Soooo.....da ich ja unfreiwillig einen 8-beinigen Neuzugang habe, kommst das Tierchen auch mit hier rein.
Anhang anzeigen 135420
das ist eine Thanatus vulgaris. Mitgebracht in einer Heimchenbox:roll:. Wollte die Heimchen von der Box ins Terra packen, mache die Box auf und die Spinne kam rausgeschossen und ab auf meinen Arm gekrabbelt. Dachte erst:" Mist, Heimchen entwischt. das macht doch wieder die Katzen irre". Außerdem find ich es nicht gerad toll, wenn so ein Tier frei in der Wohnung rumflitzt. Im nächsten Moment hab ich dann gesehen, oh, ne Spinne. Erst mal mit "hey, was bist du denn für eine und wo kommst du her" begrüßt und wieder zurück in die Heimchenbox. Und nu? Erst mal Terra holen, Spinne genauer betrachten und ab ins Terra. Dann gings los: Was ist das für ne Spinne? Einheimisch oder nicht? Also Tante Google gefragt, die weiß ja immer alles. Und siehe da, es kommt ab und zu mal vor, dass so ne Spinne zwischen den Heimchen hockt. Die kommen aus Amerika und sind mit Heimchen eingeschleppt worden. Ist wohl mal ne große Heimchenzucht abgebrannt. Die haben dann Heimchen aus Amiland kommen lassen und so sind eben auch diese Spinnen mitgekommen. da Heimchen Wärme brauchen, fühlen die Spinnen sich in diesen Zuchtanlagen richtig wohl und vermehren sich dort auch. Sicherlich wird hier auch die ein oder andere in freier Wildbahn rumflitzen, aber da es eben keine heimische Spinne ist, werde ich sie nicht nach draußen setzen. Sie wohnt jetzt im Terra. da sie schon recht "groß" ist, so ca 1 - 1,5 cm Körperlänge, ist sie wohl ausgewachsen. Wie es aussieht, ist es ein Weib. Na hoffentlich gibt's keinen Nachwuchs. Die kleinen sollen wohl sogar durch die Lüftungslöcher der Heimchenboxen passen. Da würden mir wohl einige stiften gehen. :shock:. Für Menschen sind die Tiere ungefährlich. Vor denen müssen sich nur die Beutetiere fürchten.
Spinnchen ist zwar echt schnell, aber auch gaaanz schüchtern. Da ich im Wohnzimmer echt keinen Platz mehr für ein Terra hab, steht ihres in der Küche.
Ich glaube, ich kaufe nix mehr....keine Pflanzen, keine Futtertiere.....aber Bananen, ja, die kaufe ich noch. Vielleicht läuft mir da ja mal ne Bananenspinne über den Weg:mrgreen: Ich sollte immer ne leere Heimchenbox dabei haben:mrgreen:
Die zwischen Bananen gefundenen Spinnen sind übrigens meist nicht die gefährlichere Art, die sogenannte brasilianische Wanderspinne, sondern harmlosere Spinnenarten. Hier ist das echt gut erklärt:
http://www.smnk.de/forschung/zoologie/wissenswertes/bananenspinnen/