• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit

Diskutiere Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Naja, du darfst aber nicht vergessen das DF erreger auch dafür verantwortlich sind. Phoenix hat am Anfang wo er einzog auch DF gehabt, nur kaum...
  • Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #41
Blähungen bei RC-Futter wundert mich nicht. In dem Futter ist zu viel Getreide, das besonders bei darmempfindlichen Katzen zu Blähungen führt.
Lieber hochwertiges Nassfutter ohne Getreide füttern.

Naja, du darfst aber nicht vergessen das DF erreger auch dafür verantwortlich sind. Phoenix hat am Anfang wo er einzog auch DF gehabt, nur kaum Trockenfutter gefressen. Bei Nassfutter war alles schlimmer, die blähungen, der DF usw. Das Futter selber verursacht die Blähungen mal nicht, war zumindest bei Phoenix nicht so. Er hat heute dasselbe Futter (Nassutter und Trockenfutter steht immer), aber weder Blähungen, noch DF und ich hatte nur 14 Tage Darmaufbau nach der AB Gabe. Wäre vermutlich nicht einmal notwendig gewesen bei ihm.

lg Juli

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #42
Heute melde ich mich kurz mit den neuesten Infos.
Leider ist das Kotprofil noch nicht vollständig aber mit den, bs heute bekannten Ergebnissen lässt sich schon viel machen.
Das Profil weicht kaum von dem vor einem halben Jahr ab. Die ecoli sind weiter erhöht und die clostridien ebenfalls wobei die toxine a? erhöht sind. Da der DF doch heftig mit Luft war hatte ich schon auf selbstgekochte Schonkost umgestellt. Jetzt gibts Metro und ich hoffe es wird bald besser.
Zum Futter: ich koche immer noch selber, mische Porta21 dazu damit es gefessen wird und gebe seit kurzem Kartoffelbrei ( pfaffinger) oder pastinake(hipp) drunter.
Der Ausflug zu kattovit gastro war nicht so gut.
Jetzt muss ich mir langsam überlegen wie ich danach den Darm aufbaue und WAS füttere ich dann?
Wie immer, Tipps werden gerne genommen, danke.
LG Petra

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #43
AW: Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit immer noch keine Lösung

Jetzt möchte ich nochmals kurz schreiben. Wir geben jetzt seit 8Tg. AB und Schonkost (selber gekocht ) + porta21sonst wird's nicht gefressen ohne Reis. Am Anfang zeigte sich Besserung nachdem ich Karotten bzw. Hippglas Karotte/Kartoffel 5g bei 150 Futtermenge unter gemisch habe (Balaststoffe) wurde es schlechter bis hin zum flüssig. Okay seit gestern wieder nur Schonkost {wird wenig gefressen). Und heute lt. Tierarzt Benebac dazu. Nun war nach 24 Std. der Output wenig ,erst ganz wenig Form, dann sehr dünn wässrig aber, seit der AB GsD ohne Geruch nur es wurde sehr heftig gedrückt.
Mag gar nicht mehr beim Tierarzt anrufen. Hat jemand von euch ne Idee was ich am besten machen soll. Abwarten? Ach ja heute waren wieder Blâhungen im Spiel. Hätte auch Flohsamenschalen, trau mich jetzt einfach nicht mehr irgendwas dazu zu mischen.
Ich glaube langsam, daß ich bald verzweifle.
LG Petra

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #44
Hallo Petra,

Jetzt gibts Metro und ich hoffe es wird bald besser.
LG Petra

Am Anfang zeigte sich Besserung nachdem ich Karotten bzw. Hippglas Karotte/Kartoffel 5g bei 150 Futtermenge unter gemisch habe (Balaststoffe) wurde es schlechter bis hin zum flüssig.

Es mag sein das manche Katzen die Hipp Gläschen nicht vertragen, ich denke aber eher es lag am Metronidazol. (Das meintest du mit Metro oder?) das kann tatsächlich mal den Darm kaputt machen, ich persönlich hätte Baytril, Veraflox, Marbocyl bevorzugt statt Metro.

Mit der Schonkost kann ich leider nicht helfen, habe ich nie gegeben. Benebac ist gut, das würde ich auch nehmen. Musst du das Metronidazol noch geben? Wenn ja, ruf den Tierarzt an und frage ob du wechseln kannst, für den Rest der Zeit auf ein anderes.

lg Juli

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #45
Dein Testergebnis war ja noch nicht vollständig. Wie war es denn mit dem PCR-Test, ist da etwas raus gekommen?

Ballaststoffe würde ich erst einmal komplett weg lassen. Bei Durchfall oder Breipups werden die auch nicht benötigt.
Am besten die nächsten Wochen gar nichts an der Ernährung ändern.
Der Darm ist längst noch nicht wieder in Ordnung und Metro auf einen angegriffenen Darm ist auch nicht gerade der Darmflora zuträglich.

Ich würde dir noch einmal zur Zoolac-Paste raten. Ich kenne kein Mittel, dass besser hilft. Besser auch als Benebac.

Hier bei mir ist alles wieder okay.
Der Pups ist wieder fest. Juhu!
Und alle bekommen noch Zoolac.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #46
Restl. Profil war nur PCR negativ.
Metro(Metronidazol) gibts noch bis Di. Die 2.Tierarzt hätte das jetzt nicht gerade gewählt aber gut dann von 7 auf 10 Tage erhöht.
Jetzt stelle ich noch 1mal langsam auf fertige Schonkost um ( die gekochte wird nicht angerührt) und gebe das BeneBac (hat die Tä sehr befürwortet) dann warten wir ab. Auf dem Antibiogamm steht viel drauf aber "Metronidazol" finde ich da nicht das Antibiogramm war aber schon vor der Medivergabe da.
Diese zoolac Paste habe ich schon notiert auch habe ich noch Prokolin Paste hier.
LG Petra

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #47
AW: Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkei

Heute bräuchte ich nochmal Eure Hilfe bitte.
Nachdem nun das AB fertig und die Umstellung bei 50/50 ist hatten wir heute folgendes Problem. Nach ca. 60 Std. war der Kotabsatz weich,geformt ohne Geruch :). Doch 5 Std. später erneuter Kotabsatz diesmal wenig, anfangs kurz weich dann wie Wasser und zum Schluss viel Schleim ohne Blut aber mit Geruch.
Tierarzt meinte abwarten wie der nächste Absatz ist dann ggf. Allergiefutter geben wegen Unverträglichkeit.
Bin etwas in Sorge, will nicht schon wieder wechseln.
Habt ihr schon mal Erfahrung mit solchen DF gehabt oder Tipps für mich?
Wäre super, danke.
LG Petra

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #48
Im Moment würde ich auch erst einmal abwarten, wie es sich entwickelt.

Du kannst ja nicht ein Medikament nach dem anderen in die Katzen donnern. Ein wenig muss man dem Immunsystem auch die Chance geben sich zu regenerieren und zu arbeiten.
Vor allem ist das Metronidazol nicht so ohne.

Ich würde versuchen, pures Rohfleisch zu füttern und den Kotabsatz beobachten.
Damit kannst du eine prima Aussschlussdiät machen.

Versuch es bitte mit der Zoolac-Paste, ich kenne nichts, was besser wirkt und die Katzen schlecken es oft sogar aus der Tube.
Und wenn der Durchfall zu schlimm wird, gibst du Kohlekompretten.
Und das Immunsystem mit Immustim-K unterstützen.

Mehr würde ich erst einmal nicht tun.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #49
Danke dir Juli. Super, daß es bei euch wieder i.O. ist.
Habe jetzt gewartet und gestern früh war der Outpu erst etwas geformt, dann DF begleitet mit starkem Geruch. Okay, dachte ich, so gehts nicht weiter, war dann bei einem neuen, super Tierarzt (Tip einer Kollegin) dort bekam ich Clavaseptin lt. Antibiogramm für 2Wo mit.
Wollte heute gleich mit dem AB anfangen und jetzt in der früh vorm Füttern war der Output super, Form und co. Werde nochmals abwarten bevor ich das AB gebe, wenn' es so bleibt gehts ja schon aufwärts. Nur das Benebac habe ich übers Futter. Neues AB ist ja wieder eine Belastung und wenn man das vermeiden könnte wäre doch super.
LG Petra

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #50
Das würde ich auf jeden Fall auch sagen.
Ich habe auch eine Weile versucht, uns ohne Medikamente über Wasser zu halten, bis es nicht mehr ging.
Und nachdem ich schon perfekten Output hatte, ist es jetzt doch wieder sehr weich. :-|

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #51
Hi,

du hast ja das AB da, von daher kannst du durchaus warten, wenn jetzt erst mal gut ist. Nur nicht mitten in der Behandlung dann unterbrechen :) allerdings, ist es Synulox, und das hätte ich über 3 wochen wenigstens gegeben. Hatte Phoenix als erstes AB (auch 3 Wochen), hat leider nichts gebracht, danach haben wir dann Baytril genommen. Das funktionierte.

Ich hatte vor vielen Jahren ja schon mal E.colis. 6 monate und 5 verschiedene ABs bis es mal funktioniert hatte. Das ist der grund warum ich eher aufatme wenn ein Giardien Befund positiv wäre als bei e.colis. Die können echt hartnäckig sein, aber glücklicherweise nicht lebensgefährlich, kosten halt Nerven.

lg Juli

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #52
Hi,
genau so dachte ich es mir. Nein, es heißt Clavaseptin lt. Inet auch gegen e coli gut.
Hoffe das heute war keine " Eintagsfliege".;-)
Nach fast einem Jahr darf jetzt wirklich mal Ruhe sein.
Wünsche euch baldigen durchgehenden Erfolg.
LG Petra

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #53
Hi,
genau so dachte ich es mir. Nein, es heißt Clavaseptin lt. Inet auch gegen e coli gut.
Hoffe das heute war keine " Eintagsfliege".;-)
Nach fast einem Jahr darf jetzt wirklich mal Ruhe sein.
Wünsche euch baldigen durchgehenden Erfolg.
LG Petra

Clavaseptin ist dasselbe wie Synulox. Wirkstoff ist Amoxicillin - Clavulansäure.

Hat beides denselben Wirkstoff.

lg Juli

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #54
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Bei uns sah es gestern auch schon wieder besser aus. 3 x fest und 1 x immerhin deutlich erkennbare zusammengeklebte Würstl.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #55
Hi Frigida, danke dir.
Leider werden wir jetzt doch das AB geben denn gestern war es nach 14Std nur noch wenig geformt und heute morgen nach 10 Std. nur noch sehr weich mit Geruch. Erst dachte ich noch das Benebac Pulver (viel Zucker enthalten) sei Schuld aber ich denke nicht nur deswegen.
Euch noch weiter viel Glück .
Sorry Juli, hätte erst mal "Google " fragen sollen:-D dann hätte ich auch nicht so geantwortet.
Danke trotzdem.
LG Petra

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #56
Nun melde ich mich kurz mal bzgl. Zwischenstand.
Wir habe jetzt Halbzeit in Punkto AB und die Woche war sehr durchwachsen. Mit D-Mannose DF mit z.T. nur 3Std. später Schleimabsatz(1x) nach einem super tollem Kotabsatz. Okay. weiter ging es (ohne Mannose) mit eigentlich guter positiver "Form" oft ohne Geruch und nur am Schluß weich alle 24 Std. Aber seit gestern ist es wieder dünner und wieder 3 Std. nach Kotabsatz sehr dünn mit kleiner Haarwurst (obwohl wir viel bürsten). Heute wieder DF:twisted:. Sollen heute nochmals zum Tierarzt kommen zum anschauen aber bitte was denn? :cry:
Bin gerade etwas down. dachte es geht aufwärts.:-(

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #57
Du musst auch Geduld haben.
Das kann alles dauern. Etwas tun kannst du gerade sowieso nicht, du musst erst die Behandlung zu Ende bringen.
Und dann würde ich erst einmal gar nichts tun, außer Zoolac und Immustim-K geben. Notfalls den Durchfall mit Kohlekompretten stoppen.

Ich denke ja immer noch, dass deine Mäuse ohne den PCR-Test eben nicht vollständig getestet sind.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #58
Danke.
PCR war ja negativ, wurde auch getestet.
Sollte heute Tierarzt Info geben und da hieß es wir sollten heute vorbei kommen.
Ich wollte wissen ob ich das AB nicht weiter geben sollte aber da es nicht gut ist soll ich vorbei kommen.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #59
Ach ich dachte, es war kein PCR dabei. Kann ich aber auch verwechseln.

AB muss immer bis zum Ende genommen werden. Nie vorher aufhören. Oft wirkt das AB auch, hat aber die Darmflora zerschossen. Dann bleibt der DF, obwohl die Ursache beseitigt ist. Daher muss man immer die Darmflora unterstützen und abwarten.
Ich habe nach den Giardien auch mindestens einen Monat gewartet, bis ich wieder eine Kotprobe eingereicht habe, weil es immer noch nicht gut war. Da waren es dann Trichomonaden. Die müssen eigentlich auch schon vorher da gewesen sein. Trichos und Giardien treten oft gemeinsam auf. Aber der Test war negativ.
Ein negativer Test ist nicht immer zuverlässig.

• Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit Beitrag #60
Ja, das war mir auch so bekannt, AB bis zum Ende.
Naja, werde mal hin fahren, im Bauch "blubbert" es seit heute wieder.
Habe bald keine Nerven mehr. Vor einem Jahr musste ich einen Kater wegen einem Tumor gehen lassen, kein Tierarzt hat den gefunden, die TÄ damals haben auf alles mögliche behandelt , das war eine schlimme Zeit.

Thema:

Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit

Clostridien Darmaufbau oder Unverträglichkeit - Ähnliche Themen

Clostridien und Co.: Hallo ihr Lieben, Ronja und Fee sind beide ca. 10 Wochen alt (sie wurden ohne Mama gefunden) und haben seit 2 Wochen weiche Würstchen oder...
Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig): Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und melde mich weil ich dringend einen Rat brauche. Ich bitte mein unvollständiges Profil zu...
Seit Wochen leichten DF - großes Kotprofil negativ: Hello liebe Community! Es geht um unseren Neuzugang Loui. Maine Coon Kater Geb. 05.01.2014 ehem. Zuchtkater, kastriert wurde er etwa Anfang...
Durchfall bei hochwertigem Futter: Ersteinmal kurz zur Vorgeschichte: Mia (Katze) und Levi (Kater), Geschwister und mittlerweile ein halbes Jahr alt, beide kastriert, haben als...
Oben Unten