• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pickel auf der Unterlippe

Diskutiere Pickel auf der Unterlippe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen bemerkt, dass mein Kater Xaver weniger frisst, als sonst. Er frisst schon, aber nicht besonders...
  • Pickel auf der Unterlippe Beitrag #1
Ovi

Ovi

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen bemerkt, dass mein Kater Xaver weniger frisst, als sonst. Er frisst schon, aber nicht besonders viel. Außerdem hat er abgenommen. Heute habe ich ihm Nassfutter hingestellt, weil ich den Verdacht hatte, dass er eine Komponente im Barf-Menü nicht mag. Er hat ganz langsam gefressen und wieder nicht viel, deshalb hab ich mir sein Mäulchen genauer angesehen.
Sein Zahnfleisch ist etwas entzündet und vor allem hat er einen Pickel an der Unterlippe. Ich vermute, dass der beim Fressen stören könnte.

Hat jemand eine Ahnung, ob das vielleicht Katzenakne sein kann?
Oder: Xaver ist auf Calici positiv getestet worden (deshalb auch das gerötete Zahnfleisch), kann der Pickel irgendwas damit zu tun haben?

Zum Tierarzt gehe ich morgen auf jeden Fall.

Anhänge

• IMG_7330.JPG
    IMG_7330.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 66
  • Pickel auf der Unterlippe Beitrag #2
Das kann Kinnakne sein, muss aber nicht. Es kann auch ein guter Kumpel vom Calici sein wie zB Mycoplasmen (die bei Mira für Kinnakne sorgten).

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #3
Ach, Mykoplasmen und diese Pickel hängen zusammen?

Xaver hat die nämlich auch, morgen soll mit der Antibiotika-Behandlung begonnen werden.

Deshalb ist auch seine Nase so schmutzig. /:

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #4
Nicht zwangsweise, kann aber

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #5
Hast du Tro.fu. da? Meine fressen fast nur noch Tro.fu. wenn sie ernsthaft Schmerzen am/im Mäulchen haben.

Mir käm ja Herpes in den Sinn, weiß aber nicht ob das bei Katzen auch überall sein kann.

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #6
Okay, ich fahre jedenfalls mit ihm zum Tierarzt.
Ich weiß ja nicht warum er nicht frisst. Die andern beiden fressen auch schon seit Tagen sehr schlecht.
Die Trockenfutter Leckerlies fressen sie alle wie immer, aber ich gebe ihnen nicht mehr davon. Sie scheinen keinen Hunger zu haben, sonst würden sie ja betteln, so wie ich sie kenne. Ich bin wirklich ratlos. :cry:

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #7
UPDATE:

Ich war gestern mit allen drei Katzen beim Tierarzt. Die Appetitlosigkeit von allen dreien kam mir einfach viel zu komisch vor.
Die Tierärztin hat bei Holly und Findus 39,9 bzw. 39,8 Grad Fieber und geschwollene Lymphknoten am Hals festgestellt. Die beiden haben jeweils zwei Spritzen bekommen.
Xavers Pickel war wirklich nur eine entzundene Talgdrüse, die ausgedrückt wurde. Er hatte aber (noch) kein Fieber, deshalb blieben ihm die Spritzen erspart.
Für zuhause habe ich homöopathische Tabletten bekommen (Lymphomyosot).

Eigentlich meinte die Tierärztin, dass die Katzen nach den Spritzen wieder fressen sollten. Leider fressen aber weiterhin alle drei nicht wirklich. Nicht einmal die allerallerliebsten Leckerchen.
Die Öhrchen von allen sind meiner Meinung nach ein bisschen warm, ich werde aber nachher (wenn ich es alleine schaffe) Fieber messen. Holly hat gestern Abend und heute während des Tages ihr minimales Fressen wieder erbrochen… :-(

Ist es normal, dass die Miezen noch nicht fressen, obwohl sie behandelt wurden? Ich mach mir solche Sorgen... :-?

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #8
Hi Ovi,

ich hab selber einen Fiebergeplagten Kater. Hannibal hat das leider regelmäßig. Je nach schwere ist er bis zu einer Woche total platt.

Ich koch ihm dann Hühnchen mit ein paar Körnern Reis und einer Messerspitze Brühe. Reis und Brühe muss man nicht, aber anders frisst er es nicht.

Haben sie überhaupt gefressen? Was für Spritzen gab es denn? Ist der Rachen entzündet?
Wie bewegen sie sich denn? Normal, langsam, extrem langsam?

Fressen sie zb kalte Leberwurst, oder trinken sie Wasser mit nem Schluck Milch?

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #9
Hi Ovi,

ich hab selber einen Fiebergeplagten Kater. Hannibal hat das leider regelmäßig. Je nach schwere ist er bis zu einer Woche total platt.

Ich koch ihm dann Hühnchen mit ein paar Körnern Reis und einer Messerspitze Brühe. Reis und Brühe muss man nicht, aber anders frisst er es nicht.

Haben sie überhaupt gefressen? Was für Spritzen gab es denn? Ist der Rachen entzündet?
Wie bewegen sie sich denn? Normal, langsam, extrem langsam?

Fressen sie zb kalte Leberwurst, oder trinken sie Wasser mit nem Schluck Milch?

Hi Hannibal,
gibt es bei deinem Kater Auslöser? Zugluft, schwaches Immunsystem aufgrund einer chronischen Krankheit etc.? Meine sind nämlich in den letzten Monaten ständig beim Tierarzt und zwar seit Xaver bei uns eingezogen ist. Habe langsam Angst, dass er eine wandelnde Bakterienschleuder ist, die auch noch Krankheiten verbreitet.

Schonkost werde ich morgen probieren, das Problem ist halt, dass sie nicht mal mit in die Küche kommen. Normalerweise kann ich am Morgen und nach der Arbeit nur im Zickzack-Gang in die Küche, weil alle schon ganz heiß aufs Mampfi sind.
Bei Holly weiß ich, dass sie gekochtes Fleisch überhaupt nicht anrührt, nicht mal, wenn sie gesund ist.

Heute haben sie jeder ein Stück Fleisch vom Barf gefressen. Aber echt nur ein Stück, Holly hat das wieder erbrochen. Trockenfutter fressen sie alle weiterhin, aber mit weniger Begeisterung als sonst.
Ich schätze es waren AB Spritzen- vielleicht auch was fiebersenkendes- eine vorne, eine hinten rein.
Rachen ist nicht entzündet.
Allgemein sind sie etwas schlapper als sonst, haben keine Lust auf Spielen und liegen viel in der Gegend rum, was ich so gar nicht von ihnen kenne. Aber sie verziehen sich nicht, sondern bleiben wie immer in meiner Nähe oder auf dem Balkon.

Ich finde, dass Hollys Bauch irgendwie aufgedunsen ist, dafür, dass sie nicht frisst. Aber das kann auch nur Einbildung sein, ich sehe vielleicht schon Gespenster. Das hätte die TÄ sicherlich bemerkt.

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #10
Hallo,

ich rate mal ins blaue rein und sage, das es die Mycoplasmen sein könnten. Obwohl meine solche Sympthome mit Fieber auch hatten, da waren Calici die Auslöser dafür. Hatte Xanthi schon mal Jahre davor, es hatte fast 3 Wochen gedauert bis es wieder ok war, allerdings hatte sie Eiterbläschen im Maul und auf der Zunge.

So richtig helfen kann ich nicht, aber ich drücke alle Daumen. Wurden die Mycoplasmen über Rachenabstrich festgestellt?

lg Juli

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #11
Hallo,

ich rate mal ins blaue rein und sage, das es die Mycoplasmen sein könnten. Obwohl meine solche Sympthome mit Fieber auch hatten, da waren Calici die Auslöser dafür. Hatte Xanthi schon mal Jahre davor, es hatte fast 3 Wochen gedauert bis es wieder ok war, allerdings hatte sie Eiterbläschen im Maul und auf der Zunge.

So richtig helfen kann ich nicht, aber ich drücke alle Daumen. Wurden die Mycoplasmen über Rachenabstrich festgestellt?

lg Juli

Hi Juli,

ja Xaver wurde mittels Rachen- und Augenabstrich auf Calici und Mykoplasmen positiv getestet.

Ich habe mich wirklich danach gründlich eingelesen und es wurde fast überall eine Antibiotikakur gegen die Bakterien geraten. Meine Tierärztin ist aber strikt dagegen. So wie ich das verstanden habe, meint sie, dass die Mykoplasmen überall vorkommen und immer wieder kommen werden. Da Xaver sowieso alle Krankheiten zusammensammelt und extrem offen für alle möglichen Erreger ist, möchte sie ihm nicht auch noch eine solche Kur zumuten. Sie meint, solange er keine Probleme mit der Atmung, den Augen etc. bekommt, lassen wir ihn in Ruhe. Und sie glaubt nicht, dass dieser Pickel mit den Mykoplasmen in Verbindung steht.

Aber mit dem Kränkeln der anderen beiden können die Mykoplasmen nicht in Verbindung stehen, oder?

Mir haben nämlich 2 Tierärzte bestätigt, dass sie sich bei Xaver nicht mehr anstecken können. Klar können sie ebenfalls das Calici Virus tragen, aber wenn es noch nicht ausgebrochen ist, wird es auch so bleiben.
Stimmt das denn?

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #12
Hi Hannibal,
gibt es bei deinem Kater Auslöser? Zugluft, schwaches Immunsystem aufgrund einer chronischen Krankheit etc.? Meine sind nämlich in den letzten Monaten ständig beim Tierarzt und zwar seit Xaver bei uns eingezogen ist. Habe langsam Angst, dass er eine wandelnde Bakterienschleuder ist, die auch noch Krankheiten verbreitet.

Warum er das hat weiß keiner. Er kam mit 4 oder 5 Wochen zu uns, die Mama hat ihn verstoßen und er war schon immer ein Kränkler. Bis er vieleicht 5 Monate alt war hat er täglich mehrmals gebrochen, er verträgt nicht viel Futtersorten und ist allgemein extrem anfällig für alles.

Kannst ja hier mal ein bisschen lesen, das ist mein kleines Tierarzttagebuch :roll:

Ich finde dass das AB eigentlich schon anschlagen sollte.

Ich muss nochmal fragen. Bewegen sich deine körperlich als würden sie in Zeitlupe laufen wenn sie sich bewegen? Hast du das gefühl dass ihnen jeder Schritt weh tut?

Das ist nämlich eine Begleiterscheinung von Fieber. Die Gelenke werden steif und schmerzen. Ich würde mich nochmal an einen Tierarzt wenden.

Und du sagtest dass deine Tierärztin gegen AB ist? Da würd ich nochmal nachfragen ob die Miezen wirklich ein´s bekommen haben. In solchen Situationen finde ich AB sinnvoll. Ohne hätte Hannibal seine "Anfälle" nicht geschaft glaube ich.

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #13
Hi Juli,

ja Xaver wurde mittels Rachen- und Augenabstrich auf Calici und Mykoplasmen positiv getestet.

Ich habe mich wirklich danach gründlich eingelesen und es wurde fast überall eine Antibiotikakur gegen die Bakterien geraten. Meine Tierärztin ist aber strikt dagegen. So wie ich das verstanden habe, meint sie, dass die Mykoplasmen überall vorkommen und immer wieder kommen werden. Da Xaver sowieso alle Krankheiten zusammensammelt und extrem offen für alle möglichen Erreger ist, möchte sie ihm nicht auch noch eine solche Kur zumuten. Sie meint, solange er keine Probleme mit der Atmung, den Augen etc. bekommt, lassen wir ihn in Ruhe. Und sie glaubt nicht, dass dieser Pickel mit den Mykoplasmen in Verbindung steht.

Aber mit dem Kränkeln der anderen beiden können die Mykoplasmen nicht in Verbindung stehen, oder?

Mir haben nämlich 2 Tierärzte bestätigt, dass sie sich bei Xaver nicht mehr anstecken können. Klar können sie ebenfalls das Calici Virus tragen, aber wenn es noch nicht ausgebrochen ist, wird es auch so bleiben.
Stimmt das denn?

Hi,

ich verstehe deine Tierärztin nicht so ganz. Es ist zwar wirklich so, das man auch im netz liest, das manche wohl Träger von Mycoplasmen bleiben, aber wieso will sie nicht behandeln? Es sind doch Bakterien und nicht alle behalten die ein Leben lang. Ich würde jetzt nicht sagen das es nicht zusammen hängen kann. Bei Calici hätten sie vermutlich eine Rachenentzündung und mit viren kaspern sie sich mit der Zeit aus, das müsste also besser werden. Wenn sie so durchhängen, woher will sie jetzt wissen, das die Mycoplasmen nicht ihren Anteil daran haben? Gibt es ein Antibiogramm? Wenn ja, was genau sagt das Labor?

Bei einer Freundin sagte das Laboklin Doxycyclin für 7 wochen und zwar für die gesamte Gruppe. Es waren 5 Katzen bei ihr und der nachfolgende Abstrich (2 Monate später glaub ich) war negativ auf Mycoplasmen. Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist, das unbehandelt zu lassen. Weshalb können sich die anderen beiden nicht mehr anstecken?

So eine Art Pickel, sah aus wie ein Mückenstich direkt an der Unterlippe außen hatte Tessa, bei ihr war es ein E.G. bzw ist es. Tritt ab und an noch auf, aber mir großen Abständen. Eine Talgdrüse kann das nicht sein oder? (Weiß nicht ob es sowas auch an der Lippe gibt, Painty hatte eine am Bauch)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Pickel auf der Unterlippe Beitrag #14
Warum er das hat weiß keiner. Er kam mit 4 oder 5 Wochen zu uns, die Mama hat ihn verstoßen und er war schon immer ein Kränkler. Bis er vieleicht 5 Monate alt war hat er täglich mehrmals gebrochen, er verträgt nicht viel Futtersorten und ist allgemein extrem anfällig für alles.

Kannst ja hier mal ein bisschen lesen, das ist mein kleines Tierarzttagebuch :roll:

Ich finde dass das AB eigentlich schon anschlagen sollte.

Ich muss nochmal fragen. Bewegen sich deine körperlich als würden sie in Zeitlupe laufen wenn sie sich bewegen? Hast du das gefühl dass ihnen jeder Schritt weh tut?

Das ist nämlich eine Begleiterscheinung von Fieber. Die Gelenke werden steif und schmerzen. Ich würde mich nochmal an einen Tierarzt wenden.

Und du sagtest dass deine Tierärztin gegen AB ist? Da würd ich nochmal nachfragen ob die Miezen wirklich ein´s bekommen haben. In solchen Situationen finde ich AB sinnvoll. Ohne hätte Hannibal seine "Anfälle" nicht geschaft glaube ich.

Hmm.. naja die Katzen sind momentan wieder mobiler. Steife Gelenke haben sie nicht und die Ohren sind wieder kühler. Sie haben gestern Abend auch wieder eine Raufjagd durch die Wohnung veranstaltet.
Mit Fressen ist aber immer noch nichts. Findus schiebt ein Hüngerchen glaube ich, denn er klebt an mir wie eine Klette, will aber nicht mal zum Futter hingehen, wenn ich es anbiete. Dabei ist er nie besonders heikel beim Fressen.

Ich muss nochmal beim Tierarzt anrufen, leider ist sie heute nicht da. Jede der Katzen frisst vielleicht 20 Gramm Nassfutter am Tag. Aber ich habe heute mal Hühnchen gekauft und werde Schonkost anbieten, vielleicht funktioniert das... :-?

Hi,

ich verstehe deine Tierärztin nicht so ganz. Es ist zwar wirklich so, das man auch im netz liest, das manche wohl Träger von Mycoplasmen bleiben, aber wieso will sie nicht behandeln? Es sind doch Bakterien und nicht alle behalten die ein Leben lang. Ich würde jetzt nicht sagen das es nicht zusammen hängen kann. Bei Calici hätten sie vermutlich eine Rachenentzündung und mit viren kaspern sie sich mit der Zeit aus, das müsste also besser werden. Wenn sie so durchhängen, woher will sie jetzt wissen, das die Mycoplasmen nicht ihren Anteil daran haben? Gibt es ein Antibiogramm? Wenn ja, was genau sagt das Labor?

Bei einer Freundin sagte das Laboklin Doxycyclin für 7 wochen und zwar für die gesamte Gruppe. Es waren 5 Katzen bei ihr und der nachfolgende Abstrich (2 Monate später glaub ich) war negativ auf Mycoplasmen. Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist, das unbehandelt zu lassen. Weshalb können sich die anderen beiden nicht mehr anstecken?

So eine Art Pickel, sah aus wie ein Mückenstich direkt an der Unterlippe außen hatte Tessa, bei ihr war es ein E.G. bzw ist es. Tritt ab und an noch auf, aber mir großen Abständen. Eine Talgdrüse kann das nicht sein oder? (Weiß nicht ob es sowas auch an der Lippe gibt, Painty hatte eine am Bauch)

lg Juli

Als Xaver bei uns eingezogen ist, haben alle beiden Katzen 2 Wochen lang alle möglichen Symptome gezeigt. Rachenentzündung, Verschattungen der Lunge, Durchfall, Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit,... Ich bin mit den zweien bei 2 Tierärzten und in der Tierklinik gewesen und habe alles durchchecken lassen - kein Befund. Im Nachhinein- jetzt wo wir wissen, was Xaver angeschleppt hat - wird es das Virus gewesen sein, das ihnen zu schaffen gemacht hat.
Zu den Mykoplasmen hat niemand was besonderes gesagt, also inwiefern die anderen Katzen darunter leiden können. Ich habe nach einem Antibiogramm gefragt, aber wie schon gesagt, hat die Tierärztin das nicht machen wollen.
Die Tierärzte haben gemeint, dass die anderen beiden sich nicht mehr anstecken können, weil sie es "überstanden" haben, also nach dem Erstkontakt ist das Virus bei ihnen nicht ausgebrochen.

Rein aus menschlicher Perspektive bzw. aus der Perspektive von mir als Halterin - da kann was ganz und gar nicht stimmen. Wenn Katzen ab und zu mal ein paar Kleinigkeiten haben oder auch Durchfall ist ja alles gut. Wenn einmal ein heftiger Infekt zuschlägt, auch gut. Aber ständig Appetitlosigkeit, stumpfes Fell, Durchfall, Erbrechen und jetzt noch Fieber - alles Symptome, die sich über einen langen Zeitraum ziehen und immer mal wieder auftauchen... Vor allem, meine zwei Großen waren vor Xavers Einzug pumperlgsund und das über ihre gesamte Lebenszeit hinweg. Mir kommt das alles komisch vor. :-?

Ach ja - es war eine Talgdrüse! ;-)

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #15
Zu den Mykoplasmen hat niemand was besonderes gesagt, also inwiefern die anderen Katzen darunter leiden können. Ich habe nach einem Antibiogramm gefragt, aber wie schon gesagt, hat die Tierärztin das nicht machen wollen.

Deine Tierärztin ist ja lustig, warum wollte sie kein Antibiogramm? Mykoplasmen gehören zu den Bakterien, die Katzenschnupfen auslösen.
Wenn nicht entsprechend behandelt wird, können die Symptome immer wieder aufflammen bzw. stecken sich die anderen Katzen unter Umständen an.
Meiner Meinung nach handelt da deine Tierärztin wirklich fahrlässig, wenn sie meint die Mykoplasmen nicht behandeln zu wollen.

Die Tierärzte haben gemeint, dass die anderen beiden sich nicht mehr anstecken können, weil sie es "überstanden" haben, also nach dem Erstkontakt ist das Virus bei ihnen nicht ausgebrochen.

Hä? So einen Käse hab ich noch nie gehört. Calici, ebenso wie Herpes, bricht quasi in Schüben aus. Kann lange ruhig bleiben und dann wieder aufflammen.

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #16
Deine Tierärztin ist ja lustig, warum wollte sie kein Antibiogramm? Mykoplasmen gehören zu den Bakterien, die Katzenschnupfen auslösen.
Wenn nicht entsprechend behandelt wird, können die Symptome immer wieder aufflammen bzw. stecken sich die anderen Katzen unter Umständen an.
Meiner Meinung nach handelt da deine Tierärztin wirklich fahrlässig, wenn sie meint die Mykoplasmen nicht behandeln zu wollen.

Hä? So einen Käse hab ich noch nie gehört. Calici, ebenso wie Herpes, bricht quasi in Schüben aus. Kann lange ruhig bleiben und dann wieder aufflammen.

Naja das habe ich auch so angedeutet und gefragt wann wir mit der AB Behandlung anfangen. Sie hat mir eigentlich das Gegenteil von dem gesagt, was ich gelesen habe. Sie meint das Calici Virus ist das Schlimme und dagegen kann man nichts machen, die Mykoplasmen kommen eh überall vor und sind nicht dramatisch solange sich der Zustand der Katze nicht ändert.

Also wie jetzt, die anderen können sich angesteckt haben?! WIESO LABERN DIESE TIERÄRZTE IMMER SCHEISSE?! 3 Tierärzte und alle derselben Meinung, alle wollten nicht mal einen Abstrich machen, kann das denn sein?! Manno, ich habe so einen Horror gehabt, als letztens mein Dicker zu niesen begonnen hat und Eiter im Auge hatte.
Wenn sich die zwei anderen angesteckt haben, stirbt irgendjemand, ohne Witz :evil:

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #17
Naja das habe ich auch so angedeutet und gefragt wann wir mit der AB Behandlung anfangen. Sie hat mir eigentlich das Gegenteil von dem gesagt, was ich gelesen habe. Sie meint das Calici Virus ist das Schlimme und dagegen kann man nichts machen, die Mykoplasmen kommen eh überall vor und sind nicht dramatisch solange sich der Zustand der Katze nicht ändert.

Also wie jetzt, die anderen können sich angesteckt haben?! WIESO LABERN DIESE TIERÄRZTE IMMER SCHEISSE?! 3 Tierärzte und alle derselben Meinung, alle wollten nicht mal einen Abstrich machen, kann das denn sein?! Manno, ich habe so einen Horror gehabt, als letztens mein Dicker zu niesen begonnen hat und Eiter im Auge hatte.
Wenn sich die zwei anderen angesteckt haben, stirbt irgendjemand, ohne Witz :evil:

:roll: Das wären 3 Tierärzte, die mich nicht wieder sehen würden.

Mykoplasmen sind durchaus behandlungswürdig, vor allem bei diesen Symptomen.
Bei Calici kann man nur etwas für das Immunsystem geben, in soweit hat die Tierärztin Recht, dass es kein "Heilmittel" gibt. Aber machen könnte man schon etwas, z.B. Interferon.

Im ganz akuten Fall, wenn die Katzen durch starke Schmerzen nicht fressen können/wollen wäre neben Antibiotika noch ein zusätzliches Schmerzmittel angebracht.
Ebenfalls könntest du zusätzlich Reconvales geben, denn über lange Zeit so wenig zu fressen kann durchaus gefährlich werden.

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #18
:roll: Das wären 3 Tierärzte, die mich nicht wieder sehen würden.

Mykoplasmen sind durchaus behandlungswürdig, vor allem bei diesen Symptomen.
Bei Calici kann man nur etwas für das Immunsystem geben, in soweit hat die Tierärztin Recht, dass es kein "Heilmittel" gibt. Aber machen könnte man schon etwas, z.B. Interferon.

Im ganz akuten Fall, wenn die Katzen durch starke Schmerzen nicht fressen können/wollen wäre neben Antibiotika noch ein zusätzliches Schmerzmittel angebracht.
Ebenfalls könntest du zusätzlich Reconvales geben, denn über lange Zeit so wenig zu fressen kann durchaus gefährlich werden.

Naja, nun bin ich mit den Tierärzten in der Umgebung durch. Gibt keine weiteren mehr. Nur mehr Land- und Wiesendoktoren, die keine Ausrüstung haben.
Über Interferon habe ich auch nur gelesen bzw. hat mir die Züchterin davon erzählt. Die Tierärzte nicht.

Ich denke sie fressen nicht, weil der Hals dick ist und Fieber ist natürlich auch nicht förderlich, um Appetit zu bekommen. Ich hätte noch Appetitanreger zuhause, da wüsste ich sogar die Dosierung. Aber ich weiß nicht, ob ich das einfach geben darf.
Was ist denn Reconvales?

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #19
Wir müssen auch weit fahren, und bisher habe ich auch noch keinen Tierarzt gefunden, der von sich aus eine sinnige Behandlung empfohlen hat :x
Da hilft dann nur sehr bestimmtes Auftreten mit deutlichen Ansagen. Anfangs war mir das unangenehm, aber irgendwann siegte die Wut über sinnlose Behandlungswege.

Hier mal ein Link
Es ist quasi Flüssignahrung, die alle nötigen Nährstoffe liefert. Ehe die Katzen wirklich über einen gewissen Zeitraum deutlich zu wenig fressen, würde ich darauf zurückgreifen.

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #20
Oh super, vielen Dank!

Meine Schwester hat gerade einen befreundeten Tierarzt in Kärnten (ich wohne in Niederösterreich) kontaktiert. Er behandelt unser Pferd, hat ein eigenes Gestüt und wir vertrauen ihm voll und ganz. Er hat unser Pferd des öfteren gerettet. Seine Frau hat sich auf Kleintiere spezialisiert.
Ich glaube nicht, dass ich die Katzen zu ihr bringen kann, aber vielleicht hilft sie mir am Telefon. Sie kann mich ja zumindest im Bezug auf die Ursachenforschung beraten (welche Tests usw.). Dann stehe ich nicht mehr so verloren da, sondern habe eine Referenzquelle.

Thema:

Pickel auf der Unterlippe

Pickel auf der Unterlippe - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten