Erst einmal ist die ALC eine Kleinkatze aber Serval und der Karakal zählen zu den Großkatzen . Damit fällt die ALC / Bengal schon mal aus der sogenannten Qualzucht raus.
Ich bin verwundert das man, wenn eine neue Rasse kommt immer aufgeschrien wird. Denn wie viele reinrassige Katzenrassen gibt es denn überhaupt? Die nicht durch Natur oder Mensch eingekreuzt wurde.
Dazu ist ja von der Genetik bewiesen das fast alle Groß und Kleinkatzen Hybriden sind. Regelt es die Natur ok, regelt es der Mensch wird gemotzt. Dies finde ich ziemlich einseitig.
Mag der Bengale optisch auf Grund seiner Wildzeichnung verglichen werden mit Abbessiner und anderen Rassen, so ist sein Verhalten und sein Spieltrieb aber anders. Ich denke und da schließe ich mich ein, man sollte immer erst Züchter/innen anderer Rassen erst besuchen uns sie beobachten ehe man urteilt
Also meines Wissen nach gehören Serval und Karakal zu den Kleinkatzen auch wenn sie etwas größer sind. Sowohl Serval (Leptailurus serval) und Karakal (Caracal caracal) gehören zur Ordnung: Raubtiere (Carnivora) - Überfamilie: Katzenartige (Feloidea) - Familie: Katzen (Felidae) - Unterfamilie: Kleinkatzen (Felinae).
Soweit ich weiß ist eine Verpaarung von Hauskatzen mit Großkatzen schon allein genetisch nicht möglich, die sind genetisch zu weit von einander entfernt.
Vielleicht habe ich mein Post auch etwas mißverständlich geschrieben, ich bezeichne die Zucht von Wildhybriden (so nenne ich jetzt mal die Verpaarung von Hauskatzen und Wildkatzen) nicht als
Qualzucht.
Qualzucht sind für mich Rassen wo Gendefekte oder andere Eigenschaften gezielt gezüchtet werden, die gegen das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere sprechen wie eben Perser ohne Nase, Scottish Fold mit den Knickohren, Munchkin diese extrem kurzen Füße usw.
Die Zucht von Savannahs, Bengalen usw. lehne ich ab, wegen dem Leid was man den Tieren zufügt bei der Entstehung solcher Rassen, kannst du in dem von mir verlinkten Savannah-Thread nachlesen, warum es dabei geht.
https://www.katzen-forum.de/katzen/69502-savannah-katzen-2.html#post1368880
Dass hat nichts mit
Hybridzucht zu tun, jede
Kreuzung ist ein
Hybrid auch wenn man unterschiedliche Hauskatzenrassen miteinander verpaart, mir geht es nicht um reinrassig oder nicht. Ich bin der Meinung, dass es genügend Hauskatzenrassen gibt, mit denen man züchten kann, da muss man keine Wildtiere einkreuzen, dass lehne ich ab, die Verpaarung mit Wildtieren.
Klar ist das Verhalten von Bengalen anders als von Abessiniern, dass ist es ja was ich kritisiere, es geht um den Wildblutanteil, denen dann die meisten Besitzer in ihrer Haltung nicht gerecht werden.
Natürlich entstehen auf diese Art wunderschöne einzigartige Tiere mit einem ganz eigenen Charakter aber wie schon gesagt, es gibt kein züchterisches Ziel, keine Entschuldigung dafür was dieses Tierleid was bei der Entstehung dieser Rassen den Tieren zugemutet wird rechtfertigt. Ich bin mir sicher, ohne Bengalzucht gäbe es auch keine Savannahs, daher lehne ich auch die Bengalen ab, wenn die auch schon länger gezüchtet werden und es da schon Tiere ganz ohne Wildblutanteil inzwischen gibt.
@Dakiri: Inzwischen habe ich nachgelesen, du züchtest Bengalen, dann solltest du aber schon zumindest etwas mehr über
Hybridzucht wissen und solltest schon wissen, auf was ich hinaus will. Du müsstest doch dann die Entstehungsgeschichte der Rasse kennen und dich auch mit F1, F2, F3 Generationen auskennen, sollte dir ein Begriff sein.
Ich weiß wie gesagt, das die Bengalen schon länger gezüchtet werden und es da auch schon Linien gibt, wo eigentlich kein Wildblutanteil mehr drin ist. Für mich ist dieses Tierleid nicht zu entschuldigen, dass kann ich auch nicht beim Anblick deiner wunderschönen Katzen (war auf der Homepage) vergessen, was die Grundlage bei der Entstehung solcher Rassen bildet.
Wie gesagt, ich lehne alle Rassen ab, wo als Grundlage die Verpaarung von Wildtieren mit Hauskatzen steht und auch wenn die Bengalkatze nicht wirklich mit Servals oder Karakals zu vergleichen ist, ist sie dennoch eine Wildkatze und ich sehe leider auch in der Bengalzucht den Vorreiter für die Zucht von Savannahs, daher lehne ich diese genauso ab.