Gründe fürs Katzenzüchten

Diskutiere Gründe fürs Katzenzüchten im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Bitte, gern geschehen. Das mit den Hybridbären in Osnabrück weiss ich nur weil ich dort hingezogen bin und auch mal im Zoo war, wo es am Gehege...
  • Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #21
Bitte, gern geschehen.
Das mit den Hybridbären in Osnabrück weiss ich nur weil ich dort hingezogen bin und auch mal im Zoo war, wo es am Gehege erklärt ist. :oops:

Naja, und das mit den artüberschreitenden Verpaarungen in der Natur und warum das kaum vorkommt oder jetzt im Wandel der Zeit teilweise öfter beobachtet wird... da ist wohl was von Verhaltensbio im Studium hängen geblieben ;-)

Ich finde solche Themen auch sehr interessant, weswegen ich da gerne ab und an mitlese/schreibe. Solange es sachlich zugeht kann man wirklich viel neue Infos oder auch Ansichten lernen und sich austauschen.

• Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #22
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. :)
Ich fand sie sehr hilfreich. :)

Was ich mich nun aber auch noch frage ist, wie rechtfertigt man es auf Katzenausstellungen zu gehen und seinen Katzen damit Stress zuzufügen. Aus welchen Gründen machen Rassekatzenzüchter so etwas? Das würde mich auch interessieren zu erfahren.
Reicht es nicht aus, dass die Katzen gesund sind und man seriös züchtet? Wozu geht man als Züchter auf Ausstellungen?

Liebe Grüße
Cat42

Hier gibt es verschiedene Gründe.
Zum einen Menschen eine Rasse näher bringen und zu informieren.
Dann für Zuchtanfängern die beste Gelegenheit ihre Tiere zu bewerten lassen. Ob die Katze/Kater dem Standart gerecht zu werden. Die Richter sind da unparteiisch. Hier bekommen Zuchtanfänger nach und nach das Auge für makellose Tiere die auch für die Zucht geeignet sind.
Dazu kommen Kontakte zu anderen Züchtern knüpfen.
Ich bin relativ oft auf einer Ausstellung. Die wenigsten Tiere empfinden dabei Stress. Denn man kann sie darauf trainieren.

LG Sven

Hier möchte ich dich ein bisschen korrigiren saurier.
Bengal, Caracat und Savannah sind Katzenrassen, die nicht aus der Kreuzung verschiedener Katzenrassen, sondern Katzenarten entstanden sind.

Das ist ein gravierender Unterschied, ob man Rassen einer Art kreuzt oder verschiedene Arten miteinander kreuzt.
z.B.
Hauskatze (felis silvestris catus) x asiatische Bengalkatze (Prionailurus bengalensis) = Bengal
bei der Savannah war es der Serval (Leptailurus serval)
bei den Caracat war es der Karakal (Caracal caracal)

Das ist schon ein anderes Kaliber über Artgrenzen hinweg Tiere zu verpaaren und lebensfähige Hybriden, die auch fruchtbar sind zu erhalten, als innerhalb der Rasse Paarungen zu veranlassen.

Wenn die genetischen Unterschiede noch nicht zu stark sind, dass die Arten zu weit voneinander liegen und keine erfolgreiche Befruchtung der Eizell erfolgen kann, passiert soetwas zwar auch in der Natur. Aber es ist eher Menschenwerk, wie auch bei Maultier und Maulesel.
Oft genug werden in der Natur diese Vorgänge nie möglich, da die jeweiligen Arten nicht im selben Verbreitungsgebiet leben oder andere Sozialstrukturen haben, so dass eine Begegnung oder gar Verpaarung nicht vorkommt.
Früher hat man auch geglaubt Eisbären und Braunbären wären nicht in der Lage Nachwuchs zu bekommen. Der Zoo Osnabrück hat von dieser Annahme die beiden Mischlinge Tips und Taps in einem Gehege. Sie haben früher nämlich Eisbär und Braunbär in einem Gehege gehalten weil "da kann ja nichts passieren".
Mittlerweile sind auch in freier Natur Hybridbären gesichtet worden. Vermutlich treffen sich Braunbären und Eisbären mittlerweile auf Nahrungssuche, da die Klimaerwärmung die Eismenge am Pol verringert und so die Eisbären auch in nicht vereisten Gebieten jagen, während die Braunbären ihren Lebensraum weiter in die nicht vereisten Gebiete verlagern. Früher haben sich die Lebensräume der beiden Arten nicht überschnitten.

Hups :oops: wat ein Monolog.
Aber vielleicht hilft er ja Cat24, es is schon wichtig Hybridzucht und "normale" Zucht unterscheiden zu können.

Man mag dazu anmerken, dass laut Genetik viele Großkatzen und Katzenarten zuerst Hybriden waren. . ( Wir sprechen von Tieren in der freien Natur)

Hybridrassen sind bis zur F3 Generation, die männlichen Tiere unfruchtbar.
Ab der F4 Generation kann es dazu kommen, das männliche Tiere potent sind.
Ab F5 sind in der Regel alle männlichen Tiere potent.

Mal eine Gliederung

Asiatische Leopardenkatze verpaart mit einem EHK = Bengalkitten F1 Generation

weibliche F1 mit einem Bengalen F5 verpaart = F2 Generation F1 Männchen ist impotent

weibliche F2 mit einem Bengalen F5 verpaart = F3 Generation F2 Männchen ist impotent

weibliche F3 mit einem Bengalen verpaart = F4 SBT also nunmehr ein reinrassiger Bengale. F3 Männchen ist impotent F4 Männchen kann potent sein.

Dies gilt auch dann für Savannah und den Car.

• Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #23
@Sven
Auch wenn dein Beitrag viele Punkte anspricht, möchte ich ihn dennoch nciht unkommentiert stehen lassen.

Dem stimme ich so zu - Züchter sein bedeutet eben auch, andere zu informieren und zu beraten. Dazu gehören auch unter Umständen stundenlange Telefonate mit Leuten, die man nicht kennt, die die Telefon-Nr. von der HP haben und sich über alles mögliche beraten lassen wollen ...

Dann für Zuchtanfängern die beste Gelegenheit ihre Tiere zu bewerten lassen.

Ich rate Anfängern auch immer, auf Ausstellungen zu gehen, um "den Blick" zu entwickeln - weise aber auch darauf hin, dass man das alles nicht überberwerten soll.

Ob die Katze/Kater dem Standart gerecht zu werden.

Sorry - aber hier kriege ich Pickel ... Ein Züchter sollte zumindest wissen, wie StandarD geschrieben wird!

Die Richter sind da unparteiisch.

LoL .... das glaubst du jetzt nicht wirklich, oder??? In einer idealen Welt vielleicht - aber leider mal so überhaupt nicht in der Realität. Genau das muss man sich, vor allem als Anfänger klar machen. Und selbst wirklich gute Richter legen den Standard nach ihrem persönlichen Geschmack aus. Geht zum Teil auch nicht anders, weil er ja nicht eindeutig ist. "Die Ohrens ind klein und gut gesetzt" ... tja - wie klein ist klein? und was genau bedeutet "gut gesetzt".

Jeder, der schon öfter auf einer Ausstellung war, weiß, dass mit mit einer Katze heute BiS machen kann und eine Woche später bei einem anderen Richter disqualifiziert wird .... also von unparteiisch kann nicht wirklich die Rede sein.

Hier bekommen Zuchtanfänger nach und nach das Auge für makellose Tiere die auch für die Zucht geeignet sind.

Das sollte das Ziel sein.

Und es ist tatäslchlich so, dass Katzen, die regelmäßig zu Ausstellungen gehen nicht übermäßig gestresst sind.
Grüße,
Nic

• Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #24
@Sven
Auch wenn dein Beitrag viele Punkte anspricht, möchte ich ihn dennoch nciht unkommentiert stehen lassen.

Dem stimme ich so zu - Züchter sein bedeutet eben auch, andere zu informieren und zu beraten. Dazu gehören auch unter Umständen stundenlange Telefonate mit Leuten, die man nicht kennt, die die Telefon-Nr. von der HP haben und sich über alles mögliche beraten lassen wollen ...

Ich rate Anfängern auch immer, auf Ausstellungen zu gehen, um "den Blick" zu entwickeln - weise aber auch darauf hin, dass man das alles nicht überberwerten soll.
Dies sehe ich genauso!!!

Sorry - aber hier kriege ich Pickel ... Ein Züchter sollte zumindest wissen, wie StandarD geschrieben wird!
Wer ohne Fehler ist werfe mit dem ersten Stein!!! :-D denn nicht schreiben ist auch gelernt. :-D

LoL .... das glaubst du jetzt nicht wirklich, oder??? In einer idealen Welt vielleicht - aber leider mal so überhaupt nicht in der Realität. Genau das muss man sich, vor allem als Anfänger klar machen. Und selbst wirklich gute Richter legen den Standard nach ihrem persönlichen Geschmack aus. Geht zum Teil auch nicht anders, weil er ja nicht eindeutig ist. "Die Ohrens ind klein und gut gesetzt" ... tja - wie klein ist klein? und was genau bedeutet "gut gesetzt".

Ich habe beides erlebt, aber generell gehöre ich wohl eher zu denen die immer an das gute im Menschen glauben und nicht alles schlecht rede.
Leitsatz: Glaube an die positive Veränderbarkeit eines jeden Menschen.

Jeder, der schon öfter auf einer Ausstellung war, weiß, dass mit mit einer Katze heute BiS machen kann und eine Woche später bei einem anderen Richter disqualifiziert wird .... also von unparteiisch kann nicht wirklich die Rede sein.
Das unparteiisch bezog sich darauf hin, dass viele Züchter ihre Tiere toll und als die besten überhaupt deklarieren. Da ist der Richter auf der Ausstellung doch viel besser geeignet um das Tier zu werten.

Das sollte das Ziel sein.

Und es ist tatäslchlich so, dass Katzen, die regelmäßig zu Ausstellungen gehen nicht übermäßig gestresst sind.
Grüße,
Nic[/QUOTE
Auf einen regen Austausch. Ich glaube ich werde bestimmt etwas lernen.

LG Sven

• Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #25
Dann für Zuchtanfängern die beste Gelegenheit ihre Tiere zu bewerten lassen. Ob die Katze/Kater dem Standart gerecht zu werden. Die Richter sind da unparteiisch. Hier bekommen Zuchtanfänger nach und nach das Auge für makellose Tiere die auch für die Zucht geeignet sind.
Ich bin relativ oft auf einer Ausstellung. Die wenigsten Tiere empfinden dabei Stress. Denn man kann sie darauf trainieren.

LG Sven

Man mag dazu anmerken, dass laut Genetik viele Großkatzen und Katzenarten zuerst Hybriden waren. . ( Wir sprechen von Tieren in der freien Natur)

Hybridrassen sind bis zur F3 Generation, die männlichen Tiere unfruchtbar.
Ab der F4 Generation kann es dazu kommen, das männliche Tiere potent sind.
Ab F5 sind in der Regel alle männlichen Tiere potent.

Mal eine Gliederung

Asiatische Leopardenkatze verpaart mit einem EHK = Bengalkitten F1 Generation

weibliche F1 mit einem Bengalen F5 verpaart = F2 Generation F1 Männchen ist impotent

weibliche F2 mit einem Bengalen F5 verpaart = F3 Generation F2 Männchen ist impotent

weibliche F3 mit einem Bengalen verpaart = F4 SBT also nunmehr ein reinrassiger Bengale. F3 Männchen ist impotent F4 Männchen kann potent sein.

Dies gilt auch dann für Savannah und den Car.
Es gibt durchaus Tiere, die auf Ausstellungen gestresst sind - meine Dorli (Somali) z.B.
Das ist aber kein Grund Ausstellungen schlecht zu finden (ich liebe Katzenausstellungen :mrgreen:) und die meisten Tiere dort sind wirklich entspannt.

Und die Katzen, die gestresst reagieren, sollte man beim nächsten Mal möglichst einfach zu Hause lassen.

Zu Hybridrassen habe ich noch keine fundierte Meinung, irgendwie finde ich diesen Arten-Mischmasch aber seltsam. Neulich habe ich auf facebook dieses ungute Gefühl geäußert, als beschrieben wurde, dass bei den Savannah auch Bengalen eingekreuzt wurden :shock: - also drei genetisch unterschiedliche Arten: asiatische Begalkatze, Hauskatze und Serval. Der Kommentar der Züchterin war, es sei halt Hybridzucht und da ist das halt so und mein Kommentar sei ohne Hintergrundwissen (oder so ähnlich), was ja auch stimmte. ;-):oops:

Außerdem wurden durch die Hybridrassen so tolle Rassen wie die Ocicat ausgebremst, die Wildlook ohne Einkreuzung von Wildkatzen anstreb(t)en - das war halt der schwierigere, züchterische Weg...

• Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #26

LG Sven

.

Hallo,

nein, die Richter sind nicht unparteiisch. Und nein, ein Zuchtanfänger bekommt so keinen Blick für makellose Tiere, denn die landen nicht immer auf die Bühne. Der Typ geht inzwischen weit auseinander bei einigen Rassen. Zumindest bei Briten hab ich es bemerkt, bei Norwegern und bei Coonies sowieso. Ein Richter wird immer das für super bewerten, was er selber züchtet vom Typ. Nicht vergessen, auch Richter sind Züchter ;-)

Wenn man mit einem Red (mit perfekter Geisterzeichnung) Kater/Katze züchten will und geht auf Show, sollte man sich lieber gleich drauf einstellen das der Richter ihn als red tabby den Punkt geben will. Ich bin dem aus dem Weg gegangen, hatte Bacardyx gleich als tabby gemeldet und damit ist er internationaler Champion geworden. Allerdings war er ein Red/White, kein tabby. Meiner Britin wurde silver im Fell angesehen, da nützte es auch nix das ich sagte, das es genetisch völlig unmöglich ist, der Richter glaubte mir nicht.

Also, die Shows sind gut um mit anderen Züchtern ins Gespräch zu kommen, um andere Rassen kennenzulernen ja, auch mal um seine mit anderen der Rasse zu vergleichen. Aber das Non Plus Ultra sind diese nicht und ein Richter könnte mich nicht abhalten mit meiner Katze zu züchten, wenn er meint, diese wäre nicht gut genug ;-)

Das Tiere keinen Stress haben sehe ich anders. Ja es gibt viele, die sichtbar nicht gestresst sind, aber sie werden es dennoch sein. Wie wir auch, ein Züchter der mir sagte, die show sei die reinste Entspannung für ihn, der muss wohl nichts zu tun haben in der Woche. Weil ich als Mensch empfinde es wirklich als Anstregend. Tommy lag im Käfig auf dem Rücken, fühlte sich durchaus wohl, wenn man ihn angesehen hat. Aber hätte er wählen können, wäre er daheim geblieben. Denn in der gewohnten Umgebung ist es immer am besten, zumal Tommy andere Katzen sehr brauchte, ich aber alleine mit ihm war.

Man kann etwas trainieren, aber nehme ich meine schwarze Painty, so kann man ihr nie beibringen das sie so locker wird und mit auf Show könnte. Sie wäre da völlig in Panik.

lg Juli

Es gibt durchaus Tiere, die auf Ausstellungen gestresst sind - meine Dorli (Somali) z.B.
Das ist aber kein Grund Ausstellungen schlecht zu finden (ich liebe Katzenausstellungen :mrgreen:) und die meisten Tiere dort sind wirklich entspannt.

Dem schließe ich mich an, ich bin auch nicht völlig gegen Shows, nur manche Tiere sollte man wirklich daheim lassen. Nehme ich meinen eigenen Tommy, er war sicherlich so ein Kandidat der absolut stressfrei auftrat. Lag perfekt beim präsentieren in der Hand, zappelte nicht und war einfach nur lieb.

lg Juli

• Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #27
Hallo,

nein, die Richter sind nicht unparteiisch. Und nein, ein Zuchtanfänger bekommt so keinen Blick für makellose Tiere, denn die landen nicht immer auf die Bühne. Der Typ geht inzwischen weit auseinander bei einigen Rassen. Zumindest bei Briten hab ich es bemerkt, bei Norwegern und bei Coonies sowieso. Ein Richter wird immer das für super bewerten, was er selber züchtet vom Typ. Nicht vergessen, auch Richter sind Züchter ;-)

Wenn man mit einem Red (mit perfekter Geisterzeichnung) Kater/Katze züchten will und geht auf Show, sollte man sich lieber gleich drauf einstellen das der Richter ihn als red tabby den Punkt geben will. Ich bin dem aus dem Weg gegangen, hatte Bacardyx gleich als tabby gemeldet und damit ist er internationaler Champion geworden. Allerdings war er ein Red/White, kein tabby. Meiner Britin wurde silver im Fell angesehen, da nützte es auch nix das ich sagte, das es genetisch völlig unmöglich ist, der Richter glaubte mir nicht.

Also, die Shows sind gut um mit anderen Züchtern ins Gespräch zu kommen, um andere Rassen kennenzulernen ja, auch mal um seine mit anderen der Rasse zu vergleichen. Aber das Non Plus Ultra sind diese nicht und ein Richter könnte mich nicht abhalten mit meiner Katze zu züchten, wenn er meint, diese wäre nicht gut genug ;-)

Das Tiere keinen Stress haben sehe ich anders. Ja es gibt viele, die sichtbar nicht gestresst sind, aber sie werden es dennoch sein. Wie wir auch, ein Züchter der mir sagte, die show sei die reinste Entspannung für ihn, der muss wohl nichts zu tun haben in der Woche. Weil ich als Mensch empfinde es wirklich als Anstregend. Tommy lag im Käfig auf dem Rücken, fühlte sich durchaus wohl, wenn man ihn angesehen hat. Aber hätte er wählen können, wäre er daheim geblieben. Denn in der gewohnten Umgebung ist es immer am besten, zumal Tommy andere Katzen sehr brauchte, ich aber alleine mit ihm war.

Man kann etwas trainieren, aber nehme ich meine schwarze Painty, so kann man ihr nie beibringen das sie so locker wird und mit auf Show könnte. Sie wäre da völlig in Panik.

lg Juli

Dem schließe ich mich an, ich bin auch nicht völlig gegen Shows, nur manche Tiere sollte man wirklich daheim lassen. Nehme ich meinen eigenen Tommy, er war sicherlich so ein Kandidat der absolut stressfrei auftrat. Lag perfekt beim präsentieren in der Hand, zappelte nicht und war einfach nur lieb.

lg Juli

Zu Shows hat ja nun mal jeder seine Meinung, ebenso wie zu seinen Rassen. So soll es auch sein und dies ist auch gut so.
Vieleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, aber ich persönlich finde, das der Richter auf einer Ausstellung unparteiischer ist, als, so mancher Züchter. Wenn ich sehe, was bei Bengalen angeboten wird, da dreht sich einen der Magen um. Gerade Zuchtanfänger werden dabei komplett abgezogen. Als Beispiel ein Deckkater der impotent ist, als perfekten und potenten Kater zu verkaufen, Tiere deren Eltern HCM positiv oder EQ geschallt wurden als gesunde Tiere mit guten Stammbäumen verkauft. Über Giardien und Co, wollen wir gar nicht sprechen. Ich züchte über 40 Jahre Tiere, aber die bissigste und schlimmste Gruppe sind für mich bis dato Katzenzüchter. Aber es gibt auch verdammt gute und ehrliche Züchter!!! Nicht das sich hier jemand angegriffen wird. :-D Ich weiß nicht wie es bei BKH oder Maincoone oder bei anderen Rassen ist. Außer das hier es auch nicht immer friedlich abgeht.
Auch kenne ich bei euren Rassen die Zuchtpreise nicht. Bei Bengalen ist man für ein Mädel 1500,- bis 2500,- und für einen guten Kater 2500,- bis 4500,- schnell los. Und wenn man da beschissen wird, sorry der Ausdruck, dann tut es verdammt weh.
Entschuldigt wenn ich weiter aushole.

Sven

• Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #28
Bei den Rassen ist es nicht anders, zumindest bei den Coonies nicht, da muss man halt genau schauen wo man kauft und soviel hinterfragen wie möglich. Die Liebhaberpreise bei den Coonies gehen ab 500 los, ich hab für meine 650 bezahlt. Für die Zuchttiere das doppelte.

Naja, nur Richter sind auch Züchter. Jeder Richter hat mal gezüchtet, oder macht es noch ;-) das meine ich. Und unparteiisch ist er nur dann, wenn niemand da ist, den er kennt. In der Regel sind es bei uns immer dieselben die gewinnen. Da ist egal wer das bessere Tier hat, der der dem Verein das meiste Geld bringt mit vielen Tieren bei der Ausstellung und der mit dem Richter per Du ist (sind auf FB viele mit richtern befreundet) der wird auch gewinnen.

Dann gewinnt bei den Coonies eben auch eine Katze mit geradem Profil, kaum Kinn und ohne Größe gegen einen mit kantiger Schnauze, langem, muskulösem Körper und einem perfektem Profil. Ist nichts neues.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #29
Bei den Rassen ist es nicht anders, zumindest bei den Coonies nicht, da muss man halt genau schauen wo man kauft und soviel hinterfragen wie möglich. Die Liebhaberpreise bei den Coonies gehen ab 500 los, ich hab für meine 650 bezahlt. Für die Zuchttiere das doppelte.

Naja, nur Richter sind auch Züchter. Jeder Richter hat mal gezüchtet, oder macht es noch ;-) das meine ich. Und unparteiisch ist er nur dann, wenn niemand da ist, den er kennt. In der Regel sind es bei uns immer dieselben die gewinnen. Da ist egal wer das bessere Tier hat, der der dem Verein das meiste Geld bringt mit vielen Tieren bei der Ausstellung und der mit dem Richter per Du ist (sind auf FB viele mit richtern befreundet) der wird auch gewinnen.

Dann gewinnt bei den Coonies eben auch eine Katze mit geradem Profil, kaum Kinn und ohne Größe gegen einen mit kantiger Schnauze, langem, muskulösem Körper und einem perfektem Profil. Ist nichts neues.

lg Juli

Da kann und werde ich dir nicht widersprechen. Erlebt habe ich es auch schon. :-(
Leider.

• Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #30
Noch wichtiger, als dass Richter nicht ihren persönlichen Geschmack durchdrücken, wäre mir, dass mehr Richter gegen extreme Auslegungen des Standards stimmen.

Bei der letzten Ausstellung, bei der ich war, hat ein Richter ganz klar weniger "überzüchtete" Formen bevorzugt, also sichtbare Nase bei Persern z. B., wurde aber bei den "Best in Show" usw.- Abstimmungen leider von seinen beiden Kollegen immer überstimmt. :twisted:

• Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #31
Da kann und werde ich dir nicht widersprechen. Erlebt habe ich es auch schon. :-(
Leider.

Ich fand es schade, ich gehöre zu denen die gerne die ehrliche, unparteiische Meinung hätten. Auch wenn es mein tier betrifft, aber ich kannte die Fehler meiner Katzen durchaus, so ist es nicht. Es wäre schon, wenn es auch mal 1 Richter gesehen hätte.

@Linette

da hat 1 Richter auch kaum eine Chance, und du wirst merken, wenn du mal schaust wer auf der Bühne landet, das diese ganz oft ausstellen sind, meist immer in den selben Vereinen ;-)

Ich hab es einmal erlebt, da stand ich mit dem Kater einer anderen Züchterin ber der nominierung und hab gewartet auf die Jugendklasse. die sagen: Jugenklasse vor 6-9 Monate männlich. Ich mach nen Schritt nach vorne, die neben mir auch, guckt mich an, auf den Kater und sagt: ok, ich geh gleich wieder. Shubacca, den ich hatte war 1,5 Monate älter als ihrer. Mehr fell, natürlich größer und kräftiger. Der andere war nicht am Typ vorbei, er war wirklich schön, ging aber wirklich unter neben dem den ich hatte. Unser Kater flog raus. Ok, der andere hatte weniger Fell, dadurch kam sein Typ fast besser zum Vorschein.

Dasselbe hatten wir dann mit der Katze der Züchterin, diese war dann kurz im Fell aber nicht so riesig. Dem gegenüber stand ein Fellmonster mit mehr Größe, aber wenig Kinn in diesem Fall. Die Katze mit wenig Fell flog raus. Beim Best of Best gewann der Kater der unseren rausgeworfen hatte. Leider hatten sie eine 3 jährige Kastratin bei dem Best of Best übergangen, die war der Hammer. Sie war für uns und für viele andere Züchter dort die beste. Aber die gewann, war mitglied im Verein und sie gewann so ziemlich immer. Da hätte ich mir echt gewünscht das wenigstens die Kastratin gewonnen hätte, selten so eine große, typvolle Katze gesehen die ein Feuerwerk der Farben noch dazu war. (und diese Kastratin kannte ich gar nicht, weder den Züchter noch die Katzen)

lg Juli

Sorry fürs offtopic, ich glaub ich bin zu weit abgetriftet

• Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #32
Ich kann mich vor allem Westpark-Nic, saurier und Canix zum Thema Zucht nur anschließen.

Möchte aber einen wichtigen Aspekt nicht ungenannt lassen, egal wie seriös man die Katzenzucht betreibt, es gibt auch Katzenrassen die nicht gezüchtet werden sollten, dazu gehören in meinen Augen für mich sogenannte Qualzuchten wie: Perser ohne Nase, Scottish Fold, Nacktkatzenrassen, Munchkin usw.

Ich habe selbst drei BKHs und die Züchterinnen meiner Katzen geben zwar an andere Britenzüchter Tiere ab, aber nicht an Scottish Fold Züchter.

Hier wurde jetzt ja auch über die Zucht bzw. Verpaarung von Hauskatzen mit wilden Kleinkatzen geredet wie Bengal, Savannah und Caracats, dass sind Rassen welche ich absolut ablehne, weil kein züchterisches Ziel das Tierleid rechtfertigt, welches bei der Entstehung dieser Rassen den Tieren zumutet wird. Auch hier nachzulesen:

Es gibt doch wirklich schon genug Hauskatzenrassen und auch welche mit Wildoptik wie Abbessinier und Ocicats, lieber sollte man die Zucht solcher Rassen unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #33
Ich kann mich vor allem Westpark-Nic, saurier und Canix zum Thema Zucht nur anschließen.

Möchte aber einen wichtigen Aspekt nicht ungenannt lassen, egal wie seriös man die Katzenzucht betreibt, es gibt auch Katzenrassen die nicht gezüchtet werden sollten, dazu gehören in meinen Augen für mich sogenannte Qualzuchten wie: Perser ohne Nase, Scottish Fold, Nacktkatzenrassen, Munchkin usw.

Ich habe selbst drei BKHs und die Züchterinnen meiner Katzen geben zwar an andere Britenzüchter Tiere ab, aber nicht an Scottish Fold Züchter.

Hier wurde jetzt ja auch über die Zucht bzw. Verpaarung von Hauskatzen mit wilden Kleinkatzen geredet wie Bengal, Savannah und Caracats, dass sind Rassen welche ich absolut ablehne, weil kein züchterisches Ziel das Tierleid rechtfertigt, welches bei der Entstehung dieser Rassen den Tieren zumutet wird. Auch hier nachzulesen:

Es gibt doch wirklich schon genug Hauskatzenrassen und auch welche mit Wildoptik wie Abbessinier und Ocicats, lieber sollte man die Zucht solcher Rassen unterstützen.

Erst einmal ist die ALC eine Kleinkatze aber Serval und der Karakal zählen zu den Großkatzen . Damit fällt die ALC / Bengal schon mal aus der sogenannten Qualzucht raus.
Ich bin verwundert das man, wenn eine neue Rasse kommt immer aufgeschrien wird. Denn wie viele reinrassige Katzenrassen gibt es denn überhaupt? Die nicht durch Natur oder Mensch eingekreuzt wurde.

Dazu ist ja von der Genetik bewiesen das fast alle Groß und Kleinkatzen Hybriden sind. Regelt es die Natur ok, regelt es der Mensch wird gemotzt. Dies finde ich ziemlich einseitig.
Mag der Bengale optisch auf Grund seiner Wildzeichnung verglichen werden mit Abbessiner und anderen Rassen, so ist sein Verhalten und sein Spieltrieb aber anders. Ich denke und da schließe ich mich ein, man sollte immer erst Züchter/innen anderer Rassen erst besuchen uns sie beobachten ehe man urteilt

• Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #34
Erst einmal ist die ALC eine Kleinkatze aber Serval und der Karakal zählen zu den Großkatzen . Damit fällt die ALC / Bengal schon mal aus der sogenannten Qualzucht raus.
Ich bin verwundert das man, wenn eine neue Rasse kommt immer aufgeschrien wird. Denn wie viele reinrassige Katzenrassen gibt es denn überhaupt? Die nicht durch Natur oder Mensch eingekreuzt wurde.

Dazu ist ja von der Genetik bewiesen das fast alle Groß und Kleinkatzen Hybriden sind. Regelt es die Natur ok, regelt es der Mensch wird gemotzt. Dies finde ich ziemlich einseitig.
Mag der Bengale optisch auf Grund seiner Wildzeichnung verglichen werden mit Abbessiner und anderen Rassen, so ist sein Verhalten und sein Spieltrieb aber anders. Ich denke und da schließe ich mich ein, man sollte immer erst Züchter/innen anderer Rassen erst besuchen uns sie beobachten ehe man urteilt
Wieso muss ich erst einen Züchter besuchen, um mir ein Urteil darüber bilden zu können, dass ich eine bewusst in Kauf genommene Knorpeldeformierung als Qualzucht bezeichne?

• Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #35

Also meines Wissen nach gehören Serval und Karakal zu den Kleinkatzen auch wenn sie etwas größer sind. Sowohl Serval (Leptailurus serval) und Karakal (Caracal caracal) gehören zur Ordnung: Raubtiere (Carnivora) - Überfamilie: Katzenartige (Feloidea) - Familie: Katzen (Felidae) - Unterfamilie: Kleinkatzen (Felinae).

Soweit ich weiß ist eine Verpaarung von Hauskatzen mit Großkatzen schon allein genetisch nicht möglich, die sind genetisch zu weit von einander entfernt.

Vielleicht habe ich mein Post auch etwas mißverständlich geschrieben, ich bezeichne die Zucht von Wildhybriden (so nenne ich jetzt mal die Verpaarung von Hauskatzen und Wildkatzen) nicht als Qualzucht. Qualzucht sind für mich Rassen wo Gendefekte oder andere Eigenschaften gezielt gezüchtet werden, die gegen das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere sprechen wie eben Perser ohne Nase, Scottish Fold mit den Knickohren, Munchkin diese extrem kurzen Füße usw.

Die Zucht von Savannahs, Bengalen usw. lehne ich ab, wegen dem Leid was man den Tieren zufügt bei der Entstehung solcher Rassen, kannst du in dem von mir verlinkten Savannah-Thread nachlesen, warum es dabei geht.

Dass hat nichts mit Hybridzucht zu tun, jede Kreuzung ist ein Hybrid auch wenn man unterschiedliche Hauskatzenrassen miteinander verpaart, mir geht es nicht um reinrassig oder nicht. Ich bin der Meinung, dass es genügend Hauskatzenrassen gibt, mit denen man züchten kann, da muss man keine Wildtiere einkreuzen, dass lehne ich ab, die Verpaarung mit Wildtieren.

Klar ist das Verhalten von Bengalen anders als von Abessiniern, dass ist es ja was ich kritisiere, es geht um den Wildblutanteil, denen dann die meisten Besitzer in ihrer Haltung nicht gerecht werden.

Natürlich entstehen auf diese Art wunderschöne einzigartige Tiere mit einem ganz eigenen Charakter aber wie schon gesagt, es gibt kein züchterisches Ziel, keine Entschuldigung dafür was dieses Tierleid was bei der Entstehung dieser Rassen den Tieren zugemutet wird rechtfertigt. Ich bin mir sicher, ohne Bengalzucht gäbe es auch keine Savannahs, daher lehne ich auch die Bengalen ab, wenn die auch schon länger gezüchtet werden und es da schon Tiere ganz ohne Wildblutanteil inzwischen gibt.

@Dakiri: Inzwischen habe ich nachgelesen, du züchtest Bengalen, dann solltest du aber schon zumindest etwas mehr über Hybridzucht wissen und solltest schon wissen, auf was ich hinaus will. Du müsstest doch dann die Entstehungsgeschichte der Rasse kennen und dich auch mit F1, F2, F3 Generationen auskennen, sollte dir ein Begriff sein.

Ich weiß wie gesagt, das die Bengalen schon länger gezüchtet werden und es da auch schon Linien gibt, wo eigentlich kein Wildblutanteil mehr drin ist. Für mich ist dieses Tierleid nicht zu entschuldigen, dass kann ich auch nicht beim Anblick deiner wunderschönen Katzen (war auf der Homepage) vergessen, was die Grundlage bei der Entstehung solcher Rassen bildet.

Wie gesagt, ich lehne alle Rassen ab, wo als Grundlage die Verpaarung von Wildtieren mit Hauskatzen steht und auch wenn die Bengalkatze nicht wirklich mit Servals oder Karakals zu vergleichen ist, ist sie dennoch eine Wildkatze und ich sehe leider auch in der Bengalzucht den Vorreiter für die Zucht von Savannahs, daher lehne ich diese genauso ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #36
Aber dass ist meine persönliche Meinung zu diesen Rassen, hat nichts mit dir zu tun Dakiri. Da hat jeder seine eigene Einstellung zur Zucht überhaupt und der Zucht solcher Rassen und viele haben hier durchaus andere Einstellungen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #37
Aber dass ist meine persönliche Meinung zu diesen Rassen, hat nichts mit dir zu tun Dakiri. Da hat jeder seine eigene Einstellung zur Zucht überhaupt und der Zucht solcher Rassen und viele haben hier durchaus andere Einstellungen dazu.

Alles gut, ich kann mit vernünftiger Kritik oder mit anderen persönlichen Einstellungen gut um. Das gehört mit zum Leben.
Ich lerne aus allem :-D
Ab F5 ist nur ein Wildanteil von ca 3,5 % drin. Ist ja dann schon ein reinrassiger Bengale

LG Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #38
Ich habe auch mal eine Frage.
Also wenn man züchtet, dann muss man ja zwei mal (?) oder öfter von einem Richter bestätigt bekommen, dass die Katze, die man züchten will, dem Rassestandard entspricht.
Wenn aber die Richter nicht objektiv sind, wie kann man dann sicher sein, dass die Katze auch wirklich dem Standard entspricht und nicht nur der Vorliebe des Richters (nicht) entspricht?

Irgendwie finde ich das etwas widersprüchig..

• Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #39
Also wenn man züchtet, dann muss man ja zwei mal (?) oder öfter von einem Richter bestätigt bekommen, dass die Katze, die man züchten will, dem Rassestandard entspricht.
Wenn aber die Richter nicht objektiv sind, wie kann man dann sicher sein, dass die Katze auch wirklich dem Standard entspricht und nicht nur der Vorliebe des Richters (nicht) entspricht?

Es kommt darauf an, in welchem Verein mal ist, nicht jeder verlangt das - und da man, soweit ich weiß, i.d.R. zu unterschiedlichen Richtern kommt (die auch nicht völlig frei entscheiden können, sie müssen sich schon an Vorgaben halten), ist das kein Problem. Und selbst, wenn die Katze dem Richter nicht gefällt, müsste sie ja schon völlig "aus der Art" sein, wenn sie nicht zumindest dem Standard entspräche - und daran kann auch ein Richter nichts ändern :wink:.

• Gründe fürs Katzenzüchten Beitrag #40

Klar gibt es auch unter den Richtern persönliche Vorlieben, dass kann man nie ausschließen, aber da wendest du dich am besten an die Züchter deiner Katzen, die können dir sicher mit ihrer Erfahrung weiterhelfen.

Im Stammbaum deiner Tiere kannst du ja auch nachlesen, wie viel "Champions" es in der Ahnenreihe schon gibt und die Züchter dieser Tiere können dir bestimmt zum Thema Ausstellung und Richterbewertungen so einiges sagen.

Man muss auch nicht unbedingt auf Ausstellungen gehen, die Züchterinnen meiner Katzen achten bei der Wahl der Zuchttiere, dass die aus typvollen Linien stammen, gehen selbst aber so gut wie nie auf eine Ausstellung und wenn überhaupt, dann meist ohne eigene Tiere, weil sie ihren Katzen den Stress nicht zumuten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gründe fürs Katzenzüchten

Gründe fürs Katzenzüchten - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Oben Unten