Trofu/Nafu - und Neuankömmling :)

Diskutiere Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, habe schon etliche Beiträge gelesen und mich nun auch registriert um aktiv hier teilzunehmen. Grundsätzlich suche ich nach...
  • Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #1
D

dababoooman

Hallo zusammen, habe schon etliche Beiträge gelesen und mich nun auch registriert um aktiv hier teilzunehmen.

Grundsätzlich suche ich nach Meinungen und benötige ev. ein bisschen Hilfe

Zur Zeit haben wir einen Kater 1-jährig, er kriegt von uns 100g Nassfutter, am Morgen 50g und am Abend 50g. Dazu steht im jederzeit auch genügend Trockenfutter zur Verfügung. Ich weiss habe schon viel negatives über Trockenfutter gelesen aber ist das so schlimm wenn wir nebst Trockenfutter auch Nassfutter geben. Wir arbeiten beide und sind am Morgen ausser Haus und kommen erst Abends wieder desshalb haben wir uns dafür entschieden unter Tags etwas Trockenfutter hinzustellen.
Damit unser Liebling nicht alleine ist, kriegen wir nächsten Monat eine kleine Schwester.
Da dies unsere ersten zwei Katzen sind würde ich mich über Meinungen von erfahrenen Kaztenhalter freuen.

Zu Beginn hat er Whiskas Katzenfutter gekriegt aber bei kleinen Nachforschungen haben wir dies schnell umgestellt und diverse Produkte getestet. Zur Zeit kriegt er Miamor - Feine Filets (26% Hühnerfleisch, 26% Thunfisch / Feuchtgehalt 83%, Rohprotein 13%, Fettgehalt 1% Rohfaser 0,5%. Ohne Leber und Innereien, ohne tierische Nebenerzeugnisse.

Ist das Produkt eurer Meinung nach ok? Wir überlegen uns zur Zeit ev das Nassfutter zu wechseln auf Power of Nature - Natural Cat mit 95% Hühnerfleisch denke das Produkt ist hier bekannt. Ebenfalls würden wir auch das Trockenfutter auf Power of Nature wechseln.

Was wir ebenfalls noch gerne wissen würden ist der Zusammenschluss beider Katzen kann dies zu Problemen führen? Müssen wir uns auf div. Probleme einstellen oder etwas besonderes beachten?

Für Futterempfehlungen beachtet bitte das wir in der Schweiz leben und das Produkt sollte hier auch erhältlich sein.

Freue mich über eure Meinungen und Anregungen.

Liebe Grüsse

David

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #2
Hi,

ich halte, wie auch viele andere hier, nix von Trockenfutter. Wir sind ebenfalls berufstätig, gehen gegen 7 Uhr aus dem Haus und kommen abends gegen 17 Uhr heim.

Hier gibt es morgens pro Nase 200g Nassfutter, und wenn ich heim komme auch nochmal 100-200 g Nassfutter. Manchmal auch noch gegen 22/23 Uhr ne Portion. Das klappt super und es wird kein Trockenfutter benötigt.

Zooplus gibt es online auch in der Schweiz, die haben ein paar gute Sorten an Nassfutter.

Zur Zusammenführung

Wie alt ist euer Kater? Wie alt ist die neue Katze?

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #3
300-400g Nassfutter? Ist das nicht etwas viel?

Wie oben erwähnt unser kater ist 1 jährig und unser kätzchen ist erst grad geboren (1monat)

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #4
Für unsere ist das ist nicht zuviel. Loui hat gute 6kg und ist schlank. Die anderen zwei wiegen zwischen 5 und 6 kg und sind ebenfalls schlank. Hier gibts Futter so viel wollen und wann sie wollen.

Hmmm, warum habt ihr euch für ein so junges Mädel entschieden? Ich würde eher einen ähnlich alten Kater wählen.

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #5
Hallo,

zu dem füttern kann ich dir leider nicht viel sagen, da wir uns auch noch auf der Suche nach einem geeignetem Produkt befinden. Habe die ganze Zeit nur Trockenfutter gefüttert was sich nicht gut auf meine zwei ausgewirkt (ständig weicher Stuhl/ enormer Haarausfall) hat und stellen deshalb nun komplett auf Nassfutter um.

Aber zu der Zusammenführung, da kann ich dir mal erzählen wie das damals bei uns war :p

Zuerst hatten wir eine kleine Katze haben sie mit 16 Wochen bekommen, als diese circa 1 Jahr alt war mussten wir aus persönlichen Gründen umziehen. Nach dem Umzug war sie wie verändert, als dieser Zustand anhielt suchten wir den Tierarzt auf, dieser riet uns dazu eine zweit Katze zu uns zu holen. Nach langer Suche fanden wir dann einen kleinen Kater welcher zu diesem Zeitpunkt circa ein halbes Jahr alt war. Wir machten es dann so, das wir bevor wir den Kater mitgenommen haben - ein Spielzeug mitnahmen, wo der Geruch von dem kleinen Katerchen dran war, damit sie sich zuerst mal an den Geruch gewöhnen konnte.
Danach nahmen wir ein Handtuch mit, damit der Geruch noch intensivier wurde. Wir nahmen uns dann die Zeit einen Raum in unsere Wohnung für den kleinen herzurichten damit wir uns mit der Zusammenführung Zeit lassen konnten. Als er zu uns kam, war uns sofort klar das unsere Katze den kleinen nicht einfach so akzeptiert. Wir machten es also so, dass wir den kleinen am Anfang in dem besagten Raum ließen. So konnten die zwei sich erstmal unter der Tür durch beschnuppern. Zu dieser Zeit hatte ich zum Glück Semesterferien und konnte mir genug Zeit für die zwei nehmen. Ich habe es dann so gemacht, dass ich sie immer stündlich für wenige Minuten zueinander ließ (doch dies war am Anfang das pure gezickte und gefauche :-|) danach wurden sie nochmal getrennt damit sich jeder beruhigt und die Spannung nur für kurze Zeit vorhanden war. Als ich bemerkte, das die zwei nicht mehr so aggressiv aufeinander reagierten verkürzte ich die getrennte Zeit und verlängerte das gemeinsame! Doch das ganze Spiel dauerte fasst eine ganze Woche, ich musste seeehr geduldig sein.:???:Dabei musste ich aufpassen das meine Katze nicht eifersüchtig wurde, denn es ist immer verlockend sich mehr mit der "neuen" auseinander zu setzen :razz:.
Nach dieser Woche blieben sie dann Tag und Nacht zusammen ab und an gab es immernoch Zickerei aber sie vertrugen sich, wobei ich anfangs dachte das sie sich nie vertragen werden.
Bei uns hat es bis zu 3 Monaten gedauert bis die zwei das erste mal miteinander kuschelten.

Heute sind sie dicke Freunde, machen sich sauber und Kuscheln miteinander. :)

Tipp von mir: Falls es von Anfang an nicht klappt einen Plan überlegen, wie man die zwei voneinander trennt ohne den kleinen her geben zu müssen und sehr sehr geduldig sein!

Ich wünsche dir ganz viel Glück das die Zusammenführung gut funktioniert!:)

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #6
Das mit dem Geruch habe ich schon gehört und ist sicherlich eine gute Idee, auch das trennen wäre eine Möglichkeit nur geht das bei uns schlecht, wir sind zur zeit in einer 1-zimmerwohnung das kätzchen wird am 1. mai zu uns kommen, und die neue wohnung die wir zusammen haben werden ist erst im august bezugsbereit... Somit ist das getrennt halten anfangs nicht möglich. Bleibt wohl nur zu hoffen ?

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #7
Da ist die Kleine ja gerade mal 9 Wochen alt. Das ist viel zu jung. Mindestens 12 Wochen sollte ein Kitten sein, wenn es auszieht.

Ich würde mir das wirklich nochmal überlegen.

1. Muss es unbedingt ein junges Kätzchen sein?
2. Würde ich bis zum Umzug warten und mir dann einen passenden Kumpel suchen für euren Kater.
Ich glaube dass eine kleine Katze keine passende Gesellschaft für einen 1 jährigen raufenden Kater ist.

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #8
Trockenfutter besser nur mal als Leckerli.
Beim Nassfutter solltest du mindestens 3 verschiedene Sorten füttern. Auch Zooplus hat einige sehr gute, wie GranataPet, CatzFinefood, Feringa, Leonardo, Mac's und Herrmanns.

Morgens am besten gleich nach dem Aufstehen füttern und noch einmal bevor ihr aus dem Haus geht. Und dann abends nach dem Nachhause kommen.
Die Futtermenge nicht beschränken, Katzen haben normalerweise ein gutes Sättigungsgefühl, was man damit leicht kaputt machen kann.

Wichtig ist auch, etwa einmal die Woche Rohfleisch anzubieten. Das ist nicht nur gut für die Zahnreinigung.

Bei einem Kitten und einem etwa ein Jahr altem Kater sollte die Zusammenführung kein Problem sein, solange beide gut sozialisiert sind.
Einfach Kennel auf und sehen wie es läuft.
Das ging hier nicht anderes.
Ich kann auch nicht finden, dass der Kater zu alt für das Kitten ist. Er ist ja selber noch ein wenig Kitten.
Allerdings wird er mit dem Kitten raufen wollen, da muss das Mädel gelernt haben, sich zu wehren.
Bei mir hier klappt das super, der Altersunterschied meiner jüngsten ist ähnlich.

Hannibal hat aber recht, das Kitten sollte bis mindestens 12. Woche mit den Geschwistern bei der Mutter bleiben.
Sonst wird es nicht richtig sozialisiert.
Kitten leiden sehr, wenn sie zu früh von der Mutter getrennt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #9
Bei einem Kitten und einem etwa ein Jahr altem Kater sollte die Zusammenführung kein Problem sein, solange beide gut sozialisiert sind.
Einfach Kennel auf und sehen wie es läuft.
Das ging hier nicht anderes.
Ich kann auch nicht finden, dass der Kater zu alt für das Kitten ist. Er ist ja selber noch ein wenig Kitten.
Allerdings wird er mit dem Kitten raufen wollen, da muss das Mädel gelernt haben, sich zu wehren.
Bei mir hier klappt das super, der Altersunterschied meiner jüngsten ist ähnlich.

Ich seh das wahrscheinlich immer etwas anders, da ich nur von meinen Erfahrungen ausgehen kann. Ich hab ja Mr. Unsozial in Perfektion daheim.
Und wenn ich an unseren plumpen Loui denke, er alles platt macht (spielerisch) was ihm in den Weg kommt. Er ist etwas über ein Jahr, hat 6 kg und haut drauf wie Hulk. Da würde ich mit Sicherheit kein Kitten dazu setzen. Da hab ich schon bedenken. Und wie sich das Mädel entwickelt, weiß auch keiner. Was ist wenn sie ein richtiges Zickenmädchen wird und der Kater ein totaler Raufbold ist?

Ich bin halt der Meinung, dass man über sowas vorher auch nachdenken sollte. Du hast schon ein paar Zusammenführungen gehabt und kannst deine Katzen jetzt gut einschätzen und bei dir würde es vielleicht funktionieren.

Und ich denke dass man hier auch vielleicht das "Problem" mit der 1 Zimmerwohnung sehen sollte, oder seh ich das auch falsch?

Keine Katze kann sich zurück ziehen. Sie können sich Null aus dem Weg gehen. Es ist super schwierig sie zu trennen, falls es notwendig ist.

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #10
Hey,

Wir haben letztes Jahr im Sommer, nach unserem Umzug auch zwei neue zu unsere zwei dazugeholt. Unseren neuen Kater haben wir uns im März/April für entschieden und im Juni konnte er einziehen, haben da mit der Züchterin so abgesprochen das es nach dem Umzug passiert;) so war die neue Wohnung für alle neue;) und Nelly die kleinste ( unser Kitten) ist einen Tag vor Blibli eingezogen.
Also bei uns hat das mit den Kitten super geklappt. Obwohl die Jungs zwischen 8 und 7 Kilo wiegen hat die kleine sie in der Pfote gehabt am Anfang. Nur mit unserem Mäddel versteht sich die kleine nicht so.

Denke auch das wenn ein Kitten mit 12 Wochen einzieht die großen es noch "Formen" können. Charakter und alles entwickelt sich ja noch. Und unsere ist in einem reinen Mädchenhaushalt aufgewachsen und trotzdem kein Problem bei den Jungs.

Im Winter und Sommer ( wenn noch nicht so heiß ist) gibt es hier nur Nassfutter. 800 Gramm Abends und je nach Bedarf morgens 400 oder auch 800 Gramm. Nur imm Sommer muss ich, weil Dachgeschoss, Tagsüber dann Trockenfutter geben. Das Nassfutter wird sonst zu schnell schlecht:(

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #11
Da ist die Kleine ja gerade mal 9 Wochen alt. Das ist viel zu jung. Mindestens 12 Wochen sollte ein Kitten sein, wenn es auszieht.

Ich würde mir das wirklich nochmal überlegen.

1. Muss es unbedingt ein junges Kätzchen sein?
2. Würde ich bis zum Umzug warten und mir dann einen passenden Kumpel suchen für euren Kater.
Ich glaube dass eine kleine Katze keine passende Gesellschaft für einen 1 jährigen raufenden Kater ist.

Mit den 12 Wochen gebe ich dir Recht, solange sollte das Kitten schon bei Mama und Geschwistern bleiben. Ansonsten sehe ich allerdings auch kein Problem. Hat vor Jahren bei mir auch funktioniert mit Kater und Katze.

lg Juli

Und wie sich das Mädel entwickelt, weiß auch keiner. Was ist wenn sie ein richtiges Zickenmädchen wird und der Kater ein totaler Raufbold ist?

.

Muss es nicht bedeuten das sie ein Problem miteinander haben und es kann dir auch so ergehen, wenn du 2 Kater holst, oder 2 mädchen.

Zu der Whg, man kann auch eine 1 Raum schön gestalten für Katzen. Catwalk mit an die Wand und schon hat man eine 2. Ebene.

lg Juli

Keine Katze kann sich zurück ziehen. Sie können sich Null aus dem Weg gehen. Es ist super schwierig sie zu trennen, falls es notwendig ist.

Was das betrifft, warum sollte man an so etwas denken? Ich könnte zwar trennen, aber das hilft niemandem. Denn ich bin single, ich kann mich nicht zerteilen. Ich brauche die Katzen als Gruppe, nicht getrennt in anderen Räumen. Also wenn es gar nicht geht, dann geht es nicht. Meine kjommen abends alle abwechselnd zu mir auf den Schoss. Wie soll das funktionieren, wenn ich 1 im Schlafzimmer separiert habe? Dann gehe ich Abends erst 2 Stunden zu diesem, in der Zwischenzeit kratzen die anderen hinter der Tür, weil sie nicht verstehen, wieso ich in einem Raum bin wo sie mich hören, aber nicht zu mir dürfen. Dazu ein Raum der sonst am Tag immer offen ist.

Das hilft mir ehrlich gesagt gar nicht, ich könnte trennen, aber ich will das nicht. Das gibt mehr Probleme als wie es hilft bei meiner Gruppe.

lg Juli

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #12
Naja wie gesagt die Bedingungen sind zur Zeit nicht optimal aber wir tun alles um es den Kätzchen so gemütlich wie möglich zu gestalten und es sind ja nur 3 Monate. Danach haben wir eine tolle 4.5 Zimmer Wohnung wo sie genügend Platz zum spielen haben etliche Kratzbäume und Spielmöglichkeiten. Im schlimmsten Fall würde ich ein Kätzchen dann zu mir in die Wohnung nehmen aber das ist mitten in der Stadt in ner WG und wär nicht optimal.

Aber das mit den 12 Wochen werde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen und ev noch nach mehreren Meinungen suchen.

Kurze Frage noch zum Nassfutter. Gebt ihr euren Katzen verschiedene Marken oder einfach nur gleichen Marke mit verschiedenen Geschmacksrichtungen?

Und bin jetzt auf Zooplus am stöbern auch die Preise sind ok, aber eine Frage warum habt ihr was gegen Power of Nature? Gibts da negative Eigenschaften?

Lg David

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #13
Ich seh das wahrscheinlich immer etwas anders, da ich nur von meinen Erfahrungen ausgehen kann. Ich hab ja Mr. Unsozial in Perfektion daheim.
Und wenn ich an unseren plumpen Loui denke, er alles platt macht (spielerisch) was ihm in den Weg kommt. Er ist etwas über ein Jahr, hat 6 kg und haut drauf wie Hulk. Da würde ich mit Sicherheit kein Kitten dazu setzen. Da hab ich schon bedenken. Und wie sich das Mädel entwickelt, weiß auch keiner. Was ist wenn sie ein richtiges Zickenmädchen wird und der Kater ein totaler Raufbold ist?

Ich bin halt der Meinung, dass man über sowas vorher auch nachdenken sollte. Du hast schon ein paar Zusammenführungen gehabt und kannst deine Katzen jetzt gut einschätzen und bei dir würde es vielleicht funktionieren.

Und ich denke dass man hier auch vielleicht das "Problem" mit der 1 Zimmerwohnung sehen sollte, oder seh ich das auch falsch?

Viel wichtiger als das Alter ist, dass die Katzen charakterlich zusammen passen. Ein guter Züchter kann das immer beurteilen.
Ich habe auch darauf geachtet, ob Jette gut in meine Gruppe passt.
Dazu ist es natürlich auch wichtig, dass das Kitten nicht schon mit 9 Wochen abgegeben wird. Das ist IMMER viel zu früh. Erst danach machen die Kitten ihre Erfahrungen mit ihren Geschwistern und der Mutter, die für das Leben prägen.

Ganz ehrlich? Ich würde von dem Kitten Abstand nehmen. Die Leute, die dir das Kitten verkaufen wollen, sind Vermehrer und diese sollte man nicht unterstützen.
Schau doch mal in Tierheimen, ob du nicht eine passende Maus findest.

Im übrigen... ich habe auch nur eine 1 Zimmer Wohnung - genau genommen. :mrgreen:

Ich würde auch das Katerchen nicht mehr lange allein lassen.

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #14
Ich habe mich mal auch letzthin ganz kurz eingelesen und habe versucht als Laie halbwegs nach den Inhalten zu selektieren. Von Royal Canin sollte laut div. Meinungen abgeraten werden. Wer sich wundert, warum dies dann zahlreiche Tierärzte verkaufen, der muss bedenken, dass die häufig von diesem Unternehmen gesponsert werden, dann ist es schon einleuchtender ;). Beim Trockenfutter nutze ich momentan noch Animonda. Da ist aber auch Getreide dabei und ich vermute, dass das zwar nicht schlecht, aber nicht zum Besten gehört. Wie seht ihr das?

Folgende Marken sind beim Trockenfutter in der engeren Wahl: Acana, Applaws, Orijen, Purizon
Diese beim Nassfutter: Animonda, Applaws, Lily's Kitchen, Shiny Cat

Ich denke, man sollte sich nicht auf einen Hersteller beschränken und hoffe, dass meine Wahl ganz gut ist.

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #15
Ich habe mich mal auch letzthin ganz kurz eingelesen und habe versucht als Laie halbwegs nach den Inhalten zu selektieren. Von Royal Canin sollte laut div. Meinungen abgeraten werden. Wer sich wundert, warum dies dann zahlreiche Tierärzte verkaufen, der muss bedenken, dass die häufig von diesem Unternehmen gesponsert werden, dann ist es schon einleuchtender ;). Beim Trockenfutter nutze ich momentan noch Animonda. Da ist aber auch Getreide dabei und ich vermute, dass das zwar nicht schlecht, aber nicht zum Besten gehört. Wie seht ihr das?

Das mit RC ist richtig, Hills ist genau das gleiche. Auch hier haben Tierärzte Verträge. Aber ich finde Trockenfutter ist generell keine gute Ernährung für Katzen. Und Animonda ist ganz weit unten.

Folgende Marken sind beim Trockenfutter in der engeren Wahl: Acana, Applaws, Orijen, Purizon
Diese beim Nassfutter: Animonda, Applaws, Lily's Kitchen, Shiny Cat

Da ich mich mit Trockenfutter nicht beschäftige kann ich dazu nix sagen, aber wenn deine Katzen Nassfutter fressen, würde ich garkein Trockenfutter anbieten.
Von den Nassfuttersorten ist keine wirklich gut. Animonda hat recht viel Müll, Animonda Carny ist noch erträglich, führt aber bei vielen Katzen zu Durchfall, auch bei meinen.
Applaws ist kein richtiges Futter
Lily´s Kitchen ist (was ich jetzt gelesen habe) nicht das Beste, aber auch nicht das Schlechteste
Shiny Cat finde ich von den Größen super unpraktisch, da brauchst ja zig Dosen am Tag und von der Deklaration fehlen viel zu viele Inhaltsstoffe.

Ich würde mich nochmal über gutes Nassfutter einlesen.

Ich denke, man sollte sich nicht auf einen Hersteller beschränken und hoffe, dass meine Wahl ganz gut ist.

Das sehe ich persönlich auch so, und zu Wahl hab ich ja oben schon was geschrieben.

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #16
So wir haben nun etliche probierpakete vom Nassfutter bestellt. Darunter feringa, macs, granata pet, power of nature-natural cat, catz finefood und omnomnom. Wobei OmNomNom mehr für unser neues kitten bestimmt ist welches wir bald kriegen. Von allen Hersteller alle Geschmacksrichtungen.
Bis jetzt hat unser Leo alles gefressen bis auf mac's. Hierzu noch einige Fragen:

- sollen wir mehrere Marken füttern? Oder reicht eine marke mit div geschmacksrichtungen?
- glaube fast alle marken haben einen fleisch anteil über 70%, kein getreide und kein zucker. Habt ihr trotzdem noch bemerkungen zum einen oder anderen nassfutter?
- er kriegt zur zeit 3x 40g am Tag wiegt aber schon knapp mehr als 5kilo plus ca 10-20g Trockenfutter. Reicht das? Mehr frisst er gar nicht und lässt es stehen, desshalb nehm ich mal an es ist genug.

Danke für eure Antworten ;)

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #17
Ist doch schon super, dass dein Leo alles frisst.

Zu deinen Fragen:
Am besten mehrere Marken und mehrere Geschmacksrichtungen. Ich würde alle füttern, die du aufgezählt hast.
Power of Nature hatte ich zwar noch nicht, aber laut Beschreibung ist das Futter einwandfrei.
Die anderen füttere ich auch alle.

Der Grund, warum man mehrere Marken füttern soll, ist folgender: Katzenfutter ist keine Maus. Es muss daher nach den Bedürfnissen der Katze zusammengesetzt werden. Dazu müssen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente ins Futter gegeben werden. Die Menge an diesen Supplementen ist je nach Hersteller unterschiedlich, da es auch keine eindeutig "richtige" Zusammensetzung gibt. Der Bedarf ist auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Um aber nicht in eine Über- oder Unterversorgung zu kommen, schafft man mit der Fütterung verschiedener Marken einen gewissen Ausgleich.

Und gib ihm zu fressen so viel er mag. Katzen haben ein ganz natürliches Sättigungsgefühl und hören auf zu fressen, wenn sie satt sind. Es sei denn, sie werden immer knapp gehalten, dann kann sich das Sättigungsgefühl nicht richtig entwickeln.
Das Trockenfutter würde ich weg lassen. Zum einen, weil es ungesund ist und zum anderen ist es auch noch sehr gehaltvoll. Wenn Katzen dick werden, dann vom Trockenfutter.

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #18
Naja das Trockenfutter konnte ich zumindest sehr reduzieren aber meine frau besteht darauf dass er was zu essen hat wenn wir am arbeiten sind...

Wie siehts für unser kitten aus welches bald kommt. Haben da wie oben geschtieben das OmNomNom welches auch für kitten sein soll. Müssen wir uns hier auch mehrere kitten gutter besorgen? Wenn ja welches könnt ihr empfehlen?

Lg

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #19
Kittenfutter ist nicht notwendig,wenn ihr bei den hochwertigen Sorten bleibt. Es gibt auch keine Kittenmäuse ;)
Erkundige dich,was das Kitten im alten zu Hause bekommt,kauf davon ein klein wenig dazu (egal was es ist) so das es erst noch bekanntes Futter hat. Umstellen kannst du dann,wenn es richtig angekommen ist und den Umzugschreck verdaut hat :)
Zumindest hab ich das immer so gemacht bei jedem Neuzugang. Meist war es minderwertiges Supermarkfutter was man so kennt (Whiskas,Kittekat,Felix und Co) Hab ich halt etwas von zu geholt und die ersten 2-3 Wochen noch gefüttert. Meist aber wurd dann eh bei den anderen Näpfen "spicken" gegangen und sich darauß schon nebenher bedient :mrgreen:

An Menge,geb ihnen so viel sie mögen. Gerad im Kitten/Jungalter ist das wichtig. Manch einer haut am Tag ü 500g weg im jungen Alter. Eventuelle Speckansammlungen werden für gewöhnlich sich fix wieder abgeflitzt/getobt oder wächst sich beim nächsten Wachstumsschub raus. Gerade bei gutem Futter muss man sich nicht Gedanken machen,das sie übergewichtig werden.

Wenn´s denn unbedingt Trockenfutter sein muss,dann schau doch mal nach getreidefreien. Wo du bei Zooplus schon gekauft hast,die führen Purizon. Das Zeug ist vertretbar und gibt´s hier zum spielen neben Trockenfleisch. Gibt´s auch in kleinen 400g Tütchen die nicht übermäßig teuer sind. Ich persönlich finde das Preis/Leistungsverhältnis völlig in Ordnung.
Selbst "nur" 20 g Trockenfutter sind schon eine ganze Menge... wenn man sich den Futtermengendurchschnitt am Tag von Trockenfutter anschaut,der ca bei 60/70g liegt. Zumal es eben nur kurz sättigt und nicht lange vorhält.

Eine andere Alternative wäre sonst vllt ein Futterautomat. Oder ihr stellt einfach noch Futter hin,bevor ihr ausser Haus geht und gebt dem etwas Wasser bei. Dann trocknet es nicht so schnell an und bleibt länger frisch.

• Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) Beitrag #20
Ich würde mich nochmal über gutes Nassfutter einlesen.

Also sie fressen eig. sehr gerne Nassfutter, jedoch geben wir das eher als Zusatz einmal täglich und vom Trockenfutter eben die empfohlene Tagesdosis. Wenn ich deinen Beitrag lese, sollte man das wohl umgekehrt machen.

Interessant, ich habe wirklich gedacht, dass ich in beiden Bereichen gute Marken herausgesucht habe. Wieso ist Applaws kein Futter? Ok, dass Animonda so schlecht ist, wie du sagst, hätte ich auch niemals vermutet. Vermutlich habe ich beim Trockenfutter abgesehen von Applaws schon gute Ware, beim Nassfutter jedoch daneben gegriffen. Ich schätze, du empfiehlst kein Trockenfutter, weil die Katzen dadurch weniger Flüssigkeit aufnehmen. Dann möchte ich wissen, welches Nassfutter do auf Zooplus empfiehlst? Ich gebe zu, allzu einfach ist das nicht. Beim Trockenfutter fiel es mir aufgrund von fehlendem Getreide, Fleischanteil usw. leichter, aber ich frage mal lieber dich, bevor ich nochmals längere Zeit recherchiere und nichts dabei herausschaut ;-).

Thema:

Trofu/Nafu - und Neuankömmling :)

Trofu/Nafu - und Neuankömmling :) - Ähnliche Themen

Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Habe gestern Herrmanns Nafu bestellt: das Mixpaket bei Zooplus: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/herrmanns_katzenfutter/herrmanns_menue/102134 Vor 2 Wochen hatte...
Neues Nafu: Om Nom Nom!: Hey Leute, habe neulich ein (für mich) neues Nafu gefunden - hab auch hier im Forum nix dazu gelesen bisher. War begeistert, als ich davon...
Oben Unten