Halllo liebes Katzen Forum!
Ich habe seit Januar zwei Wohnungskatzen aus dem Tierheim. Hier die Vorgeschichte:
https://www.katzen-forum.de/verhalten-erziehung/81194-wohnungskatzen-beissen-sachen-kaputt.html#post1788437 Das Zerbeißen von Kabeln/Möbeln hat sich jetzt übrigens gelegt, vielen vielen Dank euch! :-D
Eine der zwei, Marla, ist sehr aktiv, verspielt und neugierig. Sie hat kein Problem mit fremden Menschen, findet die Aufmerksamkeit toll wenn Besuch kommt und liebt es zu spielen. Sie kann sogar ihre Spielbälle apportieren (was ich ganz praktisch finde, dann muss ich nicht immer hinterherrennen :lol

. Ich habe nur total Angst, dass sie sich trotz der "Unterhaltung" in der Wohnung langweilt, weswegen ich kurzerhand zur Zoohandlung gefahren bin und ein gepolstertes Geschirr mit Leine für die kleine Maus gekauft hab. Vorher habe ich mich natürlich im Internet über Vor- und Nachteile vom Leinen-Spaziergang informiert und fand, dass es einen Versuch mit Marla Wert war. Ihrer Schwester wollte ich das nicht "antun", da sie eher schüchtern ist und ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass ihr das gefallen würde.
Nach kurzer Angewöhnung an das Geschirr (es hat 3 min gedauert bis sie es total vergessen hat :wink

habe ich jeden Tag ein bisschen in der Wohnung geübt. Danach gab es 3 Ausflüge ins Treppenhaus und bis vor die Haustür. War alles problemlos, sie hat nie panisch oder ängstlich auf die Leine oder Umgebung reagiert. Hat auch die ganze Zeit geschnurrt und ist mir um die Beine gestreicht. Sie sah einfach richtig "glücklich" aus.
Gestern ging sie dann das erste mal in meinen Garten. Sie war sehr neugierig und hat alles beschnüffelt. Nach ca. 10 min habe ich sie dann wieder reingetragen (sie hatte keine Anstanden gemacht, von selbst zur Haustür zu gehen). Nachdem ich ihr das Geschirr wieder abgenommen hab, war sie sehr aufgeregt, hat aber die ganze Zeit geschnurrt. Nach 5 Minuten (ich saß schon auf der Couch) fing sie an sehr laut und langgezogen zu miauen. Das hat sich nach ca. 10 min aber wieder gelegt, als ich mit ihr gespielt habe.
Nun meine Frage: Sollte ich mit dem Spazierengehen aufhören? Es hat ihr (soweit ich das beurteilen kann) sehr gut gefallen. Ich habe aber Angst, dass sie dann nur noch raus will, möchte ihr so etwas tolles eigentlich nicht verbieten. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Hier noch ein paar Infos:
- sie war bisher lt. Tierheim eine reine Wohnungskatze
- Es gibt keine möglichkeit ihr Freigang zu geben, da ich im DG (2. Stock) eines Mietshauses wohne
- Der Garten wird nur von mir genutzt
- Katzennetze vor den Fenstern sind vorhanden, werden von beiden sehr gerne zum rausschauen benutzt
- leider kein Balkon
- sie fordert die Spaziergänge nicht selber ein (bis auf das Miauen von gestern)