beide genug platz haben beim raufen greife ich nie ein , nur wenn einer der beiden in eine Ecke gedrängt und dann angegriffen wird greife ich ein

• Agression Beitrag #9
Bist du sicher dass sie nicht spielen? Das sieht bei Katern teilweise richtig böse aus. Wenn sie danach wieder komplett friedlich sind hört sich das für mich eigentlich nicht schlimm an.

• Agression Beitrag #10
Für mich sieht es gar nicht nach spielen aus. Klar es wird weder gebissen noch gefaucht.

Der alt kater drängt den neuen auch immer in eine Ecke und lässt ihn dort nicht weg

• Agression Beitrag #11
Vom lesen her ist es immer schwer sowas einzuschätzen.

Also unsere machen das auch manchmal. Wenn einer in der Ecke steht springt der andere drauf zu, packt ihm an der Kehle. Der "gepackte" flippt dann total aus und trampelt den anderen mit seinen Hinterpfoten in den Bauch und versucht sich loszureißen. Rennt der dann weg, rast der andere hinterher. Da fliegen auch mal Fellbüschel...

Wenn du davon mal ein Video einstellen könntest, könnte man eher beurteilen ob es Spiel oder Kampf ist.

• Agression Beitrag #12
WiE kann man hier ein Video schicken?

Sie fetzen sich sehr oft am Tag, versuche morgen mal ein Video zu machen.
Das sieht für mich so aus wie wenn der alt kater sein Revier verteidigen will.

So wie du es beschreibst ist es bei mir nicht

• Agression Beitrag #13
Video geht, soweit ich weiß, nur über Youtube. Hochladen und den Link hier posten.

Wie schon gesagt, schwer zu beurteilen. Gibt es schreie? Ist das Fell aufgestellt? Wackelt der Angreifer mit dem Po und hat große Augen dabei? Legt sich der angegriffene auf den Rücken?

• Agression Beitrag #14
Also beide sitzen meist 1 Meter voneinander weg , dann zwinkern sind beide eine Weile an bis der alt kater ihn mit schmalen Pupillen fixiert. Dann greift der gismo (alt kater ) den Bandit (der neue) ohne Vorwarnung an mit heftigen hieben der Pfoten und krallen (kein gefauche oder ähnliche Geräusche ). Dann "schlagen" sich beide paar Sekunden bis der eine (meist bandit) weg rennt . Der gismo rennt hinter her und stellt sich schon in Angriff Position vor ihn, die Haare sind minimal gestellt aber er fixiert Bandit als und der Schwanz zuckt dabei immer. Der Bandit Sitz dann ganz ruhig in einer Ecke und zwinkert dem gismo wieder zu , dann Haut der gismo wieder zu.

Es legt sich keiner hin, beide sitzen dann immer sich gegenüber

• Agression Beitrag #15
Ich kann mich irren aber das liest sich für mich nicht wie aggressives Verhalten. Wenn ich das lese hab ich meine zwei Kleinen im Kopf die auch solche "Spielchen" treiben.

Bin mal gespannt ob es mit einem Video klappt, ich kann so leider nicht´s beurteilen. Evtl sieht das hier noch jemand anders.

• Agression Beitrag #16
Hoffe ihr könnt das bild sehen. Wenn ja so ist es ab und zu mal. Sonst liegt jeder für sich und schläft

Anhänge

• 20160308_094638.jpg
    20160308_094638.jpg
    623,4 KB · Aufrufe: 10
  • Agression Beitrag #17
Süßes Bild :-D sieht doch völlig friedlich aus, oder?

• Agression Beitrag #18
Bis auf die paar mal klappen ist es friedlich, deshalb bin ich verwirrt

• Agression Beitrag #19
Sie fressen zusammen, schlafen in der Nähe, kein fauchen, kein geschreie, kein Blut ... Sie geben sich Nasenküsschen, ich glaube da ist alles ok :wink:

• Agression Beitrag #20
Das ist auch jeden tag. Nur der gismo ist da noch skeptisch, sie kuscheln noch nicht aber hoffe das es bald kommt. Klar der Bandit ist erst 2 Wochen da aber deine Worte haben mich aufgebaut das es doch nicht so schlimm ist

Anhänge

• 20160303_185231.jpg
    20160303_185231.jpg
    655,5 KB · Aufrufe: 9
Thema:

Agression

Agression - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten