Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften

Diskutiere Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ok.... Gut zu wissen, hätte jetzt auf markieren getippt, da es überhaupt nicht nach Urin roch... Naja meine Freundin wo sie vorher war...
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #61
Ok.... Gut zu wissen, hätte jetzt auf markieren getippt, da es überhaupt nicht nach Urin roch...

Naja meine Freundin wo sie vorher war, meinte der Tierarzt wo sie sonst in Behandlung war, hätte Nierensteine als Verdacht geäußert.... Aber vielleicht meinte sie auch harnkristalle....
Urin untersuchen ist auf jeden Fall geplant!!
Da Mia eine Futtermittel Allergie hat, bekommt sie hochwertiges Nassfutter, und will beide eh auf barf umstellen, allerdings muss ich Zazu erst mal von sheba und Co weg bekommen.... Bisher zeigt er keinerlei Interesse an Fleisch, weder gekocht noch roh...

Allerdings haben die zwei wohl nun runde zwei eingeläutet und fangen an zum Teil auszusitzen mit Blick kontakt, mal mit mal ohne fauchen, seinerseits.... Wird ihm aber wohl gerade auch etwas viel, das Mia sich kaum noch versteckt... Versteckt sich in der Küche im Moment...

Ist das alles so normal?!

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #62
Das ist alles super.
Das schlimmste bei einer Zusammenführung ist (außer Zerfleischen :mrgreen:), wenn eine Katze die andere komplett und bewußt ignoriert und nur aggressiv ist.
Da beide sich für den anderen interessieren, wird das langsam aber stetig besser werden.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #63
Na ich hoffe das schlimmste tritt nicht gerade ein.... War in der Küche am spülen.... Er sitzt unter dem Küchen Schrank... Mia saß auch die ganze zeit da, bis dahin alles friedlich... Sie kommt in sein Sichtfeld und und ist noch freundlich... Ich sie gestreichelt, und wollte ihn beruhigen, auch mit streicheln, wich zurück und in dem Moment ist sie unter den Schrank und drauf... Einen Moment später gezielt... Bisher war sie immer freundlich und entspannt... War das jetzt mein Fehler, oder kippt das gerade alles?! :cry:

Und was mach ich jetzt?! Mir graust es gerade wieder vor heute Nacht :cry:

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #64
Entspann' dich!!!!!! Das gehört dazu, sie müssen es austragen und die Rangordnung klären. Lass sie machen, so lange es nicht ausartet, ist das normal. Nicht normal wäre es, wenn einer den anderen hinterrücks attackiert.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #65
Ja, du hast einen Fehler gemacht, als du ihn, bzw. beide beruhigen wolltest.
Das können Katzen nicht vom Loben unterscheiden und somit hast du ihn für Mißtrauen belohnt.

Bei Zusammenführungen beide gleich behandeln, KEIN Mitleid zeigen.
Im Kopf musst du dir immer wieder sagen: Die leben schon seit Jahren zusammen, das ist so, das bleibt so und hier wird nicht gestänkert.
Wenn einer sich daneben benimmt, dann als Oberkatze handeln und ihn zurechtweisen.

Gelobt wird dann, wenn beide sich friedlich nähern und nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #66
Mist... hab ein Talent ständig was falsch zu machen.... :cry:

in dem Moment ist mir dann auch klar geworden.... Mia lobe ich schon dafür wenn sie wieder mal so souverän war, motze sie aber auch laut an, oder ihn wenn sie mal negativ reagieren.... gerade wurde ich dann laut um sie zu trennen... und dann hat Mia gerade noch einen Akustischen rüffel bekommen.... genauso mecker ich aber auch mit Zazu wenn er wieder grundlos faucht, und ich es gerade mitbekommen hab....

Ach man, und dabei war der Tag heute so gut gelaufen... :( das war dann wohl ein Schritt rückwärts.... ich blöde Kuh...

Ich nochmal... das ich einen Fehler gemacht habe, das ich Zazu beruhigen wollte, hab ich verstanden, aber vorher hab ich ja quasi Mia belohnt?! das sie wieder so ruhig blieb, erst nachdem ich Zazu angefasst habe, ging sie just in dem Moment drauf.... das verstehe ich nicht... hat Mia das in dem Moment als Bedrohung gesehen?! Zazu hat sich nämlich weggeduckt und wollte nicht...

Nachdem rüffel hat Mia was gefressen und sich unters Bett verzogen, und Zazu hat sich auch wieder entspannt...

Das ist halt meine erste richtige Zusammenführung und ich will nichts falsch machen.... hab deinen Rat von gestern aber befolgt, Geek

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #67
Morgen ihr lieben :)
Gestern saßen sich die beiden locker eine halbe Stunde mal mit etwa 1,50m Abstand gegenüber, und haben sich angeschaut, ohne groß zu fauchen, es wurde auch von beiden immer wieder geblinzelt... Beide erweitern mittlerweile etwas mehr ihre Kreise...

Heute merkt man ganz deutlich, daß Mia Interesse an Zazu hat, auch ganz ruhig, obwohl er immer noch öfters mal faucht... Sie geht ihm auch hinterher, ist dabei aber ruhig, also kein auflauern... Ab und zu passiert das sie ihm mit buschigen schwanz mal kurz hinterher prescht, faucht aber nie dabei... Das Verhalten verstehe ich nicht so ganz?!
Mittlerweile klappt Ja augenkontakt mal deutlich besser und länger ohne fauchen...

Wenn Zazu grundlos faucht, Weise ich ihn auch zurecht, wenn ich es mitbekomme, lobe aber auch beide, wenn es so wie gestern gut lief.

Ist das eine normale Entwicklung?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #68
Hi,
nein das ist keine normale Entwicklung.
Das ist eine sehr gute Entwicklung!

Blinzeln ist eine freundliche Geste.
Ich würde sagen, dass Mia anfängt Spielversuche zu starten.
Wenn du Lust hats, kannst du ja mal ein Video von den beiden machen, dann kann man das sehr gut deuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #69
Guten morgen :)
Oh na das höre ich doch gerne :)
Das dass blinzeln eine freundliche bzw. beschwichtigende Geste ist, weiss ich :)

Ah ok, Spiel versuche?! Mich wundert sich nur, weil ab und zu mal ihr schwanz buschig wird, oder sie ihm auch mal auch runter haut, lässt dann aber auch direkt ab.... Ich versuche gerne mal ein Video zu machen :)

Gestern haben beide viel geschlafen, und Zazu wir glaube ich schlecht drauf, ist gar nicht zum schmusen gekommen, wie bisher... Und heute morgen mal gar kein Hunger, aber soll ja auch warm werden

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #70
So viel zum Thema, sehr gute Entwicklung... Gerade folgende Situation....

Da hab ich gerade mit Zazu auf der Couch gelegen, und er auf meinem Bauch, da pinkelt Mia auf einmal mitten auf den Wohnzimmer Teppich... Da geh ich zu ihr hin, hab sie nicht mal geschimpft, da fängt die blöde Kuh an, mich anzufauchen... :(

Was mach ich denn nun?!

Tja würde sagen, das wars dann wohl ?

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #71
Hi,
das hat zu 99% nichts mit der Zusammenführung zu tun.
Es wird wirklich Zeit eine Urinprobe von Mia beim Tierarzt untersuchen zu lassen.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #72
Aber warum faucht sie mich dann an, und macht es auch noch mitten auf den Teppich?! :(
Ehrlich gesagt, bin ich gerade völlig fertig, weil ich das Gefühl habe, das es nun mein Fehler war... Dabei versuche ich beiden die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken...

Ja das will ich auch unbedingt machen, aber wie stelle ich das am besten an?! Sie ist auch nicht so leise, das man das nicht immer mitbekommt :/

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #73
Du machst dich grad wieder selbst fertig.
Du musst nicht perfekt sein sondern cool.
Nimm alles mal lässiger, dann funktioniert das auch sofort besser.
Lieber cool und 10 Fehler gemacht als aufgeregt und dafür perfekt.

Und wenn es grad mal wieder Mia beim Pinkeln schmerzt, dann ist es nur logisch, dass sie faucht.

Zur Uringewinnung:
Katze mit einem großen Salatlöffel auf das Klo verfolgen.
Katze hoch sich hin zum pinkeln.
Von hinten den Löffel unter den Hinter schieben.
Urin luftdicht in ein Gefäß, notfalls über Nacht im Kühlschrank lagern

oder Spezialstreu, die nichts aufsaugt
oder Katze zum Tierarzt und den machen lassen.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #74
An sich bin ich mittlerweile schon deutlich lockerer als vorher...
Unsicherheit ist leider eine meiner Schwächen... An sich hab ich ja auch das Gefühl, das es für die kurze Zeit schon gut läuft!!

Der Tipp mit Salat Löffel ist super!!! Kann also auch ein sauberes Schraub Glas sein?!
Wie lange, kann ich den Urin lagern, falls ich den zb Samstag schaffe aufzufangen?!

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #75
Hallo Maggy,

hab hier in den letzten Tagen schon still mitgelesen und Deine VG läuft doch super! Hol tief Luft, entspann Dich und zerbrich Dir nicht so viel den Kopf ;-)

Die Beiden brauchen noch ein bisschen, um sich kennenzulernen und zusammenzuraufen, das ist völlig normal. Aber alles gut!

Bei Mia klingt es allerdings tatsächlich nach Blasenentzündung. Wie Geek schon geschrieben hat, kann man den Urin ggf. über Nacht im Kühlschrank aufbewahren, aber eine längere "Lagerung" würde das Ergebnis verfälschen. Der Einfachheit halber würde ich aber einfach mit der Katz zum Tierarzt fahren, denn falls sich der Verdacht bestätigt, kann er direkt behandeln.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #76
Guten morgen :)

Ja, das Gefühl habe ich eigentlich auch, aber wenn dann wieder so Momente kommen, wo Mia ihn anspringt, und er schreit wie am Spieß, mach ich mir halt Gedanken...
Heute Nacht zb hat er sich das erste mal au mein bett getraut, und sie muss wohl auf der anderen Seite gelegen haben, da hat sie ihre direkt angesprungen, soweit wie mitbekommen habe...

Ich werde am Wochenende auf jeden Fall schauen, ob ich eine Urin Probe bekomme, und die untersuchen lassen... Ich möchte ihr vorerst unnötig Stress ersparen.

Gibt es vielleicht was pflanzliches um ein wenig die Spannungen zwischen den beiden zu reduzieren?!

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #77
Da sind keine Spannungen ;-), zumindest nicht so weit ich das aus der Ferne verstehe.
Mia hat Zazou nur gesagt, dass sie bei Dosi liegen möchte und er doch bitte nicht. Und er, ganz "Mann", schreit halt ein bisschen, um seinen Unmut zu äußern. Wenn es böse gewesen wäre, dann wäre auch Fauchen und Knurren dabei gewesen und es wären die Fetzen geflogen.

Du kannst natürlich immer noch auf Feliway zurückgreifen. Aber ich sehe erstmal keinen Grund dazu ;-)

Natürlich ist ein Tierarzt-Besuch auch immer Stress, aber meiner Meinung nach besser als womöglich eine verschleppte Blasenentzündung.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #78
Naja Zazu faucht generell, wobei ich mir bei ihm ziemlich sicher, daß es seinerseits Unsicherheit ist, mangels seiner Sozialisierung...

Es geht mittlerweile auch Blick Kontakt halten ohne gefauche.... Mia faucht ihn eigentlich fast nie an, hat nur schon mal einen buschigen schwanz, wenn sie ihn dann mal "attackiert" hab aber eher das Gefühl, das es so nach dem Motto ist, nun halt mal den Ball flach...

Macht es Sinn, die tage vielleicht damit zu beginnen, die beiden beim fressen, näher zusammen zu bringen?! Hab ein sofa wo man drunter her schauen kann, was quasi als Barriere vorerst dienen könnte, sie aber wissen, daß der andere da ist.
Naja zumindest bewegen sich beide eigentlich problemlos durch die Wohnung in ihrem wohlfühl Bereich, und erweitern auch langsam die Kreise... Benutzen auch beide mal das Klo des anderen... Beim fressen herrscht auch Ruhe, obwohl sie wissen, daß der andere einen Raum weiter ist

Ja feliway hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen...

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #79
Hi,
du versucht schon wieder ein (in deinen Augen) harmonischeres Zusammenleben der beiden zu forcieren, warum?
Beide sind aneinander interessiert, keine ernsthaften Angriffe soweit ich das deuten kann.
Also eine sehr gute Entwicklung, die einfach Zeit braucht zu reifen.

Konträr zum obigen kannst du natürlich die beiden zusammen füttern und am besten gleich von einem gemeinsamen Teller. Aber bitte sieh dies nicht als gefährliches Experiment an, das du vorsichtshalber durch eine Barriere sicher musst.
Auch hier wieder die Mentalität: So ihr esst jetzt von einem Teller, so isses und fertig.

Wenn du befürchtest, ein Versuch könnte schiefgehen, dann lass es sein.
Nicht weil etwas schiefgehen könnte, sondern weil dann die Katzis deine Angst spüren und es dadurch für sie kein positives Erlebnis wird.

• Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften Beitrag #80
Hallo Geek :)

Was meinst du genau damit, daß ich habe dass forciere?!
Ich bin wohl einfach verdammt unsicher, weil der erste Versuch vor knapp 10 Jahren, total nach hinten los gegangen, und das wohl an mangelnder Vorbereitung darauf lag...
Das ist jetzt meine erste richtige zusammen Führung, und ich möchte einfach im Sinne der beiden, das die friedlich zusammen leben können, sie müssen ja nicht die besten Freunde werden ;)

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu über vorsichtig...

Das mit der Barriere hatte ich mal woanders gelesen, und es kam mir in den Sinn... Aber ich werde es nächste Woche einfach mal Versuchen :)

Thema:

Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften

Zwei Katzen in neuen Haushalt vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten