Auf in eine bunte Zukunft!

Diskutiere Auf in eine bunte Zukunft! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich möchte gerne meine neue Mitbewohnerin vorstellen. Nachdem ich eine schwere Zeit durchgemacht habe, in der es mir sehr schlecht ging, möchte...
  • Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #1
Anshie

Anshie

Ich möchte gerne meine neue Mitbewohnerin vorstellen. Nachdem ich eine schwere Zeit durchgemacht habe, in der es mir sehr schlecht ging, möchte ich nun nach vorn blicken und hoffe meine kleine Glückskatze wird mir dabei helfen. Deswegen habe ich ihr den Namen "Mirai" gegeben, was übersetzt "Zukunft" bedeutet.

Mirai habe ich über Kleinanzeigen gefunden. Sie ist 2,5 Jahre alt und eine Maine Coon. Allerdings bin ich da noch etwas skeptisch, denn sie ist unglaublich klein und wiegt nur 2,5 kg. Aber davon mal abgesehen ist sie fit und das ist ja die Hauptsache.

Für mich ist es eine sehr neue Erfahrung, da sie "erst" meine zweite Katze im eigenen Haushalt ist. Meine erste ist vor 1,5 Jahren verstorben. Jetzt ist es ein bisschen komisch, dass da plötzlich wieder eine Fellkugel um mich herumwuselt und die ist so komplett anders als mein Kater damals war. Emotional ist das eine große Herausforderung, aber ich denke wir schaffen das!

Hier ein paar Bilder von der Kleinen:

d8og2xbkzc4h4x3cf.jpg

d8og3kri27qy0jqy7.jpg

d8og3smoct38rj7e7.jpg

d8og40oalnf67r31r.jpg

d8og4fhvojtxolnov.jpg

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #2
Die Kleine ist ja wirklich reizend! :)

Mirai ist ein sehr schöner Name, ich hoffe, er bringt euch beiden Glück! :)

Schön wäre es auch, wenn Mirai noch eine Partnerin bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #3
Das ist aber eine wunderhübsche Mietz. Ganz genau mein Beuteschema :lol:.
Ich wünsche Euch beiden eine sehr schöne harmonische Zukunft

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #4
Die Kleine ist ja wirklich reizend! :)

Mirai ist ein sehr schöner Name, ich hoffe, er bringt euch beiden Glück! :)

Schön wäre es auch, wenn Mirai noch eine Partnerin bekommen würde.

Ich bin im Moment noch sehr zwiegespalten was eine zweite Katze angeht. Sie hat nun zweieinhalb Jahre alleine gewohnt und ist keine anderen Tiere um sich herum gewohnt. Trotzdem denke ich, es wäre ihr vielleicht weniger langweilig, wenn sie noch eine Katze um sich herum hätte. Aber so pauschal kann man es ja nie sagen. Mein Kater, den ich vorher hatte, zum Beispiel - der konnte GAR nicht mit anderen Katzen. :( War mega eifersüchtig und wollte lieber die Katzenmama für sich alleine haben. Jetzt weiß ich nicht, ob und wie gut sich eine Katze nach 2,5 Jahren Einzelhaltung wohl an einen Gefährten gewöhnen würde... ich möchte ungern eine Katze dazu holen und dann feststellen, die gehen sich nur an die Gurgel. Würde mir das Herz brechen, wenn ich die zweite dann wieder weggeben müsste. :/ Aber ich werde Mirai jetzt mal beobachten und sehen wie sie sich entwickelt. Wenn sie sich langweilt, werd ich es merken.

Im Moment ist sie eher ruhig und recht faul. Sie spielt und tobt schon mal, aber nach ein paar Minuten hat sie keinen Bock mehr und ignoriert mich und meine Ambitionen und alles was raschelt und klimpert. Vielleicht würde ein Kumpel, der ihr ein bisschen in den Popo tritt ja ganz gut tun? :p

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #5
eine süße Kuschelmaus sie ist so hübsch der Name ist auch so schön.
ich wünsche euch viel glück und ein langes gutes zusammen leben.
alles liebe.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #6
Dieses Gesichtchen ist ja wirklich Zucker!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Kumpanin :)

Ich hoffe ihr werdet ein tolles Team und habt viel Freude aneinander.
Was eine zweite Katze angeht:
Eigentlich spricht nur in den seltensten Fällen etwas wirklich dagegen, eine zweite Katze anzuschaffen. Du tust, was du kannst und sicherlich schätzt Mirai deine Gesellschaft sehr. Du bist und bleibst aber ein Mensch und viele Interaktionen mit deiner Katze sind dir deswegen nicht möglich.
Entscheide dich dafür, lass dir jedoch Zeit und lerne deine Katze erstmal richtig kennen. Dann kannst du auch besser entscheiden, welcher Katzenkumpel gut zu ihr und dir passen könnte.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #7
Jetzt weiß ich nicht, ob und wie gut sich eine Katze nach 2,5 Jahren Einzelhaltung wohl an einen Gefährten gewöhnen würde...

Mein Mütze hat sich sogar nach 2 Jahren Einzelhaltung hier in das große Rudel eingefügt. Also nur Mut zur Zweitmiez!:wink:

Ich würde Mirai allerdings vorher mal einem Tierarzt zum gründlichen Rundumcheck vorstellen. Auch einen FIV und FeLV-Test würde ich empfehlen, sofern das vorher nicht gemacht worden ist. Aber da Du schreibst, Du hast sie aus einer Kleinanzeige, gehe ich mal davon aus, dass das vorher nicht passiert ist.

Kastriert ist die Süsse aber, oder?

Und ach ja, Mirai ist wirklich eine besonders entzückende Maus!:d078::d078:

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #8
Wie schön und Mirai ist ein Traum. Eine wunderschöne Katze.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #9
Mein Mütze hat sich sogar nach 2 Jahren Einzelhaltung hier in das große Rudel eingefügt. Also nur Mut zur Zweitmiez!:wink:

Ich würde Mirai allerdings vorher mal einem Tierarzt zum gründlichen Rundumcheck vorstellen. Auch einen FIV und FeLV-Test würde ich empfehlen, sofern das vorher nicht gemacht worden ist. Aber da Du schreibst, Du hast sie aus einer Kleinanzeige, gehe ich mal davon aus, dass das vorher nicht passiert ist.

Kastriert ist die Süsse aber, oder?

Und ach ja, Mirai ist wirklich eine besonders entzückende Maus!:d078::d078:

Das klingt beruhigend! Dann werd ich mal sehen, wie es uns beiden hier weiter ergeht. Ich möchte nicht "gezwungen schnell schnell" noch ein Tier dazu holen. Wenn, dann muss es eh einfach "klick" machen und passen. Kennen wir ja sicher alle. :)

Laut Vorbesitzerin wurde sie auf alles gecheckt, den Impfpass hab ich auch mitbekommen. Ich hab sie jetzt erst mal kastrieren lassen und in ein paar Wochen steht die nächste Impfung an. Bei der Gelegenheit werd ich sie noch mal durchchecken lassen und auch das mit ihrem Fliegengewicht noch mal ansprechen.

Ich bin nicht sicher wie viel Ahnung die Vorbesitzerin von Katzen hatte... Sie hat behauptet in den 2,5 Jahren wäre Mirai nie rollig gewesen, sonst hätte sie es ja gemerkt und hätte sie kastrieren lassen. Die Tierärztin habe ihr wohl gesagt, solange sie noch nicht rollig war, müsse man das nicht machen lassen. Aber das finde ich ganz schön suspekt und hab ich noch nie gehört. Wir haben früher alle unsere Katzen kastrieren lassen, bevor sie zum ersten mal rollig wurden. Eben wenn sie vom Alter her soweit waren.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #10
Ich bin nicht sicher wie viel Ahnung die Vorbesitzerin von Katzen hatte... Sie hat behauptet in den 2,5 Jahren wäre Mirai nie rollig gewesen, sonst hätte sie es ja gemerkt und hätte sie kastrieren lassen. Die Tierärztin habe ihr wohl gesagt, solange sie noch nicht rollig war, müsse man das nicht machen lassen. Aber das finde ich ganz schön suspekt und hab ich noch nie gehört. Wir haben früher alle unsere Katzen kastrieren lassen, bevor sie zum ersten mal rollig wurden. Eben wenn sie vom Alter her soweit waren.

Es gibt ja auch stille Rolligkeiten, davon kriegt der Besitzer tatsächlich nichts mit. Aber die Miez leidet trotzdem.

Prima, dass Du die notwendige Kastra hast machen lassen.:)

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #11
Du musst ja auch nicht zwingend schnell schnell eine zweite Katze holen. Überstürzte Entschlüsse sind selten effektiv. Sowas muss mit Bedacht angegangen werden.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #12
Es gibt ja auch stille Rolligkeiten, davon kriegt der Besitzer tatsächlich nichts mit. Aber die Miez leidet trotzdem.

Prima, dass Du die notwendige Kastra hast machen lassen.:)

Kann die Rolligkeit bei dem gleichen Tier unterschiedlich ausfallen? Ich hatte bisher immer nur Kater und somit noch nie eine rollige Katze erlebt, aber dass sie rollig ist, hab ich trotzdem gleich gemerkt. Passierte nämlich nach 2-3 Tagen wo sie bei mir war schon und sie hat mich damit ganz schön auf Trab gehalten! So flott wie das ging, konnte ich sie gar nicht kastrieren lassen. Was war ich froh dass wir danach so schnell es ging einen Termin bekommen haben, denn so einen Aufstand kann man unmöglich nicht "merken" und die Kleine tat mir auch unglaublich leid. Sie war mega gestresst und richtig erschöpft. :( Zum Glück hat sie das jetzt hinter sich und erholt sich von der OP auch super.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #13
Toll das du gleich mit der Kastration gehandelt hast. Es gibt Katzen die werden schon mit vier Monaten rollig. Ich kann mir nicht vorstellen das mit 2,5 Jahren noch nicht rollig war. Ich kann mir aber vorstellen das die Vorbesitzer das nicht bemerkt haben. Einige haben mehr mit sich zu tun, deneben fällt so etwas nicht auf.
Es ist im übrigen eine ganz süße Maus.
Wegen dem Gewicht würde ich deinen Tierarzt auch vorsichtshalber ansprechen, aber wenn sie bereits kastriert ist wird sie wohl nicht stark untergewichtig sein, sonst hätte der Tierarzt wohl nicht operiert oder etwas gesagt. Bei meiner Kleinen spürt man auch jeden Knochen, laut Tierarzt hat sie aber Idealgewicht.
In einem anderen Theard von dir habe ich die Frage von dir gelesen ob Nassfutter besser für die Gewichtszunahme wäre. Nassfutter ist insgesamt besser. Es versorgt die Katze mit Feuchtigkeit, hilft so den Nieren und kann auch bei der Gewichtszunahme helfen. Trockenfutter führt zu Verstopfung und das kann zu Gewichtsabnahme führen, weil das Tier die Nährstoffe nicht richtig aufnehmen kann.
Für dich und deine Schöne alles Gute und eine schöne Zukunft

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #14
Toll das du gleich mit der Kastration gehandelt hast. Es gibt Katzen die werden schon mit vier Monaten rollig. Ich kann mir nicht vorstellen das mit 2,5 Jahren noch nicht rollig war. Ich kann mir aber vorstellen das die Vorbesitzer das nicht bemerkt haben. Einige haben mehr mit sich zu tun, deneben fällt so etwas nicht auf.
Es ist im übrigen eine ganz süße Maus.
Wegen dem Gewicht würde ich deinen Tierarzt auch vorsichtshalber ansprechen, aber wenn sie bereits kastriert ist wird sie wohl nicht stark untergewichtig sein, sonst hätte der Tierarzt wohl nicht operiert oder etwas gesagt. Bei meiner Kleinen spürt man auch jeden Knochen, laut Tierarzt hat sie aber Idealgewicht.
In einem anderen Theard von dir habe ich die Frage von dir gelesen ob Nassfutter besser für die Gewichtszunahme wäre. Nassfutter ist insgesamt besser. Es versorgt die Katze mit Feuchtigkeit, hilft so den Nieren und kann auch bei der Gewichtszunahme helfen. Trockenfutter führt zu Verstopfung und das kann zu Gewichtsabnahme führen, weil das Tier die Nährstoffe nicht richtig aufnehmen kann.
Für dich und deine Schöne alles Gute und eine schöne Zukunft

Danke für die Tipps! :) Ich dachte mir auch dass Nassfutter nicht schaden, sondern nur helfen kann. Mein Kater mochte damals lange Zeit gar kein Nassfutter und das fand ich gar nicht gut, weil er auch nicht so viel getrunken hat. (Irgendwann hat ers plötzlich gefressen. Versteh einer den Katzengeschmack! :roll:)

Werde wie gesagt, wenn wir zum Impfen gehen das Gewicht noch mal ansprechen. Beim letzten Mal (vorm Kastrieren) meinte der Arzt nur ganz allgemein sie sieht topfit aus. Auch ob man dem extremen haaren ein bisschen entgegen wirken kann, wollte ich mal in Erfahrung bringen. Ich weiß, gerade bei Hauskatzen ist das wegen dem konstant warmen Klima in der Wohnung halt so eine Sache. Aber sie haart schon wirklich extrem. Da streichelt man einmal drüber und zack ist die Hand voller Fell.

Was wir nun auch noch vor uns haben ist ein bisschen Erziehung, haha! Da wurde nämlich scheinbar bislang nicht allzu viel Wert drauf gelegt. Alle Katzen die ich je hatte, lieben es an Plastiktüten zu kauen!! Sie beißen es Gott sei Dank nicht ab, aber ich muss immer alle Tüten in Sicherheit bringen und hab keine Ahnung wie ich es schaffen soll, ihnen das abzugewöhnen.

Auch lässt Mirai sich nicht gerne hochnehmen. Sie rennt nicht weg, also lässt sich schon "schnappen", aber auf dem Arm zappelt sie dann sofort herum und will runter. Das ist nicht so toll, wenn man sie wirklich mal schnell irgendwo hintragen muss. Kann ja immer mal vorkommen. Aber immerhin hört sie mittlerweile auf ihren Namen und kommt angerannt wenn man sie ruft. Das ist schon mal ein Fortschritt! :)

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #15
Das sind wirklich schon Fortschritte. Klasse.

Ich glaube direkt abgewöhnen kannst du das Plastiktütenkauen nicht. Meine Kleine mag Styropor oder ähnliches, das muss ich alles weg räumen...:roll: Hilft aber bei der Ordnung in der Wohnung;-)
Du könntest evtl. probieren Zitronensaft auf die Beutel zu geben, den Geruch und Geschmack mögen Katzen nicht.

Das Hochheben braucht Zeit. Meine Große war Streunerin, ihr mussten wir es auch erst beibringen. Am besten du nimmst sie am Anfang erstmal kurz hoch und setzt sie sofort wieder runter. Danach natürlich ausführlich loben. Mit der Zeit, wenn sie beim Hochheben ruhig bleibt kannst du die Zeit verlängern und dann erst durch die Wohnung tragen. Sie muss auch erstmal Vertrauen gewinnen. Wer weiß was sie bis jetzt für Erfahrungen damit gemacht hat...

Das Thema Haare ist wirklich ein haarige Thema.
*schenkelklopf für schlechtes wortspiel*

Helfen wird wohl nur kämmen, kämmen, kämmen und Malzpaste/ Katzengras. Probier einfach aus mit was sie gekämmt werden möchte, Bürste, Kamm, Striegel... Es gibt Kämme die haben integrierte Rasierfunktion. Die sollten natürlich nicht zu oft angewendet werden, die dünnen beim Kämmen die Unterwolle aus. Damit verliert die Katze weniger Fell.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #16
Das sind wirklich schon Fortschritte. Klasse.

Ich glaube direkt abgewöhnen kannst du das Plastiktütenkauen nicht. Meine Kleine mag Styropor oder ähnliches, das muss ich alles weg räumen...:roll: Hilft aber bei der Ordnung in der Wohnung;-)
Du könntest evtl. probieren Zitronensaft auf die Beutel zu geben, den Geruch und Geschmack mögen Katzen nicht.

Das Hochheben braucht Zeit. Meine Große war Streunerin, ihr mussten wir es auch erst beibringen. Am besten du nimmst sie am Anfang erstmal kurz hoch und setzt sie sofort wieder runter. Danach natürlich ausführlich loben. Mit der Zeit, wenn sie beim Hochheben ruhig bleibt kannst du die Zeit verlängern und dann erst durch die Wohnung tragen. Sie muss auch erstmal Vertrauen gewinnen. Wer weiß was sie bis jetzt für Erfahrungen damit gemacht hat...

Das Thema Haare ist wirklich ein haarige Thema.
*schenkelklopf für schlechtes wortspiel*

Helfen wird wohl nur kämmen, kämmen, kämmen und Malzpaste/ Katzengras. Probier einfach aus mit was sie gekämmt werden möchte, Bürste, Kamm, Striegel... Es gibt Kämme die haben integrierte Rasierfunktion. Die sollten natürlich nicht zu oft angewendet werden, die dünnen beim Kämmen die Unterwolle aus. Damit verliert die Katze weniger Fell.

Genau so üben wir das im Moment mit dem Hochnehmen. Ich nehm sie nur ganz kurz und setz sie sofort wieder ab damit sie merkt, sie ist da nicht "gefangen". Klappt aber nur bisweilen, weil sie manchmal wirklich so schnell das zappeln anfängt, dass ich ihr gar nicht zeigen kann, dass sie auch OHNE Zappeln runtergelassen wird. Ich fürchte sie denkt sich eher "Okay jetzt muss ich zappeln, dann werd ich abgesetzt."

Die Vorbesitzerin meinte auch sie lässt sich hochnehmen - als sie es vorgeführt hat, wars aber das gleiche. Kann man jetzt auf die Nervosität schieben, weil ich da als fremde Person dabei stand oder aber... sie hat einfach ein bisschen geflunkert. ;)

Malzpaste mische ich ihr immer unters Nassfutter da sie die sonst nicht frisst. Katzengras werd ich mir demnächst besorgen. Wusste nur dass beides gegen Fellballen würgen helfen soll, aber dass es allgemein gegen das viele haaren hilft, war mir neu. Mal sehen ob sie sich kämmen lässt. :) Mit Katzen kämmen hab ich noch gar keine Erfahrung da unsere vorherigen das nie gebraucht haben.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #17
Gegen das Haaren wird Malzpaste und Katzengras wohl auch nicht helfen. Aber es hilft, wie du geschrieben hast, der Katze die Haare wieder los zu werden. Katzen mit so viel Fell wie deine Maus werden wohl immer Haaren. Du kannst deine Katze mit Kämmen und eventuell ein paar Futterzusätzen für Haut und Haare unterstützen. Dir kann beim Putzen Fusselroller und Haarmagnete helfen. Damit kann man schnell trocken über den Boden wischen und es nimmt gut Haare auf.

• Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #18
Zum Gewicht nochmal: mein Sternchen Momo (ein Perser-Mix-Mädchen) war auch winzigklein und klapperdürr. Sie wog ihr ganzes Leben lang nur irgendwas zwischen 2,5 und 2,8 kg.
Aber sie war kerngesund und wurde fast 17 Jahre alt. Es gibt halt solche Fliegengewichtchen.:wink:

Mit Katzen kämmen hab ich noch gar keine Erfahrung da unsere vorherigen das nie gebraucht haben.

So ein Wuschelchen solltest Du aber regelmäßig kämmen und bürsten, sonst verfilzt sie sehr schnell.
Da können sich sogar Filzplatten bilden, die mit der Haut verwachsen. Darunter können sich dann üble Entzündungen bilden. Das hatte ich bei meinem Perserkater Merlin, als ich ihn vom Vorbesitzer übernommen hatte.:-o

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #19
Zum Gewicht nochmal: mein Sternchen Momo (ein Perser-Mix-Mädchen) war auch winzigklein und klapperdürr. Sie wog ihr ganzes Leben lang nur irgendwas zwischen 2,5 und 2,8 kg.
Aber sie war kerngesund und wurde fast 17 Jahre alt. Es gibt halt solche Fliegengewichtchen.:wink:

So ein Wuschelchen solltest Du aber regelmäßig kämmen und bürsten, sonst verfilzt sie sehr schnell.
Da können sich sogar Filzplatten bilden, die mit der Haut verwachsen. Darunter können sich dann üble Entzündungen bilden. Das hatte ich bei meinem Perserkater Merlin, als ich ihn vom Vorbesitzer übernommen hatte.:-o

Gut zu wissen, dass auch so zierliche Kätzchen lange fit bleiben können. :) Leider hört man von Züchtern oft, dass die "kleinsten" im Wurf am schwierigsten zu vermitteln sind, weil sie schwächlicher sind als der Rest. :/

Ich werde auf jeden Fall gut aufpassen dass ihr Fell nicht filzt! Hab sie vorhin mal ein bisschen gebürstet. Stören tut sie das nicht. Manchmal legte sie sich hin, manchmal lief sie gemütlich weiter und ich krabbel dann eben hinterher. :p

In den letzten 2 Wochen hab ich sie (aus Unwissen) nicht gebürstet aber Filzknoten hab ich bisher nur einen kleinen entdeckt direkt an dem Tag wo ich sie bekam - und der ist direkt rausgefallen als ich mit dem Finger drüber bin. Meinen vorherigen Kater habe ich nie gebürstet und es ist nie was passiert. (war ein Coon Mischling.) Wahrscheinlich kommt es echt sehr auf das Fell an sich an. Mirai's ist zwar viel, aber fühlt sich auch unglaublich dünn an, sieht seidig und glänzend aus. Also denke ich, wir haben da bis auf das viele haaren doch ziemlich Glück. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf in eine bunte Zukunft! Beitrag #20
Schwierig wird es mit den Haaren im Fellwechsel, dann entstehen am schnellsten Verfilzungen. Aber selbst wenn es nicht notwendig ist genießen viele Katzen das Wellnessangebot und die Aufmerksamkeit.

Thema:

Auf in eine bunte Zukunft!

Auf in eine bunte Zukunft! - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
17 Jahre alte Emma soll zwei neue Geschwister bekommen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich aktuell eine Einschätzung von Euch benötige... Meine Emma (Freigängerin) ist wird im April 18...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten