Erfahrungsberichte bei Zusammenführung

Diskutiere Erfahrungsberichte bei Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! Wie einige ja vielleicht wissen, ist vor einigen Wochen unser lieber Salem über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun ist Floyd...
  • Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #1
aLuckyGuy

aLuckyGuy

Hallo an alle!
Wie einige ja vielleicht wissen, ist vor einigen Wochen unser lieber Salem über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun ist Floyd natürlich allein. Leider haben Salem und Floyd nicht so gut zusammengepasst wie man sich das wünschen würde. Das mag auch in hohen Maße an Floyd liegen. Ich sage nur, Problemkaterchen, mit wenigen Tagen im Tierheim abgegeben und von einer Pflegefamilie mit der Flasche aufgezogen, im Alter von 8 Wochen dann zu uns gekommen. Wenig bis kaum sozialisiert. Hat oftmals große Ängste, weshalb er auch jahrelang im Haus markiert hat. Das Markieren haben wir inzwischen zum Glück weitestgehend mit allen möglichen Maßnahmen in den Griff bekommen.

Floyd gibt uns zur Zeit nicht das Gefühl das ihm irgend etwas fehlen würde, eher im Gegenteil. Er lebt einfach so weiter wie bisher und man hat fast das Gefühl das es ihm ganz Recht ist, das er nun alles für sich allein hat. Ich würde es ja fast dabei belassen wenn es da nicht einige Probleme gäbe. Floyd ist zwar noch recht durchtrainiert aber dennoch nicht gerade der schlankste Kater, was sicher nicht nur am Essen sondern an der Bewegung liegt. Im Normalfall bewegt er sich kaum mehr als vom Schlafplatz bis zum Fressteller. Im Garten ist er meist Nachts und auch dann nur relativ kurze Zeit. Den grössten Teil des Tages verschläft er einfach.
Ich denke, auf Dauer kann das nicht gut sein. Ich meine, auch Katzen brauchen ein wenig Aufregung, Spielen und ich meine, Floyd mag es auch ab und zu mal richtig zu raufen (was Salem früher leider gar nicht so toll fand).

Wir haben uns schon mal bei einigen Tierheimen aus der Umgebung informiert. Leider gibt es anscheinend fast nur Kater die "möglichst in Einzelhaltung" abgegeben werden. Die Suche wird also nicht ganz einfach werden. Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit der Zusammenführung, bzw. überhaupt mit weiteren Katzen? Schließlich will man ja früher begangene Fehler keinesfalls wiederholen.

Um ihn hier geht es:
597d.jpg

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #2
Hello!

Es wird denke ich sehr schwer dir da aufgrund von eigenen Erfahrungswerten einen Rat zu geben. Jedes Tier ist anders, jede Gruppe hat ihre eigene Dynamik und jede Vergesellschaftung läuft anders ab.

Es gibt mM nach keine "Fehler". Der eine setzt die neue Katze sofort in die Gruppe, der andere macht es mit Gittertüre über Wochen. Ob und was funktioniert stellt sich erst dann heraus.

Ich habe schon 3 VGs hinter mir. Jede war anders. Von der komplett angesäuerten Einzelgängerin bis hin zu zwei Kater die sich ausmachen mussten wer der Chef ist.

Hat sich Floyd denn mehr bewegt als Salem noch war? Wenn das nämlich der einzige Grund ist, dann kann man das Futterthema sicher auch ohne Kumpel lösen wenn ihr klar das Gefühl habt das er alleine glücklicher wäre.
Meine ehem. Einzelgängerin frisst sogar mehr seit sie Gesellschaft hat. Sie motivieren sich nämlich gegenseitig zum Fressen ;-).

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #3
Hallo Kerstin,
zunächst mal vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. :)

Nun ja, wie soll ich sagen. Ich denke, unser Fehler war, dass die beiden eigentlich nie wirklich zusammen gepasst haben. Aber den Charakter eines Katers bekommt man halt auch nicht sofort mit. Und um ehrlich zu sein, uns war auch in keiner Weise klar, auf was wir uns bei Floyd einlassen. Ich glaube, wir hätten uns bestimmt anders entschieden. Nicht falsch verstehen, wir würden Floyd ganz gewiss nicht wieder weggeben. (auch wenn die Schäden durch ihm inzwischen in die Tausende gehen.) Der arme Kerl kann zwar wirklich ein richtiges kleines Miststück sein:-x, aber dann ist er auch wieder ganz oft sowas von lieb.

