• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tablette in die Katz - Hilfsmittel

Diskutiere Tablette in die Katz - Hilfsmittel im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu ihr, ich habe mir gedacht, dass so eine Sammlung an Hilfsmitteln gar nicht verkehrt ist. Viele müssen ihren Katzen ja mitunter täglich...
  • Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #1
Stulle

Stulle

Huhu ihr,

ich habe mir gedacht, dass so eine Sammlung an Hilfsmitteln gar nicht verkehrt ist.

Viele müssen ihren Katzen ja mitunter täglich Medikamente geben. Da gibt es natürlich den einen oder anderen Trick, um das Alles stressfreier zu gestalten.

Fangen wir mit dem an. Dieses Teil ist dazu bestimmt, seine Finger zu schützen, indem man die Pille nicht festhält, sondern in der Spitze des Eingebers platziert. Sie wird dann einfach ins Maul geschnipst. Wenn man die Katze gut händeln kann, ist das sicher ein tolles Hilfsmittel.

Kann man die Katze nicht gut händeln, muss man tricksen. Das geht am besten, indem man die Pille in einem Leckerlie versteckt. Dazu eignen sich zB Aldisticks oder Leberwurst, beides ist nicht sonderlich gesund und je nach Krankheit der Katze sogar überhaupt nicht förderlich. Wenn es um ein AB geht, kann man das aber sicher so lösen. Einfach ein kleines Loch ins Leckerlie bohren, Pille rein oder in Leberwurst einrollen.

Für die Katzen, die diese Tricks durchschauen oder aus Krankheitsgründen nicht annehmen, gibt es Produkte wie zB Feligum der Firma . Davon gibt es verschiedene Sorten. Ich benutze derzeit das Feligum Hepato für Tjure.

Diese dicken Knubbel lassen sich extrem gut kneten und alle 4 Katzen sind bei dem Geruch schier wahnsinnig geworden. Es wird einfach inhaliert :) Man nehme also ein Stück des Drops, knete die Pille ein und serviere das Ganze. Durch den Eigengeruch kann die Katz die Pille auch nicht mehr erschnüffeln.

Dann gibt es noch mit Fleischgeschmack. Hier kann man gut flüssige Medikamente, Pulver oder verschiedene kleine Pillen unterbringen. Man spart sich dadurch mehrere stressige Medikamentengaben, weil man es auf eine Gabe reduzieren kann.

Habt ihr noch Tipps, die man ergänzen kann? Dann her damit. Hilft sicher dem einen oder anderen geplagten Dosi ;-)

LG, Tine

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #2
Statt Leckerlies funktioniert hier ein Stück Fleisch zum Verstecken sehr gut. Am besten gekocht (damit es fester ist) und auf etwa Würfelzuckergröße zurechtgeschnitten, dann ein Loch reinbohren und die Tablette drin versenken.
Das wichtigste bei so einem Schummeln: Die Katze muss Hunger haben, dann wird das Stück zu 99% mit Inhalt rasant verdrückt.

Und es gibt noch eine recht unbekannte Alternative, wenn sowieso ein Tierarzt Besuch ansteht. Das Eingeben von Pillen ist eine Standarddienstleistung jedes Tierarzt, kostet um die 3 Euro und dann darf sich der Tierarzt den Stress machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #3
Fangen wir mit dem an. Dieses Teil ist dazu bestimmt, seine Finger zu schützen, indem man die Pille nicht festhält, sondern in der Spitze des Eingebers platziert. Sie wird dann einfach ins Maul geschnipst. Wenn man die Katze gut händeln kann, ist das sicher ein tolles Hilfsmittel.

Geht bei mir übrigens besonders gut, wenn ich mich hinter der Miez platziere, dass sie nicht nach hinten weg kann und dann vorsichtig mit den Fingern hinter den Eckzähnchen das Maul öffne. Das Video hat mir dabei sehr gut geholfen:
Sicherlich geht das aber nur bei "handzahmen" Katzen, und auch ich brauche die Hilfe meines Freundes, der die Vorderpfötchen zur Sicherheit festhält.

LG Judith

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #4
Das geht am besten, indem man die Pille in einem Leckerlie versteckt. Dazu eignen sich zB Aldisticks oder Leberwurst, beides ist nicht sonderlich gesund und je nach Krankheit der Katze sogar überhaupt nicht förderlich.
Leberwurst gibt es auch extra für Katzen. Ich muß meiner Katze dauerhaft täglich zwei Tabletten geben und nutze dazu die Leberwurst von Multifit (gibt´s bei Fressnapf) in der Tube. Lachspaste wird auch angeboten, die finde ich aber zu weich, da kann man keine Kugel um die Tablette formen.

Interessanterweise stört es meine Katze nicht, dass sich etwas Hartes in der weichen Kugel versteckt. Manchmal schleckt sie erst an der Leberwurstkugel, aber dann schluckt sie sie mit einem Haps runter.
Für mich war das nämlich ein Grund, dass ich es lange nicht mit Pasten versucht habe, ich dachte, die Katze bemerkt die harte Tablette sofort und spuckt sie wieder aus.

Ich nehme gerade so viel Leberwurst dass die Tablette von allen Seiten verpackt ist. Das sind pro Tag gerade ein paar Gramm und gleichzeitig das tägliche Leckerli auf das sie sich freut. Sobald der Tablettenblister knistert steht sie in freudiger Erwartung parat.

Bei Leckerlisticks ist das Problem, dass sich nur sehr kleine Tablettenstücke darin verstecken lassen und wenn der Abschnitt vom Stick nur ein klein wenig zu groß war, hat die Katze darauf rumgekaut, die Tablette geschmeckt und wieder ausgespuckt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #5
Ich habe die Tabletten in einem Mörser gemahlen. Das Pulver habe ich dann mit Lachspaste z.B. vermischt und aufm Finger serviert. Finger abschlecken geht immer gut bei meinen Katzen.
Die Methode ist sehr langwierig, funktioniert aber gut.

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #6
Unsere Jungs sind da wirklich sowas von unkompliziert. Das habe ich vorher noch bei keiner Katze erlebt. Man zeigt ihnen die Tablette, die gehen wohl davon aus, das sei ein Leckerchen und schlucken sie einfach so.

Und bei Lori hat es sich bewährt, die Tablette in ein Stück dieser Katzenleckerli-Würste zu tun. Die sind ja ziemlich weich und je nach Größe der Tablette bekommt sie dann ein oder zwei Stückchen und dann hat sich das.

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #7
Bei meinen gibt's Tabletten immer in einer kleinen Kugel Rinderhack versteckt. Klappte bisher immer :-D

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #8
Also bei uns war die ultimative Taktik für den Herrn Meistertablettenspucker so: Etwas Größere Trockenfutterkrokette (Dreamies oder größer) nehmen, mit etwas Spitzem ein Loch hineinwursteln (Geduld ist hier gefragt, wenn man ungeduldig wird, dann bricht die Krokette), die Tablette einpassen, sie dann mit einer Minimenge Leberwurst in das Loch kleben. Danach einen kleinen Haufen aus Trockenfutterstückchen aufschütten, das präparierte Trockenfutterstück ganz obenauf legen und dann der möglichst hungrigen Katze vorsetzen. Mit etwas Glück riech das Trockenfutter so stark und wird so schnell inhaliert, dass es nicht auffällt.

Bei der Mörser-Methode muss man allerdings aufpassen, dass es keine Retard-Tabletten sind oder einen Magenschutz außen drum haben etc. Leider dürfen ja nicht alle Tabletten gemörsert werden.

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #9
Wenn Cookie Kortison nehmen mußte, hab ich die Tablette mit nem Löffel zerdrückt, mit nem Klecks Lactosefreier Sahne vermischt und es blieb kein Krümel übrig.
Allerdings wird man nicht jede Tablette mit Milchprodukten geben dürfen.

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #10
Ich hab da mal ne Frage zu den Kapseln. Wenn einer meiner Drei vom Tierarzt Medis in Form von Kapseln nehmen musste, hieß es immer wir sollen sie öffnen und das Pulver unters Futter mischen weil die Gefahr bestünde das die im Hals stecken bleiben !?

An sich find ich die Leerkapseln toll, trau mich aber aufgrund dieser Aussage vom Tierarzt keine zu geben....ist da was dran?

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #11
Da habe ich noch nichts von gehört. Die kapseln haben ja den Sinn, sich im Magen aufzulösen. Das ist meist einfache Gelatine und weicht schon mit wenig Flüssigkeit auf. Dass das kleben bleibt? Hm

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #12
Ich habe ziemlich lange einem Pflegi seine Medis zusammen in einer Kapsel gegeben, da gab es nie Probleme.
Ein Pflegi hat die gerne wieder ausgespuckt, wenn ich sie nicht weit genug "rein geschoben" hatte, nach 2 Versuchen lösen die Kapseln sich schon vom Speichel auf! Deswegen kann ich mir da auch nicht erklären, was da das Problem sein sollte.

Leider funktionieren die ganzen Tricks nicht bei meinen Mädels... Ansonsten hat es bei Pflegis immer mit dem einen oder anderen Trick geklapp.

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #13
Und was machst du bei den Mädels?

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #14
Bis mir nichts neues einfällt, muß Cari dann tgl. zum AB spritzen in die TK. Es braucht nämlich 3 Personen um die 3,6 kg Katze festzuhalten, wenn man eine Tablette reinkriegen will - im 1-Personen-Haushalt schwierig.
Da ist die Spritze stressfreier für sie. Da braucht man auch keine zusätzlichen Hände zum Festhalten und es geht schneller.

Mit Cima mußte ich GsD noch nichts versuchen, da sie aber keine Leberwurst, Pasten, Sticks oder so fressen und Leckerlis insgesamt schwierig sind, ist das auch keine Lösung. Verlässlich gehen nur Trockenfleischstückchen, was zum Tabletten unter schummeln blöd ist.

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #15
Und frisches Fleisch?

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #16
Ich habe vor ca 1,5 Jahren mal eine Tablette im Hühnerherz versteckt, seit dem frisst sie die nicht mehr - außer ich püriere sie.
Gemörsert unter's Futter geht auch nicht, weil die Damen immer zusammen aus einer Schüssel fressen, ansonsten frisst Cima gar nicht. Cari muß immer vor ihr probieren und bei getrennter Fütterung geht Cima nicht mehr ans Futter. Das ist echt nicht einfach hier, wenn's um Tabletten geht.

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #17
Meine Katzen mussten bisher nur Milbemax bekommen. Da habe ich einfach eine riesige Show draus gemacht und die Tablette als gaaaaanz tolles Leckerchen präsentiert. Hat super geklappt, beide haben die Tablette gefressen.
Hätte das nicht funktioniert, wären wir wohl einfach bei der Maul auf - Tablette rein, Maul zu - Methode gelandet. Allerdings sind meine Katzen auch zahm :mrgreen:.

Die cat yums von Vitakraft lassen sich übrigens auch super zu Kugeln formen, das hatte ich nämlich zuerst überlegt ;-).

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #18
Danke für eure Antworten, ich hab mir die Leerkapseln mal bestellt und bin gespannt obs funktioniert. Mein Rocky ist ein richtiger Fuchs wir haben schon einige Tricks durch. Am Ende hilft hier nur noch Kater festhalten und Tablette rein ins Mäulchen.

Ist für ihn und für uns natürlich auch nicht schön :neutral:

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #19
Das ist eine super Infoquelle! Danke schön Stulle :)
Bei meinem Sternchen war das früher immer ein kleiner Kampf die Medis ins Tier zu kriegen...

• Tablette in die Katz - Hilfsmittel Beitrag #20
Ich musste kürzlich Spartrix geben.
Mit Tabletten-Verstecken ist hier nix. Die fressen hier bis zur Tablette und rühren dann gar nix mehr an.
Ob nun Tabletten oder Leerkapseln ist da auch egal, sie müssen rein in die Katz.

Also ziehe ich eine Sweat-Shirt-Jacke an, schließe den Reißverschluss halb, stopfe die Katze in die Jacke und ziehe den Reißverschluss zu. Dann habe ich die Hände frei und Katz kann nicht weg.
Bei Mailo ziehe ich auch noch Handschuhe an. Er hat eine seltene Begabung mich mit seinen Krallen unter meinen Fingernägeln zu erwischen. Sch.. tut das weh.
Tja... dann den Katzenkopf schön nach oben und leicht nacht hinten strecken, Mäulchen öffnen und die Tablette möglichst weit im Rachen platzieren. Mäulchen zu halten. Damit Katz auch schluckt, wird etwas Leckeres an die Nase geschmiert. Das wird abgeleckt und geschluckt und damit auch die Tablette.
Das funktioniert am schnellsten und am zuverlässigsten.

Thema:

Tablette in die Katz - Hilfsmittel

Tablette in die Katz - Hilfsmittel - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten