Warum er das hat weiß keiner. Er kam mit 4 oder 5 Wochen zu uns, die Mama hat ihn verstoßen und er war schon immer ein Kränkler. Bis er vieleicht 5 Monate alt war hat er täglich mehrmals gebrochen, er verträgt nicht viel Futtersorten und ist allgemein extrem anfällig für alles.
Kannst ja hier mal ein bisschen lesen, das ist mein kleines Tierarzttagebuch :roll:
https://www.katzen-forum.de/plauderecke/75477-irgendwas-immer.html
Ich finde dass das AB eigentlich schon anschlagen sollte.
Ich muss nochmal fragen. Bewegen sich deine körperlich als würden sie in Zeitlupe laufen wenn sie sich bewegen? Hast du das gefühl dass ihnen jeder Schritt weh tut?
Das ist nämlich eine Begleiterscheinung von Fieber. Die Gelenke werden steif und schmerzen. Ich würde mich nochmal an einen Tierarzt wenden.
Und du sagtest dass deine Tierärztin gegen AB ist? Da würd ich nochmal nachfragen ob die Miezen wirklich ein´s bekommen haben. In solchen Situationen finde ich AB sinnvoll. Ohne hätte Hannibal seine "Anfälle" nicht geschaft glaube ich.
Hmm.. naja die Katzen sind momentan wieder mobiler. Steife Gelenke haben sie nicht und die Ohren sind wieder kühler. Sie haben gestern Abend auch wieder eine Raufjagd durch die Wohnung veranstaltet.
Mit Fressen ist aber immer noch nichts. Findus schiebt ein Hüngerchen glaube ich, denn er klebt an mir wie eine Klette, will aber nicht mal zum Futter hingehen, wenn ich es anbiete. Dabei ist er nie besonders heikel beim Fressen.
Ich muss nochmal beim Tierarzt anrufen, leider ist sie heute nicht da. Jede der Katzen frisst vielleicht 20 Gramm Nassfutter am Tag. Aber ich habe heute mal Hühnchen gekauft und werde Schonkost anbieten, vielleicht funktioniert das... :-?
Hi,
ich verstehe deine Tierärztin nicht so ganz. Es ist zwar wirklich so, das man auch im netz liest, das manche wohl Träger von Mycoplasmen bleiben, aber wieso will sie nicht behandeln? Es sind doch Bakterien und nicht alle behalten die ein Leben lang. Ich würde jetzt nicht sagen das es nicht zusammen hängen kann. Bei Calici hätten sie vermutlich eine Rachenentzündung und mit viren kaspern sie sich mit der Zeit aus, das müsste also besser werden. Wenn sie so durchhängen, woher will sie jetzt wissen, das die Mycoplasmen nicht ihren Anteil daran haben? Gibt es ein Antibiogramm? Wenn ja, was genau sagt das Labor?
Bei einer Freundin sagte das Laboklin Doxycyclin für 7 wochen und zwar für die gesamte Gruppe. Es waren 5 Katzen bei ihr und der nachfolgende Abstrich (2 Monate später glaub ich) war negativ auf Mycoplasmen. Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist, das unbehandelt zu lassen. Weshalb können sich die anderen beiden nicht mehr anstecken?
So eine Art Pickel, sah aus wie ein Mückenstich direkt an der Unterlippe außen hatte Tessa, bei ihr war es ein E.G. bzw ist es. Tritt ab und an noch auf, aber mir großen Abständen. Eine Talgdrüse kann das nicht sein oder? (Weiß nicht ob es sowas auch an der Lippe gibt, Painty hatte eine am Bauch)
lg Juli
Als Xaver bei uns eingezogen ist, haben alle beiden Katzen 2 Wochen lang alle möglichen Symptome gezeigt. Rachenentzündung, Verschattungen der Lunge, Durchfall, Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit,... Ich bin mit den zweien bei 2 Tierärzten und in der Tierklinik gewesen und habe alles durchchecken lassen - kein Befund. Im Nachhinein- jetzt wo wir wissen, was Xaver angeschleppt hat - wird es das Virus gewesen sein, das ihnen zu schaffen gemacht hat.
Zu den Mykoplasmen hat niemand was besonderes gesagt, also inwiefern die anderen Katzen darunter leiden können. Ich habe nach einem Antibiogramm gefragt, aber wie schon gesagt, hat die Tierärztin das nicht machen wollen.
Die Tierärzte haben gemeint, dass die anderen beiden sich nicht mehr anstecken können, weil sie es "überstanden" haben, also nach dem Erstkontakt ist das Virus bei ihnen nicht ausgebrochen.
Rein aus menschlicher Perspektive bzw. aus der Perspektive von mir als Halterin - da kann was ganz und gar nicht stimmen. Wenn Katzen ab und zu mal ein paar Kleinigkeiten haben oder auch Durchfall ist ja alles gut. Wenn einmal ein heftiger Infekt zuschlägt, auch gut. Aber ständig Appetitlosigkeit, stumpfes Fell, Durchfall, Erbrechen und jetzt noch Fieber - alles Symptome, die sich über einen langen Zeitraum ziehen und immer mal wieder auftauchen... Vor allem, meine zwei Großen waren vor Xavers Einzug pumperlgsund und das über ihre gesamte Lebenszeit hinweg. Mir kommt das alles komisch vor. :-?
Ach ja - es war eine Talgdrüse! ;-)