Ob er sich bei Salem mehr bewegt hat? Na ja, ich würde sagen, im Haus nicht, aber zusammen mit Salem im Garten schon. Wie gesagt, zusammen gekuschelt haben sie in den gesamten 10 Jahren allenfalls 3 mal für eine halbe Stunde. (Salem hatte dann immer so einen Gesichtsausdruck der sagte: "Dosi, wenn du das jemand verrätst bist du sowas von tot!" :lol:) Aber sie haben des öfteren zusammen gejagt (Wäre echt mal eine wissenschaftliche Untersuchung wert, wo es doch immer heist, Katzen wären Einzeljäger). Dabei war meist einer der Treiber und der andere hat dann die Maus gepackt. (Essen durfte sie meist Floyd, Salem war eher der Gourmet) Oder sie haben zusammen im Garten Büffelherde in Stampede gespielt und sind herum gerannt als ob wer weis wer hinter ihnen her war.
Salem war halt immer der große Entdecker. Kein Baum kein Pfosten war ihm zu hoch als das er ihn nicht erklettert hätte. Na und Floyd der kleine Angstkater hat sich unserer Meinung nach, oft von ihm anstecken lassen oder hatte zumindest ehrfurchtsvoll zugeschaut.

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #4
mein Fehler war, das ich den früheren Besitzern geglaubt habe. Sie haben Mutzel als unverträgliche Einzelkatze abgegeben. Sie ist jetzt seit November mit Buffy zusammen und lebt jeden Tag ein Stück mehr auf. Vorher hat sie zwei Jahre bei mir alleine gelebt, bis ich Bilder im Internet von ihr gefunden habe, mit einer zweiten Katze.
Natürlich hätte es mit jeder nicht so gut sozialisierten Katze anders aussehen können. Aber Buffy geht jeglichem Ärger aus dem Weg. Sie merkt genau, wann es ernst wird. Sie lauert auch schon mal hinter dem Sessel auf Mutzel. Aber Mutzel ist schlau, sie schleicht dann einfach anders herum weg.
Gut, die beiden liegen noch nicht zusammen und kuscheln, vielleicht kommt das auch nie, aber Mutzel hat schon so viel gewonnen. Zum Beispiel hatte sie immer große Angst vor einem Besen. Buffy spielt mit einem Besen und findet den toll. Vorgestern ist Mutzel zu dem Besen hin gegangen und hat daran geschnuppert, sie ist nicht auf den Kratzbaum geflüchtet.
Es gibt jeden abend "Buffy fernsehen" und einen zweiten Teller, den man leer fressen kann, gibt es auch noch.
Früher war Mutzel ein super schlechter Fresser, ich war um jeden Bissen froh. Seit sie Buffy das Futter klauen kann ist sie sogar ein wenig dick geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #5
Früher war Mutzel ein super schlechter Fresser, ich war um jeden Bissen froh. Seit sie Buffy das Futter klauen kann ist sie sogar ein wenig dick geworden.

Tja, das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist halt doch immer ein bisschen grüner als das eigene :mrgreen:

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #6
Ok. also am besten ist es wohl, wenn man sich selber ein Urteil bildet.

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #7
Hallo,

wende dich doch mal bitte an Mascha oder Taskali hier im Forum

Sie haben sehr viele soziale Miezen, die sich über Freigang freuen würden.

Außerdem haben beide ein Super Händchen, für die Wahl der passenden Zweitkatze

Viel Glück

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #8
Also um ehrlich zu sein, bin ich schon einigermaßen erstaunt das hier nicht mehr Antworten kommen. Wo die allgemeine Forumsmeinung doch dahin tendiert, so viel wie möglich Katzen zusammen zu halten. Wenn es um niedliche Bilder von kuschelnden Katzen geht, explodieren die Thread geradezu und jeder der Neuling der meint, Katzen wären Einzelgänger wird gnadenlos niergemacht. Aber wenn wirklich mal jemand einfach nur Erfahrungsberichte wissen will kommt nix?

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #9
Ich glaube du verwechselst dieses Forum mit einem anderen. Ich habe noch nie gesehen, dass hier jemand nieder gemacht worden wäre, egal worum es ging. Im bezug auf andere Foren habe ich dir von dir geschilderte Erfahrung jedoch auch gemacht.

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #10
Dann schreibe ich dir mal unsere Erfahrungen. Wir haben zwei vierjährige Riesenkater (irgendwas gebracktes mit Maine Coon-Anteil), das sind Brüder. Dazu kam im Oktober 2014 ein Findelkind, welches wir aufgelesen haben mit da 12 Wochen, also jetzt ca1 1/2 Jahren.

Wir wohnen ländlich und alle drei sind Freigänger. In unmittelbaren Umfeld gibt es noch 5 weitere Kater und das Zusammenleben läuft draußen harmonisch.

Sollte einem von unseren Katern etwas passieren, würde ich keinen mehr dazu holen. Außer, dass sie eine gemeinsame Dosi haben, finde ich nämlich sonst keine Gemeinsamkeiten.

Ja, es tut mir oft leid, dass sie abends nicht in Ruhe kuscheln können, da es dem Bruder missfällt oder der Lieblingsplatz im Bett oft schon belegt ist. Dann gibt es Keilerei und zwei rennen schreiend weg. Ich weiß, wenn sie alleine wären, wären sie oftmals zufriedener. Das wahre Leben spielt draußen und hier drinnen wollen sie ihre Ruhe und Entspannung. Da stört der andere oft nur. Aber das ist ja unsere Situation.

Ich würde deinen Kater gut beobachten und ihn evtl. mehr auspowern, damit er mehr Bewegung bekommt. Und dann mal abwarten.

Grundsätzlich lass doch vielleicht einfach noch etwas Zeit vergehen.

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #11
Also um ehrlich zu sein, bin ich schon einigermaßen erstaunt das hier nicht mehr Antworten kommen. Wo die allgemeine Forumsmeinung doch dahin tendiert, so viel wie möglich Katzen zusammen zu halten. Wenn es um niedliche Bilder von kuschelnden Katzen geht, explodieren die Thread geradezu und jeder der Neuling der meint, Katzen wären Einzelgänger wird gnadenlos niergemacht. Aber wenn wirklich mal jemand einfach nur Erfahrungsberichte wissen will kommt nix?

Ich hab auch nur noch Schokoline. Denn leider habe ich mit ihr und ihrer inzwischen verstorbenen Schwester Hermine auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht ging. So nach einem Jahr haben die beiden sich gar nicht mehr verstanden.
Nach Hermines Tod habe ich einen neuerlichen Versuch gemacht, vielleicht dachte ich, mochte sie halt ihre Schwester nicht. Leider hat das überhaupt nicht geklappt und ich musste für den Neuzugang auch wieder ein anderes Zuhause finden. (Schoki wurde krank, hat versucht, bei anderen Leuten unterzukommen usw) Aber vielleicht hatte ich auch nicht genug Geduld.
Schoki ist Freigängerin und leider kloppt sie sich mit allen Nachbarskatzen, egal ob Katze oder Kater. Dabei ist sie bis 12 Wochen bei der Mutter und den dort lebenden Katzen gewesen, war dann hier mit ihrer Schwester usw. Alles wie man es immer liest, aber leider hat sie sich ganz anders entwickelt.

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #12
@ Kirchenmaus
Deine Erläuterung klingt sehr danach, dass mit der Schwester mal was vorgefallen ist. Umgeleitete Aggression sozusagen. Das ist leider nicht selten und auch nicht immer wieder hinzubekommen. Da braucht es viel Feingefühl und Erfahrung.

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #13
Vielen lieben Dank für die Antworten. :) Floyd scheint sich augenscheinlich tatsächlich sauwohl zu fühlen und ihm gefällt es ganz offensichtlich nun das ganze Haus für sich zu haben. Aber manchmal spürt man auch ganz deutlich das ihm dadurch natürlich auch die Herausforderung fehlt. Niemand mehr da dem man das Futter klauen kann, man kann niemand mehr auflauern und mit ihm raufen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch einen Unterschied zwischen einen echten Freigänger dem gesicherten Freigang. Denn das ist ja leider der größte Schwachpunkt des gesicherten Freiganges. Das die Katzen eben keine richtigen sozialen Kontakte haben. Das heißt, Floyd hat seit neuesten wohl eine neue Freundinn. :mrgreen: Eine sehr zierliche Katze aus der Nachbarschaft, die sich täglich durch den engen Durchgang in unserer Igelburg zwängt, die wir extra gebaut haben um auch Igeln den Zugang zu unseren Garten zu gewähren. Jedenfalls scheint Floyd mit ihr keinerlei Probleme zu haben, ganz im Gegenteil.

Letztes Wochenende waren wir im Tierheim. Meine Güte, so viel liebe und tolle Katzen. Ein großer, ganz schwarzer Kater war darunter der hatte eine riesige Wunde am Hals die aber am abheilen war. Der war sowas von lieb und personenbezogen. Und eine Katze die eine regelrechte Quasseltante war. Sie "redete" in einer Tour. :mrgreen:
Also ein wenig Zeit hat es ja noch, da wir erst unseren Urlaub abwarten möchten. Neue Katze im Haus und die Dosis sind eine Woche verreist muss ja nicht sein, wenn auch meine Mutter sich prinzipiell darum kümmern würde.

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #14
@ Kirchenmaus
Deine Erläuterung klingt sehr danach, dass mit der Schwester mal was vorgefallen ist. Umgeleitete Aggression sozusagen. Das ist leider nicht selten und auch nicht immer wieder hinzubekommen. Da braucht es viel Feingefühl und Erfahrung.

Ja, jetzt im Nachhinein und mit Abstand sehe ich es ähnlich. Hermine war als Kitten zum Teil eine Handaufzucht, was ich erst nicht wusste. Bei einer Kontrolle hat der Arzt festgestellt, dass sie ein extrem vergrößertes Herz hatte. Von daher war sie sehr, sehr auf den Menschen geprägt und auch recht dominant und besitzergreifend. Da hatte Schoki einfach dann keinen Platz daneben. Ich hatte auch mal eine Tierpsychologin hier, aber die Tipps waren sehr schwer umzusetzen und dann wurde Hermine ja krank.

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #15
Das heißt, Floyd hat seit neuesten wohl eine neue Freundinn. :mrgreen: Eine sehr zierliche Katze aus der Nachbarschaft, die sich täglich durch den engen Durchgang in unserer Igelburg zwängt, die wir extra gebaut haben um auch Igeln den Zugang zu unseren Garten zu gewähren. Jedenfalls scheint Floyd mit ihr keinerlei Probleme zu haben, ganz im Gegenteil.
.

Also liebt er doch Gesellschaft, nur dass es bisher nicht der richtige Partner war.

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #16
Also liebt er doch Gesellschaft, nur dass es bisher nicht der richtige Partner war.
Jepp, davon gehen wir mal aus. Wobei es ja nicht so war, dass die Beiden sich gehasst hätten. Es war halt nur keine besondere Zuneigung da.
Wobei Floyd schon sehr speziell ist. Zum Beispiel hört er nicht wenn man seinen Namen ruft. Da bewegen sich nicht mal seine Ohren. Wenn ich nicht wüsste, dass er das Geräusch (Pling Pling Pling) seiner gläsernen Futterschale durch die Wand bis in den Garten hören kann, könnte man manchmal fast meinen das er taub ist. Nein, wir vermuten das Floyds Eltern wilde Streuner waren und er deshalb so einen unheimlich starken Willen zum Durchsetzen hat.

Wobei das schon recht merkwürdig ist. Also Salem war ja nun wirklich eine Seele von Kater. Egal was man auch machte, er konnte nie richtig böse werden. Außer bei anderen Katzen. Und immer wenn er es mal wieder geschafft hatte den Zaun zu überwinden oder, was auch schon mal vorkam, oder wenn andere Katzen nach innen geschlüpft sind, egal wer und wo, Salem hat alles verhauen was ihm vor die Nase kam. War manchmal schon richtig peinlich. So ist Floyd eigentlich nicht, von daher hoffe ich mal das Beste für ihn. Ein wenig Angst habe ich natürlich schon, dass seine Markiererei wieder anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #17
So, wenn alles klar geht werden wir heute nachmittag zwei Kater aus dem Tierheim abholen. Wir haben uns entschlossen, die beiden zu nehmen, da sie wohl sehr aneinander hängen. Und wenn alles so läuft wie erhofft, dann ist das auch eine gute Konstellation. Denn die beiden kennen sich ja erstmal und spielen auch entsprechend miteinander. Und als Salem noch lebte war ja auch immer Floyd derjenige der auf Salem zuging, niemals umgekehrt.

Die beiden neuen Kater sollen die ersten Tage in der oberen Etage sowie den Hausflur. Im unteren Flur begrenzt eine Fliegengittertür den Zugang, so das die Kater sich erst mal beschnüffeln können und nicht gleich aufeinander losgehen. Und Floyd bleibt nach wie vor sein angestammtes Revier im EG. Die letzten Tage habe ich gewirbelt um alles katzensicher zu machen. Viele Pflanzen habe ich weggestellt, da die beiden bisher reine Wohnungskatzen waren. Viele Gegenstände weggeräumt, Versteckmöglichkeiten aufgestellt und so weiter.
Mal sehen wie es läuft. Ich werde weiter berichten.

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #18
Ok. unsere neuen Familienmitglieder sind pünktlich hier eingetroffen. Die Fahrt vom Tierheim hierher haben sie gut überstanden. Wie bereits angekündigt haben sie erst einmal das Schlafzimmer und den Flur im OG unseres Hauses als Revier zum eingewöhnen. Sie haben denn auch über eine Stunde jeden Quadratzentimeter der beiden Räume genau unter die Lupe genommen. Gefressen haben sie auch schon und die beiden Katzenklos sind wohl auch ganz in Ordnung. Ich hoffe das sie heute Nacht völlig ausgepowert schlafen werden - so weit jedenfalls unsere Hoffnung und der Plan.

Hier sind die Beiden. Sie kamen schon drei mal aus der Vermittlung zurück ins Tierheim, aus den verschiedensten Gründen. Wir hoffen alle das es dieses mal entgültig sein wird.
Das hier ist Bailey:
Bailey1-klein.jpg

Und dies ist Jano:
Jano1-klein.jpg

BaileyundJano1-klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #19
Mein Glückwunsch zu den Neuzugängen und ich wünsche viel Erfolg. Schüchtern scheinen die zwei ja nicht zu sein, oder?
Das ging jetzt aber fix.

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #20
Ach so, hab ich doch glatt vergessen zu sagen. Das Tierheim sagte, dass die beiden Kater nur zusammen vermittelt werden, da sie sehr aneinander hängen. Und da wir eigentlich über genügend Platz verfügen, haben wir beide zu uns geholt. Außerdem war der Hintergedanke der, dass sie unabhängig von Floyd sich ja schließlich miteinander beschäftigen und sich Floyd womöglich von den beiden etwas abguckt. Außerdem lebten sie auch schon mit anderen Katzen und kamen bisher sehr gut klar. Sie sind zwar noch etwas unruhig wegen der neuen Umgebung, aber man spürt auch das sie sehr sozial und ausgeglichen sind. Ursprünglich kommen die beiden Kater übrigens aus Spanien.

Leider hatte Floyd im Garten etwas Streß mit einen fremden Kater. Ich habe letztes Wochenende erst einen neuen Zaun gebaut so dass ich den Weidezaun ausgeschaltet habe. Prompt hat das ein fremder Kater ausgenutzt, dem ich hier bisher aber auch noch nie gesehen habe.
Na ja, wenn sich die Aufregung gelegt hat, wollen wir morgen mal versuchen die Kater an der Fliegengittertür im Flur im EG vorsichtig näher zu bringen. Mal sehen wie das läuft.

Thema:

Erfahrungsberichte bei Zusammenführung

Erfahrungsberichte bei Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten