Kitten kann sich nicht durchsetzen

Diskutiere Kitten kann sich nicht durchsetzen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Halle liebe Community, Vor 4 Tagen hat unsere Katze 5 Junge bekommen. 4 von denen wogen zwischen 102 und 119g, aber das letzte brachte nur 70g auf...
  • Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #1
S

Sanzophie

Halle liebe Community,
Vor 4 Tagen hat unsere Katze 5 Junge bekommen. 4 von denen wogen zwischen 102 und 119g, aber das letzte brachte nur 70g auf die Waage. Am 2. waren es gerade mal 71g, also haben wir uns "eingemischt". Mein Freund und ich sind noch neu in dem Thema, wir haben die Katze auch aufgenommen weil man sie sonst einfach ausgesetzt hätte. Im Moment handhaben wir es so, dass wir alle 2h abwechselnd das kleine an eine Zitze legen und es dann gegen die anderen "abschirmen", natürlich mit sauberen Händen und sehr viel Vorsicht. Wenn wir das nicht machen, wird es nämlich gleich von den anderen verdrängt. Das scheint auch sehr gut zu funktionieren, das kleine wiegt inzwischen 91g und die anderen nehmen auch richtig zu. Aber trotzdem mal die Frage: wird das denn so weiter funktionieren? Die Mutterkatze vertraut uns und unternimmt dagegen nichts, aber ich habe Angst, dass ihr diese Menschennähe irgendwann zuviel wird. Und wenn das so geht, wie lange müssen wir so verfahren? Das Problem ist nämlich auch, dass aus den vorderen beiden Zitzen keine Milch kommt, weshalb es zwangsweise immer einen gibt, der erstmal nichts abbekommt.

Ich hab es auch schon ein paar mal mit dem Fläschen und Aufzuchtmilch probiert, aber das hat überhaupt nicht funktioniert und am Ende dachte ich, wir versuchen es lieber mit der Zitze, sonst ist es zu viel Stress für das kleine.

Ich belese mich auch über alles im Internet, aber natürlich stehen auf den "Profiseiten" oft unterschiedliche Dinge. Also falls ihr Tipps für uns habt, wie wir dem kleinen Leichtgewicht helfen können oder was wir in der nächsten Zeit erwarten müssen, wäre ich sehr dankbar :)

• Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #2
Hi,
ich würde so weitermachen, aber auch zusätzlich immer wieder Aufzuchtsmilch anbieten.
Dass es der Mama zu viel wird ist unwahrscheinlich, eher wird sie noch menschenbezogener.
Oft klappt das mit einem Fläschen nur schlecht, probiert mal eine Spritze aus.
Was für Aufzuchtsmilch habt ihr denn?

Von 71g auf 91g ist in 4 Tagen eigentlich ein wenig zu wenig, wenn die Gewichtszunahme mal stoppen sollte, dann ist das ein ernstes Warmsignal.

Was noch sehr wichtig ist: Füttert die Mama sehr sehr reichlich und hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #3
Hey Geek,
Insgesamt ist das zu wenig, aber von gestern auf heute morgen waren es 13g Gewichtszunahme, die ersten Tage hat es kaum getrunken, aber jetzt scheint es richtig fit zu sein und ist auch sehr aktiv. Ich hoffe morgen früh sind es wieder min. 10g mehr...
Wir haben GimCat Muttermilchersatz gekauft. Was genau wäre denn gutes Futter für die Katzenmama? Sie bekommt bis jetzt Whiskas, Felix Trockenfutter und die Aufzuchtmilch angeboten.
Woher bekomme ich Spritzen, gibts die in der Apotheke? Und wie genau muss ich das kleine damit füttern? Ich hab gelesen, dass man sehr aufpassen muss, weil bei zuviel Milch auf einmal was in die Luftröhre gelangen könnte.

Und mal so eine Frage noch: Wenn mit der Mama irgendetwas nicht stimmen sollte die nächsten Wochen, kann man sie dann einfach zum Tierarzt mitnehmen? Sie schreit ja schon wenn wir sie zum Wiegen kurz aussperren und das ist vllt eine Minute... Die Kätzchen dürfen ja sicher auch nicht zu lange alleine sein, oder?

Danke für die Antwort!

• Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #4
Hi,
ok 13g/Tag ist sehr schön, das reicht so aus, wenn es so bleibt.
Spritzen gibt es in der Apotheke und das Kitten wird im "Sitzen" gefüttert, niemals in Rückenlage, da kann dann was in die Lunge geraten. Ganz langsam aus der Spritze tropfen für Tropfen rausdrücken.
Eine der der besten Aufzuchtsmilch-Produkte ist die KMR.

Whiskas und Felix-Trockenfutter (igitt, das ist wirklich schlimm) ist komplett das Gegenteil von hochwertig und gehört in keine stillende Katze.
Zusätzlich Aufzuchtsmilch ist super.
Such doch mal hier im Forum nach gescheitem Nassfutter, Trockenfutter am besten komplett verbannen.
Was auch immer für Mamas gut ist: normaler 40% Quark und Eigelb verrühren, wenn sie es mag ist das ein richtiger Energielieferant.

Zum Tierarzt würde ich eigentlich die komplette Familie mitnehmen. Aber die Kleinen sind halt am Anfang schon sehr anfällig und können sich dort leider auch anstecken. Ich drück mal die Daumen, dass bis zur 8. Woche alles ohne Tierarzt Besuch gut geht, dann wird es ja langsam Zeit für die erste Impfung der Kitten.

Und die Mama würde ich dann kastrieren lassen, sobald die Kleinen anfangen festes Futter zu mampfen.

• Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #5
Vielen Dank für die Tipps!
Wir haben heute gleich 2 Erfolgserlebnisse zu berichten:

1. Hat der kleine "Burschtel" heute wieder 11g an Gewicht zugelegt und rückt damit endlich in den 3-stelligen Bereich und

2. Wir haben jetzt im Zoofachhandel Animonda Carny gekauft und siehe da: Das Futter ist total der Renner bei der Katzenmama! Sie hat sogar die Schüssel ausgeschleckert, beim Whiskas ließ sie am Ende immer die Hälfte liegen.

Und keine Sorge, wir haben sie auch aus dem Grund zu uns genommen, weil sie hier ihre Ruhe hat und erstmal keinen Kontakt zu potenten Katern. Sobald wir die Babies vermittelt haben, wird sie kastriert und kann dann in Ruhe mit anderen Katzen im Haus mit Garten bei der Oma meines Freundes leben, so können wir sie dann auch oft besuchen und sie hat mehr Freifläche.

Also der Grund mit dem Aussetzen war trotzdem gegeben, aber das mit dem Kastrieren ist nochmal ein weiterer Vorteil.

• Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #6
bitte bedenken

die Katze kann während der Aufzucht, ca.4 Wochen nach dem Werfen, wieder rollig werden.

Bitte super aufpassen, dass keine Türen aufstehen, beim Lüften aufpassen.
Kippfenster sind so wie so ein No go bei Katzenhaltung

Deshalb sollte man die Katze, sobald die Jungen selbständig feste Nahrung zu sich nehmen, kastrieren lassen.

• Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #7
Hey Leute, ich muss diesen Thread nochmal benutzen. Wir wissen hier einfach nicht mehr weiter... der kleine, von dem ich berichtet habe, hat bis gestern gut zugenommen, wir haben uns ja die Aufzuchtmilch gekauft und ihn auch immer an die Zitze gelassen. Das lief alles super, er hat auch richtig an der Spritze genuckelt und nahm gestern 13g zu.

Aber seit heute Nacht ist alles anders. Mein Freund war noch bis 3 für seine "Schicht" auf und halb 1 wurde ich auf einmal von einem Schreien geweckt. Der kleine war total hyperaktiv und hat richtig laut geschrien. Wir dachten, dass er Schmerzen hat, aber nach ca. 10 min war es vorbei und da bin ich wieder ins Bett. Dann halb 5 ging alles wieder von vorne los, also waren wir bei einem Tierarzt der Bereitschaft hatte und sie hat den Kleinen auf Herz und Nieren getestet. Er schreite auch dort weiter und sie sagte, dass sei kein Schmerzensschrei, sondern ein verzweifelter Schrei nach Futter. Ansonsten schien alle ok zu sein. Hat uns dann Aufzuchtmilch von Royal Canin mitgegeben, meinte wir sollen eigentlich so weiter machen wie bisher und solange er fleißig nuckelt, hat er gute Chancen durchzukommen. Aber das ist eben das Problem: Der kleine schreit noch bis jetzt (seit 9 Stunden!) und er verweigert jegliche Nahrungsaufnahme. Selbst wenn ich ihm einen Tropfen Milch ins Mäulchen gebe, schreit er noch, anstatt es erzwungenerweise runterzuschlucken. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, er hat schon 6g verloren und hört mit dem Schreien nicht auf, auch an der freien Zitze schreit er, anstatt zu nuckeln. Wenn das so weiter geht, wird er einfach verhungern. Hatte jemand schon einmal was vergleichbares erlebt und kann mir irgendeinen Tipp geben?

• Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #8
Einpacken und SOFORT zu einem Tierarzt oder besser Tierklinik !!
Ich hoffe sehr das Du bereits unterwegs bist, sehe das Du vor einer Stunde geschrieben hast.
Hat es Kot abgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #9
Wir sind jetzt in einer Tierklinik, noch 2 Leute vor uns. Mit dem Kot ist es immer so eine Sache, die Mama macht alles immer gleich sauber, daher kann ich nicht genau sagen, wann es das letzte mal war. Der kleine schläft gerade, ich hoffe, wir kommen bald dran...

• Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #10
Ich drück dem Kleinen die Daumen.

• Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #11
Der Tierarzt hat jetzt eine Infusion gegeben um dem Flüssigkeitverlust entgegenzuwirken. Außerdem ein Antibiotikum gegen Lungenentzündung, er schätzt nämlich, dass der Kleine Wasser in der Lunge hatte. Das soll auch krampflösend wirken, damit er Kot absetzen kann. Ansonsten meinte er, dass steht jetzt auf der Kippe. Wenn er es jetzt nicht von alleine schafft, sehen die Chancen schlecht aus...

• Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #12
Ich glaube, wir werden uns langsam von dem Kleinen verabschieden müssen... Er ist nur noch am schreien und zwischendurch schlafen, setzt keinen Kot ab und verweigert immer noch jegliche Milch. Ich ertrage das nicht mehr, seit 16 Stunden muss ich einem kitten beim sterben zusehen und 2 TAs haben nichts gebracht...Wir haben uns 2 Wochen ununterbrochen alle 2 Stunden gekümmert und der kleine ist mir so ans Herz gewachsen... Ich will nur noch, dass er nicht mehr so leiden muss...

• Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #13
An Deiner Stelle möchte ich jetzt nicht sein. Das tut mir so leid. Wie reagiert denn die Mama wenn der Kleine immer schreit?

• Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #14
Sicher kein schönes Gefühl...

Unterstützt die Mama das Tierchen um die Verdauung anzuregen... oder ihr... leicht den Bauch nach jedem Füttern massieren. Hat der Tierarzt geschaut ob überhaupt ein Darmausgang angelegt ist.

Ich würde auf jeden fall nochmals in die Klinik fahren...

Drücke die Daumen, manchmal hat man leider keinen Einfluss.. und so traurig wie die Situation ist , hast du es in der Hand ob es sich weiter quält oder ob du einen sanften Tod schenkt.

lg
Verena

• Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #15
Das arme Würmchen :cry:. Den Tipp die Milch aus der Spritze (ohne Nadel natürlich) ins Mäulchen zu drücken habt ihr versucht - oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #16
Danke für die Anteilnahme...
Also einen Darmausgang muss er haben, sonst hätte er die letzten 2 Wochen nicht überleben können, denke ich mal. Die Mama kümmert sich ganz toll um ihn...besonders heute wird er ständig geputzt, sie legt sich extra immer hin und stupst ihn dann mit der Nase Richtung Zitze. Wenn er schreit, kommt sie immer sofort angerannt und braucht heute auch von mir mehr Streicheleinheiten als sonst...Ich glaube sie weiß ganz genau, dass da etwas nicht stimmt.
Wir haben ihn auch immer zusätzlich massiert, er hatte heute nach der Infusion auch Urin abgesetzt. Mit der Spritze haben wir es immer gemacht, an der hat er auch immer richtig genuckelt, wir mussten nur drücken, um den Unterdruck dann wieder auszugleichen. Ich überlege auch schon, ob man ihn nicht einfach von seinem Leid erlösen sollte...aber dann lege ich ihn wieder an die Zitze und sehe, wie er ein paar Mal kurz nuckelt und denke mir dann: "Er hat noch soviel Lebenskraft, wir müssen es noch eine Weile versuchen." Ich finde es schon sehr krass, wie lange er jetzt schon so schreit und sich dabei auch aktiv bewegt, wie er immer noch zumindest Richtung Zitze krabbelt und sich gegen die Spritze wehrt. Ich hätte nie gedacht, dass er das nach so vielen Stunden überhaupt noch kann. Er scheint sich wirklich noch nicht von seinem Leben trennen zu wollen, aber ich als Mensch kann leider auch gar nicht sagen, ob er mehr leidet als kämpft :(

Mit der Tierärztin haben wie noch telefonisch Kontakt, sie will auf dem Laufenden bleiben. Heute Abend um 9 telefonieren wir das nächste Mal, dann entscheidet sie, was man noch machen kann oder eben muss...

• Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #17
Wäre es eine Möglichkeit ihm einen Minieinlauf zu machen, damit er Kot absetzt?
Ev. ist er wirklich "nur" verstopft.
Vielleicht hat er durch die Aufzuchtmilch Probleme mit dem Kotabsatz, das gibt es öfter.

• Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #18
Sorry, habe nicht drauf geachtet wann du den Fred eingestellt hast. Habe nur vier Tage gelesen.

Frage doch mal die TÄ nach einen Minieinlauf.... oder ob du Milchzucker zu füttern kannst.

lg
Verena

• Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #19
Das mit dem Einlauf dachte ich mir auch schon...ich meine es ist doch eigentlich so: Der Kleine will, aber kann einfach nicht. Das heißt es muss etwas geben, was ihn abhält, normal weiterzumachen. Mein Sternenkater Ares hatte auch mal Verstopfung und wenn man es so vergleicht, war sein Verhalten gar nicht so weit weg von dem des Kleinen...

Mein Freund ruft gleich nochmal beim Tierarzt an und fragt, wir haben den Kleinen jetzt auch mit vllt einem ml zwangsgefüttert, indem ich ihm immer ein kleines Tröpfchen auf die Zunge gegeben habe, wenn er gerade nicht geschrien hat. So musste er es dann runterschlucken.

• Kitten kann sich nicht durchsetzen Beitrag #20
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der kleine Kerl es schafft.

Thema:

Kitten kann sich nicht durchsetzen

Oben Unten