Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben

Diskutiere Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja die sind gründlich gereinigt auch mit einem Geruchsentferner. Und es sind immer etwas andere Stellen, wo sie hinmacht. Aber immer in der Nähe...
  • Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #21
Ja die sind gründlich gereinigt auch mit einem Geruchsentferner.
Und es sind immer etwas andere Stellen, wo sie hinmacht. Aber immer in der Nähe der Klos.

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #22
Hatte das Klo jetzt ins Bad gestellt, aber das hat auch nichts gebracht.

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #23
Hattest Du denn ein neues Streu eingefüllt?

Was ich vielleicht noch probieren würde: mal ein Haubenklo (ohne Klappe) aufstellen. Du hast ja geschrieben, dass Du 2 Mörtelwannen und ein normales Klo hast.

Vielleicht würde sie sich in einem Haubenklo sicherer und ungestörter fühlen.

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #24
Ja ich hatte öfter anderes Streu probiert und habe jetzt auch mal das Tigerino bestellt.
Ja das normale Klo ist ein Haubenklo ohne Deckel. Ich könnte den Deckel ja wieder drauf setzen, aber sie kennen das nicht. Lässt man dann die Tür erstmal weg oder wie zeigt man denen das?

Und es gibt doch wieder eine Neuigkeit: Es passiert auch, wenn wir nicht da sind haben wir jetz gestern feststellen müssen. Und es ist normalerweise immer abends, wenn es passiert, nie morgens. Also sie gehen 2 mal pro Tag, morgens und abends.

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #25
Hi,
jetzt wäre doch langsam mal ein gründlicher Check bei Tierarzt angesagt.
Wenn es organische Ursachen sind, dann kannst du noch 50 weitere Klo- und Steukombinationen ausprobieren, ohne irgendeinen Effekt.

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #26
Ja zum Tierarzt wollte ich auch gehen. Nur bis dahin wollte ich eben noch andere Sachen ausprobieren. :)

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #27
Ja zum Tierarzt wollte ich auch gehen. Nur bis dahin wollte ich eben noch andere Sachen ausprobieren. :)

Ach ok, ich war immer davon ausgegangen, dass gesundheitlich alles ok ist.

Dann empfehle ich natürlich auch erstmal den Tierarzt. Am besten mit Urin- und Kotuntersuchung.

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #28
hallo,

so merkwürdig es sich auch anhört, lass auch mal die zähne checken

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #29
Ok also am Freitag kommt erstmal die Tierärztin zu uns. Sie will sie sich mal bei uns erstmal genauer ansehen und wahrscheinlich auch ihre Umgebung.

hallo,

so merkwürdig es sich auch anhört, lass auch mal die zähne checken

Warum denn die Zähne?

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #30
Warum denn die Zähne?

Weil "fiese Zähne" auch oft Schmerzen auslösen können. Wenn die Schmerzen gerade dann auftreten, wenn die Miez das Klo besucht, bringt sie es damit in Verbindung und meidet daraufhin diesen Ort.

Ich nehme an, das war gemeint.:wink:

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #31
Ok also am Freitag kommt erstmal die Tierärztin zu uns. Sie will sie sich mal bei uns erstmal genauer ansehen und wahrscheinlich auch ihre Umgebung.

Warum denn die Zähne?

katzen versuchen ja, ihr problem deutlich zu machen. und zahnweh ist ein problem.

aus erfahrung weiß ich, dass gerade das fremdkoten dann oft das "mittel der wahl" ist für katze sich mitzuteilen - gerade bei zahnproblemen

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #32
Der Hinweis bezüglich Tierarzt, inklusive Zähne prüfen lassen, wurde ja bereits gegeben.
Bei einem Haubenklo solltest du auf jeden Fall die Klappe vorne weg lassen, sofern es eine gibt wenn ich es richtig gelesen habe. Prinzipiel würde ich aber weiterhin auf die Haube komplett verzichten.

Habe selbst so ein Exemplar. Oft köttelt sie neben das Klo wenn ich nicht mit im Bad bin. Bin ich dabei, geht es meist gut, aber auch nicht immer.
Laut Tierarzt ist meine Katze absolut rundum fit. Zähne hat sie auch fast keine mehr, da in ihrem Alter inzwischen fast alle gezogen wurden.
Ich erwähne das nur, damit du schon mal weiter einschränken kannst was man noch tun könnte, sobald der Tierarzt sagt, das eure Katze völlig gesund ist.

Clickertraining und Belohnung dafür, dass sie ihr Geschäft im KaKlo verrichtet, sollte absolut unterlassen werden.
Der Vorgang sollte für die Katze etwas normales sein, und nicht etwas wo man nur richtig erledigt wenn man belohnt wird dafür.
Sonst führt es dahin, dass sie wirklich nur noch in Begleitung und mit Leckerlies ihr Geschäft direkt im KaKlo erledigt.

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #33
Also der Tierarzt war mal bei uns um sich die Katze anzusehen. Das ist eine Tierärztin vom Tierheim. Hatte aber gemeint, dass es nicht an organischen Sachen liegen würde, hatte jetzt aber auch nichts untersucht, nur sie nochmal abgetastet.

Wir haben bisher nur offene Klos gehabt, das eine war zwar ein Haubenklo, wir hatten den Deckel aber von Anfang an unten. Die Tierärztin meinte aber ich sollte mal versuchen den Deckel drauf zu machen. Vielleicht mag sie das auch mehr als ohne Deckel. Daher habe ich gestern Abend mal versuchshalber den Deckel drauf gemacht aber die Tür entfernt. Die katzen kennen auch keine Haubenklos also mal sehen wie es so weiter geht :)

Unsere Tierärztin meinte auch, dass man, wenn die Änderungen nicht helfen, mit z.B. Feliway probieren kann. Sie denkt die Katze fühlt sich vielleicht nicht sicher genug.

Achso wir haben jetzt das Tigerino in die Klos gefüllt. 2 Tage hat sie dann nicht mehr daneben gemacht und dann fing es wieder an.

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #34
Hi,
das was die TÄ gemacht hat war rausgeworfenes Geld und komplett sinnlos.

Ich kann es nur wiederholen, lass deine Katze untersuchen.
Kot-/Blutuntersuchung, Ultraschall, Analdrüsen abchecken, usw.

Wenn ich dir jetzt sage, "Ja, deine Katze hat organische Probleme und kotet deshalb daneben" ist das genauso valide wie diese "Diagnose".
Ein Blick in die Glaskugel hilft dir weder von der TÄ noch von mir weiter.

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #35
Hi,
das was die TÄ gemacht hat war rausgeworfenes Geld und komplett sinnlos.

Ich kann es nur wiederholen, lass deine Katze untersuchen.
Kot-/Blutuntersuchung, Ultraschall, Analdrüsen abchecken, usw.

Wenn ich dir jetzt sage, "Ja, deine Katze hat organische Probleme und kotet deshalb daneben" ist das genauso valide wie diese "Diagnose".
Ein Blick in die Glaskugel hilft dir weder von der TÄ noch von mir weiter.

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen

bitte auch Urin untersuchen lassen

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #36
Ja ich hab leider auch nicht ganz verstanden, warum sie das jetzt so gemacht hat und sie nicht untersucht hat.
Vielleicht muss ich einfach auch zu einer anderen.

Hab jetzt auch bei einem anderen Tierarzt angerufen. Die haben mir auch erst gesagt, dass es wahrscheinlich eher was anderes ist, von wegen Protestverhalten. Aber ich habe darauf bestanden, dass sie jetzt erstmal untersucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #37
Manchmal hat man das Gefühl das Tierärzte kein Geld verdienen wollen...
Wenn man sich als Patientenbesitzer da nicht durchsetzt, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung, kann man bei den Ärzten schon ganz schön verloren sein....:evil:

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #38
Hab jetzt auch bei einem anderen Tierarzt angerufen. Die haben mir auch erst gesagt, dass es wahrscheinlich eher was anderes ist, von wegen Protestverhalten. Aber ich habe darauf bestanden, dass sie jetzt erstmal untersucht wird.
Da hast du dich richtig entschieden, mal zu einem andren Tierarzt zu gehen.

Zum Protestverhalten möchte ich noch kurz hinzufügen, dass meine Katze tatsächlich erst wegen Stress anfing daneben zu kötteln. Sie fühlt sich in der Gesellschaft von andren Katzen/Katern nicht so richtig wohl. Akzeptiert zwar die andren Tiere, hat aber oft Angst vor ihnen.

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #39
Also gesundheitlich fehlt ihr nichts.
Es hat sich jetzt auch gebessert. Bin mir aber nicht ganz sicher warum, kann eine Mischung aus allem sein. Wir haben jetzt mehrere Sachen geändert.
1. Wir hatten 3 Katzen und haben jetzt nur noch 2, da wir eine zu meinen Eltern gegeben haben.
2. Wir haben die Klos etwas verstellt.
3. Haben das Streu gewechselt und haben jetzt das Tigerino Canada.
4. Haben jetzt alle Klos zu Haubenklos gewechselt, was sie sehr gut annehmen.
5. Da wir jetzt in der Wohnung den Balkon auch vernetzt haben, können sie jetzt nach fast 1 Jahr wieder nach draußen.

Seit ein paar Wochen passiert das eher selten. Glaub in den letzten Wochen einmal, weil sie irgendwie auch will, dass man das Streu alle 2 Wochen komplett wechselt. Bei komplett neuem Streu passiert nichts mehr. Was ich bisher echt schade finde, weil das extrem teuer wird. Die Klos sind ja jetzt nicht klein.

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #40
weil sie irgendwie auch will, dass man das Streu alle 2 Wochen komplett wechselt. Bei komplett neuem Streu passiert nichts mehr. Was ich bisher echt schade finde, weil das extrem teuer wird. Die Klos sind ja jetzt nicht klein.

Ich habe seit Monaten das Streu nicht mehr komplett gewechselt, seit ich das Tigerino Canada verwende. Ist doch eigentlich bei diesem Streu gar nicht nötig.:shock:

Thema:

Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben

Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten