Meine erste Karte [BKH]

Diskutiere Meine erste Karte [BKH] im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich schreibe nun nichts mehr, nicht das irgendwem hier die Formulierung nicht passt. Bin ja auch in anderen Foren unterwegs, welche nichts mit...
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #101
Ich schreibe nun nichts mehr, nicht das irgendwem hier die Formulierung nicht passt.

Bin ja auch in anderen Foren unterwegs, welche nichts mit Katzen zu tun haben, aber sowas wie hier habe ich noch nicht erlebt.

Zuerst passt das Futter und man kritisiert die Einzelhaltung sowie, dass man nicht sofort von mir irgendwelche Fakten erhält.
Dann bin ich der Kippfensternazi und es werden auf meine Nachfrage keine Studien gezeigt zur Gruppenhaltung - egal.
Dann geht man auf das Futter los, wie schlecht es doch ist, okay ich schlage vor zu barfen.
Nun kommt die Einzelhaltung wieder auf den Tisch, okay ich fange an nach einem 2 Kitten zu suchen.
Nun stört man sich an meinen Formulierungen, ob ich einen Züchter schon angeschrieben habe oder bereits angeschrieben habe.

Mir kommt es so vor, als ginge es in den bisher 100 Beiträgen in den Wenigsten wirklich um die Katze und wenn doch, dann dreht man sich gerne im Kreise, erzählt von seine eigenen Katze oder wie schwer man eine Bude mit Katzen findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #102
Bitte bleibt doch freundlich zueinander...

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #103
Lest dir doch mal die Beiträge durch. Egal was man ändern will, teils aus Unwissenheit oder Fehlinformation führt zu neuen Vorwürfen und Fehlinterpretationen und der Kreis geht von vorne los. Ist nicht nur in diesem Faden so zu beobachten.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #104
Ich finde, ich habe stets freundlich in diesen Thread reingeschrieben.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #105
mice ich habe niemanden persönlich angeschrieben. Es ist allgemein gehalten.

Fruppi, ich habe alles gelesen, keine Bange.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #106
Ich muss gestehen, ich kann den TE verstehen, wenn er nach einer fundierten Grundlage fragt. Das heisst ja nicht, dass er unseren Meinungen widerspricht. (Les ich zumindest in keiner Antwort heraus) Kritisch etwas zu hinterfragen oder es kategorisch abzulehnen sind zwei unterschiedliche Dinge. Und gerade ersteres ist immer gut, wenn man sich im Internet und in Foren bewegt.

Der TE kann an der Stelle nicht wissen, ob die Informationen, die hier angetragen werden, nur persönliche Meinungen sind, die eventuell sogar noch von Foren-Mitglied zu Foren-Mitglied propagiert werden oder ob an den Behauptungen tatsächlich etwas dran ist.

Nur wie auch bereits dargelegt wurde, sind Studien zu den Themen rar gesät. Ich selbst habe mich mal lange mit der Suche beschäftigt, aber nichts Zufriedenstellendes gefunden. Studien, die ich gefunden hatte, sind nie diesen expliziten Fragen nachgegangen oder wurden von großen Futterkonzernen in Auftrag gegeben. Und was bleibt dann noch übrig? Der (hoffentlich funktionierende) Menschenverstand und ein offenes Ohr für Erfahrungen.

Ich denke auch, dass ein (oder zwei) Kitten nicht die geeigneten Mitbewohner in einer WG sind. Persönlich hätte ich hier eine ältere Wohnungskatze aus dem Tierschutz, die jahrelang als Einzelkatze gehalten wurde, empfohlen.
Aber der TE hat sich nunmal anders entschieden, er wird seine Erfahrungen machen, was es bedeutet ein (oder zwei) Kitten zu haben. Und auch dann sollte man ihm mit Rat zur Seite stehen und nicht urteilen!

Dementsprechend komm ich mal zu handfesten Ratschlägen, damit es an der Stelle wieder um die Katze(n) geht :)

Ich habe bisher noch nicht gelesen, wieviele Klos du vorgesehen hast. Man sagt in der Regel ein Klo mehr als Katze(n) im Haushalt sind. Der Grund ist, dass Katze gerne das Geschäft trennt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie unsauber wird.

Hast du dir bereits Gedanken gemacht, wie man die Kleine(n) beschäftigen kann, während du außer Haus bist? Gerade junge Katzen können dir nämlich sonst gerne die Bude auseinander nehmen ;-) Wenn du hierzu noch Ratschläge willst, dann können wir dich gerne beraten.

Ich find es toll, dass du dich mit dem Thema Catwalk beschäftigst. Meiner Erfahrung nach kann man hier auch sehr viel selbst basteln. zB Bretter aus dem Baumarkt (oder Ikea), dann Konsolen drunter. Die Abstände können ruhig variieren, damit sie ein wenig "arbeiten" müssen. Wichtig ist immer nur zu bedenken, dass die Bretter rutschfest sein sollten. Interessant sind Schrägen oder Hängebrücken. Auch toll ist es, wenn man eine Kratzsäule hat. Ich weiß nicht, wie du handwerklich begabt bist, aber man kann hier auch viel selbst machen, zB mit einer alten Teppichrolle aus dem Baumarkt.

Und abschließend will ich nur noch sagen, dass die Kleine echt total niedlich ist! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #107
Das Problem daran ist einfach, dass dir hier viele Leute Ratschläge geben. Weil sie halt seit mehreren Jahren schon Katzen haben. Und viele haben bestimmt am Anfang Fehler gemacht, die hätten vermieden werden können, es aber als Anfänger nicht besser weiß (ich auch).
Und es dir aber egal war, wie viele Leute dir einen bestimmten Rat geben, du nur Studien haben wolltest. Ein Forum lebt aus dem Erfahrungsaustausch und nicht das einfach irgendwelche Studien hochgeladen werden.
Daher natürlich irgendwann auch die Frustration über die ganze Situation, denn es geht hier immerhin um ein Lebewesen und nicht welche Farbe die beruhigenste für ein Schlafzimmer ist.
Auch zu den Kippfenstern ( wo dich auch niemand Kippfensternazi genannt hat), da mussten leider schon viele Leute schlechte Erfahrungen mit plötzlich toten Katzen oder auch nun behinderten Katzen machen. Sie haben einfach versucht dir da auch wieder Ratschläge zu geben, damit du dein Kleinteil nicht bald wieder verlierst.

Natürlich darf Unwissendheit im Spiel sein. Aber wenn man dir dann aus den eigenen Erfahrungen zeigt, wie es besser laufen kann, aber es nur Studien zählen, die es nunmal nicht gibt, dann kannst du den Leuten nicht verwehren, dass sie langsam gefrustet sind. Vorallem weil das Thema dann schon seit der ersten Seite im Gespräch ist.

Wie gesagt. Das alles ist zum Wohl der Katze.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #108
Mir kommt es so vor, als ginge es in den bisher 100 Beiträgen in den Wenigsten wirklich um die Katze und wenn doch, dann dreht man sich gerne im Kreise, erzählt von seine eigenen Katze oder wie schwer man eine Bude mit Katzen findet.

Darum geht es, meiner Meinung nach, in einem Forum. Man tauscht Erfahrungen aus.

Du möchtest doch hier scheinbar auch von deiner Katze berichten und hast deswegen diesen Thread aufgemacht. Oder verstehe ich das falsch?

Wenn hier jemand nett geantwortet hat (z.B. die letzten beiden Posts auf Seite 4 von Simpat und goya), bist du über diese Antwort einfach hinweg gegangen.

Stell dir vor, Fiby ist Krank.
Da bist du froh, wenn hier jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit hat und suchst nicht nach Studien, die das und das belegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #109
Um mal kurz meinen Senf dazuzugeben: Ich habe den Eindruck, dass sich hier was hochgeschaukelt hat. Ohne jemand einen Vorwurf machen zu wollen, habe ich auf beiden Seiten Antworten gelesen, die man unfreundlich auffassen kann. Und dann hat ein anderer genauso geantwortet und dann ein anderer wieder und und und... Das ist kein Vorwurf, sowas passiert halt mal und hängt auch damit zusammen, dass in schriftlicher Kommunikation durchaus mal eine Feinheit oder ein Zwischenton verloren geht und da eben nur eine Formulierung steht – und die kann für den einen positiv oder neutral, für den anderen negativ sein. Ich glaube nicht, dass irgendwas davon persönlich gemeint ist, auch dass manche freundliche Posts übersehen wurden oder nicht.

Daher schlage ich ein "alles auf Anfang" vor.

Wir haben folgenden Stand:
- vorerst zieht Fiby allein ein, eine Kumpeline ist aber geplant und Züchter werden gesucht
- Kippfensterschutz ist in Arbeit oder schon angebracht
- Futter wird erst einmal das gewohnte Futter beibehalten, auf lange Sicht will der TE sich auch mit Barf beschäftigen. Infos hat er zudem bekommen.
- Catwalk ist auch angedacht, da gibt es verschiedene Anbieter wie Profeline (fällt mir nur als erstes ein, sorry), Kunterbunt weist zudem auf eigene Basteleien hin (zum Vergleich: Bei uns sind alle Bretter vom Catwalk frei Schnauze aus der Baumarktresterampe oder Papas Fundus)
- Studien sind ein heikles Thema, weil dabei Zeitgeist, Auftraggeber, etc. das Ergebnis beeinflussen, das Ganze muss man also durch Erfahrungen ergänzen, die wir hier bereitwillig teilen
- Der Hinweis zur Zahl der Katzenklos kam auch bereits
- Zum Thema "Katze in WG" gibt es geteilte Meinungen, ebenso zur Wohnungssuche. Wichtig finde ich, dass die Mitbewohner einverstanden sind und das ist ja der Fall.

Damit haben wir doch eine Grundlage, die Diskussion "neu" anzufangen und sachlich weiter auftretende Fragen besprechen können. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Karte [BKH] Beitrag #110
AW: Meine erste KaTZe [BKH]

Dementia, ist vielleicht keine schlechte Idee. ;-)

Vielleicht liest ja auch noch jemand still mit und hat eine gute Meinung zu manchen Punkten?

Ein Anfang für den "neuen Anfang" wäre zum Beispiel, die Überschrift zu ändern. :razz:

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #111
Freundlich wäre auch mal kurz nach dem Geschlecht des TE zu schauen. Er war nämlich so nett und angegeben, dass er ein Florian ist. ;-)

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #112
@Dementia: Finde ich gut.

Ich glaube die kleine ist ja auch mittlerweile eingezogen oder?

@Frigida: Was hat das Geschlecht des TE denn damit zu tun? :-?
Ich weis von so vielen nicht ob m oder w, aber das ist nebensächlich finde ich.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #113
Da muss ich Canix Recht geben. "Bereits" kann sich tatsächlich so anhören, als ob du schon vorher dort nachgefragt hast.
Dann hättest du statt bereits "nun" schreiben sollen oder sonstiges.

.

Hi,

ich finde die gesamte Formulierung hörte sich so an. :-| ist nicht mal böse von meiner Seite gemeint, nur wenn man sich extra Mühe macht und Links zu Züchtern raussucht, möchte man vielleicht auch mal wissen, ob es was gebracht hat.
Meine Formulierung wäre in dem Falle (wenn ich danach angefragt hätte) gewesen: Danke für den Link, war gerade da und habe mal angefragt.

lg Juli

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #114
@Frigida: Was hat das Geschlecht des TE denn damit zu tun? :-?
Ich weis von so vielen nicht ob m oder w, aber das ist nebensächlich finde ich.

Ich finde schon, dass es eine Frage der Höflichkeit ist kurz nachzusehen, ob man es mit einer Dame oder einem Herrn zu tun hat.
Natürlich haben in diesem Forum die Damen die Überhand, aber alle deswegen mit der weiblichen Form anzureden finde ich nicht nett.
Mich würde das stören.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #115
Ich finde schon, dass es eine Frage der Höflichkeit ist kurz nachzusehen, ob man es mit einer Dame oder einem Herrn zu tun hat.
Natürlich haben in diesem Forum die Damen die Überhand, aber alle deswegen mit der weiblichen Form anzureden finde ich nicht nett.
Mich würde das stören.

Ja ok das verstehe ich. Ich schreibe aus dem Grund meistens neutral, weil ich nicht weis wen ich "vor mir" habe. Außer ich passe mal nicht auf, dann rutsche ich auch direkt in die weibliche Anredeform :roll:

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #116
Mich würde das stören.

Du hast in der Signatur doch auch klar stehen das du weibl. bist. Zumindest entnehme ich das dem Namen. Ehrlich, ich hopse nicht auf jedes Profil nur um das Geschlecht rauszufinden. Im Grunde ist es mir auch egal ob der andere 30 oder 60 ist, verheiratet oder single usw.

Das finde ich zu umständlich, insbesondere wenn meine Internet Verbindung mal wieder etwas lahm ist. Man könnte ja auch sagen, der Höflichkeit halber dürfte man mit seinem Namen doch mal unterschreiben. Muss ja nicht der Reale sein, wählt man halt einen Nicknamen dem man männl. oder weibl. ablesen kann.

Ich seh das alles nicht so eng. Ob nun jemand unterschreibt oder Hallo vorher schreibt... empfindet sicher jeder anders.

lg Juli

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #117
Kleines Sorry an den TE. *sich stolz umschaut* Hatte nur im Thread gelesen und nicht im Profil. Nicht lebensfähig und so. XD Da gebe ich Frigida durchaus recht. Irgendwie dominieren hier die Frauen, da wollen wir ja die Männer nicht über den gleichen Kamm scheren. Zum Glück lässt sich das Problem mit einem Hinweis lösen.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #118
.

Wir haben folgenden Stand:
- vorerst zieht Fiby allein ein, eine Kumpeline ist aber geplant und Züchter werden gesucht
- Futter wird erst einmal das gewohnte Futter beibehalten, auf lange Sicht will der TE sich auch mit Barf beschäftigen. Infos hat er zudem bekommen.
- Catwalk ist auch angedacht, da gibt es verschiedene Anbieter wie Profeline (fällt mir nur als erstes ein, sorry), Kunterbunt weist zudem auf eigene Basteleien hin (zum Vergleich: Bei uns sind alle Bretter vom Catwalk frei Schnauze aus der Baumarktresterampe oder Papas Fundus)
- Studien sind ein heikles Thema, weil dabei Zeitgeist, Auftraggeber, etc. das Ergebnis beeinflussen, das Ganze muss man also durch Erfahrungen ergänzen, die wir hier bereitwillig teilen
- Zum Thema "Katze in WG" gibt es geteilte Meinungen, ebenso zur Wohnungssuche. Wichtig finde ich, dass die Mitbewohner einverstanden sind und das ist ja der Fall.

Damit haben wir doch eine Grundlage, die Diskussion "neu" anzufangen und sachlich weiter auftretende Fragen besprechen können. :)

Das ist die Essenz, die ich aus diesem charmant-eloquenten Miteinander auch gezogen habe.
Wenn man die manchmal schulmeisterliche Art der Ratschläge gegen die zeitweise trotzigen Reaktionen des TEs rechnet, kommt dabei heraus, dass es dem kleinen Kärtchen :mrgreen:
bestimmt ganz gut gehen wird. Man kann sicherlich noch viel optimieren, aber das kann man in jedem Katzenhaushalt mehr oder weniger.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #119

Bin auf der Suche nach einem zweitem weiblichen BKH Kitten.

Ist bei bestellt und ist unterwegs.

Infos zum Barfen sind eingeholt worden und es wird in 2-3 Monaten die Zutaten bestellt und hergestellt.

Fahre die Tage in OBI und sehe mich um, was es an passenden Montagehaltern, Brettern und Rutschschutz gibt. Finde die fertigen Catwalks ab 100 € für ein Brett einfach mehr als Wucher.

Wie von der Züchterin empfohlen reicht eins aus. Da habe ich das Curver Haubenklo. An eine Haube sowie Klappe ist Fiby schon von der Züchterin gewöhnt worden. Ebenso verwende ich das gleiche Streu wie die Züchterin.

Meine zwei Mitbewohner haben kein Problem mit einer Katze in der WG und freuen sich schon drauf. Meine Familie hat auch noch ein Haus. Sobald ich fertig bin mit dem Studium ziehe ich erstmal wieder dort ein. Dort hat Fiby dann Platz auf 4 Etagen mit insgesamt 500 m² und einem Balkon mit ca. 50 m² usw.

• Meine erste Karte [BKH] Beitrag #120
Kleiner Tipp von mir: barfen lernt man nicht an einem tag. Man muss sich dafür wirklich sehr genau einlesen und lernen. Es ist kein Hexenwerk, aber umfangreich.

Wir haben hier übrigens einen sehr guten Barf Bereich, unter anderem auch eine FAQ Auflistung.

Thema:

Meine erste Karte [BKH]

Meine erste Karte [BKH] - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten