Forumskalender

Diskutiere Forumskalender im Foto Studio Forum im Bereich Community; Und anschließend zu mir :mrgreen:.
  • Forumskalender Beitrag #21
  • Forumskalender Beitrag #22
Blütenkatzenkalender?

• Forumskalender Beitrag #23
  • Forumskalender Beitrag #25
Hab nun auch hierher gefunden
klasse und
Danke

• Forumskalender Beitrag #26
Wie schön, dass Du die Idee wirklich aufgegriffen hast und das mit dem Kalender klappt!

Schade ist nur, dass Deine Arbeit doch "belohnt" werden soll und die Belohnung für einen guten Zweck im Tierschutz verwendet werden könnte? Wie bekommt man das noch hin?

• Forumskalender Beitrag #28
Hast Du mal was bei Amazon oder so bestellt? Das hier wird genau so.

Mache Dir keine Sorgen. Meine Mutter ist 76. Wenn ich ihr Anleitungen machen kann, dann doch wohl Euch auch. Ihr habt wesentlich mehr mit dem Internet, dem Computer, welchem auch immer, und allem anderen zu tun. Das klappt schon. ;-)

Und im schlimmsten Fall finden wir eine Lösung wie Andi und Krabbe. :-D:-D

Das ist wirklich sehr lieb von Dir!:a066:. Vielen Dank!

Aber ich passe. Mit meiner kleinen Knips kriege ich wirklich nicht so "tolle" Fotos hin. Ich bin ja immer schon froh, wenn ein Bild dabei rauskommt, wo die Katzen mal ausnahmsweise keine leuchtenden Augen haben.

Aber ich verfolge die Entstehung des Kalenders hier natürlich sehr gespannt weiter und wünsche allen Fotografen und den Models viel Spaß!:)

• Forumskalender Beitrag #29
e
Das ist wirklich sehr lieb von Dir!:a066:. Vielen Dank!

Aber ich passe. Mit meiner kleinen Knips kriege ich wirklich nicht so "tolle" Fotos hin. Ich bin ja immer schon froh, wenn ein Bild dabei rauskommt, wo die Katzen mal ausnahmsweise keine leuchtenden Augen haben.

Aber ich verfolge die Entstehung des Kalenders hier natürlich sehr gespannt weiter und wünsche allen Fotografen und den Models viel Spaß!:)

Petra, ich habe Dir eine PN geschrieben. :-D

@Felix: Ich sehe keine echte Möglichkeit, mit diesem Kalender Geld für den Tierschutz zu kreieren.

Zum einen dürfte der "Kundenkreis" recht überschaubar bleiben, selbst wenn wir den Kalender "verkaufen". Zudem könnte ich das gar nicht machen. 1. Fällt dann sofort Märchensteuer an, und zweitens müsste ich die Einnahmen, so gering sie auch sein mögen, versteuern. (Ich habe ja auch noch andere Einnahmen...) Da haben wir mehr damit gewonnen, wenn ich gleich selbst 100 € an einen Verein oder eine Person überweise.

Etwas anders sähe es aus, wenn ein Gemeinnütziger Verein den Vertrieb übernehmen würde. Hier gibt es aber auch ein großes ABER: Kein Mensch gibt für einen (A4?) Kalender 30-50€ aus, selbst wenn er damit den Tierschutz unterstützt. Falls doch, dürfte die Anzahl der Käufer extrem überschaubar sein.
Die Lösung heißt folglich, bei einem halbwegs passablen Billigdrucker 1000-1500 Stück auf einmal zu drucken (Kosten: 2-5€ je Stück) , und dann für 15@ das Stück zu verkaufen. Soviel wird es wohl auch kosten, wenn jeder von uns sich seinen Kalender einzeln in Fotoqualität drucken lässt.
Vereine, die eine solche Anzahl an Kalender verkaufen können, haben logischerweise eigene Kalender. Andere Vereine sind meist zu klein, um überhaupt die Vorkosten stemmen zu können. Wahrscheinlich können sie so viele Kalender auch nicht verkaufen und bleiben auf den Kosten sitzen. Damit ist niemandem geholfen.

Dazu kommt ein (kleines) rechtliches Problem: jeder einzelne Bildgeber müsste der kommerziellen Verwendung seiner Bilder zustimmen. Das möchte aber vielleicht nicht jeder, der trotzdem gern seine Bilder im Forumskalender sehen möchte.
Zumal dann ja auch die Frage steht: Wer genau bekommt das Geld? Spätestens darüber, werden wir hier im Forum keine Einigung erzielen...

Fazit: Erfreuen wir uns an den Bildern, die hoffentlich hier auch bald eingestellt werden. Ein Kalender nur mit meinen Katzen wäre nämlich wirklich hoffnungslos langweilig. ;-)

Und wer mag, kann ja trotzdem eine Spende an seinen bevorzugten Tierschützer/-verein überweisen.

• Forumskalender Beitrag #30
Jeder spendet selber und erfreut sich an diesem schönen Projekt;-)
Das ist ein toller Plan:cool:
Danke Juduth

Bine

• Forumskalender Beitrag #31
hab dann auch hierhin gefunden.
Du hast mich auf eine Idee gebracht. Würde gerne das erste Jahr von meinen dreien als Kalender machen. Also Fotos von Beispielsweise Januar für den Monat Januar. Denke das ich da jemanden eine riesen Freude machen kann. Quasi als Dankeschön für diese tollen Katzen. Was meinst Du? Darf ich Dich einfach damit belästigen? Hoffe meine Frage ist nicht unverschämt.
Natürlich bin ich nach wie vor auch hier dabei!!!!!!
Außerdem können wir ja nicht mit Geld, sondern vielleicht ein Futterpaket schicken oder so.

• Forumskalender Beitrag #32
Ich finde die Idee Klasse und toll das du dir so die Arbeit machst.

Mir geht aber etwas nicht aus den Kopf.......
Wenn ich z. B. einen Kalender haben möchte, bekomme die Datei von dir zugeschickt, kann ich davon soviele Kalender machen lassen wie ich möchte und sie anderweitig verticken :-?
Kommt ja so keiner hinter......
Vielleicht solltest du dich irgendwie absichern.
Und Ja, es gibt solche Menschen :-(

• Forumskalender Beitrag #33
hab dann auch hierhin gefunden.
Du hast mich auf eine Idee gebracht. Würde gerne das erste Jahr von meinen dreien als Kalender machen. Also Fotos von Beispielsweise Januar für den Monat Januar. Denke das ich da jemanden eine riesen Freude machen kann. Quasi als Dankeschön für diese tollen Katzen. Was meinst Du? Darf ich Dich einfach damit belästigen? Hoffe meine Frage ist nicht unverschämt.
Außerdem können wir ja nicht mit Geld, sondern vielleicht ein Futterpaket schicken oder so.

Ich glaube, Dir ist nicht klar, wie viel Arbeit dahinter steckt:roll::roll::roll:? So, wie ich es verstanden habe, gibt es einen einzigen Kalender mit abgestimmten Einzelbildern und Collagen.

• Forumskalender Beitrag #34
Verstehe ich das richtig, dass wir gerne vorab hier schon Fotos einstellen sollen?

• Forumskalender Beitrag #35
Das habe ich auch so verstanden:roll:.

• Forumskalender Beitrag #36
Darf ich Dich einfach damit belästigen? Hoffe meine Frage ist nicht unverschämt.

Klar helfe ich Dir, ich schreibe Dir im Laufe des Abends eine PN.

Nicht an mich, aber der Tierschutz Deiner Wahl freut sich bestimmt. :-D

Ich finde die Idee Klasse und toll das du dir so die Arbeit machst.

Mir geht aber etwas nicht aus den Kopf.......
Wenn ich z. B. einen Kalender haben möchte, bekomme die Datei von dir zugeschickt, kann ich davon soviele Kalender machen lassen wie ich möchte und sie anderweitig verticken :-?
Kommt ja so keiner hinter......
Vielleicht solltest du dich irgendwie absichern.
Und Ja, es gibt solche Menschen :-(

Danke für Deinen Hinweis!
Solche Menschen gibt es sicher. Deshalb wollte ich keine allgemeine Datei bereitstellen, sondern nur Daten, die in die jeweiligen Designsoftwares der Anbieter importiert werden können. Einen Händler, der das nicht anbietet, würde ich nicht aufnehmen.
D.h. Nur über diese Anbieter kann man ausdrucken. Der Ausdruck wird in A4 ungefähr 15€ kosten, da scheinen sich die Preise nicht groß zu unterscheiden. Klar könnte man mit einigem Aufwand die Bilder extrahieren und neu zusammensetzen, das scheint mir aber ein unverhältnismäßig hoher Aufwand für ein paar geklaute Bilder zu sein, die man eigentlich zu keinem höheren Preis verkaufen kann. Bei Fotolia kommt man schneller und legal für sehr wenig Geld (und manchmal kostenlos) an gleichwertige Aufnahmen. Für den Dieb wären es ja nur unbekannte Katzen, während es für uns unsere Katzen und die von Freunden aus dem Forum sind, deren Geschichte man in den meisten Fällen kennt.

Aber ich denke trotzdem noch einmal drüber nach, wie wir das besser absichern können.
Ich schreibe es, wenn ich eine Idee habe...

Verstehe ich das richtig, dass wir gerne vorab hier schon Fotos einstellen sollen?

Ja.

Ich dachte, wir sammeln hier die Fotos, die wir gern im Kalender sehen würden. Jeder stellt seine eigenen dazu.

Je nach dem, wie viele es werden, müssen wir uns entscheiden, wie der Kalender aussehen soll.

Man kann recht einfach auch mehrere Bilder auf einem hübschen Hintergrund nebeneinanderstellen.

Und wenn es viel, viel mehr Bilder werden, als das Jahr Monate hat, dann werden wir halt kreativ.

Collagen, Wochenkalender, mehrere Kalender... da fällt uns schon was ein.

Da die eingestellten Fotos für den Druck nicht mehr geeignet sind (die Dateien werden für die Forumsansicht verkleinert) schreibe ich alle an, die hier etwas einstellen und bitte sie um die Originaldateien.

Das habe ich auch so verstanden:roll:.

korrekt.:mrgreen:

• Forumskalender Beitrag #37
@Lillifee
um Gottes Willen. Natürlich weiß ich das. Ich würde auch bestimmt nicht nur drei Schälchen schicken.
Zur Erklärung hatte hier gelesen und spontan einfach die Idee und gedacht: "Mensch das wäre doch toll zu Weihnachten oder so, so einen kalender zu verschenken. Mach mir nähmlich gerade den kopf, wie ich da jemanden eine Freude machen kann. Was sonst unter Katzenfreunden? Die vor allem alles haben. Sorry ich wollte weder unverschämt noch sonst eine Sonderbehandlung. Es war einfach nur eine Idee, die ich statt zu überlegen, gleich geschrieben habe.
So und jetzt ist gut. Ok?;-)

@Argon
ich finde das super von Dir, das Du das machst und uns auch weiter informierst, wie und wo man ausdrucken und bestellen kann. Riesen Dank dafür!!!:a066:

• Forumskalender Beitrag #38
Die Idee ist klasse 😊...direkt animiert....Bin dabei

• Forumskalender Beitrag #39
Na dann käme das in Frage...

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    465 KB · Aufrufe: 12
  • Forumskalender Beitrag #40
Da man mit der Software auch Collagen im Kalender erstellen kann, würde ich für einen Monat Folgendes vorschlagen: :d078:

Anhang anzeigen 127771

Anhang anzeigen 127772

Anhang anzeigen 127773

Anhang anzeigen 127774

Anhang anzeigen 127776

Anhang anzeigen 127777

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Forumskalender

Forumskalender - Ähnliche Themen

Taskali-Kalender 2026: Wie bereits im Pflegifaden angekündigt, gibt es für nächstes Jahr von mir doch wieder einen Kalender. Dieser steht diesmal unter anderen...
Androskatzen - Kalenderaktion 2026: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, auch dieses Jahr möchte ich wieder eine Andros-Kalenderaktion starten. Ich...
Androskatzen - Kalenderaktion 2025: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, da die Andros-Kalender in den vergangenen Jahren so viel Interesse weckten, möchte ich...
Androskatzen - Kalenderaktion 2024: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, da die Andros-Kalender 2022 und 2023 so viel Interesse weckten, möchte ich auch dieses...
Androskatzen - Kalenderaktion 2023: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, da die Andros-Kalender 2022 so viel Interesse weckten, möchte ich auch dieses Jahr...
Oben Unten