Huhu ihr,
ich habe mir gedacht, dass so eine Sammlung an Hilfsmitteln gar nicht verkehrt ist.
Viele müssen ihren Katzen ja mitunter täglich Medikamente geben. Da gibt es natürlich den einen oder anderen Trick, um das Alles stressfreier zu gestalten.
Fangen wir mit dem
Tabletteneingeber an. Dieses Teil ist dazu bestimmt, seine Finger zu schützen, indem man die Pille nicht festhält, sondern in der Spitze des Eingebers platziert. Sie wird dann einfach ins Maul geschnipst. Wenn man die Katze gut händeln kann, ist das sicher ein tolles Hilfsmittel.
Kann man die Katze nicht gut händeln, muss man tricksen. Das geht am besten, indem man die Pille in einem Leckerlie versteckt. Dazu eignen sich zB Aldisticks oder Leberwurst, beides ist nicht sonderlich gesund und je nach Krankheit der Katze sogar überhaupt nicht förderlich. Wenn es um ein AB geht, kann man das aber sicher so lösen. Einfach ein kleines Loch ins Leckerlie bohren, Pille rein oder in Leberwurst einrollen.
Für die Katzen, die diese Tricks durchschauen oder aus Krankheitsgründen nicht annehmen, gibt es Produkte wie zB Feligum der Firma
Alfavet. Davon gibt es verschiedene Sorten. Ich benutze derzeit das Feligum Hepato für Tjure.
Diese dicken Knubbel lassen sich extrem gut kneten und alle 4 Katzen sind bei dem Geruch schier wahnsinnig geworden. Es wird einfach inhaliert

Man nehme also ein Stück des Drops, knete die Pille ein und serviere das Ganze. Durch den Eigengeruch kann die Katz die Pille auch nicht mehr erschnüffeln.
Dann gibt es noch
Leerkapseln mit Fleischgeschmack. Hier kann man gut flüssige Medikamente, Pulver oder verschiedene kleine Pillen unterbringen. Man spart sich dadurch mehrere stressige Medikamentengaben, weil man es auf eine Gabe reduzieren kann.
Habt ihr noch Tipps, die man ergänzen kann? Dann her damit. Hilft sicher dem einen oder anderen geplagten Dosi ;-)
LG, Tine