Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben

Diskutiere Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke, das hier ist der richtige Thread. Ich habe gleich mal den Fragebogen ausgefüllt. Die Details kommen dahinter: Die Katze: - Name: Orion...
  • Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #41
Ich denke, das hier ist der richtige Thread.
Ich habe gleich mal den Fragebogen ausgefüllt.
Die Details kommen dahinter:

Die Katze:
- Name: Orion
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 2015
- Freigänger (ja/Nein): nein
- im Haushalt seit: 7 Monaten
- Gewicht (ca.): 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt, kräftig

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: Anfang 2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: meines Wissen keine Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Ataxie, Orion bekommt Betablocker und Semintra (Temilsartan)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ./.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim Buchholz i.d. Nordheide, im schlechten Zustand aufgefunden, möglicherweise unbekannte Vergiftung
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 h je nach Tag
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ./.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Deckel ohne Klappe. Etwa 50 cm hoch.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt. 1x die Woche komplettwechsel
- welche Streu wird verwendet: Ja! (Markenname)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-8 cm
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): dezent
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Küche, an der Wand neben einer Holzsitzgruppe i.d.N. des Kühlschranks. Position wurde seit Orions Einzug NICHT verschoben
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: etwa 4 Meter entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor etwa 2 Monaten, wobei ich keine offensichtliche Erklärung gefunden habe. Ich halte es für möglich, dass der Abstand des Streuwechsels aus Orions Sicht, evtl. etwas zu lange war.
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar Tage, einmal am Tag.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: ./.
- wo wird die Katze unsauber: neben den Klos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden (PVC)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Abstand des Streuwechsels verkürzt

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #42
Versuche es mal mit einem zweiten Klo, viele Katzen bevorzugen es, Urin und Kot zu trennen und vielleicht bietest du auch mal ein offenes Klo an, auch das hat sich - bei uns zumindest - bewährt.

Trotz allem würde ich, gerade bei einer kranken Katze, alle halbe Jahre einen Gesundheitscheck machen, auch, um die Medikation zu überprüfen. Daher: Ab zum Tierarzt, Werte testen lassen und es mit einem zweiten Klo versuchen.

Viel Erfolg.

• Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben Beitrag #43
Ich wollte nur nochmal Bescheid geben. Dass meine Katze daneben gemacht hat, lag wohl am abgestandenen Babypuder Geruch der ganzen Katzenklos. Für uns roch das auch nicht sonderlich gut, ich wusste nur nie, an was es lag, da ich so viele ausprobiert habe aber eben alle diesen Babypuderduft hatten.
Jetzt haben wir das Tigerino ohne Duft und unsere Katze beschwert sich nicht mehr und geht brav ins Klo. Schon seit knapp 6 Wochen ist nichts mehr passiert. :)
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor etwa 2 Monaten, wobei ich keine offensichtliche Erklärung gefunden habe. Ich halte es für möglich, dass der Abstand des Streuwechsels aus Orions Sicht, evtl. etwas zu lange war.
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar Tage, einmal am Tag.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: ./.
- wo wird die Katze unsauber: neben den Klos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden (PVC)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Abstand des Streuwechsels verkürzt
Vielleicht ist das auch bei deiner Katze das Problem? Ist das Ja! denn Duftstreu?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben

Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten