Also vorweg muss ich gleich sagen, dass ich es ziemlich unverantwortlich von einem
Tierheim finde, ungeimpfte Katzenbabys rauszugeben ... kann ich echt nicht nachvollziehen!
Zum Entwurmen - klar, man kann natürlich erst mal alles reindonnern ... und bei Katzen unklarer Herkunft, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass sie was haben ... ABER man muss sich mal klar machen, dass jede Entwurmung ein Biozid ist, dass den Darm und das Immunsystem extrem belastet.
Da Entwurmungen grundsätzlich nicht vorbeugend wirken, sollte man sie nur einsetzten, wenn tatsächlich ein Befall da ist!! Also: nimm eine Sammelkotprobe von ca. 3 tAgen (jeden Tag ein gut erbsengroßes Stück) und lass es beim
Tierarzt untersuchen. Entweder nur auf Würmer (das kann er dann selbst) - oder du investierst in eine großes Kotprofil (Kostet ca. 70 Euro) aber dann hast du gleich alles abgedeckt. Und nur wenn etwas gefunden wird, würde ich entwurmen!
Impfung bedeutet Stress für die Katzen, wie auch der Umzug. Das sollte man grundsätzlich nicht kombinieren - allerdings stellt jeder weiterer Tag, den sie ungeimpft rumlaufen auch ein Risiko da ... da muss man den Zeitpunkt abwägen.
Hallo!
- Wie sieht das denn nun genau mit dem "Balgen" aus? Es ist schon kein einseitiges Spielen... aber letztendlich ist es doch immer die Kleine die manchmal ganz schön miaut :-(... da tut mir die sooo leid... (bei der Impfung hat sie auch laut miaut- er ganz tapfer)... ab wann sollte man denn was unternehmen? Oder lässt man die Mietze immer von dem Kater malträtieren lassen? Oder legt sich das nach der Kastration?
Normalerweise sollten sie das unter sich ausmachen ... aber grundsätzlich ist auch die Kombinatin Katze/Kater einfach nicht ideal. Kater spielen anders (vor allem gröber) - die Mädels sind dann irgendwann total genervt und es fliegen richtig die Fetzen ... das kann auch erst in ein paar Monaten oder Jahren so sein. Aber wenn es dann knallt, dann richtig. Ich würde das erst einmal gut beobachten - und wenn sich Probleme in dieser Richtung anzeigen, sollte man schnell reagieren. Die Lösung ist hier dann ein weiterer Kater.
- Ach was mir auch aufgefallen ist: Manchmal hängt die Zunge aus dem Maul (oft bei ihm)... sieht total witzig aus... das merken die dann auch gar nicht... ist das normal? Warum machen die das?
Katzenkinder überschätzen oft ihre Kondition und toben, obwohl sie schon hecheln. Gerade bei jungen Kater kommt das häufiger vor. Das solte sich aber in den nächsten Monaten geben. Mit dem aktiven Spielen sollte man dann aber immer erst einmal aufhören ...
Sollte es aber so sein, dass er auch bei geringer Belastung schon anfängt zu hecheln, würde ich in ein paar Monaten mal erwägen, ihn einem Kardiologen vorzustellen.
Bezüglich des Futters wirst du schon gemerkt haben, dass 400g Dosen nichts sind, für so Zwerge - im Extremfall verputzt jeder von ihnen soviel am Tag. Auch bei mir bleiben die Dosen (mit einem Plastikdeckel verschlossen) draußen stehen. Denn sonst muss man es immer erst wieder anwärmen, wenn man es aus dem Kühlschrank holt.
Grüße,
Nic