Hungeragressiv & Mäkelig

Diskutiere Hungeragressiv & Mäkelig im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, meine Hexe ( 5 Jahre ) bringt mich noch zur Verzweiflung. Als sie vor ca 1,5 Jahren zu mir kam hat sie nichts angenommen an...
  • Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #1
H

Hexe Larissa

Hallo zusammen,
meine Hexe ( 5 Jahre ) bringt mich noch zur Verzweiflung.
Als sie vor ca 1,5 Jahren zu mir kam hat sie nichts angenommen an Futter. Sie war auch extrem Agressiv.
Ich hatte sie im Gesicht hängen und blutete. Ich dachte das sei durch ihren Umzug zu mir.
Sie hat Waffeln, Chips, Wurst, Käse, Pommes und Pizza mit Vorliebe gefuttert hat Mülleimer und Ecken nach Futter abgesucht.
Da dies keine Katzengerechte Ernährung ist habe ich alles erdenkliche versucht sie an Futter zu gewöhnen.

Ich habe sie mit hilfe einer Kuchdekorspritze anfüttert (ist eine Handaufzucht) dazu nahm ich Junior Futter aus dem Netto nachdem ich allerlei ausgetestet habe.
Juhu, sie hat endlich Katzenfutter gefressen, aber nur dieses eine Futter ab da nichts anderes mehr. Kein Menschenessen und auch nichts mehr an Pasten oder leckerchen.
Sie wurde auch ruhiger und zugänglicher.

Ich wollte ihr dann was gutes und es gab mal gebratene Hühnerherzchen.
Das ist ein paar Monate her und seit dem frisst sie nur noch gebratene Hühnerherzchen. Auch mit den Herzchen ist sie ruhig und nicht agressiv.

Meine Versuche ihr da zusätliche Vitamine drunterzumischen (die sie ja braucht bei einer solch einseitigen Ernährung) werden allerdings böse genommen.
Nachts frisst sie zwar die Herzchen mit Vitaminkrümel jedoch werde ich so wie anfangs angeknurrt, angefaucht und bekomme böse Krallenhiebe von ihr. Inzwischen greift sie wieder alles und jeden an.

Das sagt mir: Bekommt sie nicht das Futter was ihr beliebt, wird sie extrem Agressiv.
Ich kann ihr ihren willen aber nicht lassen weil sie dauerhaft zu wenig Nährstoffe bekommt ohne diese Krümelvitamine.
Habt ihr eine Idee? Ich bin ratlos...sie frisst wirklich nur Hühnerherzchen. Sobald ich was da drauf mache egal ob Öl oder Krümel werden wir fast zerfleischt so erbost ist sie dann. Leckerchen und Pasten rührt sie nicht an.

Ich bin gespannt ob da einer Rat für uns hat, da alle Ratschläge die damit zu tun haben das ich ihr dies oder jenes drauf oder drunter zumischen soll ja nicht angenommen werden. Übrigens Fisch frisst sie auch nicht.

Liebe Grüße
Larissa

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #2
Hi

Da kommt mir eher der Gedanke dass sie vielleicht krank sein könnte.

Wurde sie denn mal gecheckt? Blut abgenommen usw?

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #3
Ja ich war mit ihr beim Tierarzt, Blutabnahme, Zähne wurden gereinigt ( die waren fast Braun ) und auch sonst wurden die üblichen Untersuchungen durchgeführt, soweit im sedierten Zustand möglich.
Es soll alles okay sein.
Das war meine erste überlegung, das sie evtl. Krank ist. Deshalb war ich fluchs beim Arzt. Alles Okay
Sie wurde allerdings mit 3 Wochen von der Mutter weggenommen und hat 4 Jahre isoliert gelebt, weil die Vorbesitzer arbeiten waren und sich auch sonst Niemand mit ihr beschäftigt hat.
Dort wurde sie abgegeben wegen "Allergie", ich weiß aber das Hexe die neue Partnerin ständig angegriffen hat und diese mit allen Möglichen Dingen nach ihr warf. Die panische Angst vor Alltagsgegenständen konnte ich ihr inzwischen wieder nehmen.
Ich fürchte eine seelische Störung.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #4
versuch es mal mit rohem Fleisch, ohne braten

Handaufzuchten lernen keine Katzensprache und kein Verhalten.

Für sie sind wir Menschen auch Katzen.

Wenn sie faucht und schlägt, anpusten und ignorieren, sofort weggehen.
Wenn sie dich anschaut, blinzeln und wegschauen.

Versuch mal, sie einfach komplett zu ignorieren. Nicht anschauen, nicht ansprechen, nicht anfassen.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #5
Rohes Fleisch frisst sie auch nicht, habe ich versucht.
Dei Katzensprache kenne ich soweit.
Auch wenn es schwergefallen ist, selbst als ich blutend auf dem Sofa saß habe ich sie nach ihrem Angriff Ignoriert. Sie greift immer wieder an wenn sie nicht das bekommt was sie möchte.
Laut Arzt alles Ok.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #6
Hast Du Zylkene versucht?

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #7
Ja, das habe ich von Anfang an. Gebe es wenn es ganz schlimm ist ein paar Tage....normalerweise nutzt es auch.
Dieses mal aber, als ich angefangen habe die Zusatzvitamine zu geben hilft es nicht.
Das Zyklene bekommt sie übrigens in einem Klecks Sprühsahne untergejubelt, die Wurmkurtablette hat so auch geklappt...nur die doofen Vitamine richt sie sofort und schleckt die Sahne dann nicht.
Ich habe jetzt mal den Versuch gestartet an ihrem gewohnten Futterplatz habe ich normales Katzenfutter hingestellt und in einem anderen Raum ihre Herzchen. Heute Nacht mache ich nochmal Vitamine auf die Herzchen und das Katzenfutter lass ich auch stehen. Vielleicht nimmt sie die Vitamine an wenn es als Alternative nur Katzenfutter gibt. So nach dem Motto...da nimm ich lieber das kleinere Übel.
Ich hoffe so das es klappt, sie schadet sich nur selbst mit ihrem Verhalten und ich muß hilflos zuschauen.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #8
ich würde es mal mit dem Tierarzt besprechen ob du zylkene nicht höher dosiert und über einen längeren Zeitraum geben kannst.
Ansonsten evtl mal einen versierten Heilpraktiker fragen ob der was passendes zusammen mischen kann.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #9
Ja, wenn der Versuch missglückt werde ich das tun. Dann muß ich eh mit ihr zum Arzt damit sie ein Vitaminpräperat gespritzt bekommt.
Schade das sie dann wieder in Narkose muß für so eine kleine Sache. Ich versuche es immer zu vermeiden das sie ein Narkose bekommt...aber wenn es nicht anders geht.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #10
Was gibst du ihr denn für Vitamine? Bei Vet Concept gibt es eine eine Multivitaminpaste die nach Malz schmeckt, vielleicht schmeckt ihr die besser.
Von deinen Schilderungen schließe ich das du schon viel ausprobiert hast um die arme Maus zum Fressen zu bekommen. Ich möchte trotzdem verschiedene Möglichkeiten nochmal aufzählen. Futter anwärmen, lauwarme, selbstgekochte, salzlose Hühnerbrühe über das Futter geben, Thunfisch oder Leberwurst über das Futter geben, Bierhefepulver über das Futter geben, Quark, Joghurt, Frischkäse, Rinderleber oder Ei anbieten, Sahne übereits daß Futter geben. Wenn sie Menschennahrung gewöhnt ist würde ich vorsichtig probieren was sie besonders mag und ihr zum Beispiel Katzenfutter mit Brot oder Käse anbieten. Das ist zwar nicht das Beste, aber immer noch besser als nur Sahne und Hühnerherzen. Dann kann man sie vielleicht langsam umstellen.

Wie kannst du die kleine Maus auslasten? Vielleicht ist sie weniger aggressiv wenn sich mehr ausgelastet ist.

Ich drücke die die Daumen. Alles Gute für deine Kleine

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #11
Hallo,
ich gebe ihr von cdVet Fit Barf Mineral auf die Hühnerherzchen.
Nun ja, seit sie die Hühnerherzchen für sich entdeckt hat, nimmt sie ja leider gar nichts anderes mehr an. Keine Paste, keine Leckerchen, Menschenessen gar nicht mehr auch kein Käse oder Wurst.
Aber ich hatte ja gestern einen Versuch gestartet, habe auf den gewohnten Futterplatz ein Schälchen Katzenfutter und in einen anderen Raum Hühnerherzchen mit Vitamine.
Es hat funktioniert, sie hat sich tatsächlich für die Hühnerherzchen mit Vitamine entschieden, das Katzenfutter hat sie nicht angerührt.
Den Sahneklecks bewahre ich mir für Medikamentengabe habe Angst das sie die irgendwann auch nicht mehr mag wenn sie zuviel davon bekommt.
Das mit der Bierhefe werde ich mal versuchen, das steht noch aus.

LG Steffi

Aso ich vergaß zum Thema auslasten, ich versuche sie abends wenn alle schlafen zum spielen anzuregen. Manchmal klappt es machmal nicht. Die wird manchmal so agro wenn mit ihr spiele und regt sich ganz schlimm auf. Am anfang habe ich 2 x Täglich mit ihr geklickert und habe ihr einige Komandos beigebracht. Zum glück hat sie die verinnerlicht und es klappt ohne Klicker.....dadurch kann ich sie besser händeln. Wenn sie angreifen möchte gebe ich ihr schnell ein Komando und sie vergisst dann das sie angreifen wollte. Seit dem sich unsere beiden anderen Katzen in unserer Wohnung dazugesellt haben mag sie nicht mehr Klickern, bzw. sie ist zu abgelenkt.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #12
Ich kann mir vorstellen das ihr für die Maus sehr viel Liebe und Geduld braucht. Es ist und wird bestimmt nicht leicht.
Sie hat bestimmt viele Defizite durch durch ihre Isolation.

Wie frisst sie denn wenn die anderen Katzen fressen? Manchmal hilft Futterneid...

Bei der Beschäftigung würde ich versuchen an ihre Neugier appellieren. Wenn sie nicht spielt und zum Clickern zu abgelenkt ist würde ich probieren ihr verschiedene Dinge zeigen und anbieten. Damit hat sie Beschäftigung, lernt den Alltag kennen (die vorherigen Besitzer haben sich sicher nicht mit ihr beschäftigt), sie lernt Vertrauen zu dir und vielleicht finet sie nich ein interessantes Spielzeug. Zeig ihr verschiedene Bürsten und Kämme, einen Futterball mit stark riechenden Leckerli, Federn aus dem Bastelladen, Moos, einen Karton mit raschelnden oder klappernden Inhalt, Kugeln aus Katzenminze, Baldriankissen, Joghurtbecher mit Leberwurst...

Und versuche dich nicht unter Druck zu setzten. Ich weiß, es ist schwer, da man nur das Beste für seine Tiere möchte. Aber sie merkt sobald du dich anspannst und sucht was da im Busch ist.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #13
Hi,

falls ich es überlesen habe, dann sorry.

Wie alt ist sie? Kann es sein das sie nicht aggressiv ist, sondern raufen möchte und deshalb "angreift"? Was genau meinst du mit, sie regt sich fürchterlich beim spielen auf? Ich kenne auch Katzen die kennen weder freund, noch sonst was sobald man den Wedel holt. Da bleiben selbst die anderen Katzen, mit denen der Kater sonst kuschelt auf Abstand.

Ich weiß mich werden welche dafür steinigen, aber ich hätte vermutlich zur Wasserflasche gegriffen. Auf Dauer ist es so nicht angenehm, zumal Katzen einen wirklich böse verletzen können.

lg Juli

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #14
Ich muss zugeben das ich den Hinweis mit der Wasserflasche auch nicht besonders finde. Katzen sind nicht aus Spaß aggressiv. Aggressive Katzen haben ein Problem, dies muss man lösen und sie nicht dafür bestrafen. Es kann sogar sein das die Katze mit Strafe noch aggressiver wird. Aus der Beschreibung schließe ich das sie viel zu früh von der Mutter getrennt wurden deshalb keine Aggressionsgrenze hat...

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #15
Ich muss zugeben das ich den Hinweis mit der Wasserflasche auch nicht besonders finde. Katzen sind nicht aus Spaß aggressiv. Aggressive Katzen haben ein Problem, dies muss man lösen und sie nicht dafür bestrafen. Es kann sogar sein das die Katze mit Strafe noch aggressiver wird. Aus der Beschreibung schließe ich das sie viel zu früh von der Mutter getrennt wurden deshalb keine Aggressionsgrenze hat...

Ja, aber wie man eine Katze die angreift ignorieren soll ist mir nicht wirklich klar? Das habe ich einmal bei meiner Nachbarin gesehen, wie das ausgehen kann. Das Ende war das KKH für sie. Es muss ja einen Grund geben wenn sie angreift und wenn man den so gar nicht findet, wie will man das dann vermeiden?

Ich habe jetzt gut sozialisierte Katzen, aber die Wasserflasche hat mir geholfen das ich bei Painty knoten entfernen kann. Sie hat nämlich angefangen zu hauen, und das ist nicht witzig. Die Wahl wäre welche gewesen? Sie für jeden Knoten in Narkose beim Tierarzt zu legen? Sie ist inzwischen 6, und hat weder Angst vor mir, noch nimmt sie mir was übel. Sie faucht und knurrt beim Knoten entfernen, aber das war es auch. Nicht mehr. Ich mache das auch nicht, weil ich sie erziehen will quasi, sondern weil ich eben nicht zum Tierarzt wollte, wegen ein paar Knoten und weil ich schon gleich gar nicht gut finde, wenn sie da jedesmal sediert werden müsste. Die Wasserflasche brauche ich bei ihr schon seit Jahren nicht mehr, aber verkehrt war sie nicht.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #16
Das muss jeder in der jeweiligen Situation selbst entscheiden. Beim Beispiel Knoten habe ich meine Kleine langsam und mit viel Ruhe dran gewöhnt ihr die Knoten rauszuschneiden. Ich habe ihr Leckerli vor die Nase gestellt und wenn sie anfing zu kratzen oder zu beißen bin ich aufgestanden, habe die Leckerli wieder weggeräumt und sie erst wieder angeschaut wenn sie von selbst zu mir kam.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #17
Hallo,
also meine Hexe fängt an sich zu übergeben wenn sie sich aufregt auch beim spielen, als sie Anfangs zu mir kam hat sie gepinkelt oder gekotet wenn ihr was zuviel war. Sie ist einfach sehr schnell überfordert was Stress angeht.
Als Hexe mir ins Gesicht gesprungen ist...klar war sehr schmerzhaft aber ich kann das Tierchen nicht für etwas bestrafen was andere verbockt haben.
Sie ist mir auch regelmäßig in den Rücken gesprungen wenn ich am PC war, dann habe ich ne Webcam installiert und mir somit hinten Augen verschafft. Irgentwann hat sie es aufgegeben mich hinterrücks anzufallen weil schon ein Nein kam wenn sie gerade angestzt hat.
Ich habe sie so aufgenommen wie sie nun mal ist, ich habe mir eine Schutzbrille besorgt und Klickern angefangen. Wie oben schon beschrieben inzwischen reicht ein Komando z.B Hexe setzten, dann setzt sie sich sofort und der Angriff ist vergessen.
Ich denke das ist der richtige Weg gewesen.

Wasserflasche oder andere Bestrafungen sind bei mir nicht zu finden, sie ist sehr sensibel wenn ich sowas machen würde hätte ich sofort das gewonnene Vertrauen verloren.
Was das Futter angeht, Bierhefe mag sie auch nicht.
Hexe kommt auch wenn die anderen Futter bekommen, sie hat sich somit wenigstens schon mal an feste Futterzeiten gewöhnt. Was übrigens sehr Katzenuntypisch bei ihr ist, sie möchte gestreichelt werden beim fressen, inzwischen wünscht sich Madam sogar eine Bäuchleinmassage. Aber ich geniesse die Momente, da ich sie kaum anfassen darf ohne das sie mir ein paar zieht. Im März diesem Jahres da war sie 14 Monate bei mir hat sie mich zum ersten mal eigenständig zum schmusen aufgefordert...das war soooo eine schöne Belohnung für meine Geduld, habe Pippi in die Augen bekommen.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #18
Das muss jeder in der jeweiligen Situation selbst entscheiden. Beim Beispiel Knoten habe ich meine Kleine langsam und mit viel Ruhe dran gewöhnt ihr die Knoten rauszuschneiden. Ich habe ihr Leckerli vor die Nase gestellt und wenn sie anfing zu kratzen oder zu beißen bin ich aufgestanden, habe die Leckerli wieder weggeräumt und sie erst wieder angeschaut wenn sie von selbst zu mir kam.

Das wäre ein Problem bei 2en von meinen, sie sind zwar harmlos und lassen viel zu, aber Leckerlies fressen beiden nicht. Egal welche, es interessiert sie einfach nicht.

Das wäre auch bei Painty nichts geworden, denn es kommt bei ihr vom Vater. Dieselbe Stimme, exakt dasselbe Verhalten. Wenn was nicht passt, konnte ihr Vater auch ganz anders in seiner Teenagerzeit.

Ich habe nie eine Katze gehabt die mich einfach so angegriffen hat, oder nach mir gehauen hat, aber der Nachbarskater hat mich gehauen. Einfach so, wenn er nicht mehr gekrault werden wollte. Er saß vorher auf meinem Schoß, ich habe die ganze Zeit zwischen den Ohren gekrault und irgendwann, aus dem Nichts haute er zu. Nach dem 2. Mal habe ich ihn nie wieder angefasst und wenn er direkt zu mir kam, bin ich zur Seite gerutscht. Es hat das bei allen so gemacht, auch bei seinen Besitzern. Ok, sie haben ihm nie gezeigt das es nicht ok ist, aber ich möchte so nicht in meiner Whg leben. Mit dem Wissen, jederzeit haut und kratzt dich die Katze.

lg Juli

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #19
Ich gebe zu daß ich keine Katze kenne die aus dem nichts haut. Alle die ich bis jetzt kannte haben ihren Unmut vorher angekündigt.
Ich würde versuchen solche Katzen zwar zu streicheln, aber schon aufzuhören bevor die Katzen hauen, da sie sich in dem Moment ja schon wehren. Und die Zeit würde ich probieren immer mehr zu verlängern, damit verbinden sie streicheln nicht mit dem "sich wehren" müssen. Aber, wie geschrieben, ich kenne solche Tiere nicht.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #20
Liebe Juli,
viele Menschen nehmen von so einem Tier Abstand...sie war auf Ebay Kleinanzeigen zu verschenken und alle die Interesse hatten sind im wahrsten sinne des Wortes weggelaufen.
Ich nicht, mir tat sie einfach nur leid meine Freund hatte auch zugestimmt ( der darf sie heute noch nicht streicheln und wird böse angeknurrt wenn er zu Nah kommt )
Ich bin aber auch in Rente und habe die Zeit mich mit ihr zu beschäftigen, manchmal sitze ich Nachts mit ihr zusammen auf dem Sofa und sie schaut mit mir fern, das ginge nicht wenn ich früh raus müßte.
Als sie zu mir kam hatte sie vor allem Angst sogar vorm Wasserhahn, Besen, Wischmopp und Staubsauger sowieso. Inzwischen spielt sie Wischmopp fangen wenn sie gut drauf ist wärend die anderen beiden noch immer Angst vor dem Wischmopp haben. Sie hat riesen Fortschritte gemacht und ich glaube in ein paar Jahren ist sie rehabilitiert.
Ich glaube an meine Geduld

Das ist schon länger her, da hat sie noch Menschenessen bevorzugt.
Da könnt ihr mal schauen wie gut sie hört durch das klickern.

Thema:

Hungeragressiv & Mäkelig

Oben Unten