Meine erste Karte [BKH]

Diskutiere Meine erste Karte [BKH] im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hättest du dir den Faden hier von mir durchgelesen, wüsstest du, dass ich langfristig barfen will bzw. mir Gedanken darüber mache.
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #81
Zum Thema Trockenfutter: Ja, ich habe früher auch fast nur Trockenfutter gefüttert, da wusste ich es leider auch nicht besser. War dann ziemlich teuer beim Tierarzt als die Probleme kamen wie Struvitsteine (incl OP ), Nierenprobleme etc.
Alleine die Erklärung das Katzen aus Wüstengegenden stammen (ursprünglich) und ihren Flüssigkeitsbedarf größtenteils aus der Nahrung ziehen reicht jemandem mit gesundem Menschenverstand aus um zu begreifen das Trockenfutter , welches durch das aufquellen dem Körper ja noch Wasser entzieht, nicht der richtige, sondern nur der bequeme Weg ist.

Hättest du dir den Faden von mir durchgelesen, wüsstest du, dass ich langfristig barfen will bzw. mir Gedanken darüber mache.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #82
Das du so verhemmt darauf bestehst irgendwelche Studien zu bekommen, zeigt das du immer noch nicht überzeugt bist das Katzen eben keine Einzelgänger sind.

Die Leute hier sprechen aus Erfahrung. Viele beobachten draußen Freundschaften mit Nachbarskatzen (oder zumindest freundliche Begegnungen). Warum gibt es in den südlichen Ländern immer Katzengruppen? Die Tiere haben ihren freien Willen und könnten gehen wohin sie wollen, aber nein sie rotten sich zusammen...

Und wenn man bei Google mal eingibt "Einzelhaltung bei Katzen" bekommt man so viele Beiträge die dagegen sprechen....hier die Leute sprechen aus Erfahrung...Wozu brauch man noch Studien? Zu mal Studien sowieso immer ne Sache für sich sind...die müssen noch lange nicht stimmen...Wenn man zb die Studie mit den Eiern und dem Cholesterin nimmt...

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #83
Habe mal vor zig Beiträgen geschrieben, dass ich am Überlegen bin ein zweites Kitten zu holen, wurde nur mal wieder vergessen/überlesen/...

Habe nie geschrieben, dass ich strikt nur eine Katze halten will, aber auch hier drehen wir uns seit Tagen in Kreise und der Ton euch mir gegenüber wird dann unsachlich. Ein Verhalten, dass meißtens dann zu beobachten ist, wenn man keine Argumente mehr hat. Dieses Schema findet man bei manchen Mitgliedern hier queer durch das Forum bei unterschiedlichen Themen.

Das hast du einmal am Anfang erwähnt und seitdem kam da nichts mehr. Was ist aus den Überlegungen geworden?

lg Juli

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #84
Bin auf der Suche, fand aber bisher nur Vermehrer, welche die Kitten nach 6 Wochen abgeben wollen, ungeimpft, entwurmt usw.

Bin weiter am Suchen.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #85
Studiert da jemand Tiermedizin in Gießen und möchte ein Katzenforum auf Trab halten???

Leute lasst es gut sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #86

schaust du mal darüber nach Züchtern, ich weiß jetzt nicht was für eine Rasse du suchst, aber da sind auch die Mitglieder eingetragen. Schau mal unter Züchter/Mitglieder.

Oder im Tierheim/Tierschutz eben.

lg Juli

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #87
Furchtbar wie sehr du auf Studien behaarst. Wie heißt es noch so schön....Traue nie einer Studie die du nicht selbst gefälscht hast.
Studien können so oder so sein, je nachdem welcher Geldgeber dahinter steckt. Und darauf willst du dich mehr verlassen, als auf die Erfahrung der Menschen, die so etwas schon mitgemacht haben?
Da hat Ciriana völlig recht.
Es gibt kaum Studien über das Verhalten oder die Ernährung von Katzen. Warum auch? Für wen ist das interesant? Wer gibt Geld für so eine Studie? Meistens sind es die großen Hersteller von Katzenfutter und dementsprechend fällt dann die Studie aus.
Wenn es Studien gibt, wie zum Beispiel die Ernährungsstudie "Pottengers Cats" sind sie meist uralt. Damals gab es noch nicht einmal Trockenfutter, es ging um gekochtes oder rohes Fleisch. In der Studie wurden degenerative Veränderungen aufgrund der Fütterung mit gekochtem Fleisch nachgewiesen. Wenn schon gekochtes Fleisch solche Auswirkungen hat, was wird dann erst Trockenfutter anrichten?
Aber die passt natürlich auch nicht, denn es ging nicht um Trockenfutter und die Studie ist aus den 40er Jahren.

Wie hier schon gesagt wurde, sind Katzen Carnivoren. Ihr ganzes Verdauungssystem ist auf Fleisch ausgerichtet. So wird zum Bespiel die sehr aggressive Magensäure erst gebildet, wenn der Reiz "Fleisch" im Magen angkommt. Trockenfutter dagegen liegt durch die fehlende Magensäure länger in den Verdauungsorganen und kann dort gären, was oft zu Blähungen führt. Außerdem bildet es den idealen Nährboden für die Ansiedlung unerwünschter Mitbewohner. Der Katzenkörper kann das Trockenfutter auch nicht vollständig verstoffwechseln. Dies belastet wiederrum die Bauchspeicheldrüse. Und die enthaltenen Kohlenhydrate werden in den Zellen abgelegt, weil sie nicht vollständig abgebaut werden, uind mache die Katze über kurz oder lang dick.
Dazu führt der schon beschriebene Flüssigkeitsmangel dazu, dass sich der PH-Wert des Urins verändert. Es können sich Struvit oder Oxalatsteine bilden. Und die Nieren werden belastet.
Falls du etwas über die Auswirkungen lesen willst, dann vielleicht die Berichte einer Tierärztin? "Hunde würden länger leben...." von Jutta Ziegler.

Und was die Tatsache betrifft, dass Wohnungskatzen nicht allein leben sollten, so empfehle ich die "Katzenseele" von Paul Leyhausen, einem Professor für Verhaltensforschung, der sich über Jahrzehnte mit Katzen und ihrem Verhalten beschäftigte. Auch er rät zu einer Zweitkatze, weist aber darauf hin, dass Katzen sich nicht automatisch mit einem Artgenossen verstehen und man genau auswählen müsste.

Ich hoffe, dir helfen die Infos weiter. Auch wenn ich keine Studien bieten kann. Ich habe mich mit Ernährung und Co beschäftigt und die Informationen aus allen möglichen Quellen zusammen getragen, bis man die Spreu vom Weizen unterscheiden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #88
Studiert da jemand Tiermedizin in Gießen und möchte ein Katzenforum auf Trab halten???

Leute lasst es gut sein

Studiere kein Tiermedizim, aber wie kommst du auf die Idee? Habe nicht vor das Forum auf Trab zu halten.

schaust du mal darüber nach Züchtern, ich weiß jetzt nicht was für eine Rasse du suchst, aber da sind auch die Mitglieder eingetragen. Schau mal unter Züchter/Mitglieder.

Oder im Tierheim/Tierschutz eben.

lg Juli

Suche BKH, war nichts dabei, aber danke.

Tierheim und Tierschutz will ich nicht. Für mich kommt nur ein Zweitkitten von einer seriösen Zucht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #89
Keine Angst, ich will dich nicht beschimpfen. ;-)

Ich finde es aber sehr schade, dass du dich so gegen Ratschläge wehrst.
Warum hast du dich denn in einem Forum angemeldet? Ist doch klar, dass du viel lernen musst.
Das musste doch am Anfang jeder.

Sei doch froh, dass es hier so viele Menschen mit einiger Erfahrung gibt.
Ich finde, dass alles was hier geschrieben wird, sich logisch, erfahren und gut erforscht anhört und du dem ruhig Glauben schenken kannst.
Nicht umsonst gibt normalerweise ein seriöser Züchter ein Kitten nicht in Einzelhaltung und rät dazu, kein Trockenfutter zu füttern!

Klar, manch' harscher Umgangston muss nicht sein.
Aber die Leute hier meinen es alle nur gut mit dir - bzw. vorwiegend mit deiner Katze und machen sich Sorgen. :!:

Edit - Off Topic: Kann nicht mal ein Moderator die Überschrift in "Katze" ändern? :mrgreen: Das stört mich schon seit Tagen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #90
Studiere kein Tiermedizim, aber wie kommst du auf die Idee? Habe nicht vor das Forum auf Trab zu halten.

Suche BKH, war nichts dabei, aber danke.

Tierheim und Tierschutz will ich nicht. Für mich kommt nur ein Zweitkitten von einer seriösen Zucht in Frage.

Dann gehst du auf HPs, da auf die Linkseite und von dort kommst du zu anderen Britenzüchtern. Bisschen suchen muss man schon selber.

lg Juli

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #91
Oder man empfiehlt direkt eine sehr seriöse Zucht wie zB die von Nic:

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #93
Man kann aber mal anfragen. Und ich schätze Nic kennt noch andere Züchter, die ggf sogar Kitten haben ^^

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #94
also ich finde auf anhieb mehrere Züchter wo es sich lohnt zumindest mal anzurufen oder vorbei zu schauen.

nur eins von vielen Beispielen. wertfrei da nicht bekannt . aber das was auf der Homepage steht hört sich erst mal nicht schlecht an. Den Rest muss man halt erfragen/sich ansehen.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #95
also ich finde auf anhieb mehrere Züchter wo es sich lohnt zumindest mal anzurufen oder vorbei zu schauen.

nur eins von vielen Beispielen. wertfrei da nicht bekannt . aber das was auf der Homepage steht hört sich erst mal nicht schlecht an. Den Rest muss man halt erfragen/sich ansehen.

Dort habe ich bereits angefragt und warte auf eine Antwort.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #97
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #98
:!:

War weiter am suchen und hat diese Homepage gefunden und angefragt, verstehe ich daraus.

Ich persönlich lese ständig, hab ich schon geschaut, nichts gefunden, war nichts dabei. Plötzlich wurde genau da angefragt den jemand empfiehlt. Sorry, ich glaub das alles langsam nicht mehr.

lg Juli

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #99
Ich persönlich lese ständig, hab ich schon geschaut, nichts gefunden, war nichts dabei. Plötzlich wurde genau da angefragt den jemand empfiehlt. Sorry, ich glaub das alles langsam nicht mehr.

lg Juli

Ständig ist nicht das Gleiche wie einmal. Ich habe geschrieben, dass ich auf der Suche bin und nix gefunden habe beim ersten Link, dann kam ein weiterer Link und den habe ich auch gefunden und dort angefragt.

Glaub was du willst, ich habe dort angefragt ,nachdem der Link hier aufgetaucht ist und dann es hier geschrieben, deshalb die Formulierung "bereits angefragt" oder wie sollte ich das deiner Meinung nach formulieren.

Zwischen beiden Posts von mir lagen zudem 2 Stunden, in der Zeit kann sich ein Sachverhalt ändern oder darf er das nicht?

So langsam wird es mir hier zu bunt, aber nur langsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #100
Glaub was du willst, ich habe dort angefragt ,nachdem der Link hier aufgetaucht ist und dann es hier geschrieben, deshalb die Formulierung "bereits angefragt" oder wie sollte ich das deiner Meinung nach formulieren.

Da muss ich Canix Recht geben. "Bereits" kann sich tatsächlich so anhören, als ob du schon vorher dort nachgefragt hast.
Dann hättest du statt bereits "nun" schreiben sollen oder sonstiges.

Aber im Internet entstehen sowieso zu viele Übermittlungsfehler.

Hast du vielleicht schon einmal nach guten Zuchtvereinen geguckt?
Die verlinken auch oft Züchter auf ihrer Homepage.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine erste Karte [BKH]

Meine erste Karte [BKH] - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten