• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - Behandlungsschema ?

Diskutiere Giardien - Behandlungsschema ? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ;-) Wir haben diese Woche erfahren das unsere Elsa (haben wir im Februar aus dem TH geholt) Giardien hat. :roll: Es wurden ein Schnelltest...
  • Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #1
Elsaundphilipp

Elsaundphilipp

Hallo ;-)

Wir haben diese Woche erfahren das unsere Elsa (haben wir im Februar aus dem Tierheim geholt) Giardien hat. :roll:

Es wurden ein Schnelltest von einer Kotprobe gemacht, der leider positiv war. Ich habe von der Tierärztin Panacur bekommen und soll nun nach dem Schema 5-14-5 behandeln. Nun habe ich aber fast überall gelesen das die Pausen bei den meisten viel kürzer sind, meistens 5-3-5. Jeder bekommt eine halbe Tablette am Tag.

Wir haben jetzt die ersten 5 Tagen hinter uns. Elsa hat eine Mischung zwischen weich und flüssig und Philipp hat eine Mischung zwischen hartem und weichem Kot.

Wie würdet ihr weiter vorgehen ? Behandlungsschema auf 5-3-5 ändern ? In dem Infoheft was sie mir mitgegeben hat stand auch, dass bei Katzen die Abstände nicht so groß sein sollen, da sich die Giardien sonst wieder vermehren.

Toiletten und Näpfe werden jeden Tag ausgekocht. Habe alles mit Tüchern ausgelegt, Decken bei 70 Grad gewaschen. Ich füttere abwechselnd Mac's, Catzfinefood und Granatapet und jetzt häufiger Frischfleisch wegen den Kohlenhydraten.

Zum Darmaufbau habe ich Sanafor bei Fressnapf gekauft, würde damit aber erst nach der kompletten Behandlung anfangen.

Über sonstige Tipps und Erfahrungen freue ich mich. ;-)

Info:
Elsa wiegt 3,6 kg und ist im Juni 2015 geboren
Philipp wiegt 4,0 kg und ist im April 2015 geboren

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #2
Ich habe zwar mit Spartrix behandelt, aber bei Panacur ist tatsächlich 5-3-5 üblich.
Ich würde mich an deiner Stelle an dieses Schema halten, denn Giardien können wirklich hartnäckig sein und 14 Tage Pause ist zu lang.

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #3
Hi,

ich würde das nochmal im Labor testen lassen, der schnelltest ist nicht zuverlässig. Wenn dann noch positiv, würde ich mir Spartrix besorgen, 1 Tag geben, den nächsten noch mal, dann putzen und fertig :-D

lg Juli

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #4
Der Schnelltest ist nicht zuverlässig, wenn er negativ ist. Wenn er positiv ist, dann schon.

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #5
Danke für die Antworten.

Wie wurde den Spartix vertragen?
Ich habe gelesen das viele Tierärzte das nicht verschreiben weil es zu neurologischen Ausfällen gekommen ist. :???:

Also nach spätestens 4 Wochen kann man ja testen lassen, soll ich das privat einschicken?
oder soll ich nach dem Schema 5-3-5-14-5 behandeln ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #6
Der Schnelltest ist nicht zuverlässig, wenn er negativ ist. Wenn er positiv ist, dann schon.

Freunde von mir hatten den falsch positiv. Es ist bei beidem nicht zuverlässig.

lg Juli

Danke für die Antworten.

Wie wurde den Spartix vertragen?
Ich habe gelesen das viele Tierärzte das nicht verschreiben weil es zu neurologischen Ausfällen gekommen ist. :???:

Also nach spätestens 4 Wochen kann man ja testen lassen, soll ich das privat einschicken?
oder soll ich nach dem Schema 5-3-5-14-5 behandeln ?

Meine haben es gut vertragen, es gab gar keine Probleme. Ich habs nicht vom tierarzt, ich habs mir selber gekauft, es ist ein Medikament für Tauben und frei verkäuflich. Weshalb man leider 1 Tablette auf 500 gr Körpergewicht geben muss, es sind also recht viele Tabletten auf einmal. Mein schwerster wiegt 11 kg und bräuchte somit 22 Tabletten an einem Tag, dasselbe nochmal den nächsten Tag.

Ich hab die Kotprobe privat eingeschickt an Dr. Barutzski.

Mit dem Schema kann ich dir nicht helfen, da sagt auch jeder Tierarzt was anderes, was da nun wirklich richtig ist bei Panacur, weiß ich wirklich nicht.

lg Juli

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #8
Hi,

genau, das :)

Wieviel Giardien einzeln kosten kann ich dir nicht sagen,. ich hab nur ein großes Kotprofil eingeschickt, bzw angefordert, samt Virologie. Kam bei mir 250 euro. Mein Kater hatten übrigens Durchfall, nicht von Giardien, sondern von Clostridien, E.colis häm. und Coronaviren waren positiv. Das hauptproblem waren aber die E.colis hämolysierend (Bakterien).

lg Juli

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #9
okay danke ;-)

ich werde morgen mal bei Laboklin anrufen und nachfragen. :)

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #10
Also ich persönlich finde ja immer, dass man eine einmal begonnene Behandlung erstmal abschließen sollte.

Wenn ich mich recht entsinne hatten wir doch letztens erst jemanden, der auf eigene Faust von Panacur nach Spartrix gewechselt hat und die Quittung echt bös war?
Ich kenn glaub nur 5-3-5-3-5, also drei Gaben. Zumindest bei Erwachsenen. Bei meinen Kitten und der fast erwachsenen (die es nur leicht hatte) hat glaub zweimal Panacur gereicht.

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #11
Ich würde definitiv erst mit Panacur behandeln und dann nochmal testen lassen bevor ich mit Spartrix anfange. :)

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #12
Würd ich auch so handhaben, solange die Katz nicht völlig abbaut o.ä.
Darmaufbau kann man übrigends denk ich auch schon gut in den Behandlungspausen anfangen.
Das Ganze mit Kohlehydrate und so weißt Du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #13
Ich habe es ja gerade hinter mir. Nach den ersten 5 Tagen Panacur war der Durchfall richtig schlimm geworden. Also habe ich nach den 3 Tagen Pause Spartrix gegeben. Allen drei Katzen. Und dann habe ich nach 6 Tagen nur Xana nochmal behandelt Ca 3 Tage nach der ersten Spartrix Gabe hat sie erste mal wieder ein richtiges "Würstchen" gemacht. Ich habe die Klos mit Hamadil desinfiziert und kratzmöbel & Co mit kolloidalem Silber besprüht. Jetzt warte ich mal ab, bin aber zuversichtlich, dass wir es geschafft haben.

Darmaufbau machen wir mit Bactisel.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #14
Ja also am besten ist ha gekochtes Hühnchen. Ich würde aber auch Rindergulasch und Putenherzen geben.
bei dem hochwertigem Nassfutter habe ich jetzt aber auch nichts von Kohlenhydraten gelesen.

Wir haben Sanafor gekauft zum Darmaufbau. Also sollte ich das jetzt in den nächsten 2 Tagen schon geben? Am Mittwoch geht es ja weiter mit Panacur.

bin mir jetzt nicht so sicher ob ich nach den restlichen 5 Tagen Panacur dann nochmal das gleiche Schema machen soll. Habe ja jetzt nur noch 5 Tabletten.

nach wie vielen Wochen sollte ich die Kotproben ins Labor schicken ?

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #15
Wenn du Glück hast, reicht 5-3-5.
Das Sanafor kannst du jetzt schon geben. Es schadet nichts, die Darmflora so früh wie möglich zu unterstützen.
Das Panacur zerstört in den fast immer die Darmflora, deswegen kann nach Beendigung der Therapie trotzdem Durchfall auftreten und man muss unbedingt den Darmaufbau machen.

Daher würde ich für einen erneuten Test 2 - 3 Wochen warten.

Falls die Giardien dann noch nicht weg sind, würde ich es mit Spartrix probieren.
Ich hatte damit auch keine Probleme. Und obwohl ich es mit der Hygiene nicht gerade übertrieben habe, waren die Giardien alle weg.
Leider haben wir auch noch Trichomonaden. Seufz!

Das ein Test falsch positiv ist, wäre sehr ungewöhnlich. Denn so ein Test muss schon etwas finden, um anzuschlagen. Es kommt daher eher vor, dass nichts gefunden wird, obwohl etwas vorhanden ist, als das etwas gefunden wird, das nicht vorhanden ist.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #16
Das ein Test falsch positiv ist, wäre sehr ungewöhnlich. Denn so ein Test muss schon etwas finden, um anzuschlagen. Es kommt daher eher vor, dass nichts gefunden wird, obwohl etwas vorhanden ist, als das etwas gefunden wird, das nicht vorhanden ist.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Dennoch habe ich Freunde die im schnelltest positiv waren, es sich aber nicht erklären konnten (war bereits nach behandlung der erneute Test) und es an Laboklin schickten. Ergebnis Negativ. Für mich ist das auch unlogisch. Wenn ein Test nicht zuverlässig ist, dann ist dieser für mich in jeder Hinsicht unzuverlässig. Nicht positiv sagt er was aus, aber negativ nicht.

lg Juli

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #17
Wie ist das? Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass die Tests auch auf abgetötete Giardien reagieren. Vielleicht er klärt das den falsch positiven Test?

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #18
Wie ist das? Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass die Tests auch auf abgetötete Giardien reagieren. Vielleicht er klärt das den falsch positiven Test?

Keine ahnung,

wenn dem aber wirklich so ist, bedeutet es dasselbe für mich. Nicht wirklich aussagekräftig :)

lg Juli

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #19
Ich war auch irritiert, weil der TTF-Test bei uns positiv war. Nachdem er vorher negativ war.
Der Tierärztin ging es auch so, daher hat sie noch mal eine Probe in zwei weitere Labore geschickt.
Einer war negativ, einer positiv. Und das bei einem PCR-Test, der immer sehr zuverlässig ist.
Aber wahrscheinlich war in der benutzten Probe gerade nichts drin. Kann ja auch sein.
Das er falsch positiv ist, ist höchst unwahrscheinlich.

• Giardien - Behandlungsschema ? Beitrag #20
Ich war auch irritiert, weil der TTF-Test bei uns positiv war. Nachdem er vorher negativ war.
Der Tierärztin ging es auch so, daher hat sie noch mal eine Probe in zwei weitere Labore geschickt.
Einer war negativ, einer positiv. Und das bei einem PCR-Test, der immer sehr zuverlässig ist.
Aber wahrscheinlich war in der benutzten Probe gerade nichts drin. Kann ja auch sein.
Das er falsch positiv ist, ist höchst unwahrscheinlich.

Oder es war ein Laborfehler. Kommt auch mal vor. Für mich ist ein Schnelltest (in Bezug auf Giardien) einfach nichts wert. Zumal er mir nichts bringt. Wenn ich wissen will was wirklich los ist, sollte es eh ins Labor.

lg Juli

Thema:

Giardien - Behandlungsschema ?

Giardien - Behandlungsschema ? - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Giardien seit 2 Monaten!!: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte November 2 Katzen, die bereits mit Durchfall zu uns kamen. Nach wenigen Tagen wurde durch unsere Tierärztin...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Oben Unten