• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit

Diskutiere Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Klar Barf für Dummies wäre wohl Felini Complete. Damit kann man ganz gut starten. Dort muss man nur etwas Ballast und Fett zufügen. Ballast ja...
  • Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #21
Klar Barf für Dummies wäre wohl Felini Complete. Damit kann man ganz gut starten.
Dort muss man nur etwas Ballast und Fett zufügen.
Ballast ja wohl im Moment eher nicht.

Und dann ist es eigentlich gar nicht so schwierig. Du musst immer nur die gleichen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente supplementieren. Wie viel richtet sich nach dem Fleisch.

Ich empfehle immer "Natural Cat Food". Das Buch erklärt sehr schön, wozu was benötigt wird.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #22
okay, danke dir.

Werde mal schauen.

Evtl. 1x pro Wo. Rohfleisch könnte ich mir super vorstellen. Habe eben nur keinen Plan welches und wieviel. Das mit dem Complete ist zwar eine gute Sache aber ich habe es lieber wenn die "wichtigen" Stoffe schon im Futter drin sind.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #23
Fleisch kannst du bis auf Schwein und Wildschwein alles geben.
Fang doch mit Pute oder Huhn an, das mögen die meisten Katzen.

In Felini ist auch alles drin. Wie viel Fett hängt lediglich von deinen Katzen und der verwendeten Fleischsorte ab.
Lamm ist z.B. recht fett. Huhn nicht, es sei denn, du gibst es mit Haut.
Bei einmal die Woche musst du gar nicht supplementieren. Auch nicht mit Felini.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #24
Cool.

Gebe seit gestern Abend Schonkost(oha, wenn Blicke töten könnten) wird sowas von zäh gefressen, obwohl 1 Tl. Feuchtfutter untergemischt wurde. Der Output war gestern Abend schon vieeel besser, glaube doch die Canicur Paste hat angeschlagen. Auch wird danach "aufgestoßen", denke langsam der Hüttenkäse (wird eigentlich gerne gefressen) wird nicht mehr vertragen.

Nachdem ich mich nun etwas umgeschaut habe bin ich auf der Seite: über den Bericht gestolpert der mich doch etwas erschreckt bzgl. der Möglichkeit einer Übertragung von Bakterien z.B. escherichia Coli.

Naja, werde mir nun langsam überlegen welches Futter ich daruntermische, denke mal mit Ropocat Pute/Gemüse, hört sich gut an und die Protein/Fett Mischung könnte "Clostridien" tauglich sein.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #25
Ich habe hier erst von einer Katze gelesen, die durch Rohfleisch an Salmonellen erkrankt ist.
Da war die Katze aber grundsätzlich auch nicht ganz gesund.

Mehr Fälle sind mir nicht bekannt.
Theoretisch ist all das natürlich möglich, praktisch kommt es aber so gut wie nie vor.
Wenn du das Fleisch zum eigenen Verzehr beim Metzger kaufst, machst du dir darum doch auch keine Gedanken oder?

Versuch es doch statt des Hüttenkäse mit einer Extraportion laktosefreien Joghurt.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #26
Ich habe hier erst von einer Katze gelesen, die durch Rohfleisch an Salmonellen erkrankt ist.
Da war die Katze aber grundsätzlich auch nicht ganz gesund.

Mehr Fälle sind mir nicht bekannt.
Theoretisch ist all das natürlich möglich, praktisch kommt es aber so gut wie nie vor.
Wenn du das Fleisch zum eigenen Verzehr beim Metzger kaufst, machst du dir darum doch auch keine Gedanken oder?

Versuch es doch statt des Hüttenkäse mit einer Extraportion laktosefreien Joghurt.

Mit Salmonellen kenn ich auch einen Fall, die Katze ist damit eingezogen, einen Tag vor Umzug wurden Eintagsküken gefüttert, sonst war der Kater aber fit. Wie oft so etwas grundsätzlich vor kommt kann ich nicht sagen, ich füttere selten rohes Fleisch.

Bei mir selber mache ich mir da keinen Kopf, weil ich nichts roh esse, ich brate oder grille es.

lg Juli

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #27
Kein Mettbrötchen? Kein Tatar?
Immer alles durchbraten?

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #28
Kein Mettbrötchen? Kein Tatar?
Immer alles durchbraten?

Soweit ich mich entsinne, nein :-D ich esse lieber Käse auf Brötchen ;-) oder Nutella. Mett ist generell nicht so meines.

lg Juli

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #29
Soweit ich mich entsinne, nein :-D ich esse lieber Käse auf Brötchen ;-) oder Nutella. Mett ist generell nicht so meines.

lg Juli

Dito!
Meins auch nicht!
Vor allem weil ich seit vielen Jahren schon vegetarisch lebe. Nur selten habe ich mal einen fleischigen Ausreißer. :wink:

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #30
nach längerer Auszeit komme ich erst heute wieder zum schreiben und möchte mich einmal herzlich für die Antworten bedanken.
Nachdem wir nun eine Zeit lang Ropocat Pute/gekochtes Hähnchenfleisch und sonst nichts gefüttert hatten was der Output relativ gut bzw. gut geformt mit etwas "weich" am Ende.

Jetzt gibt es seit 3 Tagen nur noch RC und es wurde immer weicher und heute war´s wieder in der Früh halb/halb und gerade (6Std. später) wenig Durchfall mit starkem Geruch.

Habe nun überlegt was tun:
neues Kotprofil komplett (ca.170.00 Euronen) inkl. Giardien (schon 2x negativ)?
Bluttest (bekommen sie absolut nicht in die Tranportbox)?
Schonkost kochen (schon wieder) geht nur mit Nassfutter gemischt?
Ganz ein anderes Futter (Unverträglichkeit)?

Auf jeden Fall bin ich jetzt wirklich so richtig ratlos und ganz ehrlich, auch sehr frustriert.

Vielleicht mag noch jemand antworten wäre toll, Danke.

LG Petra

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #31
Hi,

ich würde mit dem Tierarzt sprechen, aber ich würde zu einem AB tendieren über 14 Tage. Es gab ja auch E.colis mit hämolysierenden Eigenschaften. Wenn auch gering, aber die gehören da nicht wirklich hin. Die und eventuell auch die Clostridien werden dafür verantwortlich sein. Für mich wäre es auch irgendwann gut mit Schonkost und Darmaufbau. Ein Versuch ist es wert, aber über Wochen hinweg und ohne erfolg, hätte ich auch die Nase mal voll. Da kann ich dich verstehen.

lg Juli

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #32
Wieso fütterst du denn jetzt RC?

Noch mal eine Frage, da ich damit gerade Erfahrung gemacht habe: Wurde auch auch Tritrichomonas Foetus getestet? (PCR-Test)
Bei TTF stinkt der Kot auch und TTF kommt anscheinend oft in Gesellschaft von Giardien.
Wie sieht es aus mit dem Corona-Virus? Ist darauf getestet worden?

Ist für die Clostridien ein Antibiogramm gemacht worden?

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #33
Wieso fütterst du denn jetzt RC?

Noch mal eine Frage, da ich damit gerade Erfahrung gemacht habe: Wurde auch auch Tritrichomonas Foetus getestet? (PCR-Test)
Bei TTF stinkt der Kot auch und TTF kommt anscheinend oft in Gesellschaft von Giardien.
Wie sieht es aus mit dem Corona-Virus? Ist darauf getestet worden?

Ist für die Clostridien ein Antibiogramm gemacht worden?

Naja, ich fände es zwar auch gut zu wissen, ob alles getestet wurde, aber dachte das wäre bereits gemacht wurden? Die Giardien waren vor 1 Jahr und zuletzt kamen clostridien und E.colis Häm in geringer Menge bei raus, wenn ich es richtig verstanden habe. (bitte korrigieren wenn ich mich irre)

Ehrlich gesagt, man kann nicht Ewigkeiten bei einem Futter bleiben, oder bei Schonkost. Zwar kann Futterumstellung für DF verantwortlich sein, das gibt sich aber nach 2 Tagen wieder. Dazu kommt das ja auch beim anderen Futter am Schluß immer ein Klecks mit weich kam. Das sollte so auch nicht sein. Das ist nach wie vor was im Busch. Ich persönlich füttere auch RC, ich bin weder auf Giardien, noch auf Clostridien, noch auf E.Colis häm sitzen geblieben. Trotz den Futters währen der DF Erreger.

lg Juli

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #34
Also,
das RopoCat hat sie vorher am besten vertragen es hat ein Monoprotein und ist unter 10℅.

War gerade noch beim Tierarzt und da hätten sie am liebsten komplett das ganze Programm durchgezogen (Kopfprofil, Blutbild,Ultraschall, Röntgen und,und).
Werde jetzt ein Kopfprofil machen lassen, welches umfangreicher als bei Laboklin ist und dann weiter schauen.
Es wurde auf Giardien getippt(auch wenn die letzten Proben negativ waren).
Kann auch Unverträglichkeit sein, das werden wir dann ja danach mit ner Diät testen wenns ist.
Naja, jetzt wird erst ab Fr. gesammelt am Mo. abgegeben und bis Do. weiß ich mehr.
Sollten es wieder die Giardien sein kann mir jemand bitte ein gutes Desinfektionmittel nennen?
Danke
LG Petra

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #35
Also,
das RopoCat hat sie vorher am besten vertragen es hat ein Monoprotein und ist unter 10℅.

War gerade noch beim Tierarzt und da hätten sie am liebsten komplett das ganze Programm durchgezogen (Kopfprofil, Blutbild,Ultraschall, Röntgen und,und).
Werde jetzt ein Kopfprofil machen lassen, welches umfangreicher als bei Laboklin ist und dann weiter schauen.
Es wurde auf Giardien getippt(auch wenn die letzten Proben negativ waren).
Kann auch Unverträglichkeit sein, das werden wir dann ja danach mit ner Diät testen wenns ist.
Naja, jetzt wird erst ab Fr. gesammelt am Mo. abgegeben und bis Do. weiß ich mehr.
Sollten es wieder die Giardien sein kann mir jemand bitte ein gutes Desinfektionmittel nennen?
Danke
LG Petra

Wenn es Giardien wären, wären es mit anderem Futter auch nicht besser geworden. Davon gehe ich mal aus. Unverträglichkeit bei beiden gleichzeitig? Bezweifle ich, selbst wenn, meist ist es dann mal eine Sorte auf die beide reagieren. Nicht verschiedenes Futter.

Röngten? Ultraschall? Wozu das denn? Blutbild finde ich auch übertrieben. Kotprofil finde ich schon richtig, das andere erklärt sich mir auch nicht, was der Tierarzt vorgeschlagen hat.

Ich habe übrigens gar nichts desinfiziert bei Giardien. Abwarten was die kotprobe ergibt, nicht verrückt machen vorher :)

lg Juli

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #36
Genau das dachte ich mir auch. Hatte kurzzeitig das Gefühl eine totkranke Katze zu haben.
Es wurde festgestellt daß ganz viel "Gas" im Bauch sei(beim abtasten),
Habe auch nicht gehört dass bei Giardien Blähungen gibt.
Wenn man alles macht hat man angeblich ALLES abgecheckt.
Glaube persönlich entweder Futter oder Clostridien bzw. E-coli.
Ach ja, wenn Clostridien erhöht sind sind Giardien auch da ?? OT Tierarzt

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #37
Genau das dachte ich mir auch. Hatte kurzzeitig das Gefühl eine totkranke Katze zu haben.
Es wurde festgestellt daß ganz viel "Gas" im Bauch sei(beim abtasten),
Habe auch nicht gehört dass bei Giardien Blähungen gibt.
Wenn man alles macht hat man angeblich ALLES abgecheckt.
Glaube persönlich entweder Futter oder Clostridien bzw. E-coli.
Ach ja, wenn Clostridien erhöht sind sind Giardien auch da ?? OT Tierarzt

ähhh...ja, Blähungen kommen auch bei E.Colis vor. Phoenix hat auch ab und an gepupst und bei ihm war auch ramba zamba im magen, ich möchte mal meinen, generell bei DF können auch Blähungen auftreten. Je nachdem was und wieviel gefressen wurde und ob er schon auf dem klo war.

Ja, dann hat man alles abgecheckt. Was denn alles? Ultraschall vom Darm, oder vom Magen, oder vom Herz? :mrgreen:

Also ganz alles hat man damit auch nicht abgedeckt (im Sinne von, was katze alles jemals im Leben kriegen könnte) aber es ist auch unnötig. Wobei, vermutlich hättest du ihnen damit schönes Urlaubsgeld beschwert wenn du das alles bei 2 Katzen testen lässt. :shock:

Wenn clostridien sind auch Giardien da? Lieben Gruß, Phoenix hatte nur clostridien, Coronaviren und E.Colis häm.
Keine Giardien. Das können sie nicht wissen ohne Kotprobe ;-)

Ich denke du machst das schon richtig. Deine Katzen, deine Entscheidung was gemacht wird. Ich hätte den Rest auch abgelehnt.

lg Juli

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #38
Danke Juli.
Gebe ab heute Sab und Tabs feliirgentwas zum darmstärken.
Jetzt sammel ich mal und dann geht's weiter. Futter gibt's solange noch RC bis ich mehr weiß.
Ach ja, bei Giardien muss man absolut alles desinfizieren, Teppiche raus tun und der Katze eine Halskrause umlegen usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #39
und von meiner Seite sind alle Daumen gedrückt :)

Was Futter betrifft, ich habe nie wegen DF umgestellt. In dem Augenblick wo DF Erreger dafür verantwortlich waren, egal welche, ist das Futter auch nicht mehr die Ursache. Sehe ich zumindest so. Ich weiß das die meisten RC verabscheuen, ich habe es als Trockenfutter schon seit Jahren, zusammen mit Nassfutter und bis heute hatte ich nicht eine Katze die es nicht vertragen hat. Heißt nicht das es das niemals gibt, aber ich glaube dann nicht gleich an 2 Katzen die bei einem Besitzer leben :)

Grundsätzlich aber habe ich auch immer gewartet was bei der Probe rauskam. Ich kann dir aber zum Thema Tierarzt sagen, das der hier unten, zu mir sagte: Bakterien würde er gar nicht testen, die behandelt man auch nicht. (ich hab ihn dennoch dazu bekommen ein AB rauszugeben, hatte ja auch den Befund da ich selber zum Labor geschickt habe. Er wollte erst Metronidazol, was nicht mal auf dem Antibiogramm stand :roll:, gab dann Synulox, was nicht viel brachte)

Dagegen mein eigentlicher Tierarzt (40 km weiter weg und erst nach der Synulox Behandlung eingeschaltet, Befund hatte ich via Mail geschickt und um Rückruf gebeten) : Dein, bzw das Problem des Katers sind die E.colis hämolysierend mit den Clostridien. Er hat Baytril gegeben, und sogar für 3 wochen. Auf dem Gebiet ist dieser Tierarzt bedeutend besser, nur ich brauche immer recht lange an Zeit, weswegen ich für kleinere Sachen, zu dem in der Nähe gehe.

lg Juli

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #40
Interessante Tierärzte. Wollen kräftig an dir verdienen und erzählen auch noch Quatsch.

Ich verstehe immer nicht, was an einem kompletten Kottest so kompliziert sein soll. Bei laboklin muss man auf dem Auftragsbogen genau zwei Kreuze machen. "Großes Kotprofil " und "PCR-Profil Katze Durchfall".

Blähungen bei RC-Futter wundert mich nicht. In dem Futter ist zu viel Getreide, das besonders bei darmempfindlichen Katzen zu Blähungen führt.
Lieber hochwertiges Nassfutter ohne Getreide füttern.

Giardien trotz mehrerer negativen Proben? Quark! Es gibt noch mehr außer Giardien, das den Kot stinken lässt.

Thema:

Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit

Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit - Ähnliche Themen

Clostridien und Co.: Hallo ihr Lieben, Ronja und Fee sind beide ca. 10 Wochen alt (sie wurden ohne Mama gefunden) und haben seit 2 Wochen weiche Würstchen oder...
Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig): Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und melde mich weil ich dringend einen Rat brauche. Ich bitte mein unvollständiges Profil zu...
Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ: Hello liebe Community! Es geht um unseren Neuzugang Loui. Maine Coon Kater Geb. 05.01.2014 ehem. Zuchtkater, kastriert wurde er etwa Anfang...
Durchfall bei hochwertigem Futter: Ersteinmal kurz zur Vorgeschichte: Mia (Katze) und Levi (Kater), Geschwister und mittlerweile ein halbes Jahr alt, beide kastriert, haben als...
Oben Unten