Meine erste Karte [BKH]

Diskutiere Meine erste Karte [BKH] im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Den habe ich bereits gesehen und lese mich dort durch. Brauche ich eigentlich noch Katzengras oder kann ich mir das sparen?
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #121
Den habe ich bereits gesehen und lese mich dort durch.

Brauche ich eigentlich noch Katzengras oder kann ich mir das sparen?

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #122
Danke, dass Du das alles nochmal zusammenfassend so schön klargestellt hast! :)

Ja, die fertigen Catwalks können teuer sein. Wie schon gesagt, wir haben uns eifrig an bereits vorhandenen Brettern in Papas Keller sowie der Obi-Resterampe bedient. Die haben zumindest bei uns dort, wo das Holz steht, Reste von Zuschnitten, die sie für 1-2€ verkaufen. Da kannst Du supergünstig Material bekommen. Als Befestigung haben wir uns für ganz einfache Regalbefestigungen entschieden, die man auch sonst für Wandregale nimmt. Wenn man da solche nimmt, die auch für Bücherborde gedacht sind, ist man auf der sicheren Seite. Als Rutschschutz haben wir uns für einen festen, etwas rauen Stoff entschieden, auch da kannst Du Dich in diversen Resterampen bedienen.

Bei den Klos würde ich auch mindestens zu zweien raten. Grund dafür ist eben, dass die Flauschis gern eins für das kleine, ein zweites für das große Geschäft nehmen. Beobachten wir hier auch. Das mit Streu und gleichem Klo wie bei der Züchterin finde ich gut. Nur aus Interesse: Welches nimmt sie und dann auch Du denn?

Insgesamt klingt das alles wirklich gut und jetzt muss ich nochmal neugierig sein: Wann zieht Fiby denn nun ein? Wir sind doch so neugierig. :)

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #123
Ich glaube, dass sich bei Katzengras die Meinungen teilen.
Die einen finden es toll, ein anderer widerrum warnt davor, dass es im Hals stecken bleiben und operativ entfernt werden könnte.
Ich denke, da gibt es kein klares Ja oder Nein.

Ich habe welches stehen, meine gehen da gerne dran. Und wie Dementia unter mir sagt - es schont meine anderen Pflanzen. :-D

Wenn du welches hinstellen möchtest, würde ich kein "Fertiges" kaufen. Denn diese sind oft gedüngt und somit logischerweise giftig für deine kleine Maus.

Also selber pflanzen, dazu gibt es oft Sets in Shops.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #124
Katzengras würde ich auch hinstellen. Erstens schont das Deine anderen Pflanzen, zweitens in Sachen Haarballen. Wir haben aber noch Katzenminze und diverse andere katzentaugliche Pflanzen: Gamander geht gerne ein, Grünlilien sind beliebt usw.
In Sachen Grünzeug schau übrigens mal hier:
(so als Beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #125
Als Streu kommt das Fressnapf Premiere Excellent mit Babypuder zum Einsatz.

cc65707cba56b8693d1d3eb8b9255461.jpg

Ist CATIT Senses 2.0 Gras-Garten vom Fressnapf brauchbares Gras oder eher nicht?

Katzenminze habe ich im Fressnapf drei kleine Bällchen gesehen, konnte mir aber nicht vorstellen ob das als Ball zum Spielen ist oder zum knappern.

Am Samstag geht es in den OBI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #126
Diese Bällchen sind zum Spielen, Katzenminze ist dort wegen des anregenden Dufts drin. (Funfact: manche Katzen reagieren gar nicht so stark auf Katzenminze. Kommt immer auf nen Versuch an.) Es gibt auch ganz tolle Baldriankissen, die solltest Du auf jeden Fall mal versuchen, da geht fast jede Katze ab. :) Katzenminze als Pflanze gibt es auch, die ist zum Schnuppern und drin wälzen und gern haben ne feine Sache. Allerdings ist die manchmal etwas zickig in der Haltung. :roll: Kann man versuchen, muss man aber nicht zwingend. Generell sind verschiedene Gräser ne feine Sache für die Flauschis, Grünlilien haben auch viele (wir auch) und sind ok, wenn man keinen Raucherhaushalt hat.

Das Catit Senses Gras hatte ich noch nicht, kann dazu also nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, dass das ganz normales Katzengras ist. Meistens ist das Hafer, wenn ich mich nicht irre. Wenn Du eh in den Obi gehst, kannst Du dort aber auch mal nen Blick in die Saatgutabteilung werfen, dort gibt es manchmal auch "richtiges" Gras für Katzen und/oder Kleintiere. Ist meistens sogar günstiger, eine Tüte ist da sehr ergiebig. Das braucht zwar etwas länger bis es keimt, ich finde aber, dass es sich dafür auch länger hält. Wenn's mal schnell gehen muss, kaufe ich auch mal einen Topf. Manche Fressnäpfe haben die, aber auch manche Gartenmärkte.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #127
[...] Tierheim und Tierschutz will ich nicht. Für mich kommt nur ein Zweitkitten von einer seriösen Zucht in Frage.
Wäre das Erstkitten aus einer seriösen Vereinszucht, wäre es nicht zu der Diskussion gekommen, denn dann wäre gar nicht in Erwägung gezogen worden, das Kleinchen in potenzielle Einzelhaltung abzugeben. Ein verantwortungsvoller Züchter vermittelt keine Kitten alleine - wenn er sie nicht selber im Doppelpack oder mit einem passenden Kastraten abgibt, sorgt er dafür, dass das Kleine in einen Haushalt mit passender Katze kommt bzw. es einen bestätigten Kauf/eine bestätigte Vermittlung von anderer Seite gibt.

Der Link zur Studie geht nicht und warum Gansloßer das Verhalten von Hauskatzen mit dem Verhalten von verwilderten Katzen vergleicht und argumentiert ist kompletter Schwachsinn. [...]
Eine Meinung zu einem Thema zu haben, ist das Eine, die Arbeit eines rennommierten Wissenschaftlers als "Schwachsinn" zu betiteln, nur, weil man sich nicht die Mühe gemacht hat, den Zusammenhang zu erforschen und die Studien zu suchen, die auf den verlinkten Seiten zu Hauf zu finden sind, ein Anderes. Ich finde nicht, dass das danach klingt, dass man sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen will, daher sehe ich das nicht-sachliche Engagement hier nicht auf unserer Seite...

[...] Egal, ob wild neben dem Menschen oder zahm mit dem Menschen, Katzen lebten in unterschiedlich strukturierten Gruppen, je nach Umweltsituation, sind also definitiv keine obligaten Einzelgänger, wie nach wie vor oft behauptet wird. Auch rezente Studien an Streunerpopulationen belegen, dass Katzen unter sich ein Familienleben mit ausgeprägtem Sozialverhalten führen. Da sie für die Nahrungssuche nicht abhängig von Artgenossen sind, rückte dieser Umstand in der bisherigen Betrachtung wohl in den Hintergrund. Schließlich ist jeder (funktionierende) Mehr-Katzen-Haushalt der Beweis dafür, dass Katzen hochsoziale Lebewesen sind, enge Freundschaften eingehen und ohne Sozialpartner zumindest einen wesentlichen Wohlfühlbestandteil nicht erleben können (Ausnahmen bestätigen die Regel!). [...]

Man könnte die Autorin (oder viele andere) sicher anschreiben und nach den erwähnten Studien befragen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Verhaltensbiologin, die sehr viele Vorträge u.a. an Unis hält, sich einfach irgendwas zusammenreimt, damit es in den eigenen Aufsatz passt - wobei, vielleicht argumentiert sie ja auch komplett schwachsinnig, wer weiß das schon so genau :wink:.

Ich rate zu zwei gleichwertigen Klos und zu Katzengras, meine zumindest nutzen und brauchen das regelmäßig (das zweite Klo und das Gras :mrgreen:).

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #128
Das ist genau der Ton, den ich hier nicht haben will. Hoffentlich greift ein Mod langsam ein, finde es eine Frechheit wie du die Züchterin hier versuchst darstellen. Die Züchterin ist dir völlig unbekannt und nur durch meine Aussage, dass sie mir das Kitte alleine gibt drehst du so am Rad?

Fiby ist aus einer seriösen Vereinszucht. Nur weil die Züchterin anderer Meinung ist was Einzelhaltung angeht als du, stellst du sie in einem Forum als schlecht da. Das Schlimmste daran ist, dass sie sich noch nichteinmal erklären kann, weil sie hier nicht angemeldet ist.

Verwilderte Katzen und Zuchtkatzen sind für mich so vergleichbar wie der Neandertaler und uns Menschen heute, nämlicht garnicht bis sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #129
Warum sollen wir eingreifen? Ich habe darum gebeten, sachlich zu bleiben. Es stößt nichts gegen unsere Regeln, also greifen wir auch nicht ein.

Zum Thema: Ich pflanze mein Katzengras selbst an, dazu nehme ich Dinkelkörner von dm oder Rossmann, sähe sie aus und mit ein bisl Wasser wird daraus Katzengras.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #130
Verwilderte Katzen und Zuchtkatzen sind für mich so vergleichbar wie der Neandertaler und uns Menschen heute, nämlicht garnicht bis sehr wenig.

und genau da liegt der Fehler.
Denn soziale Bedürfnisse mit Artgenossen können nicht "raus gezüchtet" werden. Die sind nun mal da. Egal ob Streuner oder Rasse es ist und bleibt eine Katze.
Betrifft auch die Ernährung. Gleiches Grundprinzip.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #131
Warum sollen wir eingreifen? Ich habe darum gebeten, sachlich zu bleiben. Es stößt nichts gegen unsere Regeln, also greifen wir auch nicht ein.

Das ist in Ordnung für dich, dass hier fremde Leute beleidigt werden und sich nichtmal wehren können? Genial. Strafrechtlich interessant kann so ein Beitrag aber schon sein, wegen Ruf- bzw. Geschäftsschädigung, dass ist dir bewusst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #132
Hier wird aber niemand beleidigt. Und damit ist gut.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #133
Hier wird aber niemand beleidigt. Und damit ist gut.

Sorry, aber eine Züchterin als unseriös darzustellen ist üble Nachrede nach , da es schriftlich erfolgt ist, kann es mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #134
Heike hat aber die Züchterin nicht als "unseriös" bezeichnet.
Sondern dargelegt, dass eine verantwortungsvolle Züchterin anders verfahren würde.
Das ist eine reine Meinungsäußerung und keine Beleidigung.

Im übrigen schließe ich mich Heikes Meinung an. Vereinszucht bedeutet noch lange nicht, dass es sich um einen wirklich guten Züchter handelt. In den Vereinen ist "von - bis" alles vertreten und es liegt an einem selbst die Augen offen zu halten und im Sinne der Katzen zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #135
So, ich zäum das Pferd mal anders auf und beschränke mich mal rein auf das Sozialverhalten.
Wenn man mal davon hypothetisch ausgeht, dass die gezielte Zucht auch auf das Sozialverhalten Einfluss nehmen würde und sich dann überlegt, dass normalerweise Züchter mehr als eine Katze haben wäre doch die logische Schlussfolgerung, dass dann gerade Rassekatzen eher soziale Kontakte brauchen, da mit Katzen, denen das soziale Miteinander wichtig ist, die Mehrkatzenhaltung in einer Zucht unproblematischer ist... Die anderen Schlußfolgerungen, die sich daraus ergeben würden bzgl Kitten in Einzelhaltung behalte ich dann mal lieber für mich!

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #136
Und damit ist gut ;-)

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #137
Wäre das Erstkitten aus einer seriösen Vereinszucht, wäre es nicht zu der Diskussion gekommen...

Logische Schlußfolgerung draus:

Es kam zu einer Diskussion - also unseriöse Vereinszucht - üble Nachrede - §186 StGB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #138
Thema:

Meine erste Karte [BKH]

Meine erste Karte [BKH] - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten