• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pickel auf der Unterlippe

Diskutiere Pickel auf der Unterlippe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo , dem stimme ich so zu. Die deutlichen Ansagen müssen sein, wenn man mit den Katzen vorwärts kommen möchte und wenn man nicht haufenweise...
  • Pickel auf der Unterlippe Beitrag #21
Wir müssen auch weit fahren, und bisher habe ich auch noch keinen Tierarzt gefunden, der von sich aus eine sinnige Behandlung empfohlen hat :x
Da hilft dann nur sehr bestimmtes Auftreten mit deutlichen Ansagen. Anfangs war mir das unangenehm, aber irgendwann siegte die Wut über sinnlose Behandlungswege.

Hier mal ein Link
Es ist quasi Flüssignahrung, die alle nötigen Nährstoffe liefert. Ehe die Katzen wirklich über einen gewissen Zeitraum deutlich zu wenig fressen, würde ich darauf zurückgreifen.

Hallo ,

dem stimme ich so zu. Die deutlichen Ansagen müssen sein, wenn man mit den Katzen vorwärts kommen möchte und wenn man nicht haufenweise bezahlen will für sinnlose dinge beim Tierarzt.

Manche TÄ sind am anfang überrascht, sind sie nicht gewohnt, aber ich hatte auch oft das Gefühl die haben mich danach ernster genommen als vorher.

lg Juli

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #22
Hallo ,

dem stimme ich so zu. Die deutlichen Ansagen müssen sein, wenn man mit den Katzen vorwärts kommen möchte und wenn man nicht haufenweise bezahlen will für sinnlose dinge beim Tierarzt.

Manche TÄ sind am anfang überrascht, sind sie nicht gewohnt, aber ich hatte auch oft das Gefühl die haben mich danach ernster genommen als vorher.

lg Juli

Oh ja, und wie sauer manche werden wenn man nicht ihrer Meinung ist.

Ich hab mit Sicherheit nur ein Bruchteil der Ahnung von einigen Leuten hier.
Aber für einige Behauptungen habe ich mich doch zu viel informiert und teilweise da gestanden und diskutiert.

Ovi, hoffentlich findest/hast du einen tollen Tierarzt. Daumen sind gedrückt.

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #23
Wie lange ist denn der letzte Abstrich her?

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #25
Das ist natürlich schon eine Weile her...

Dann würde ich schnellstmöglich einen erneuten Abstrich machen lassen und auf noch mal auf alle Erreger testen lassen, d.h. Viren und Bakterien.
Bei Mykoplasmen ist die Wahl der Antibiotika eingeschränkt, da es sich um Zellwandlose handelt.
Aber um 100% sicher zu gehen hilft nur ein Antibiogramm.

Wichtig ist dann noch die richtige Dosierung und auch eine entsprechende Dauer der Gabe.
Unterdosierung und zu kurze Gabe sind leider nicht selten.

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #26

Dann würde ich schnellstmöglich einen erneuten Abstrich machen lassen und auf noch mal auf alle Erreger testen lassen, d.h. Viren und Bakterien.
Bei Mykoplasmen ist die Wahl der Antibiotika eingeschränkt, da es sich um Zellwandlose handelt.

Wichtig ist dann noch die richtige Dosierung und auch eine entsprechende Dauer der Gabe.

So das heißt also: neuer Abstrich und sofort danach, wenn feststeht welche Bakterien in der Nase sitzen, ein Antibiogramm machen und AB geben?
Stehen die Bakterien denn überhaupt genau fest? Es heißt doch, dass sich die Bakterienstämme manchmal nicht entwickeln, obwohl sie im Tier sind. :?:

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #27
Am sinnvollsten ist ein Rachenabstrich ;-)
Ja, das Labor soll direkt ein Antibiogramm erstellen (ich würde bei Idexx testen lassen).

Es gibt durchaus Bakterien, die zur normalen Flora gehören und harmlos sind.
Das Labor stellt ja nicht nur fest welche Bakterien vorhanden sind, sondern auch in welcher Konzentration.

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #28
Am sinnvollsten ist ein Rachenabstrich ;-)
Ja, das Labor soll direkt ein Antibiogramm erstellen (ich würde bei Idexx testen lassen).

Es gibt durchaus Bakterien, die zur normalen Flora gehören und harmlos sind.
Das Labor stellt ja nicht nur fest welche Bakterien vorhanden sind, sondern auch in welcher Konzentration.

Jaaaa, Rachen wär natürlich intelligenter als Nase :mrgreen:

Ok, das heißt ich könnte von allen drei Katzen einen Abstrich nehmen (zur Sicherheit, falls sie die Mykoplasmen übernommen haben), bei Idexx oder Laboklin einschicken und denen gleich sagen sie sollen ein Antibiogramm machen, ja?
Weißt du, was das ca. kostet?

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #29
Zeigen alle die gleichen Symptome?
Dann würde wohl ein Abstrich reichen bei einer Katze.

Naja... unter 100€ wirds wohl eher nix...

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #30
Zeigen alle die gleichen Symptome?
Dann würde wohl ein Abstrich reichen bei einer Katze.

Naja... unter 100€ wirds wohl eher nix...

Nein, nicht unbedingt. Nur, dass Findus zu niesen begonnen hat und ich habe Angst, dass die Lymphknoten/Fiebergeschichte irgendwas mit den Bakterien zu tun hat.
Dann würde ich Xaver behandelt und der wird dann wieder von den anderen beiden angesteckt...
Eventuell übertreib ich gerade. :roll:

Angesichts des Preises - es wird erstmal nur EIN Abstrich gemacht. :lol:

Der Abstrich alleine hat bei der TÄ 91 Euro gekostet, ich frag mal beim Labor an, was die nehmen für Abstrich und Antibiogramm.
Proberöhrchen, Versand müsste ich ja auch noch mitkalkulieren, obwohl das minimal ist.

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #31
Hmm... ich würde den Abstrich beim Tierarzt machen lassen.
Die Probe wird recht weit hinten genommen, was da zu beachten ist weiß ich nicht genau...

Gut möglich, dass das alles zusammenhängt. Sehr wahrscheinlich sogar.

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #32
Hmm... ich würde den Abstrich beim Tierarzt machen lassen.
Die Probe wird recht weit hinten genommen, was da zu beachten ist weiß ich nicht genau...

Gut möglich, dass das alles zusammenhängt. Sehr wahrscheinlich sogar.

Ich war bei der letzten Probenahme dabei, so schlimm war es nicht. Man braucht halt zwei Leute zum Festhalten.
Aber die Tierärztin hat damals eine halbe Stunde mit dem Labor telefoniert und die Dame hat Schritt für Schritt erklärt wie die TÄ die Probe nehmen soll.
Aber wenn der Preis recht unterschiedlich ist, werde ich doch eher die Tierärztin ansteuern. Mit dem Risiko, dass sie mich schon am Telefon abwimmelt. :evil:

Die Tierärztin hat gesagt, das was die Katzen jetzt haben - den Symptomen nach - ist wie eine Art Angina bei Menschen. Verursacht vermutlich durch Zugluft oder von draußen reingetragen. Mit Xaver hat sie das nicht in Verbindung gebracht.
Da Xaver aber in letzter Zeit wieder öfters "Schnodderschleuder" war, habe ich schon einen Zusammenhang gesehen...

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #33

Moment mal, ende april kamen Mycoplasmen rauis, die, soweit ich das verstanden habe, noch nicht behandelt wurden. Weshalb einen erneuten Abstrich? Vorallem auf Viren? Das kostet alleine um die 130 euro auf Viren oder waren es 150 euro? um die 30 euro für Bakterien und Viren kann man nicht wirklich behandeln. Ich würde wenn es denn unbedingt sein muss, erst einmal nur Bakterien machen. Es sind ohnehin 2 verschiedene Abstriche.

Wenngleich ich dazu tendiere, mir den Befund mitgeben zu lassen, wenn noch nicht geschehen und damit bei einem anderem Tierarzt mal fragen was man nun am besten macht.

Ende April, das ist gerade mal 6 Wochen her. Was soll jetzt verschwunden sein? Welches AB, was bei Mycoplasmen hilft, soll bei anderen Bakterien nicht helfen? Sind fast alles Breitband AB und Viren kann man mit AB nicht behandeln, bzw da gibts eh kein Antibiogramm, also wenn wirklich einen erneuten Abstrich, dann würde ich mir die Viren vorerst sparen.

lg Juli

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #34
Moment mal, ende april kamen Mycoplasmen rauis, die, soweit ich das verstanden habe, noch nicht behandelt wurden. Weshalb einen erneuten Abstrich? Vorallem auf Viren? Das kostet alleine um die 130 euro auf Viren oder waren es 150 euro? um die 30 euro für Bakterien und Viren kann man nicht wirklich behandeln. Ich würde wenn es denn unbedingt sein muss, erst einmal nur Bakterien machen. Es sind ohnehin 2 verschiedene Abstriche.

Eitrige Augen könnten auch für Herpes sprechen. Ich würd nur zur Sicherheit nochmal alles testen lassen.

Wenngleich ich dazu tendiere, mir den Befund mitgeben zu lassen, wenn noch nicht geschehen und damit bei einem anderem Tierarzt mal fragen was man nun am besten macht.

Ja, ich hab mir eh angewöhnt mir die Befunde geben zu lassen.

Ende April, das ist gerade mal 6 Wochen her. Was soll jetzt verschwunden sein? Welches AB, was bei Mycoplasmen hilft, soll bei anderen Bakterien nicht helfen? Sind fast alles Breitband AB und Viren kann man mit AB nicht behandeln, bzw da gibts eh kein Antibiogramm, also wenn wirklich einen erneuten Abstrich, dann würde ich mir die Viren vorerst sparen.

Gerne genommene AB mit dem Wirkstoff Amoxicillin z.B. wirken nicht gegen Mykoplasmen, generell kein AB aus der Gruppe der Beta-Laktame. Mykoplasmen sind wie gesagt Zellwandlose.
Das ach so tolle Convenia, das einzige wirkliche Langzeit-AB zu welchem Tierärzte ja so gerne greifen wirkt z.B. gegen praktisch nix aus dem Katzenschnupfen-Komplex.

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #35
Kurz als Ergänzung: Herpes kann keinen Eiter verursachen. Eiter entsteht immer durch Bakterien. Das heißt aber nicht, dass Herpes nicht mitspielen kann.

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #36
Eitrige Augen könnten auch für Herpes sprechen. Ich würd nur zur Sicherheit nochmal alles testen lassen.

Ja, ich hab mir eh angewöhnt mir die Befunde geben zu lassen.

Gerne genommene AB mit dem Wirkstoff Amoxicillin z.B. wirken nicht gegen Mykoplasmen, generell kein AB aus der Gruppe der Beta-Laktame. Mykoplasmen sind wie gesagt Zellwandlose.
Das ach so tolle Convenia, das einzige wirkliche Langzeit-AB zu welchem Tierärzte ja so gerne greifen wirkt z.B. gegen praktisch nix aus dem Katzenschnupfen-Komplex.

Hi,

ich rede von AB wie Baytril, eines der gängisten Breitband Antibiotika, Wirkstoff ist Enrofloxacin und das wirkt gegen Mycoplasmen. Amoxicillin ist ein leichtes AB, was man bei weis der Geier einsetzen kann, bei mir hat es nicht mal bei E.Colis gewirkt. Ich weiß das Mycoplasmen Zellwandlose Bakterien sind und die meisten AB an der Zellwand greifen. Deswegen gehen nur bestimmte, aber genau die wirken eben nicht nur bei Mycoplasmen. ;-)

Es gab doch einen Befund auf Calici und den Befund hatte ich auch bereits. Ich würde erst einmal eines behandeln. Man kann ja endlos tests machen, aber es nützt alles nix, wenn man nicht behandelt. Die Mycoplasmen wurden bisher auch nicht behandelt, damit würde ich anfangen. Das wäre mein Weg.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Pickel auf der Unterlippe Beitrag #37
Kurz als Ergänzung: Herpes kann keinen Eiter verursachen. Eiter entsteht immer durch Bakterien. Das heißt aber nicht, dass Herpes nicht mitspielen kann.

So war das auch nicht gemeint, ich hab mich blöd ausgedrückt bzw. nicht ausführlich geschrieben :oops:

Herpes ist der häufigste Erreger, der Bindehautentzündungen hervor ruft. Es kann natürlich auch auch durch die Mykoplasmen kommen, aber da Herpes, wie auch Calici nur schwer nachzuweisen sind, würd ich nochmal testen lassen.

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #38
Deshalb als Ergänzung ;-)

LG von mir und den 4 Herpesträgern ^^

• Pickel auf der Unterlippe Beitrag #39
Hi,

ich rede von AB wie Baytril, eines der gängisten Breitband Antibiotika, Wirkstoff ist Enrofloxacin und das wirkt gegen Mycoplasmen. Amoxicillin ist ein leichtes AB, was man bei weis der Geier einsetzen kann, bei mir hat es nicht mal bei E.Colis gewirkt. Ich weiß das Mycoplasmen Zellwandlose Bakterien sind und die meisten AB an der Zellwand greifen. Deswegen gehen nur bestimmte, aber genau die wirken eben nicht nur bei Mycoplasmen. ;-)

Baytril ist allerdings eher zweite Wahl bei Mykoplasmen, eher würde ich zu Doxycyclin greifen ;-)

Edit: Ich sitze hier mit 2 Schnupfenkatzen... immerhin eine der 3 ist davon gekommen und völlig symptomfrei ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pickel auf der Unterlippe Beitrag #40
Baytril ist allerdings eher zweite Wahl bei Mykoplasmen, eher würde ich zu Doxycyclin greifen ;-)

Edit: Ich sitze hier mit 2 Schnupfenkatzen... immerhin eine der 3 ist davon gekommen und völlig symptomfrei ;-)

Stimmt, weil Baytril teurer ist und zwar bedeutend teurer als Doxy. Dafür ist Baytril aber besser verträglich ;-)

Es wirken aber beide gegen mycoplasmen. Wenn Katze nicht resistent darauf ist.

Ich hab übrigens Calici träger hier und ohne Symptome. Wenn was auftritt dann in den augen von meinen.

lg Juli

Thema:

Pickel auf der Unterlippe

Pickel auf der Unterlippe - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten