Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr

Diskutiere Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hundkatzemaus 02.04. 2016 um 18.00 Uhr auf VOX Thema: Wie rechtfertigt sich der hohe Preis von Rassekatzen ? Ich bin ja mal sehr gespannt...
  • Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #1
Smurf

Smurf

hundkatzemaus 02.04. 2016 um 18.00 Uhr auf VOX

Thema: Wie rechtfertigt sich der hohe Preis von Rassekatzen ?

Ich bin ja mal sehr gespannt, wie sie das rüber bringen. Wünsche mir, dass es ein anschaulicher, sachlicher Bericht wird.

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #2
Oh ja, da bin ich auch mal gespannt.

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #3
Hoffentlich vergesse ich die Sendung nicht. Danke für die Info.

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #4
Stell' dir 'nen Wecker ;-)

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #5
Isses schon durch?

Naja.... ging so.

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #6
Hätte ein bisschen besser sein können, finde ich.
Ich hätte mir gewünscht, dass es etwas breiter gefächert ist und nicht nur auf Briten bezogen. Denn bei den verschiedenen Rassen gibt es ja auch nochmal verschiedene Preise.

Und ich finde den angesetzten Preis mit 1000 Euro, den sie nochmal so betont hat, zu hoch. Demnach wäre eine Rassekatze für 600 Euro (was ja eigentlich der Durchschnittspreis ist) ja schon ein "Schnäppchen" :?

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #7
Dass mit dem Preis fand ich auch zu hochgegriffen, aber zumindest ein Ansatz und diese Sendung erreicht ja sehr viele Leute.

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #8
  • Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #9
Hi,

der Preis war zu hoch, nicht einmal die Zuchtkatze einer bekannten hat 1000 euro gekostet. (BKH)
Ich hätte mir gewünscht das man auch mal PKD erwähnt, HD. Nicht nur HCM was die Zuchtuntersuchung betrifft und es wäre schön gewesen, wenn sie gesagt hätten das diese Erkrankungen alle Katzenrassen betreffen kann. Nicht bevorzugt bestimmte Rassen.

lg Juli

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #10
Ich hab die Folge heute verpasst, finde aber oft, dass Hund Katze Maus immer so "halbe" Berichte bringt. Gut gemeint aber nicht gut ausgeführt.

Das fiel mir extrem auf als es öfters um übergewichtige Katzen ging. Es kam auch eine Ernährungsexpertin für Katzen. Es wurde alles empfohlen was wichtig ist, aber die billigtüte, zb Felixfutter, wurde nicht bemängelt, es wurde nur empfohlen die Menge zu reduzieren.

Das hat für mich nix mit Expertin zutun und auch nicht mit guten Tipps für Menschen, die durch die Sendung etwas lernen könnten.

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #11
Vor allem verkaufen Vermehrer heutzutage nicht mehr unbedingt zu Schnäppchenpreisen.
Das ist kein Merkmal mehr.

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #12
Vor allem verkaufen Vermehrer heutzutage nicht mehr unbedingt zu Schnäppchenpreisen.
Das ist kein Merkmal mehr.

Wie Pia schon sagte, kommt drauf an, was man als Schnäppchen ansetzt, aber 100 euro fand ich schon lächerlich. 350-450 euro, können aber schon Vermehrer sein. 450 Euro kann manchmal sogar ein Züchter sein, wenn auch eher selten. Wäre schön wenn die mal bisschen mehr erzählt hätten, aber gut.

Als BKH Vorstellung fand ichs aber gar nicht verkehrt.

lg Juli

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #13
Auf jeden Fall war das was für Krabben-Bianca. :mrgreen:
Wegen der ganzen hübschen BKH und Highländer.

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #14
Ich fand den Preis auch zu hoch angesetzt, aber für ein Zuchttier können es durchaus schon mal 1000,00 € sein, ich habe einmal 2 Kitten gekauft und je 500,00 € pro Kitten bezahlt und für Felix, der war von einer anderen Züchterin und nur ein Kitten, habe ich 650,00 € bezahlt. Für 100,00 € bekommt man selbst vom Vermehrer meist kein angebliches Rassekitten mehr, sondern da wird meist schon zwischen 250-400 EUR verlangt.

Ansonsten fand ich es ganz gut, auch dass mit den 13 Wochen. Auf das Futter hätte man noch etwas besser eingehen können, aber es wurde auch gesagt, dass man sie nicht allein in der Wohnung halten soll.

Erbkrankheiten wurde leider nur HCM erwähnt, aber die dafür recht ausführlich, PKD und HD sind leider unter den Tisch gefallen, gut bei den Briten macht man ja auch keine HD-Untersuchung aber PKD und man hätte noch erwähnen können, dass man bei den Briten vor der Verpaarung unbedingt die Blutgruppen bestimmen sollte, damit man keinen A-Kater auf eine B-Kätzin setzt.

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #15
Wieso man das bei Briten kaum macht ist für mich aber fragwürdig, ist halt auch eine Erkrankung die alle Rassen treffen kann, müsste also genauso dazu gehören wie HCM/PKD. Das mit der Blutgruppe stimmt, das hätten sie durchaus erwähnen können.

lg Juli

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #16
Auf jeden Fall war das was für Krabben-Bianca. :mrgreen:
Wegen der ganzen hübschen BKH und Highländer.

Ja da hast Du Recht Moni :mrgreen:. Nichtsdestotrotz fand ich den Beitrag nicht übel.

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #17
Ich hab die Folge heute verpasst, finde aber oft, dass Hund Katze Maus immer so "halbe" Berichte bringt. Gut gemeint aber nicht gut ausgeführt.

Das fiel mir extrem auf als es öfters um übergewichtige Katzen ging. Es kam auch eine Ernährungsexpertin für Katzen. Es wurde alles empfohlen was wichtig ist, aber die billigtüte, zb Felixfutter, wurde nicht bemängelt, es wurde nur empfohlen die Menge zu reduzieren.

Das hat für mich nix mit Expertin zutun und auch nicht mit guten Tipps für Menschen, die durch die Sendung etwas lernen könnten.

Habe die Folge ebenfalls verpasst, sehe es aber ähnlich.

Oft sind die Berichte nicht ganz ausgegoren, aber sie sind eben auch für die "Masse" gedacht und ich bezweifele, dass ein Großteil des Publikums sich vorher mit den Themen auseinander gesetzt hat. Von daher sind die Ansätze meist recht gut ...

Und das mit den Experten ist ähnlich wie mit den Tierärzten und dem Royal Canin. Die kriegen da eben Kohle für und gerade im Fernsehen dürfen die vermutlich nicht mal groß gegen Wizkotz & Co. wettern ...

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #18
Ich hab den Beitrag gesehen und war sehr positiv überrascht. Ich denke, der "normale" Zuschauer wird durch solche Hinweise (Eine gute Rassekatze kostet ihr Geld, nicht vor der 13. Woche abgeben etc.) sensibilisiert und darauf kommt es ja letztendlich an. Werden zu viele Infos vermittelt, kann man sich das als Zuschauer nur schwer merken, außer man hat Vorerfahrung oder steckt im Thema drin. Aber es ist ein erster Schritt: Wer sich für das Thema wirklich interessiert, wird sich nach solchen Beiträgen auch selbst weiter informieren.

Und letztendlich sollte der Beitrag ja keine Anleitung zum Züchten sein - zum Glück! ;-)

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #19
...Und das mit den Experten ist ähnlich wie mit den Tierärzten und dem Royal Canin. Die kriegen da eben Kohle für und gerade im Fernsehen dürfen die vermutlich nicht mal groß gegen Wizkotz & Co. wettern ...

Kann gut sein, aber dann darf ich die Person doch nicht als Ernährungsexperte vorstellen, oder?

• Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr Beitrag #20
Kann gut sein, aber dann darf ich die Person doch nicht als Ernährungsexperte vorstellen, oder?

Das sehen du und ich so, aber die Tierärzte behaupten auch, sie hätten Ahnung von Katzenfutter ...

Viele andere Katzenbesitzer (gerade hier im Forum) sehen es natürlich genau so!

Thema:

Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr

Preise von Rassekatzen- VOX, 02.04., 18.00 Uhr - Ähnliche Themen

Katze ist gar nicht nierenkrank! Immer eine 2. Meinung einholen!: Hallo Ihr Lieben! Ich hatte ja bereits meine "Geschichte" in dem Beitrag "Katze soll nierenkrank sein" erzählt. Damit Ihr nicht wieder durch...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Mein bester Freund Tiger wurde plötzlich krank! Diagnose: Lebertumor: Hallo Leute! Schön das es so ein Katzen Forum gibt wo Erfahrungen ausgetauscht werden können. Wie ihr im Titel sehen könnt, es geht um ein sehr...
Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung: Wie versprochen hier der Bericht zur Zusammenführung zwischen Dinah...
Oben Unten