Hungeragressiv & Mäkelig

Diskutiere Hungeragressiv & Mäkelig im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Theoretisch gebe ich dir da Recht, im Falle meiner eigenen, wäre das auch erkennbar und ich weiß, wenn es jetzt einer macht, das ich zum tierarzt...
  • Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #21
Ich gebe zu daß ich keine Katze kenne die aus dem nichts haut. Alle die ich bis jetzt kannte haben ihren Unmut vorher angekündigt.
Ich würde versuchen solche Katzen zwar zu streicheln, aber schon aufzuhören bevor die Katzen hauen, da sie sich in dem Moment ja schon wehren. Und die Zeit würde ich probieren immer mehr zu verlängern, damit verbinden sie streicheln nicht mit dem "sich wehren" müssen. Aber, wie geschrieben, ich kenne solche Tiere nicht.

Theoretisch gebe ich dir da Recht, im Falle meiner eigenen, wäre das auch erkennbar und ich weiß, wenn es jetzt einer macht, das ich zum tierarzt muss. In dem Falle des Katers war es aber nicht so, er wollte einfach von mir runter, da ich ihn nicht festgehalten habe, hätte er jederzeit gehen können.

@Hexe Larissa

ich habe sicher Respekt davor, Katzen aufzunehmen, bei denen man gar nicht weiß wie sie zu händeln sind. Aber das nicht zuletzt deswegen, weil ich ab und an auch Geschichten hatte, wo die Katzen behandelt werden mussten. Wenn man so gar keine Möglichkeit hat, der Katze ein Medikament zu geben, was sie vielleicht braucht, kann das für eine ganze Gruppe endlos werden.

Ich habe mit Xanthi eine Katze da hat nicht einmal der Tierarzt geschafft ihr ins Maul zu schauen, solange wie ein Langzeit AB hilft, was man spritzen kann ist das ja ok. Aber wenn dieses Medikament nicht greift und die Katze auch über Leckerlis nichts nimmt, was dann (da hilft auch keine Wasserflasche, habe ich da auch nie benutzt)? Im Falle von Xanthi weiß ich das ich spritzen kann. Nur bei einer Katze die man nicht einmal anfassen kann, wird das auch zur Tour Tour und ob es funktioniert ist dann fraglich. Je nachdem was es ist, bringt eine Behandlung aber nur was, wenn alle dieses Medikament bekommen. (ich denke da an eine Freundin von mir, die Mycoplasmen bei allen Katzen behandeln musste)

Ich bin ehrlich, die Geduld bis eine Katze sich anfassen lässt ist nicht mein Grund, weswegen ich solch eine Katze nicht möchte. Ich renne auch meinen nicht hinterher und hebe sie hoch, sie kommen alle von alleine und wenn nicht, dann ist das eben so. Einerseits ist das mit den Medis ein Grund, wenn welche gebraucht werden, andererseits könnte ich nicht damit umgehen, wenn mich eine Katze angreift wenn ich auf der Couch abends sitze.

Von daher habe ich unheimlich Respekt vor deiner Entscheidung der Katze ein Zuhause zu geben. für die Katze ist es sicher Gold wert das es Menschen wie dich gibt.

Mit den anderen Katzen kommt sie zurecht?

lg Juli

EDIT:

ich habe das mit den Chips gesehen, liebt Painty auch *g*

Das Katzengerangel, da muss ich zugeben, ich kenne Zickereien und Streitereien auch von meinen, aber nicht so. Ich bin nicht sicher ob ich da nicht mal laut in die Hände geklatscht hätte. Oder ist sie da gerade erst eingezogen? Das Video ist ja etwas älter.

Das andere Video, am Drucker...es sah für mich schon etwas nach Dominanz aus, am Schluss nicht mehr als sie in die Höhle ist, aber einverstanden war sie ganz und gar nicht das da jemand in der Nähe war.

Aber eine wunderschöne ist sie auf alle Fälle

Zuletzt bearbeitet:
  • Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #22
Anfangs hatte Hexe Angst vor den beiden anderen Katzen, inzwischen ist es so das die anderen akzeptieren das sie so ist wie sie ist.
Die beiden anderen haben nätürlich versucht sie Kennenzulernen auf Kätzisch.
Das ging nicht sie läßt sie 1m an sich ran wenn sie näher kommen wollten gibts was drauf, sogar der große Kater bekommt auf die Nase.
Inzwischen gehört sie dazu und es wird akzeptiert das der Platz wo Hexe gerade ist für die anderen halt Tabu ist.
Sie haben sich sozusagen arrangiert und die beiden nehmen sie auch wie sie ist, was ich sehr toll von den beiden finde.
Im normalfall würde Hexe sicher gemobbt werden, kranke Tiere werden sonst nicht geduldet in einer Gruppe.
Vielleicht wissen sie wie wichtig mir die kleine ist....wer weiß.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #23
Im normalfall würde Hexe sicher gemobbt werden, kranke Tiere werden sonst nicht geduldet in einer Gruppe.

Wieso krank? Ich denke sie ist nicht krank, oder hau ich jetzt was durcheinander?

Das kommt auch drauf an, ich habe Katzen hier die immer in der Nähe des anderen sind, wenn einer krank ist. Sammy zum Beispiel, er wich Xanthi nicht von der Seite, als sie mit 8 Monaten die Rachenentzündung hatte. T-jay kommt schon wenn einer mal Medis bekommen musste. Als Phoenix das AB tägl von mir bekam, rannte T-jay immer direkt zu ihm und blieb bei Phoenix.

Also es muss nicht so sein das ein krankes Tier nicht geduldet wird. Das tritt bei meinen dann ein, wenn einer schwankt. Als Bacardy die Thrombose in der hinterpfote hatte, fauchte ihn Tessa an. (ich habe es nur 2 mal gesehen, kurz bevor ich zum Tierarzt bin, ich wußte damals noch nicht das es eine RCM war) er konnte nicht mehr laufen und fiel hinten weg, dadurch wirkte er auf sie wie eine Bedrohung, obwohl sie ihn immer geliebt hat. Aber getan hat sie ihm auch nichts, sie ist ihm nur aus dem Weg gegangen. Wie das auf lange Sicht gewesen wäre, hätte ich nicht sagen können.

lg Juli

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #24
Ja ich war mit ihr beim Tierarzt, Blutabnahme, Zähne wurden gereinigt ( die waren fast Braun ) und auch sonst wurden die üblichen Untersuchungen durchgeführt, soweit im sedierten Zustand möglich.
Es soll alles okay sein.
Das war meine erste überlegung, das sie evtl. Krank ist. Deshalb war ich fluchs beim Arzt. Alles Okay
...

...

Ich dachte sie ist gesund?

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #25
Uhi,
jetzt habe ich aber böse ein falsches Wort gewählt.....sorry.
Hexe ist traumatisiert, schon aufgrunddessen das sie mit 3 Wochen von der Mama weggenommen wurde. Das sie 4 Jahre fast alleine verbracht hat und mit Dingen beworfen wurde kommt letztendlich noch dazu.
Was ihr dort noch alles passiert ist mag ich gar nicht wissen.
Fakt ist für mich ist eine traumatisierung eine psychische Erkrankung, wenn Hexe sich draussen mit ihrer traumatisierung rumschlagen müßte würde sie niemals in einer Gruppe aufgenommen werden und kläglich eingehen vor Hunger oder so.
Wenn meine Stubentiger der Meinung sind das Hexe mit den defiziten Gesund ist um so besser, das Gesund im oberen Bereich bezog ich aufs Körperliche.
Da habe ich mich echt doof ausgedrückt.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #26
Fakt ist für mich ist eine traumatisierung eine psychische Erkrankung, wenn Hexe sich draussen mit ihrer traumatisierung rumschlagen müßte würde sie niemals in einer Gruppe aufgenommen werden und kläglich eingehen vor Hunger oder so.
.

Bezweifle ich, Katzen jagen alleine, sie braucht dazu keine anderen Katzen. Ob sie verhungert oder nicht, hängt einzig von ihrem körperlichen Gesundheitszustand ab und von ihrem Jagderfolg.

lg Juli

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #27
Na ja, da denke ich anders drüber weil Katzen zwar alleine Jagen aber dort durchaus Gruppen bilden.
Traumatisiert ist sie nun ja trotzdem und sie lebt bei mir und die anderen nehmen sie wie sie ist ohne Probleme.
Mein bzw. Hexes Problem ist in erster Linie ihr Essverhalten welches mir gerade sorgen bereitet.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #28
Ich habe bis hierhin still mitgelesen, aber ich muss einfach mal sagen, dass ich vor Dir den Hut ziehe. So wie Du mit dem Tier umgehst, ihr das clickern beigebracht hast und versuchst Dich in sie hineinzuversetzen finde ich großartig. Manch anderer hätte sie schon längst zum Teufel gejagt. Und auch wenn sie auf dem Video protestiert als Du "nein" sagtest :lol:, sie hat auf Dich gehört ?

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #29
Ja danke dir Krabbentier, das habe ich schon öfter gehört. Jeder sagt mir das er Hexe nicht geschenkt nehmen würde.
Katzi wollte aber auch niemand haben weil sie ein Hasenscharte hat, ich finde sie süß. Und eigentlich hieß sie mal Miss Marpel.
Der Pflegekater verläßt uns ja leider bald, der ist auch sehr ängstlich aber dabei nicht agressiv...zum glück, 2 von der Sorte wäre auch für mich zu viel des guten.

Sorry wenn es mit dem Antworten etwas dauert....mein DSL stürzt heute leider andauernd ab.
Auf meinem Profil habe ich Hexes Homepage hinterlegt, kannst du gerne mal reinschauen. Leider ist die Seite nicht ganz auf dem neusten Stand. Aber es ist schon genug zu lesen und zu gucken.

Die Homepage von Hexe...irgendwie ist sie gar nicht im Profil

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #30
Ich habe mir alles angesehen und gelesen. Sie ist ja eine ganz süße Mietz. Bei den Videos musste ich wirklich schmunzeln. Vor allem bei dem mit der Paste. Sie maunzelt ja ständig vor sich hin :lol:. Aber ich glaube sie geht auch richtig nach vorn. Bei dem zweiten Video meine ich zumindest. Ich hätte eine Menge Respekt vor ihr. Bei dem dritten denke ich ist auch eine ordentliche Portion Angst vorhanden. So selbstbewusst wie sie tut ist sie gar nicht. Oder täusche ich mich da?
Insgesamt kann sie wirklich froh sein, dass sie so liebe und verständnisvolle Dosis hat.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #31
Ich habe auch größten Respekt vor deiner Leistung. Meine Große war eine Streunerin, sie war bei weitem nicht so traumatisiert wie dein Sorgenkind, aber es war genug Arbeit sie an unseren Alltag zu gewöhnen.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #32
sprich mal mit einer Verhaltenstherapeutin über Angstaggressionen

es gibt sanfte Beruhigungsmittel, die der Katze helfen können
bis hin zu richtigen Psychopharmaka

Außerdem kann sie dir Tipps geben, wie du in diesen Situationen agieren kannst.

Von mir auch "Hut ab", dass du Hexe ein Zuhause und eine Chance gibst

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #33
Frißt sie auch kein anderes gebratenes oder gekochtes Fleisch?
Und wegen der Vitamine, es gibt einige komplette Barfzusätze, da würde ich mal durchtesten, vielleicht ist ja einer dabei, der ihr besser schmeckt.

Aber auch mit einem Zusatz ist Hühnerherz alleine keine geeignete Nahrung. Echt schwierig. Das sie mit so einseitiger Ernährung keine Mangelerscheinungen hat, wundert mich jetzt schon.
Wobei, vielleicht hat sie ja. Evtl. kommt auch die Aggressivität oder ein Teil davon von fehlenden Nährstoffen. Gereiztheit und daraus folgende Aggressivität kann z.B. von Mangel an Eisen, Zink, Magnesium, Calcium und Vitaminen sein.
Und von dieser Ernährung ausgehend, müßte sie eigentlich alles davon haben.

Und eine Blutuntersuchung (wie lange ist die her) ist leider nur dann aussagekräftig, wenn der Mangel schon absolut krass ist. Weil bevor man es im Blut sieht, werden wirklich alle Speicher im Körper leer gemacht.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #34
So, mein DSL funktioniert nun wieder.
Erst mal danke für die lobenswerten Worte für meine Geduld.

Nun noch mal zum Thema Futter, nein sie rührt anderes Fleisch nicht an, nicht mal ein anderes Teil vom Hühnchen wie z.B. Hühnenbrust.
Roh schon mal gar nicht, Mäuse und Kücken auch nicht.

Die Blutwerte die aussagen das es ihr köperlich gut geht sind nun ca. 8 Wochen alt.
Das Hexe mit dieser Art Ernährung auf dauer Mangelerscheinungen bekommt ist mir bewußt.
Deshalb habe ich ja hier um Ideen und Rat gefragt, da sie ja nun mal nichts anderes anrührt.

Die Vitamine nimmt sie nun seit gestern ja doch auf, da sie als Alternative Katzenfutter bekommen hat und wie ich es vermutete hat sie das kleinere Übel gewählt und die Hühnerherzen mit Vitaminzusatz verputzt.
Bis jetzt ist sie auch lieb und nicht agro.

Das Hexe durch Mangelernährung agressiv sein kann, das könnte sogar sein.
Als ich sie bekam, hatte sie gerade mal 2,5 Kilo Gewicht weil sie beim Vorbesitzer nur Katzenfutter bekommen hat, das erklärt das sie die Mülleimer durchsucht hat und Menschenessen geklaut hat. Weil sie Katzenfutter ja gar nicht mag.

Ich fand eben das Menschenessen nicht wirklich gut für sie ist und war froh das sie diese eine Sorte Katzenfutter annahm und gab ihr dann Hühnerherzchen weil ich der Meinung war das eine Sorte Katzenfutter auch nicht ausreichend Vitamine hat.
Jetzt habe ich den Salat eben und hoffe das sie weiterhin diese Hühnerherzchen mit Vitamine zu sich nimmt, wobei sie weiterhin immer ein Alternativangebot dazu bekommt, vielleicht kommen wir mit geduld ja mal aus diesem Kreis raus.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #35
Wie bietest du ihr die Hühnerherzen an? Vielleicht habe ich das überlesen. Hast du ihr schonmal die Herzen püriert angeboten, bzw. teils/ teils? Wenn sie die pürierte Konsistenz annimmt kann man dann auch leichter Futter mit untermischen.

Ich bin überzeugt das du das hin bekommst. Die arme Maus hätte sicher kaum an einen verständnisvollen und geduldigeren Menschen kommen können.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #36
Die Hühnerherzen müßen in Butterbratcreme angebraten sein, nicht zu doll durch aber auch nicht roh.
Ich dachte mal ich koche die einfach weils nicht so mühsam ist...konnte ich wegschmeissen.
Nein in Buttercreme gebraten soll es sein und pürriren habe ich auch versucht auch das wird nicht angenommen.
Ich habe mir extra eine neue Mikrowelle geholt, da sie sie am liebsten mag wenn sie 3 Sek. angewärmt sind und die allte Mikrowelle hatte nur einen Drehknopf, da mußte ich immer mitzählen...21,22,23.

Nun ihr haltet mich langsam sicher für verrückt aber ich bin überzeugt davon, das es sich für mich irgendwann mal lohnt, bzw. ich bekomme ja schon was zurück, ich darf sie schon schmusen, kraulen und wenn sie doch mal abdreht und haut dann bei mir ohne Krallen inzwischen.

Anhänge

• Hexe Comic 2.jpg
    Hexe Comic 2.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 6
  • Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #37
Ich halte dich nicht für verrückt. Manchmal muss man ungewöhnliche Wege gehen, um die geschundenen Seelen von Tieren wieder zu heilen.

Meine Große hat einen kaputten Rücken. Damit sie trotzdem die Wohnung in voller Höhe nutzen kann hebe ich sie in einem Wäschekorb auf die Schränke und hhöheren Schlafplätze...

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #38
Ich finde es auch nicht verrückt. Für Krabbe würde ich auch alles tun.

• Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #39
hast du mal ein Schädel CT machen lassen? Nicht, dass die Maus einen Tumor hat.?

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hungeragressiv & Mäkelig Beitrag #40
Ja mit dem Hochheben kenne ich von Katzi, sie hat sich einen Nerv in der Hüfte eingeklemmt.
Jetzt hebe ich sie auch hoch wenn sie wo drauf möchte...sie miezt dann und schaut dahin wo sie hinmöchte.
Habe auch noch ein paar mehr Bretter an den Wänden angebracht...sie geht so gerne auf die Schränke drauf.

Nun ja, bei vielen stoße ich auf unverständnis für mein tun.
Von wegen ich verwöhne sie zu sehr, einfach Katzenfutter hinstellen wenn die hunger hat frisst die schon und sowas.
Ich finde es selbstverständlich wenn ich Verantwortung für ein Tier übernehme das ich schaue das ich helfe egal ob körperliche oder psychische Erkrankungen.
Bin immer froh das die Süßen nicht bei so Menschen gelandet sind die wenn es unbequem wird erzählen das sie eine Allergie entwickelt haben.

Nein, so ein Schädel Ct habe ich noch nicht machen lassen.
Ich gehe davon aus das das Fehlverhalten von der fehlenden sozialisierung kommt.
Wir haben ja schon große Fortschritte gemacht....auch wenn es sich für euch gruselig anhört.

Eine kleine Geschichte:
Hexe darf nicht in unserem Schlafzimmer schlafen, sie ist durch eine Gittertür von uns getrennt.
Einfach aus dem Grund weil sie angreift wenn sie bei einem liegt und man sich dann bewegt.
Ob es Spiel ist oder Dominazverhalten kann ich nicht genau sagen.

Nun ja, da ich solche Defizite oder Allüren versuchen möchte wegzubekommen, nehme ich mir ab und an mein Bettzeug und schlafe todesmutig auf dem Sofa.
Letzens kam Hexe auf meine Decke und machte es sich gemütlich bei mir, als ich mich nur ein bißchen bewegte knurrte sie schon, die Pupillen vergrößerten sich das keine Augenfarbe mehr zu sehen waren.

Ich habe dann ganz ernst und bestimmt mit ihr gesprochen und ihr gesagt das sie sehr gerne bei mir liegen darf, wenn es sie aber stört wenn ich mich bewege das sie die freie Wahl hat in ihrer Höhle zu schlafen.
Ich habe sie darauf hingewiesen das "ich" das sagen habe und nicht sie.

Was dann geschah habe ich selbst kaum geglaubt, sie hat die ganze Nacht neben mir übernachtet und Morgens durfte ich sie zur Begrüßung streicheln...so 20 Sek. dann ist sie fluchs runtergegangen.

Ich bin also überzeugt das Hexe ein arges Verhaltensdefizit hat was ich pö a pö in richtige Bahnen lenken muß.

Wenn sie körperlich krank wäre, wären keine Fortschritte zu erkennen, denke ich und hoffe das ich Recht habe.

Das sie keine Leckerchen mehr nimmt, erschwert leider meine arbeit aber Katzen verstehen an der Stimme und am Verhalten des Menschens wie weit sie gehen können.
Hätte ich z.B. Angst mich zu ihr in den Raum zu legen....hätte ich schon verloren und die würde mich in Streifen schneiden im Schlaf

Thema:

Hungeragressiv & Mäkelig

Oben Unten