Beinamputation / Wesensänderung?

Diskutiere Beinamputation / Wesensänderung? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Beinamputation und Wesensänderung? Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, und hab mich aufgrund der Beinamputation meines Katers, dazu...
  • Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #1
Cyara la Cat

Cyara la Cat

Beinamputation und Wesensänderung?

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, und hab mich aufgrund der Beinamputation meines Katers, dazu entschlossen mich mit "Mitfühlenden" auszutauschen.
Letzte Woche wurde mein Kater Rengo (10 mon. alt) angefahren, und ihm musst das linke Hinterbein amputiert werden.:a025:
Ich konnte es kaum glauben, doch da es die einzige Möglichkeit war, das er keine Schmerzen mehr hat, war es für mich vollkommen klar ihn von seinem leiden zu befreien.
Mein Mädchen Giny (18 mon) reagiert ganz gelassen und putzt und verwöhnt ihm immer noch genauso wie vorher. Allerdings entwickelt sie die Eigenart, ihn manchmal anzufallen und umzuschubsen. das tut mir dann immer total leid, aber ich weis nicht, was sie damit sagen will, oder einfach nur spielen möchte.
Er bekommt momentan immer noch Antibiotika + Schmerzmittel und liegt den ganzen Tag zurück gezogen unter dem Bett.
Also er frisst ganz normal, trinkt und geht auf die Toilette, für Leckerlies kommt er immer noch angerannt.
Dann kommt er auch am Tag 1-2 Stunden schmusen aber nur zu mir...bewegen möchte er sich aber dazu eigentlich nicht.
Er springt ohne Probleme auf Couch und Bett und auch wieder herunter.
Er war vorher aber immer sehr aktiv (Freigänger), verspielt und aufgeschlossen.
Ich habe das Gefühl, das er seinem Bein hinterhertrauert und überhaupt keine Lust hat sich mit dem Gedanken nur 3 beinchen zu haben anzufreunden.

Meint ihr es könnte vllt. an der Antibiotika und den ganzen Schmerzmittel liegen, das er nur so " vor sich hin lebt" ? Habt ihr Tipps wie ihn dazu anregen kann etwas aktiver zu werden, oder soll ich noch abwarten??

Die OP ist jtz 6 Tage her.
Habt ihr ein paar Tipps für mich, damit besser zurecht zu kommen?
Wenn ich ihn laufen sehe, dann könnt ich jedes mal direkt losweinen...

Danke im Voraus

• Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #2
Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, und hab mich aufgrund der Beinamputation meines Katers, dazu entschlossen mich mit "Mitfühlenden" auszutauschen.
Letzte Woche wurde mein Kater Rengo (10 mon. alt) angefahren, und ihm musst das linke Hinterbein amputiert werden.
Ich konnte es kaum glauben, doch da es die einzige Möglichkeit war, das er keine Schmerzen mehr hat, war es für mich vollkommen klar ihn von seinem leiden zu befreien.
Mein Mädchen Giny (18 mon) reagiert ganz gelassen und putzt und verwöhnt ihm immer noch genauso wie vorher. Allerdings entwickelt sie die Eigenart, ihn manchmal anzufallen und umzuschubsen. das tut mir dann immer total leid, aber ich weis nicht, was sie damit sagen will, oder einfach nur spielen möchte.
Er bekommt momentan immer noch Antibiotika + Schmerzmittel und liegt den ganzen Tag zurück gezogen unter dem Bett.
Also er frisst ganz normal, trinkt und geht auf die Toilette, für Leckerlies kommt er immer noch angerannt.
Dann kommt er auch am Tag 1-2 Stunden schmusen aber nur zu mir...bewegen möchte er sich aber dazu eigentlich nicht.
Er springt ohne Probleme auf Couch und Bett und auch wieder herunter.
Er war vorher aber immer sehr aktiv (Freigänger), verspielt und aufgeschlossen.
Ich habe das Gefühl, das er seinem Bein hinterhertrauert und überhaupt keine Lust hat sich mit dem Gedanken nur 3 beinchen zu haben anzufreunden.

Meint ihr es könnte vllt. an der Antibiotika und den ganzen Schmerzmittel liegen, das er nur so " vor sich hin lebt" ? Habt ihr Tipps wie ihn dazu anregen kann etwas aktiver zu werden, oder soll ich noch abwarten??

Die OP ist jtz 6 Tage her.
Habt ihr ein paar Tipps für mich, damit besser zurecht zu kommen?
Wenn ich ihn laufen sehe, dann könnt ich jedes mal direkt losweinen...

Danke im Voraus

• Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #3
Hi

Sechs Tage ist ja noch nicht lange her. Gib ihm Zeit. Aber bitte vermenschliche ihn nicht so. Dem Bein hinterher trauern - so denken Katzen bestimmt nicht.

Er scheint sich doch schon ganz gut zu verhalten für die kurze Zeit.

Das mit dem umspringen wird spielen sein. Hat sie das vorher nicht gemacht?

• Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #4
also ich bin mir nicht sicher. Sie haben vorher auch viel miteinander gespielt, aber da habe ich nicht so darauf geachtet, bzw. ist mir das nie aufgefallen, weil er bislang immer "standhaft" war.

Könnte vllt. sein, das er auch trotzig ist, weil er nicht raus darf?? :???:

• Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #5
Ich denke auch , dass es halt mehr Zeit braucht um sich an die neue , ungewohnte Situation zu gewöhnen. Für beide. Na ja, für dich auch, ist klar. Habe ansonsten seehr viel davon gehört , dass Katzen mit so einem Handicap gut zurechtkommen.

• Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #6
Ich denke dass du dein Mitleid zurückschrauben musst. Auch wenn es dir schwer fällt aber das hilft deinem Kater nicht weiter. Tiere spüren das und Verhalten sich dann vielleicht zusätzlich noch anders. Und deswegen fallen dir bestimmt auch Dinge auf, auf die früher nicht geachtet hast.

Auch der fehlende Freigang kann zusätzlich eine Rolle spielen

• Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #7
AW: Beinamputation und Wesensänderung?

Herzlich Willkommen im Forum!:smile:

Und mein Mitgefühl für diese schwierige Situation. Oh man, armer kleiner Rengo :-(.

Viel kann ich gar nicht raten, außer vielleicht: ihn nicht bemitleiden, sondern eher motivieren, bzw. ganz normal mit ihm umgehen. Gib dem Schnuffel (und dir) einfach Zeit, sich damit zu arrangieren. Katzen kommen mit sowas in der Regel ja sehr gut klar, das wird schon! Er springt ja schon wieder auf die Couch. :smile:
Das Schmerzmittel dämpft sicher auch ein wenig und die OP ist erst ein paar Tage her ... es braucht einfach Zeit.

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Amputation, aber mein Kater war nach seiner 2. Hüpft-OP auch sehr schlapp und hat so "vor sich hin gelebt". Er hat extrem unter dem Hausarrest gelitten und erst als er wieder raus durfte, ist er wieder komplett aufgeblüht.
Rengo wird sein Freigang sicher auch fehlen. Gäbe es denn eine Möglichkeit, ihm gesicherten Freigang (oder auch erstmal gesicherten Balkon) zu gewähren(wenn die Fäden gezogen sind/alles verheilt ist)?

Alles Gute und schnelle Gute Besserung für den Kleinen!

• Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #8
AW: Beinamputation und Wesensänderung?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er seinem Bein hinterher trauert.
Sicher hat seine momentane Gemütsverfassung mit den Medis zu tun. Er fühlt sich zur Zeit bestimmt nicht gut und dazu kommt, dass ja sein ganzer Tagesablauf anders ist und sogar du bist vielleicht anders zu ihm. Lass ihm noch Zeit sich mit den Veränderungen abzufinden, verhalte dich "normal" und warte, wie es ohne Medikamente wird.
Bis dahin wünsch ich ihm gute Besserung und dir viel Kraft und starke Nerven

• Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #9
Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt, damit sie nicht doppelt stehen ;-)

• Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #10
Schreib mal lucky2004 an sie hat eine Beinamputierte Katze.
Ich habe Katze Lucky letztes Jahr kennen gelernt sie ist so lebensfroh.

• Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #11
Guten Morgen,

Danke erstmal für die ermutigenden und aufmunternden Worte.
Ich werde versuchen ihn weitestgehend "normal zu behandeln", da meine Prinzessin ja auch eifersüchtig wird...
Aber es ist schon sehr schwer.
Ich denke das wenn ich es mir so schwer mache, ist es für ihn nur noch schwieriger, sich zurecht zu finden oder zu arrangieren, also tue ich ihm ja keinen Gefallen damit.

Hat jemand von euch schonmal Erfahrung gemacht, wie es sich äußert wenn eine Fellnase mal nicht damit zurecht kommt??? :???::???:

• Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #12
Eifersucht gibt es bei Katzen auch nicht :wink:

Ich kann mir nicht vorstellen dass es Katzen gibt die damit nicht zurecht kommen. Ich rede von jungen fitten Katzen. Sie müssen instinktiv damit Leben ansonsten werden sie gefressen. Dieses denken haben unsere Hauskatzen bestimmt auch noch.

Mit Sicherheit gibt es Ausnahmen aber davon würde ich bei so einem jungen Kater erstmal nicht ausgehen.

• Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #13
Meinem Sternenkater Bubi wurde im reifen Alter von 14 Jahren sein rechtes Vorderbein inklusive Schulter amputiert. Er kam damit sehr gut zurecht, sprang auf Tische und Bänke, nutzte die Kratzbäume bis zur obersten Plattform.

Der Eingriff bei deiner Katze ist doch erst eine Woche her!!! Ein wenig mehr Geduld solltest du da schon haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #14
Der Katze einer Freundin wurde ein Bein amputiert. Ich habe die Katze erlebt - keinerlei Einschränkung. Die springt auf die höchsten Kratzbäume, ist aktiv und munter.

Allerdings war das noch nicht nach 6 Tagen nach der OP so, das hat schon eine Zeit gedauert.

Aber das wird!! Garantiert!

Gib ihm einfach noch mehr Zeit.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #15
lieber _hannibal_

auch wenn du der Überzeugung bist, dass es Eifersucht nicht gibt bei Katzen gi, glaube ich an das Gegeteil.
Vllt. ist es nur Illusion uns sie will in dem Moment, wo ich mich um meinen Kater kümmere auch nur Aufmerksamkeit...aber die Penetration in dieser Situation lässt mich auf Eifersucht "hey mich gibts auch noch, ich will auch" schließen.

Meine TÄ hat mir von einer Katze aus dem Tierheim erzählt die sie Monate zuvor amputieren musst, die damit überhaupt nicht zurecht kam. Diese Katze war erst 2 Jahre alt, was ja auch noch ziemlich jung ist.

Ich denke allerdings, das es mir wirklich etwas an Geduld fehlt...mein Rengo ist eine Kämpfernatur und sucht meine Nähe seitdem Vorfall noch mehr als vorher. Ich bin felsenfest der Überzeugung, das Katzen auch über einen Verlust trauern können...es gibt zuviele Tiere die nach einem Todesfall des Gefährten "mitsterben"..warum nicht auch bei einem eigenen Bein trauern?!

Ob es letztendlich wirklich so ist, werden wir wohl nie wissen....wir können nur illusionieren. :)

• Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #16
Okay, vielleicht unterschiedlich der Begriff "hinterhertrauern" missverständlich.
Meiner Meinung nach haben Tiere den Vorteil im Jetzt zu leben. Für mich bedeutet "hinterhertrauern", dass sie denken: Gestern/letzte Woche/vor dem Unfall war alles schöner.
Ich glaube aber sie empfinden : Jetzt ist doof. oder Jetzt ist langweilig. oder so in etwa.
Natürlich sind Veränderungen nicht einfach und in deinem Fall, bzw. deiner Katze ist die Veränderung sehr groß. Sie fühlt sich anders durch die Medis, das Laufen fühlt sich anders an und der Tagesablauf ist auch anders.

Die Sache mit der Tierheimkatze ist noch eine andere Nummer. Tierheim ist für Katz einfach oft schon schwierig

Zuletzt bearbeitet:
  • Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #17
Ich kenne bisher nur 2 "Dreibeinchen".

Der eine ist ein Katerle aus dem Dorf, wo ich früher gewohnt habe. Das Kerlchen war in der ganzen Nachbarschaft nur als "Dreibein" bekannt. Aber er war ein Freigänger und ständig auf den höchsten Bäumen anzutreffen.;-)

Der andere war ein Katerchen, wo ich mal eine Vorkontrolle gemacht habe. Der kleine Kerl kam zwar auf mich "zugehumpelt" und ich musste mich erst an den Anblick gewöhnen. Aber ich denke, genau das ist es, was einem zu schaffen macht und man denkt: das Tierchen leidet...

Die Katzen kommen mit ihrer "Behinderung" aber sehr gut klar, wenn Dosi ebenfalls damit klar kommt und möglichst unbefangen damit umgeht;-).

Zu letzterem Kater kam übrigens noch ein weiteres Dreibeinchen dazu, die Leute wollten "was passendes" zu ihrem:-D

• Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #18
Eifersucht gibt es bei Katzen, die mit Menschen zusammenleben. Das ist unbestritten. Irritationen können es aber auch sein. Es reicht ja schon, wenn einer aus der TK kommt, anders riecht und einen Kragen anhat.

Bei Amputation ist es wichtig, welches Schmerzmittel gegeben wird. Metacam reicht da bei weitem nicht. Es gilt den Phantomschmerz zu unterbrechen. Tolfedine sollte es mindestens sein.

Ansonsten kommen Katzen mit drei Beinen gut zurecht. Hinterbein ist natürlich eine Nummer für sich. Mit dem Schwanz alles OK?

Es tut mir sehr leid, was dein Kater durchmachen musste, und natürlich auch du, keine Frage! Ihr habt ihn ja erst kurz wieder? Wie haltet ihr ihn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #19
Also mein Kater bekam jetzt eine Woche Antibiotika. Baytril und dazu Metacam. Metacam bekommt er immer noch 1 mal am Tag. Aber er hat keine Phantomschmerzen und nichts.
Er hatte weder Verband noch sonst was und auch kein Trichter. Die Wunde ist fast schon komplett verheilt. Alles ganz normal, wie vorher.

Er wird gehalten mit meinem Mädchen zusammen die ein halbes Jahr älter ist. Beide haben Freigang. Katerli im mom natürlich nicht. Aber ich kann es ihm nicht ganz verbieten. Er liebt seinen Freigang. Es liegt nunmal in der Natur der Katze rauszugehn und ihm das zu verbieten komplett weil ich Angst habe, wäre egoistisch.

Nunja nächste Woche werden Fäden gezogen, und dann hoffe ich das wir langsam Fell über die Sache wachsen lassen können.

Hier mal noch ein Foto...kann man das sehn?
Das war 4 Tage nach der OP.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    952 KB · Aufrufe: 8
  • Beinamputation / Wesensänderung? Beitrag #20
Nur 1 Datei pro Antwort??
Geht irgendwie nicht mehr.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Thema:

Beinamputation / Wesensänderung?

Beinamputation / Wesensänderung? - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Oben Unten