Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)?

Diskutiere Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Halllo liebes Katzen Forum! :) Ich habe seit Januar zwei Wohnungskatzen aus dem Tierheim. Hier die Vorgeschichte...
  • Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #1
S

sturmphrax

Halllo liebes Katzen Forum! :)

Ich habe seit Januar zwei Wohnungskatzen aus dem Tierheim. Hier die Vorgeschichte: Das Zerbeißen von Kabeln/Möbeln hat sich jetzt übrigens gelegt, vielen vielen Dank euch! :-D

Eine der zwei, Marla, ist sehr aktiv, verspielt und neugierig. Sie hat kein Problem mit fremden Menschen, findet die Aufmerksamkeit toll wenn Besuch kommt und liebt es zu spielen. Sie kann sogar ihre Spielbälle apportieren (was ich ganz praktisch finde, dann muss ich nicht immer hinterherrennen :lol:). Ich habe nur total Angst, dass sie sich trotz der "Unterhaltung" in der Wohnung langweilt, weswegen ich kurzerhand zur Zoohandlung gefahren bin und ein gepolstertes Geschirr mit Leine für die kleine Maus gekauft hab. Vorher habe ich mich natürlich im Internet über Vor- und Nachteile vom Leinen-Spaziergang informiert und fand, dass es einen Versuch mit Marla Wert war. Ihrer Schwester wollte ich das nicht "antun", da sie eher schüchtern ist und ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass ihr das gefallen würde.

Nach kurzer Angewöhnung an das Geschirr (es hat 3 min gedauert bis sie es total vergessen hat :wink:) habe ich jeden Tag ein bisschen in der Wohnung geübt. Danach gab es 3 Ausflüge ins Treppenhaus und bis vor die Haustür. War alles problemlos, sie hat nie panisch oder ängstlich auf die Leine oder Umgebung reagiert. Hat auch die ganze Zeit geschnurrt und ist mir um die Beine gestreicht. Sie sah einfach richtig "glücklich" aus.

Gestern ging sie dann das erste mal in meinen Garten. Sie war sehr neugierig und hat alles beschnüffelt. Nach ca. 10 min habe ich sie dann wieder reingetragen (sie hatte keine Anstanden gemacht, von selbst zur Haustür zu gehen). Nachdem ich ihr das Geschirr wieder abgenommen hab, war sie sehr aufgeregt, hat aber die ganze Zeit geschnurrt. Nach 5 Minuten (ich saß schon auf der Couch) fing sie an sehr laut und langgezogen zu miauen. Das hat sich nach ca. 10 min aber wieder gelegt, als ich mit ihr gespielt habe.

Nun meine Frage: Sollte ich mit dem Spazierengehen aufhören? Es hat ihr (soweit ich das beurteilen kann) sehr gut gefallen. Ich habe aber Angst, dass sie dann nur noch raus will, möchte ihr so etwas tolles eigentlich nicht verbieten. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Hier noch ein paar Infos:

- sie war bisher lt. Tierheim eine reine Wohnungskatze
- Es gibt keine möglichkeit ihr Freigang zu geben, da ich im DG (2. Stock) eines Mietshauses wohne
- Der Garten wird nur von mir genutzt
- Katzennetze vor den Fenstern sind vorhanden, werden von beiden sehr gerne zum rausschauen benutzt
- leider kein Balkon
- sie fordert die Spaziergänge nicht selber ein (bis auf das Miauen von gestern)

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #2
es kann schon sein das die Katze den freigang einfordert und mit mauzen oder rufen vor der Türe sitzt. Ich selbst gehe mit 4 von 5 Kater regelmäßig mit Leine und Geschirr spazieren, wir haben Gott sei dank damit kein Problem. Sie freuen sich wenn wir raus gehen, fordern es aber nicht ein . Du solltest es noch mal versuchen und wirst ja sehen wie dann die Reaktion ist.

Anhänge

• 23.04.2009 001.jpg
    23.04.2009 001.jpg
    598,9 KB · Aufrufe: 18
  • Urlaub 2011 im April 080.jpg
    Urlaub 2011 im April 080.jpg
    606,9 KB · Aufrufe: 16
  • Urlaub 2011 im April 116.jpg
    Urlaub 2011 im April 116.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 18
  • Unsere Digger im Urlaub.jpg
    Unsere Digger im Urlaub.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 107
  • Urlaub April Mai 09 011.jpg
    Urlaub April Mai 09 011.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 105
  • Urlaub April Mai 09 029.jpg
    Urlaub April Mai 09 029.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 104
  • Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #3
Das Miauen von gestern würde ich durchaus als Einfordern deuten...

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von sowas nichts halte. Damit eröffnet man den Katzen nur eine Welt, die sie eh nie in vollen Zügen genießen dürfen. Das ist als wenn mir jemand einen Schokoriegel hinlegt und beim auspacken stellt sich heraus, dass es doch "nur" ein Müsliriegel ist...
Im blödesten Fall hast du bald eine Katze mit großem Freiheitsbedürfnis, dass du nicht stillen kannst und somit eine totunglückliche Katze Zuhause sitzen :-?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #4
Hi

Ich denke dass du ihr das jetzt wirklich schmackhaft gemacht hast was Ich durchaus verstehen kann.
Ich denke auch dass du das jetzt regelmäßig machen solltest. Denn mal ja und mal nein wird nicht klappen.

Da hättest Du dir leider vorher Gedanken machen müssen.

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #5
Hallo, ich denke auch das es die Aufforderung war wieder an die Frischluft zu kommen. Probier mal für die Spaziergänge eine feste Uhrzeit oder ein Ritual, wie mit der Leine klappern, zu finden. So wird sie bald merken das es nur dann nach draußen geht wenn es entweder an der Zeit ist oder oder du ihr das Signal dafür gibst. Das wird sicher ein wenig brauchen, aber das gibt euch beiden mehr Sicherheit

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Also abgesehen von dem Miauen gestern direkt nach dem Spaziergang hat sich nichts an ihrem Verhalten geändert. Sie wartet nicht vor der Tür und machte keine Anstalten mitkommen zu wollen, als ich heute morgen zur Arbeit los bin.

Ich bin am überlegen, ob ich es noch einmal ausprobieren soll. Dieses mal dann solange, bis sie wieder von selbst reingeht weil sie genug hat. Und wenn sie wieder so miaut lass ich es ganz. Sie hat sich ja (hoffentlich) noch nicht daran gewöhnt. Wie findet ihr das?
Hatte auch immer wieder nen Tag Pause zwischen den "Trainings-Einheiten". Aber der Ansatz @TammyXX gibt mir schon zu denken. Ich werde sie ja nie komplett rauslassen können (solange ich noch in dieser Wohnung bin). Allerdings ist ein Müsli-Riegel auch besser als gar nichts süßes :wink: Aber todunglücklich soll sie natürlich auch nicht sein :-( Ich will einfach nur das beste für meine Marla.

Das mit dem Ritual finde ich auch eine gute Idee, da das bei mir mit der Uhrzeit nicht immer klappen wird.

Und wow, @Gustav-Charly, deine Katzen sehen echt zufrieden aus!:)

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #7
ja das sage ich doch, es gibt Katzen die es genießen dun die Leine garnicht mehr spüren. Das es hier Gegen gibt ist mir bewußt. Ich halte auch nicht viel von Freigang dort wo beebte Strassen sind, Züge fahren, doch ich lasse jeden selbst die Entscheidung sich für Freigang oder nicht zu entscheiden. iIh erwarten im Gegenzug aber auch das man meine Art des Freigang mit Leinen akzepiert. Unsere lieben es man sieht es auf den Bilder und selbst auf Bäume klettern geht.
Die beiden ersten Bilder sind von Bekannten die auch mit ihren Katzen raus gehen, die Genehmung das ich die Bilder nutzen darf ist da.

Anhänge

• untitled.jpg
    untitled.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG0682.jpg
    IMAG0682.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 13
  • Urlaub April Mai 09 019.jpg
    Urlaub April Mai 09 019.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #8
@ Sturmphrax
Das sollte kein Vorwurf sein. Ich weiß ja, dass du nur das beste für diene Mieze möchtest. Es muss natürlich jetzt nicht sein, dass sie nun bald mega unglücklich in deiner Wohnung "vor sich hinvegetiert", aber es kann eben so kommen, wenn die Sehnsucht nach draußen zu groß wird.

@ Gustav-Charly
Ich lasse ja jeden tun wie er will, aber die TE hat hier um Rat gefragt und ich habe meine Meinung geäußert - durchaus legitim wie ich finde. Ich halte natürlich auch nichts von Freigang in vollkommen ungeeigneter Umgebung, aber dieses "ab und zu darfst du mal an der leine raus" kann eben auch nach hinten losgehen und die Katze total unglücklich werden - was man nicht kennt kann man auch nicht vermissen.

Und angeleinte Katzen auf Bäume klettern oder durch Gebüsche pflügen lassen... naja, dazu sage ich jetzt mal lieber nichts :roll:
Ist für mich faktisch das gleiche wie einen Freigänger mit Halsband losschicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #9
Die Entscheidung kannst nur du treffen. Wenn es deine Katze glücklich macht sehe ich darin kein Problem. Das stimmt das sie keine komplette Freiheit mit der Leine hat. Aber, um bei dem Schokoriegel zu bleiben, würdest du einen Schokoriegel vermissen wenn du noch nie einen gegessen hast?

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #10
Die Entscheidung kannst nur du treffen. Wenn es deine Katze glücklich macht sehe ich darin kein Problem. Das stimmt das sie keine komplette Freiheit mit der Leine hat. Aber, um bei dem Schokoriegel zu bleiben, würdest du einen Schokoriegel vermissen wenn du noch nie einen gegessen hast?

Meinst du jetzt mich oder die TE?
Den inhaltlich gleichen Text habe ich auch gerade gepostet, nur ohne den Schokoriegelkontext :mrgreen:

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #11
Erstmal Hallo und Willkommen hier!:)

Wie Du siehst, gehen die Meinungen doch etwas auseinander!:-D

Meine Erfahrung mit dem Leinengang in den Garten, mit drei Katern, war sehr gut.
Sie haben es nicht eingefordert, auch nicht, wenn es mal nicht möglich war.
Mittlerweile haben wir einen gesicherten Garten.

Feivel ist auch mit Leine auf unseren Baum geklettert.
Für mich ist es nicht das Gleiche, als würde ich ihn mit Halsband in den ungesicherten Freigang schicken.;-)
Ich bin ja immer dabei und kann ihn aus jeder misslichen Situation befreien.

Liebe Grüße
Melanie

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #12
natürlich muss man acht geben wenn angeleinte Tiere auf Bäume gehen und durch Gebüsche. Es stimmt wenn man den Schockoregel nicht kennt vermisst man ihn nicht. Ich glaube auch das du selbst entscheiden musst was du tust, du kennst dei Tier am besten. Nur wen du dich für Leinengang entscheidest und die Katze das gut findet dann solltest du es auch regelmäßig machen.

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #13
Nur wen du dich für Leinengang entscheidest und die Katze das gut findet dann solltest du es auch regelmäßig machen.

Das ist, glaube ich, ein ganz wichtiger Punkt.

Überlege es Dir gut, ob Du regelmäßig mit Deiner Katze vor die Tür gehen möchtest, evtl. auch im Winter.

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #14
Also ich habe wirklich kein Problem auch mehrmals am Tag mit ihr raus zu gehen :) Ganz im Gegenteil, mir macht das genau so viel Spaß wie ihr :wink:

Aber gut, ich werde heute Abend noch einmal mit ihr rausgehen. Mal gucken, was die Kleine heute so interessantes entdeckt :mrgreen:

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #15
Ich wollt nur noch sagen 'besser als garnix' kennt eine Katze nicht.

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #16
Eben. Und was eine Katze nicht kennt kann ihr halt nicht fehlen. Deshalb ist es manchmal besser wenn sie gewisse Dinge nicht kennenlernen und wenn doch, dann sollte es zumindest wohlüberlegt sein, da es zum einen unumkehrbar ist und zum anderen ungeahnte Folgen nach sich ziehen kann.

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #17
Ich wollt nur noch sagen 'besser als garnix' kennt eine Katze nicht.
Na und? Es ist besser als nichts, ob sie es so sieht oder nicht.

Ich denke, der Spaziergang war einfach viel zu kurz und die Katze enttäuscht (wenn das jetzt nicht schon wieder als Vermenschlichung gesehen wird ;-)). Wenn ich meine Katzen -besonders Dorli- nach nur 10 Minuten wieder reinholen würde, würden sie mich lynchen!
pic56682.jpg

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #18
Ich bin gestern nun doch nicht mit ihr rausgegangen, weil mich die Argumente von @_hannibal_ und @TammyXX schon sehr verunsichert haben. Vielleicht sollte ich doch erst mit ihr rausgehen, wenn ich (irgendwann mal) kurz vor einem Umzug in eine EG-Wohnung stehe, bei der ich sie auch ganz rauslassen kann? :oops:

Aber ich bin trotzdem hin und hergerissen, weil jeder etwas anderes sagt. Ich weiß es einfach nicht :-(

Sie hat gestern übrigens nicht gezeigt, dass sie rauswollte (kein besonderes miauen o. ä.).

Aber ich hab sie wirklich sehr kurz rausgelassen, wahrscheinlich ist es wirklich so, wie @linette schreibt :-|

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #19
Tut mir leid, dass wir dich da so verunsichern. Sowas kann gut gehen, muss aber nicht. Man weiß es halt vorher nicht und kann sich damit halt im blödesten Fall sehr in eine sehr unglückliche Situation bringen.

• Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? Beitrag #20
@TammyXX Nein nein, dafür musst du dich ja nicht entschuldigen :wink: Wenn jetzt jeder geschrieben hätte "ja klar, mach" und ich dann bald ne Katze hätte, die den ganzen Tag rumschreit, weil sie raus möchte, wäre das ja auch nicht so toll...

Thema:

Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)?

Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)? - Ähnliche Themen

Katze mit Geschirr + Leine in den Garten: Hallo zusammen, ich habe zwei Wohnungskatzen die das Leben draussen nicht kennen aber sehr deutlich kennenlernen möchten (sie sitzen meist am...
Oben Unten