e
Das ist wirklich sehr lieb von Dir!

. Vielen Dank!
Aber ich passe. Mit meiner kleinen Knips kriege ich wirklich nicht so "tolle" Fotos hin. Ich bin ja immer schon froh, wenn ein Bild dabei rauskommt, wo die Katzen mal ausnahmsweise keine leuchtenden Augen haben.
Aber ich verfolge die Entstehung des Kalenders hier natürlich sehr gespannt weiter und wünsche allen Fotografen und den Models viel Spaß!
Petra, ich habe Dir eine PN geschrieben. :-D
@Felix: Ich sehe keine echte Möglichkeit, mit diesem Kalender Geld für den Tierschutz zu kreieren.
Zum einen dürfte der "Kundenkreis" recht überschaubar bleiben, selbst wenn wir den Kalender "verkaufen". Zudem könnte ich das gar nicht machen. 1. Fällt dann sofort Märchensteuer an, und zweitens müsste ich die Einnahmen, so gering sie auch sein mögen, versteuern. (Ich habe ja auch noch andere Einnahmen...) Da haben wir mehr damit gewonnen, wenn ich gleich selbst 100 € an einen Verein oder eine Person überweise.
Etwas anders sähe es aus, wenn ein Gemeinnütziger Verein den Vertrieb übernehmen würde. Hier gibt es aber auch ein großes ABER: Kein Mensch gibt für einen (A4?) Kalender 30-50€ aus, selbst wenn er damit den Tierschutz unterstützt. Falls doch, dürfte die Anzahl der Käufer extrem überschaubar sein.
Die Lösung heißt folglich, bei einem halbwegs passablen Billigdrucker 1000-1500 Stück auf einmal zu drucken (Kosten: 2-5€ je Stück) , und dann für 15@ das Stück zu verkaufen. Soviel wird es wohl auch kosten, wenn jeder von uns sich seinen Kalender einzeln in Fotoqualität drucken lässt.
Vereine, die eine solche Anzahl an Kalender verkaufen können, haben logischerweise eigene Kalender. Andere Vereine sind meist zu klein, um überhaupt die Vorkosten stemmen zu können. Wahrscheinlich können sie so viele Kalender auch nicht verkaufen und bleiben auf den Kosten sitzen. Damit ist niemandem geholfen.
Dazu kommt ein (kleines) rechtliches Problem: jeder einzelne Bildgeber müsste der kommerziellen Verwendung seiner Bilder zustimmen. Das möchte aber vielleicht nicht jeder, der trotzdem gern seine Bilder im Forumskalender sehen möchte.
Zumal dann ja auch die Frage steht: Wer genau bekommt das Geld? Spätestens darüber, werden wir hier im Forum keine Einigung erzielen...
Fazit: Erfreuen wir uns an den Bildern, die hoffentlich hier auch bald eingestellt werden. Ein Kalender nur mit meinen Katzen wäre nämlich wirklich hoffnungslos langweilig. ;-)
Und wer mag, kann ja trotzdem eine Spende an seinen bevorzugten Tierschützer/-verein überweisen.