Trockenfutter- Empfehlungen?

Diskutiere Trockenfutter- Empfehlungen? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo alle zusammen, ich bin neu hier weil ich etwas überfordert bin und hoffe auf eure Hilfe!:???: Ich habe zwei Katzen (reine Hauskatzen) und...
  • Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #1
V

Vaniii

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier weil ich etwas überfordert bin und hoffe auf eure Hilfe!:???:

Ich habe zwei Katzen (reine Hauskatzen) und habe die ganze Zeit Whiskas sowohl Nass- als auch Trockenfutter gefüttert und dachte eigentlich immer es wäre von der Qualität her recht in Ordnung- ich muss abermzugeben ich habe mich nie wirklich mit der Fütterung auseinander gesetzt (nicht ganz okay-ich weiß:-?:-?).
Seit einigen Wochen habe ich immer wieder bemerkt, dass der Kot von meinen Miezen nicht fest sondern eher weich und fast schleimig ist, ebenfalls ist der Haarausfall enorm gestiegen.
Da ich mir dann doch meine Gedanken gemacht habe, hab ich die Miezen heute geschnappt und bin los zum Tierarzt. Dieser meinte dann das sowohl Haut- und Fellprobleme aber auch diese Verdauungsprobleme kämen von dem Futter :shock:!
Mein Tierarzt gab mir dann zur Probe Royal Canin mit und meinte wenn es sich dadurch bessert ist es sicher das die Auswirkungen von dem momentanen Futter kommen und ich das Futter wechseln muss- dies sollte nach Möglichkeit Getreidefrei sein!

Naja, nicht weiter schlimm wäre Royal Canin nicht so teuer (ich bin noch Studentin) deshalb kann ich es mir auf lange Sicht gesehen nicht finanzieren.
Allerdings will ich auch das es meinen Miezen gut geht und bin auf der Suche nach einem neuen guten Futter!! Das Internet ist aber Überflutet damit und angeblich soll jedes Futter super toll sein, deswegen wende ich mich an euch.:p

Jetzt meine Frage an euch- welche (günstigere) Alternative gibt es zu Royal Canin?
Habt ihr Vorschläge? Empfehlungen?
Oder vielleicht auch Erfahrungen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch schonmal im voraus! ;-)
Liebe Grüße Vanessa

• Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #2
Hallo Vanessa, erstmal herzlich Willkommen im Forum. Ich fass mich mal kurz: Deine TÄ möchte offenbar den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Zum Thema Futter gibt's hier jede Menge Infos, da ich aber nur mit'm Handy unterwegs bin kann ich nicht verlinken, kannst ja einfach mal stöbern. Faustregel: Hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide, Trockenfutter nur als Leckerchen/für's Fummelbrett.

• Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #3
Willkommen hier und ich fasse mich auch kurz.
Royal Canin und getreidefreies Futter sind ein Widerspruch in sich.
Es gibt nur wenige getreidefreie Trockenfutter-Sorten und bei denen liegt der Kilopreis um die 14 Euro (Acana, Orijen, Wildcat). Selbst die sind vorwiegend als Leckerchen oder für's Fummelbrett geeignet.

Hier findest du eine Auflistung von Nassfutter:
Viele weitere Informationen findest du im Futterbereich des Forums, auch bezüglich Ausschlussdiät und Schonkost. Schau doch bitte einfach mal rein.

• Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #4
Das klingt für mich fast wie eine Futterunverträglichkeit. Ich würde von dem Royal Canin weggehen, die Qualität ist nicht die Beste und der Preis auch nicht. Und würde mit dem Tierarzt über eine Ausschlussdiät sprechen. Damit ihr wisst worauf die Katzen wirklich reagieren. Das können auch mehrere Stoffe sein.
Das klappt natürlich nur wenn andere organische Leiden auch ausgeschlossen sind.

• Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #5
Ich empfehle Dir, Trockenfutter komplett zu streichen. Als eigene Mahlzeit sollte man es auch bei gesunden Katzen nicht verwenden. Dazu ist die Zusammensetzung selbst von "besserem" Trockenfutter zu schlecht. Hinzu kommt noch, dass Trockenfutter eben trocken ist. Praktisch keine Katze trinkt genug, um diese Trockenheit wieder auszugleichen. So werden langfristig die Nieren geschädigt. All das gilt auch für Royal Canin. Also weg damit!

Versuche mal, ausschließlich gutes Nassfutter zu geben und beobachte, was passiert. Vielleicht lösen sich schon dadurch die Probleme Deiner Tiere. Für den kleinen Geldbeutel eignen sich beispielsweise:
- Bozita
- Animonda Carny
- Macs
- und andere

Gutes Nassfutter heißt: Kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, kein Zucker. Statt dessen: nicht mehr als 5% Ballaststoffe, der Rest sollte tierischen Ursprungs sein oder Flüssigkeit. Gutes Nassfutter findest Du nur ganz selten im Supermarkt. Bezugsquellen sind Internet oder Zoohandel.

• Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #6
Hallo,

ich gebe meinem Kater vielseitiges Futter, also nicht immer dasselbe. Er mag z.B. gerne die Marken 'purina' und 'miamor', gerne auch mal mit einer gekochten Kartoffel darüber, oder mal ein blanko Huhn (ohne Knöchel)
Ich gebe meinem Kater für zwischendurch auch mal RC, da steht er drauf, und fordert diese bissfesten Crackers regelrecht auch ein :razz: Trockenfutter soll ja auch gut für die Zähne sein.

Probiere am besten aus, was deine Katzen besonders mögen, welche Sorten, und natürlich, was ihnen gut bekommt! Futtersorten, welches ihnen offensichtlich nicht gut bekommt, unbedingt weglassen.

Viel Erfolg.

• Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #7
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich würde gar kein Trockenfutter geben, Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trockenfutter-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.

Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.

Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen.

Das Nassfutter sollte einen Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) von mindestens 60-70 % haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Allerdings wird es schwer sein, deine Katzen mit mittel- bis hochwertigen Futter zu füttern, wenn dir Royal Canin, was keine besonders gute Qualität hat, schon zu teuer ist. Whiskas, KiteKat, Felix & Co. da zahlst du die Werbung nicht den Inhalt, sind keine so gute Qualität und gibt es fast gar keine getreidefreien Sorten.

Im Supermarkt findest du kaum geeignetes Katzenfutter, relativ günstig wäre hier Cachet (Aldi Süd) aber nur die 200 g Döschen oder Lux (Aldi Nord) die 400 g Dosen oder bei Norma die 200 g Schalen CatBonbon.

Wodurch man auch spart man schaut nach Angeboten und kauft dann gleich mehr wenn es im Angebot ist oder größere Mengen auch da gibt es dann öfters Preisnachlässe. Auch die Dosengröße spielt eine Rolle ich kauf auch 800 g Dosen von Grau, Macs, Amadeus, CatzFinefood und Animonda Carny. Macs hat ohnehin ein sehr gutes Preis-Qualitäts-Verhältnis.

Fridoline und Cat & Clean ist auch relativ günstig.

Dann würde ich nicht zu viel abwechseln, ich hatte auch mal einen Kater der etwas empfindlich von der Verdauung war, vielleicht hilft dir das ja etwas weiter:

Kein Durchfall, aber doch Verdauungsprobleme:
Mein Kater Felix hatte bis er 10-12 Monate alt war, die meiste Zeit weicheren Kot, zwar nur ganz selten richtigen Durchfall, aber halt immer eher Häufchen als Würstchen.

Er hat zur Unterstützung anfangs Perenterol und Heilerde bekommen, wir haben es auch mit Nux Vormica probiert und anderen homäopathischen Mittelchen, welche mehr oder weniger Erfolg gebracht haben. Was ganz gut geholfen hat, war das Intestinum Liquid von VetConcept.

Natürlich habe ich zweimal großes Kotprofil machen lassen, also nicht nur sämtliche Arten von Parasiten wie Giardien, Kokzidien, Würmer usw. sondern auch eine Bakteriologie wurde gemacht, ob die Darmflora ok ist, Ecoli und Helicombacter wurde untersucht, einfach alles.

Nachdem alles ohne Befund war, meinte meine TÄ man müsse einfach Geduld haben, dass verwächst sich schon noch, ist wie bei kleinen Kindern, manche sind halt einfach empfindlicher mit der Verdauung und so kam es dann auch, wie gesagt, es wurde mit zunehmenden Alter besser.

Ich habe aber auch meine Fütterung umgestellt und angepasst und inzwischen macht Felix jeden Tag nur noch richtige Würstchen.

Bei uns gibt es eine Woche lang immer nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag, also einen Tag VetConcept Strauss, am nächsten Tag VetConcept Lamm, am nächsten Tag VetConcept Kaninchen usw. am Freitag ist Mischtag, da gibt es meist eine kleine Dose Fisch, Bozita Häppchen in Gelee, Animonda Schälchen usw. und ab Samstag gibt es dann eine andere Marke da geht es dann z.B. weiter mit Macs und auch wieder nur eine Sorte pro Tag.

Mein aktueller Fütterungsplan sieht im Moment so aus:

Sie bekommen insgesamt jeden Tag 600-800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Fridoline, PetNature, Dr.Alder Landfleisch, Amadeus). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und öfters nachmittags Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda Schälchen oder auch mal Almo Nature oder Porta 21 je nachdem.

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag, also einen Tag Grau Lamm, am nächsten Grau Pute, am nächsten Grau Geflügel usw., außer Freitag da ist Futtermix.

1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.

Trockenfutter (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #8
Hi,
wie schon so oft geschrieben ist das beste Trockenfutter ist gar kein Trockenfutter.
Ansonsten für die Trockenfutter-Junkie-Katzen, die einfach ohne nicht leben können, fängt was Verfütterbares für mich bei 70% Fleischanteil an.
Vom Preis/Leistungsverhältnis her kann ich Purizon und Applaws empfehlen.

• Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #9
Trockenfutter soll ja auch gut für die Zähne sein.

.

Schon mal versucht, deine Zähne mit nem Keks zu putzen???

Zur Reinigung der Zähne, größere Stücke Muskelfleisch, damit sie richtig kauen müssen.

• Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #10
Erstmal Danke an euch alle ihr habt mir sehr weitergeholfen :)

Ich war mir nicht bewusst wie schädlich Trockenfutter sein kann und bin leicht schockiert, da meine Miezen fast nur Trockenfutter bekommen haben.

Ich werde mich auf jeden Fall über die einzelnen Marken informieren und mal schauen für welche ich mich entscheide, ich hoffe die Symptome verschwinden danach von alleine - Danke nochmal! Ich werde auf jeden fall berichten!

Da ich seit gestern sehr viel recherchiert habe- bin ich auch öfter darauf gestoßen das man auch frisches rohes Fleisch vom Metzger füttern soll? Was haltet ihr davon bin etwas skeptisch ob das so gut sein soll??:roll:

• Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #11
Rohfleisch bzw. Barf ist eine gute Option. Da hängt allerdings ein Pferdeschweif dran ^^ Du musst das Fleisch mit Supplementen versehen. Für den Anfang gibt es diese aber auch fertig gemischt (Felini-Complete z.b)
Sobald du über 20% liegst musst du die nämlich zusetzen. Wenn du für den Anfang nur mal probieren willst und ab und an rohes Fleisch anbieten möchtest,brauchst du dies nicht beachten.
Nur bitte kein rohes Schweinefleisch.
Zum Thema Barf findest du hier aber auch einiges zum lesen :) Und so lange man die ganz normalen Hygienedinge einhält (versteht sich fast von selbst) gibt´s da auch absolut keine Bedenken. Im Gegenteil.
Richtig ausgeführt ist das das artgerechtere Futter.

Bezüglich fertiges Futter,es gibt auch sogenannte "Monosorten" wo nur eine Fleischsorte drin ist (zum Allergien ausschließen) Mac´s hat zwei/drei Momosorten im Sortiment,Catz Finefood z.B hat jetzt relativ neu die Reihe "Purrr" auf den Markt geworfen.
Ansonsten wurden dir ja schon Futtersorten genannt die geeignet sind ;) Fütter selber durch die Bank durch´s hochwertige Sortiment. 4-5 Stammsorten das keine Langeweile und Mangel/Einseitigkeit aufkommt. Gibt auch getreidefreies Tockenfutter als Lecker. Meine kleine Katze steht z.B furchbar auf Futter jagen ... Dosenfutter durch die Gegend werfen is doof *lach* Also gibt´s dafür Trockenfleisch und/oder Trockenfutter.

Ist noch kein Futtermeister vom Himmel gefallen :mrgreen: Ich hab selbst 6 Jahre "Fastfood" gefüttert und meine Tiere waren trotzdem gesund und munter ;) Bekamen Whiskas und Kitekat. Trockenfutter gab´s allerdings gaaanz selten und nur als Lecker,nie als Nahrung. Wurd auch nicht verlangt...von daher,nie ein Problem. Hab dann irgendwann laaangsam auf Schmusy umgeschwenkt (immerhin kein Zucker drin ^^) und mich angefangen mit dem Futter bzw dessen Inhalt zu beschäftigen.
Hat einige Zeit gedauert bis ich einigermaßen den Überblick hatte und dann die Zitterpartie ... akzeptieren sie´s neue Futter. Mein damaliger Kater relativ fix,allerdings nicht meine Kätzin damals. Sie blieb bis zum Schluß ein kleiner Fastfoodjunkie und lies sich ihr Schmusy nur selten aus der Schüssel nehmen. Nahm dann aber auch nach und nach hochwertigen Dosenpansch. So lang ich ihre Tütchen nicht ganz gestrichen hab. Damit konnt ich wohl leben ;)

• Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #12
Da ich seit gestern sehr viel recherchiert habe- bin ich auch öfter darauf gestoßen das man auch frisches rohes Fleisch vom Metzger füttern soll? Was haltet ihr davon bin etwas skeptisch ob das so gut sein soll??:roll:

Hier gibt es 1-2 mal die Woche Rohfleisch zum Zähneputzen. ;-). Am liebsten mögen alle Putenbrust oder Hähnchengeschnetzeltes..
Ansonsten füttere ich "fertiges" Nassfutter und Trockenfutter nur mal als Leckerlie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #13
Ich hatte bei meinen beiden als erstes Rindergulasch ausprobiert, weil ich zum Testen erstmal nur 3 Stückchen probieren wollte. Die eine fand's extrem lecker, die andere dafür gar nicht. Jetzt gibt's hier vorwiegend Barf, für Finchen eben Koch-Barf, aber da sie nur noch vorne die Fang- sowie die kleinen Schneidezähnchen hat gibt's da auch nix mehr zu putzen...

• Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #14

Ist auf jeden Fall gesund und hilft besser zur Zahnreinigung als Trockenfutter, du darfst jedes Fleisch außer Schwein roh verfüttern. Aber wenn das Fleisch mehr als 20 % der Futtermenge ausmacht, dann musst du es supplementieren.

• Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #15
Nochmals vielen Dank an euch alle, ihr habt mir echt super weitergeholfen :)
Bin auf jeden Fall heil froh mich hier angemeldet zu haben- man kann nie genug lernen.

Wie dem auch sei hatte ich ein richtiges schlechtes Gewissen gegenüber meinen Miezen und habe mich heute los gemacht noch die letzten Einkäufe für die anstehenden Feiertage zu erledigen. In unserem Edeka angekommen habe ich dann auch natürlich die Tierregale links gemacht :-D:-D:-D!

Dabei bin ich dann auf eine Edeka- Sorte gestoßen "EDEKA Naturals Katzenmenü mit natürlichen Zutaten"
Zusammensetzung: Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (45% Huhn / 25% Ente); Früchte 3% Preiselbeeren); Rohprotein 10,2%; Rohfett 4,5 % Rohasche 2,2%; Rohfaser 0,5% und Feuchtgehalt 80%

Ich war ganz überrascht das es von Edeka solch eine gute Qualität gibt :shock: dachte immer Diskounter Futter sei nicht so gut..

Doch jetzt seid ihr nochmal gefragt- ist das eine gute Zusammensetzung und kann ich das ohne bedenken füttern? Oder sollte ich mich doch nochmal weiter umschauen ;-)

• Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #16
Für nen Discounterfutter ok würd ich sagen.
Gibt ein paar seltene Sorten die man durchaus im Supermarkt oder Discounter findet (Aldi hatte z.B eines ... mir ist nur der Name entfallen und keine Ahnung ob´s das noch gibt) was auch völlig vertretbar war.
Wichtig wäre nur,das du nicht nur eine Sorte fütterst. Kein Futter ist perfekt zum einen,von wegen einseitige Ernährung und Mangelerscheinungen (genau wie bei uns Menschen auch,wenn wir zuviel vom gleichen essen würden) zum anderen beugt eine gewisse Vielfalt ein einschießen auf eine Futtersorte vor. Wenn mal eine Rezeptur geändert wird und die wird dann verweigert,stehst du da ;)
Also lieber wirklich 3,4,5 verschiedene Sorten füttern (sofern sie anstandslos vertragen werden) und nicht nur eine.

Bei uns gibt es das wie gesagt auch,ich hab z.B Grau,Feringa,Catz Finefood und Macs als Standart bzw. immer im Haus. Abwechselnd werden dann noch andere Sorten geholt ... kommt auch immer ein wenig auf´s Angebot drauf an und wo ich kaufe. Hier und da gibt´s dann auch mal alle Jubelmonate "Junkfood" das sie´s kennen,vertragen und fressen. Man weiß nie. Meine verstorbene Kätzin z.B war so auf ihr Futter fixiert das sie bei einem nötigen Klinikaufenthalt das Futter dort verweigert hat. Da lass ich die Nasen dann lieber mal "sündigen" und bin in jedem Fall auf der sicheren Seite,das sie nehmen was sie bekommen ;)

• Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #17
Klar wollte nächste Woche noch weiter zu Fressnapf um mich dort umzusehen, ob es dort was gutes gibt. Damit ich mehrere Sorten zum Wechseln habe. Habe auch schon eine Bestellung bei Zooroyal für Mac´s aufgegeben :-D. Ging mir im Moment nur darum die Feiertage mit etwas "gutem" zu Überbrücken :)

• Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #19
Ist Herz roh zum füttern gut für Katzen zum "Zähne putzen".Wenn ja welches Herz?Hab es schon mit Rindfleisch roh probiert,aber da geht unser Paul gar nicht dran.Zuguterletzt haben es die Streuner hier bekommen.Die haben sich draufgestürzt und alles verputzt.

• Trockenfutter- Empfehlungen? Beitrag #20
Normalerweise nimmt man Rind. Auf gar keinen Fall rohes Schweinefleisch verfüttern! Manche nehmen auch Puten- oder Hühnerherzen aber ich bin bei rohem Geflügel skeptisch wegen der Gefahr, Toxoplasmose zu übertragen. Ich gebe meinen Herren auch Rinderherz allerdings koche ich das vorher oder brate es ohne Öl kurz an. Vielleicht mag Paul das lieber?

Thema:

Trockenfutter- Empfehlungen?

Trockenfutter- Empfehlungen? - Ähnliche Themen

Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Suche hochwertiges Diätfutter: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Diätfutter für meinen Kater Hugo. Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Mein Tierarzt empfiehlt Trockenfutter ?: Hallo Liebes Forum, Ich habe mich hier gerade angemeldet, weil mich der Tierarzt besuch gerade eben etwas verunsichert hat. Ich hatte mich im...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Oben Unten