• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater hat schwere Atemprobleme

Diskutiere Mein Kater hat schwere Atemprobleme im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich muss mir hier einfach mal ein wenig was von der Seele schreiben denke ich und vielleicht hat ja noch jemand einen...
  • Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #1
Epona

Epona

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich muss mir hier einfach mal ein wenig was von der Seele schreiben denke ich und vielleicht hat ja noch jemand einen Rat.

Es begann damit, dass mein Kater Philou seit letzter Woche kaum noch etwas gefressen hat. Er ist circa 14 Jahre alt, genau kann ich es nicht sagen, da er vor ca. 10 Jahren zugelaufen ist.
Da bei ihm Anfang des Jahres eine Nierenerkrankung festgestellt wurde, dachte ich zuerst, dass er keine Lust mehr auf das Nierenfutter hat. Aber auch anderes Nieren-Futter wollte er nicht fressen. Dann haben wir es mit "normalem" Futter und Leckerlies probiert, da hat er was von genommen aber nur sehr wenig und auch nicht regelmäßig. Also plante ich am Montag mit ihm zum Tierarzt zu gehen.
Am Sonntag fiel mir dann auf, dass er seltsam atmet. Es war aber noch nicht "alamierend" und so dachte ich, dass ich Montagfrüh gleich mit ihm zum Arzt kann.
Am Montag war es dann aber sehr sehr schlimm mit der Atmung, als ich versucht habe ihn zu nehmen hat er so doll nach Luft geschnappt, ich dachte er muss sich übergeben oder fällt um.
Ich habe dann versucht einen Tierarzt zu erreichen der ins Haus kommt, unsere Tierärztin habe ich nicht erreicht (außerhalb der Sprechstunde). Überall nur Mailbox...als ich endlich einen Rückruf bekam kam eine sehr nette Ärztin mit ihrem Mitarbeiter ins Haus.
Sie sagte mir, einen Transport hätte Philou wohl nicht überlebt weil die Atmung sehr schlecht ist.
Sie hat ihm dann Dimazon gespritzt und noch andere Dinge, darunter auch einen Appetitmacher.
Abends kam noch eine Ärztin aus unserer Praxis ins Haus die ebenfalls nochmal Dimazon, ein Antibiotikum, Cortison und etwas für das Herz gab.
Montagabend/Nacht war es weiterhin sehr schlimm, dann wurde es aber plötzlich besser.
Am Dienstag ging es ihm besser, die Atmung/Herzfrequenz war auch besser geworden und lag teilweise bei unter 30. Tagsüber war sie bei über 50 gewesen.

Ich gebe ihm seit Dientag nun täglich 2x 1/4 Tablette Dimazon (eine ganze hätte 40mg) und 1/2 Tablette Benakor. Seit Mittwoch 2x tgl. Kesium. Aber es wurde nicht besser. Die Ärztin und ich (ich war bisher täglich da um Medikamente abzuholen und mit ihr zu sprechen) haben dann gedacht, dass das Cortison vielleicht geholfen hatte, also bekommt er seit gestern auch noch 2x tgl. 1/2 Tablette Prednisolon.
Leider hat aber auch das nicht geholfen.
Heute Mittag dachte ich, dass er erstickt, weil er auf einmal wieder so nach Luft gerungen hat bzw. als müsste er sich übergeben (auch so würgen, wie wenn sie spucken müssen) - er hat sich aber in der gesamten Zeit nicht übergeben soweit ich es beurteilen kann. Er ist Freigänger, geht nichts aufs Katzenklo und die Ärzte meinten, ich soll ihn rauslassen wenn er möchte, weil er sonst so unruhig ist und ihn das nur noch mehr aufregen würde.

Heute war ich dann nochmal da und habe gefragt ob ich das Dimazon wegen der Entwässerung der Lunge erhöhen soll/darf. Die Ärztin sagte mir heute noch 2x eine Vierteil Tablette (es sind ja 40mg Tabletten) geben soll, ein Viertel hatte er heute morgen schon bekommen und ab morgen dann 2x tgl. eine halbe.

Das Problem ist, dass er nicht geröntgt werde kann, weil er einen Transport in die Praxis in seinem Zustand wohl nicht überstehen würde. Deshalb bekommt er auch alles irgendwie nur "auf Verdacht". Die Medikamente scheinen aber ja auch nicht mehr zu helfen. Es könnte laut den Ärzten eine Lungenentzündung (eher nicht weil er kein Fieber hatte), ein Tumor, eine Herzerkrankung oder auch Asthma oder eine allergische Reaktion sein.

Die Ärztin sagte mir auch heute, wenn die erhöhte Dosis Dimazon über das Wochenende auch keine Besserung bringt, kann man ihm wohl nicht mehr helfen ("austherapiert") und ich sollte überlegen ob ich ihn dann nächste Woche einschläfern lassen werde.
Er geht aber noch raus und macht eine Runde und frisst ab und zu auch noch. Trinken tut er auch.

Wenn es ihm wirklich nicht mehr besser geht, denke ich, ist es natürlich das Beste ihn zu erlösen..auch wenn es mir sehr schwer fallen wird.
Aber ich frage mich wieso am Dienstag eine Besserung war und seitdem ist es durchgehend schlecht. Herzfrequenz immer so bei über 40, pumpende Atmung am Bauch usw.

Er tut mir so Leid, ich fühle mich so hilflos und ich wünschte, ich könnte ihm irgendwie helfen.
Und wenn es wirklich nicht mehr geht würde ich mir wünschen, dass er einfach ruhig einschläft...ich habe solche Angst, dass er erstickt.
Im einen Moment ist er total platt und reagiert kaum und im nächsten möchte er raus und rumlaufen.

Es ist wirklichs schlimm. Ich schlafe auch kaum noch weil immer irgendetwas ist. Zum Glück habe ich derzeit frei (muss eigentlich meine Bachelor-Arbeit schreiben...aber wenigstens nicht aus dem Haus) und kann bei ihm sein.

Wenn jemand diesen langen Text gelesen hat, bin ich wirklich sehr dankbar. Ich hoffe auch, dass ich hier im richtigen Forum bin.

Epona

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #2
Bitte frag gleich in eine Tierklinik nach. Katerchen muss aus meiner Sicht schnellstens klinisch behandelt. Gibt es bei euch eine TK?
Gute Besserung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #3
Ja, es gibt hier eine TK aber die ist ziemlich weit weg und laut der Meinung unterschiedlicher Tierärzte würde er den Transport wohl in seinem derzeitigen Zustand nicht überstehen.

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #4
Was für eine miese Situation :-(

Auch wenn das jetzt sehr hart klingen mag hast du glaub zwei Möglichkeiten:

Entweder Du lässt ihn nächste Woche wohl einschläfern ohne zu wissen, was er hat/hatte.
Oder aber Du fährst in die Klinik und riskierst, dass er den Weg nicht übersteht.

Auch wenn es noch so schwer ist: überlege Dir bitte, womit Du hinterher weniger Probleme haben wirst. Ich hoffe, Du verstehst wie ich es meine.

Was ist "ziemlich weit"?

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #5
Hallo Epona,

Das ist ja eine wirklich blöde Situation, in der du da bist, das ist echt schwierig.
Ich würde auch als allererstes eine TK aufsuchen.

Wenn die auch nichts machen können: Ich kannte mal ein Pferd, das hatte ähnliche Probleme, dem konnte mit Akupunktur sehr gut weitergeholfen werden.

Ich weiß ja nicht, wie du zu Alternativmedizin stehst und auch nicht, wie deine finanzielle Lage aussieht, aber ich würde mal nach einem Akupunkteur und/oder THP in der Nähe ausschau halten.
Wenn die TÄ nicht mehr weiter weiß, kann es ja nicht schaden, sich einfach mal nach was anderem umzusehen, manchmal fällt den Leuten einfach nochmal was ein, was dem Tierarzt nicht einfällt.

Sollte alles nichts helfen, wird es wohl tatsächlich das Beste sein, ihn zu erlösen...
In dem Fall wünsche ich dir ganz viel Kraft.

Alles Gute!

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #6
Labiae, das Tier wurde doch noch gar nicht untersucht. :shock: Ich bin schon auch ein Freund von Alternativmedizin, aber nicht in so lebensbedrohlichem Zustand.

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #7
Labiae, das Tier wurde doch noch gar nicht untersucht. :shock: Ich bin schon auch ein Freund von Alternativmedizin, aber nicht in so lebensbedrohlichem Zustand.

Wie du sehen kannst, habe ich meinen Post noch abgeändert, nachdem ich den Text nochmal gelesen hatte ;-)
Aber so wie ich das verstanden habe, hat die TE nach einer Lösung gesucht, für die sie das Tier nicht transportieren muss.

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #8
Hab ich schon so ungefähr verstanden. Aber soviel Zeit hat der Kater ja gar nicht mehr. Und es könnte immer noch sein, dass ihm mit der richtigen Behandlung medizinisch zu helfen wäre.
Ich drück ihm jedenfalls sowas von die Daumen! :???:

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #9
Was für eine miese Situation :-(

Auch wenn das jetzt sehr hart klingen mag hast du glaub zwei Möglichkeiten:

Entweder Du lässt ihn nächste Woche wohl einschläfern ohne zu wissen, was er hat/hatte.
Oder aber Du fährst in die Klinik und riskierst, dass er den Weg nicht übersteht.

Auch wenn es noch so schwer ist: überlege Dir bitte, womit Du hinterher weniger Probleme haben wirst. Ich hoffe, Du verstehst wie ich es meine.

Was ist "ziemlich weit"?

Hallo Patentante,

ja, natürlich habe ich auch überlegt bzw überlege mit ihm in die TK zu fahren. Aber wenn die Ärzte mir sagen dass das in seiner Situation so einfach nicht möglich ist, werde ich es denke ich auch nicht riskieren. Ich könnte mir auch nicht verzeihen, wenn er auf der Fahrt ersticken würde oder so weil das natürlich nochmehr stress für ihn wäre usw.
Ich hoffe einfach trotzdem noch, dass die Medikamente anschlagen und sein Zustand sich zumindest soweit stabilisiert, dass er transportfähig ist...

Die Autofahrt zur Tierklinik wären circa 30-45min denke ich. Aber die Praxis meiner Tierärztin ist nicht einmal 10min weg und laut Aussagen der Ärzte soll ich ihm den Weg schon nicht zumuten... .

Hatte denn vielleicht jemand mal Erfahrung mit dem Transport einer Katze in solch einer Situation?

Hallo Epona,

Das ist ja eine wirklich blöde Situation, in der du da bist, das ist echt schwierig.
Ich würde auch als allererstes eine TK aufsuchen.

Wenn die auch nichts machen können: Ich kannte mal ein Pferd, das hatte ähnliche Probleme, dem konnte mit Akupunktur sehr gut weitergeholfen werden.

Ich weiß ja nicht, wie du zu Alternativmedizin stehst und auch nicht, wie deine finanzielle Lage aussieht, aber ich würde mal nach einem Akupunkteur und/oder THP in der Nähe ausschau halten.
Wenn die TÄ nicht mehr weiter weiß, kann es ja nicht schaden, sich einfach mal nach was anderem umzusehen, manchmal fällt den Leuten einfach nochmal was ein, was dem Tierarzt nicht einfällt.

Sollte alles nichts helfen, wird es wohl tatsächlich das Beste sein, ihn zu erlösen...
In dem Fall wünsche ich dir ganz viel Kraft.

Alles Gute!

Hallo Labiae,

meine finanzielle Lage sieht als (noch) Studentin natürlich nicht sehr berauschend aus aber das ist eher zweitrangig. Ich habe auch die Möglichkeit im Notfall mir Geld zu leihen. Ich habe ja eh schon über 200€ jetzt ausgegeben mit allem drum und dran.

Ich kenne mich mit Alternativ-Medizin bei Tieren ehrlich gesagt nicht gut aus. Ich war (zum Glück!) noch nie in solch einer Situation. Ich weiß gar nicht genau, wonach ich da suchen müsste!?
Das Problem ist halt aber ja auch, wie Patentante schon geschrieben hat, dass gar nicht genau klar ist, was es eigentlich ist...

Bitte versteht mich nicht falsch, ich würde alles tun um ihm zu helfen. Aber ich will esauch nicht noch schlimmer machen als es ist... Ich weiß nicht, ob man das so versteen kann wie ich es ausdrücke.

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #10
Hast du die Möglichkeit das jemand mit fahren bzw. dich fahren könnte in die TK oder Praxis ?
Dann nehm ihn dir ohne Box,mit Geschirr/lockerem Halsband+Leine auf den Schoß,Box hinten auf die Rückbank.
Ich weiß ja nicht wie er sich in der Box verhält,aber die wenigsten mögen es. Vllt wäre das so eine Möglichkeit ihn stressfreier in die Klinik zu bekommen,ohne das du riskierst das er ersticken könnte.
Andere Möglichkeit wäre bei der Tierklinik anzufragen ob sie einen Tierkrankenwagen haben und somit transportieren könnten mit Sauerstoff. Einige Tierklinken haben das inzwischen.

Zumindest ohne Box auf´m Schoß wäre der 10 Minutenweg zur Praxis machbar denke ich ... Fenster einen Spalt auf (also bitte nicht zu weit ..max 2-3 cm) das Frischluft ins Auto kommt. Die Ärztin weiß ja um seinen Zustand und könnte es so arrangieren das keine Wartezeit besteht und du mit dem Katerchen sofort dran kommen würdet.
Haben so ähnlich unseren Kater vorgestern mit schwerem anaphylaktischen Schock zur Praxis gebracht (kurz vor Kollaps und ersticken) ...Autoweg auch etwa 5-10 Minuten,je nach Verkehr.

Was die Kosten angeht,viele Praxen und auch Kliniken bieten Ratenzahlung. Das wäre eine Möglichkeit wenn´s deinen finanziellen Rahmen sprengt für den Moment.
Ratenzahlung find ich ansich auch nie toll und mach´s nicht,aber in so einem Fall wäre es eben die berühmte Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #11
Hallo Blackmoon!

Danke für deinen Ratschlag.
Aber besteht dann nicht die Gefahr, dass er weg will/runter springt usw und das noch mehr Stress für ihn macht bzw auch Verletzungsgefahr besteht? =/

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #12
Was Du beschreibst sieht für mich nach einem beginnenden / schon existenten Lungenödem aus, und da gibt es nur eins: sofort in eine Klinik, die das behandeln kann.

Ruf doch die Tierklinik an, und frag dort nach.

Meine Nini hatte das, als sie schon 15 war. Ich hab sie geschnappt und bin nachts um 1 (es hatte kurz vor 1 Uhr angefangen, ich war da zum Glück noch wach gewesen) mit dem Taxi in die TK. Dort ist sie dann wieder auf die Beine gebracht worden.

Bei sowas ist vor allem sehr schnelles Handeln angezeigt. Ich würde so schnell es geht eine gute TK, die für solche Fälle ausgerüstet ist, anrufen.

Ich drücke dem Kleinen ganz fest die Daumen!

PS: ich persönlich würde NIE einen Transport ohne Käfig machen, das wäre mir zu riskant.

Das einzige Mal, wo ich das getan hab, war meine Katze noch in Narkose und vollkommen im "Tran" und hatte ein verletztes Auge, da hab ich sie im Arm gehalten (im Auto). Aber mit einer wachen Katze würde ich das wirklich niemals tun.

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #13
Ja, es ist auch ein Lungenödem diagnostiziert worden. (Natürlich leider ohne röntgen)

Natürlich sagt man in solch einer Situation "Sofort in die Tierklinik!" Und es ist auch nicht das finanzielle was mich davon abhält oder irgendetwas in der Art. Aber wenn mir zwei Ärzte unabhängig voneinander sagen ich soll es nicht tun und dass er das sehr wahrscheinlich nicht überstehen wird, kann ich es doch nicht einfach machen!? Auch meiner Einschätzung nach wäre der Transport zu riskant, wobei ich natürlich kein Arzt bin. Aber selbst die Ärzte schätzen es ja so ein und warnen mich. Sonst hätte ich ihn doch schon längst zu meiner Ärztin in die Praxis gebracht (oder eben in die TK).
Er wird ja wegen des Lungenödems medikamentös behandelt in der Hoffnung ihn soweit zu stabilisieren, dass er transportiert werden kann... =(
Ich weiß langsam auch nicht mehr, was richtig oder falsch ist.

Wie haben die Ärzte in der TK deine Katze denn wieder auf die Beine gebracht, Neryz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #14
Nini hat auch Dimazon bekommen, aber eben nicht nur. Leider weiss ich das Medikament nicht mehr, es war natürlich auf sie angepasst und man kann es nicht 1:1 übertragen.

Ich meine, sie hat vor allem Hezmedis bekommen und dazu Entwässerungsmedikamente (Dimazon).

Aber da war geröngt worden, man wusste genau, was man behandelt hat. Dein Kater kann durchaus auch was anderes haben, und das Dimazon hilft dann nicht.

Hat denn die TK auch von einem Transpost abgeraten? :???:

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #15
Ja, Dimazon und ein Herzmedikament bekommt er ja u.a. derzeit auch.

Ich habe noch nicht wieder bei der TK angerufen. Nur am Montag aber da kam dann ja eine Ärztin ins Haus. Dort sagten sie mir, dass ich erstmal abwarten kann, ob jemand kommt. Natürlich aber auch, dass eventuell geröntgt werden müsste und es daher besser wäre hinzufahren.

Aber die Ärzte bzw. die Sprechstundenhilfe in der TK hat Philou ja auch nicht gesehen bzw. erlebt. Die anderen Ärzte die von dem Transport abgeraten haben ja aber schon.
Ist denn auf deren Urteil so wenig Wert zu legen? =/ Das denke ich eigentlich nicht.

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #16
Ich hab keine Ahnung, wie die Einschätzung der TÄ zu sehen ist ... ich würde morgen unbedingt noch mal mit der TK sprechen und den Zustand schildern.

Hoffentlich kann ihm bald geholfen werden!

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #17
Aber du denkst, dass die Einschätzung am Telefon der TK "ernster zu nehmen ist"?

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #18
Das kann ich Dir nicht beantworten.

Ich denke einfach, in einer TK sehen sie häufiger schwierige Fälle und sind auch für sowas besser ausgerüstet. Deshalb rate ich dazu. Letztendlich musst Du es entscheiden, wem von den Tierärzten Du da eher vertraust, aber Dein Kater braucht unbedingt eine Behandlung, und eine Diagnose. Es gibt einiges andere, was Atemprobleme verursachen kann (wenn auch ein Lungenödem erst mal die plausibelste Erklärung ist, da das genau so aussieht), und was anders behandelt werden muss als mit Dimazon ...

Es ist nicht möglich, aus der Ferne eine Diagnose oder sowas zu geben, Katerchen braucht nur sofort einen Arzt, der herausfindet, was ihm fehlt. Vielleicht kann die TÄ auch noch mal kommen?

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #19
Ja, das stimmt natürlich alles.
Ich will einfach auch nichts falsch machen. Natürlich würde ich ihn am liebsten sofort in eine Klinik bringen...aber da das ja offensichtlich nicht geht, sitze ich ratlos rum. Es ist einfach zum kotzen, wenn ich das an dieser Stelle mal so sagen darf.

Jetzt am Wochenende wird sie wohl nicht mehr kommen... Ich war ja jetzt auch jeden Tag da und sie sagte immer, mehr als es mit Tabletten "behandeln" könne man derzeit nicht machen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #20
Ruf da an. Das ist auch das Gute an Tierkliniken: normalerweise haben die einen 24-Stunden Notdienst und man kann sie erreichen.

Wo in welcher Region wohnst Du? Vielleicht kann Dir hier jemand einen Tierarzt empfehlen...?

Thema:

Mein Kater hat schwere Atemprobleme

Mein Kater hat schwere Atemprobleme - Ähnliche Themen

Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Timmy ist heute ganz plötzlich von mir gegangen: Obwohl schon im Hinterkopf kam Timmy's Tod doch sehr schnell und unerwartet. Hab ihn heute Morgen ganz normal gefüttert und er hat auch gefressen...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten