Hallo,
zu dem füttern kann ich dir leider nicht viel sagen, da wir uns auch noch auf der Suche nach einem geeignetem Produkt befinden. Habe die ganze Zeit nur
Trockenfutter gefüttert was sich nicht gut auf meine zwei ausgewirkt (ständig weicher Stuhl/ enormer Haarausfall) hat und stellen deshalb nun komplett auf Nassfutter um.
Aber zu der Zusammenführung, da kann ich dir mal erzählen wie das damals bei uns war
Zuerst hatten wir eine kleine Katze haben sie mit 16 Wochen bekommen, als diese circa 1 Jahr alt war mussten wir aus persönlichen Gründen umziehen. Nach dem Umzug war sie wie verändert, als dieser Zustand anhielt suchten wir den Tierarzt auf, dieser riet uns dazu eine zweit Katze zu uns zu holen. Nach langer Suche fanden wir dann einen kleinen Kater welcher zu diesem Zeitpunkt circa ein halbes Jahr alt war. Wir machten es dann so, das wir bevor wir den Kater mitgenommen haben - ein Spielzeug mitnahmen, wo der Geruch von dem kleinen Katerchen dran war, damit sie sich zuerst mal an den Geruch gewöhnen konnte.
Danach nahmen wir ein Handtuch mit, damit der Geruch noch intensivier wurde. Wir nahmen uns dann die Zeit einen Raum in unsere Wohnung für den kleinen herzurichten damit wir uns mit der Zusammenführung Zeit lassen konnten. Als er zu uns kam, war uns sofort klar das unsere Katze den kleinen nicht einfach so akzeptiert. Wir machten es also so, dass wir den kleinen am Anfang in dem besagten Raum ließen. So konnten die zwei sich erstmal unter der Tür durch beschnuppern. Zu dieser Zeit hatte ich zum Glück Semesterferien und konnte mir genug Zeit für die zwei nehmen. Ich habe es dann so gemacht, dass ich sie immer stündlich für wenige Minuten zueinander ließ (doch dies war am Anfang das pure gezickte und gefauche :-|) danach wurden sie nochmal getrennt damit sich jeder beruhigt und die Spannung nur für kurze Zeit vorhanden war. Als ich bemerkte, das die zwei nicht mehr so aggressiv aufeinander reagierten verkürzte ich die getrennte Zeit und verlängerte das gemeinsame! Doch das ganze Spiel dauerte fasst eine ganze Woche, ich musste seeehr geduldig sein.:???

abei musste ich aufpassen das meine Katze nicht eifersüchtig wurde, denn es ist immer verlockend sich mehr mit der "neuen" auseinander zu setzen :razz:.
Nach dieser Woche blieben sie dann Tag und Nacht zusammen ab und an gab es immernoch Zickerei aber sie vertrugen sich, wobei ich anfangs dachte das sie sich nie vertragen werden.
Bei uns hat es bis zu 3 Monaten gedauert bis die zwei das erste mal miteinander kuschelten.
Heute sind sie dicke Freunde, machen sich sauber und Kuscheln miteinander.
Tipp von mir: Falls es von Anfang an nicht klappt einen Plan überlegen, wie man die zwei voneinander trennt ohne den kleinen her geben zu müssen und sehr sehr geduldig sein!
Ich wünsche dir ganz viel Glück das die Zusammenführung gut funktioniert!