Guter Kratzbaum für Scottish Fold?

Diskutiere Guter Kratzbaum für Scottish Fold? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Petra, das wurde der Te schon im Februar alles nahe gelegt https://www.katzen-forum.de/trockenfutter/80622-ernaehrung-ok-fuer-kitten.html
  • Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #21
Hallo SilberTiger,

habe jetzt auch im anderen Forum nachgelesen.:wink:

Dort hast Du geschrieben, dass Du erst 14 bist und Deine Eltern keine 2. Katze erlauben oder wollen.

Zeig ihnen doch bitte mal diesen Link, vielleicht verstehen sie dann, was wir alle sagen wollen.

Und falls das nicht überzeugt, könntest Du ja sagen, dass Du mit 2 Katzen viel besser lernen könntest, weil die beiden sich viel miteinander beschäftigen und Du so mehr Ruhe zum Büffeln hast. Solche "Lernargumente" überzeugen die meisten Eltern.;-)

Petra, das wurde der Te schon im Februar alles nahe gelegt

• Guter Kratzbaum für Scottish Fold?

Anzeige

• Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #22
oha, da wurde ja tatsächlich schon alles ausführlich besprochen.
Sorry, den Thread hatte ich damals nicht gesehen.

Und sehr schade, dass anscheinend alles nichts genützt hat und das Kerlchen immer noch alleine ist. *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #23
Ich muss jetzt aber auch etwas auf die Seite von SilberTiger rutschen. (Ich muss natürlich davon ausgehen dass alles was geschrieben wurde, wahr ist.)

Sie ist 14 Jahre, hätte gerne eine zweite Katze aber die Eltern sind dagegen. Was soll sie tun? Sie gibt sich hier eigentlich viel Mühe um zu lernen und sie beschäftig sich mit der Miez sehr gut (Spaziergänge, usw)

Klar ist Einzelhaltung für Kitten nicht schön, ich bin auch dagegen, die Rasse finde ich auch mehr als fies. Aber wer von euch hatte mit 14 Jahren so viel Ahnung und hat alles richtig gemacht?
Also ich fand mit 14 aus der Werbung Whiskas auch noch toll und hätte Pferde mit frischem Brot gefüttert (was zum Glück nie der Fall war)

Daher muss ich jetzt mal sagen, dass man sie nicht so "böse" angehen sollte, auch wenn die Situation unschön ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #24
. Aber wer von euch hatte mit 14 Jahren so viel Ahnung und hat alles richtig gemacht?

Ich jedenfalls nicht.

Ich hatte zum Beispiel als Kind auch immer nur EINEN Wellensittich oder EIN Meerschweinchen, eben weil wir es nicht besser wussten (oder meine Eltern ebenfalls kein weiteres Tier wollten).

Und bei meinem allerersten Kater, den mein Hund beim Spaziergang gefunden hatte, habe ich sogar selbst diesen Fehler gemacht und das Kerlchen 3 Jahre lang alleine gehalten.
Sogar mein damaliger Tierarzt hat gesagt, Katzen wären ja Einzelgänger..

Das ganze ist aber jetzt über 30 Jahre her und heutzutage ist man zum Glück schlauer.

Das Katerchen hat übrigens nach den 3 Jahren Einzelhaft so nach und nach noch mehrere Kumpels und Kumpelinen bekommen und ist richtig aufgeblüht, wenn er mit ihnen gespielt und gekuschelt hat. :)
Erst da habe ich gesehen, wie unglücklich und einsam er vorher gewesen sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #25
Wenigstens seht ihr alle mein Kommentar auch als nicht so schlimm an. Ich hatte die Antwort gestern Abend schon gesehen und mir mal lieber auf die Finger geklopft :lol:.

Vielleicht mag die TE 14 sein, aber dann sehe ich die Eltern in der Verantwortung. Meine Tochter ist 10 und hat 2 Kaninchen um die sie sich auch eigenverantwortlich kümmert. Trotzdem habe ich mir vorher ein gewisses Wissen über die Kaninchenhaltung angeeignet.

Und ja, auch als ich in dem Alter der TE war, habe ich mich versucht über Dinge, die mich interessiert haben, so gut es geht zu informieren. Heute ist das ja auch noch so einfach. Man bekommt alle Informationen frei Haus.

Mir stößt es immer etwas auf, will man ein neues Handy wird stundenlang im Internet recherchiert damit es auch ja das neueste und beste Modell ist. Aber ein Lebewesen(!) schafft man sich mal eben blauäugig an. "Rassekatzen" für wenig Geld, ist doch super :roll:.

• Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #26
Vielleicht mag die TE 14 sein, aber dann sehe ich die Eltern in der Verantwortung. Meine Tochter ist 10 und hat 2 Kaninchen um die sie sich auch eigenverantwortlich kümmert. Trotzdem habe ich mir vorher ein gewisses Wissen über die Kaninchenhaltung angeeignet.

Es hat aber nicht jeder solche Eltern. Dafür muss man sie nicht fertig machen.

Und ja, auch als ich in dem Alter der TE war, habe ich mich versucht über Dinge, die mich interessiert haben, so gut es geht zu informieren. Heute ist das ja auch noch so einfach. Man bekommt alle Informationen frei Haus.

Und es ist jedes Kind unterschiedlich. Einer ist mit 14 weiter als der andere. Sowas wird einem auch anerzogen. Ich habe lange mit Jugendlichen gearbeitet die geschlagen, vergewaltigt, ... wurden und da waren teilweise Kids dabei, die konnten nicht mal ein Ei aufschlagen.

Mir stößt es immer etwas auf, will man ein neues Handy wird stundenlang im Internet recherchiert damit es auch ja das neueste und beste Modell ist. Aber ein Lebewesen(!) schafft man sich mal eben blauäugig an. "Rassekatzen" für wenig Geld, ist doch super :roll:.

Den Vergleich liebe ich ja. Wir haben uns vor vier Jahren Katzen angeschafft. Hannibal und Luzi. Irgendwo gab´s nen Wurf mit nem schwarzen Kater und zack waren zwei 5 Wochen alte Miezen da. Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich vorher auch nicht schlau gemacht, da ein Tier für mich kein Wegwerfprodukt ist, bei dem ich erstmal google welches ich am Besten kaufen sollte, weil es am längsten Hält. Ich weiß dass sich das jetzt super doof anhört. Aber es gibt hier genug User die sich ihr erstes Tier angeschafft haben ohne erstmal alles zu Studieren.

Heute seh ich das auch so, dass man sich vorher mal schlau machen solte, aber soviele andere hier auch kann ich´s nachvollziehen dass man sich ein Tier wünscht und es nicht über Verivox.de vergleicht, auch wenn man es anders machen sollte.

Ich bin einfach der Meinung man sollte SilberTiger hier mit einem anderen Ton behandeln.

• Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #27
Vielleicht mag die TE 14 sein, aber dann sehe ich die Eltern in der Verantwortung.

Und was macht man als 14-jährige, wenn die Eltern absolut uneinsichtig sind oder "auf stur" schalten?

Genau. Nichts...:cry:

So wie ich es herausgelesen habe, ist es SilberTiger schon klar, dass ihre Katze Gesellschaft bräuchte. Nur die Eltern machen ja leider nicht mit.

Ich hatte in dem Alter auch diverse Wünsche. Aber ich konnte mir bei meinen Eltern den Mund fusselig reden. Ich habe die wenigsten erfüllt bekommen, wenn sie nicht selbst davon überzeugt waren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #28
[...] Sie ist 14 Jahre, hätte gerne eine zweite Katze aber die Eltern sind dagegen. Was soll sie tun? [...]

Sich informieren, aber sich sicher nicht hinter dem Rücken der Eltern mit Hilfe der Schwester (Verantwortung?!) einfach ein Tier anschaffen, dazu ein derart belastetes.

Muss jede/r 14-Jährige ihren/seinen Willen bekommen? Nein, man muss auch mal lernen, dass es Grenzen gibt und dass man auch mal ein "Nein" zu akzeptieren hat.

• Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #29
Den Vergleich liebe ich ja...

Ich habe ja auch explizit von vermeintlichen Rassekatzen gesprochen, denn irgendwie muss man ja auf solche Katzen aufmerksam werden, die gibt es nicht an jeder Ecke ;-).

Ich glaube, dass ich es schon einmal geschrieben habe, meine Lucy war ein Findelkind im Alter von 4 Wochen. Ich konnte sie einfach nicht ins Tierheim geben und habe sie groß gezogen. Kaum war der Entschluss gefasst, die Katze zu behalten, habe ich mich in die Thematik eingelesen.

Des Weiteren ist mir bewusst, dass man sich bei Eltern den Mund fusselig reden kann, ich war selbst einmal Kind und bin mittlerweile selbst Mutter. Aber meine Eltern (und so Handhabe ich das auch) haben sich vorher auch mit der Thematik beschäftigt und dann erst eine Entscheidung gefällt.

Natürlich mag das nicht immer so sein, aber die von dir genannten Beispiele sind doch (hoffentlich!) die Ausnahme.

Zudem ich nicht einmal weiß, wo ich sie fertig gemacht haben sollte? Meine Worte waren stets sachlich.

Aber wir sollten es langsam dabei belassen, wir drehen uns sowieso nur im Kreis ;-).

• Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #30
[...] So wie ich es herausgelesen habe, ist es SilberTiger schon klar, dass ihre Katze Gesellschaft bräuchte. [...]
Wohl kaum, sonst hätte sie wenigstens gleich zwei angeschafft.

[...] Nur die Eltern machen ja leider nicht mit. [...]
Das ist sicher richtig so, aber man muss auch mal bedenken, dass sie NEIN gesagt hatten und sich die TE die Katze einfach GEGEN den Willen der Eltern angeschafft hat. Zeigt jetzt nicht unbedingt, dass sie derzeit schon sehr verantwortungsvoll handelt, was die Entscheidung der Eltern durchaus stärkt.

[...] Ich hatte in dem Alter auch diverse Wünsche. Aber ich konnte mir bei meinen Eltern den Mund fusselig reden. Ich habe die wenigsten erfüllt bekommen, wenn sie nicht selbst davon überzeugt waren...
Dadurch kam dann zumindest kein Tier zu Schaden - du musstest lernen, dass du mal ein Nein akzeptieren musst und es hat dir sicher nicht geschadet (wenn du mal zurückschaust) - du hast gelernt, dass man sich für Dinge anstrengen muss, sie sich erarbeiten muss und eben auch einfach mal warten muss, bis man ein gewisses Alter erreicht hat.

Seit Jahren beklagen Kinderpsychologen, dass Kinder und Jugendliche kaum noch mit Ablehnung und Frustration umgehen können, weil ihnen alles erlaubt/erfüllt wird (in Rekordzeit) oder sie es sich einfach nehmen. Leidtragende sind in dem Fall die Katze/die Tiere. Warum sollte man das einem 14-Jährigen nicht auch so sagen dürfen?

Wer sich für alt genug hält, sich verantwortungsvoll um ein Tier zu kümmern, sollte auch so verantwortungsvoll sein, das zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #31
Ach Sauri, ich mag deine Beiträge und das nicht nur weil ich gerade mit dir konform gehe ;-).

• Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #32
Sich informieren, aber sich sicher nicht hinter dem Rücken der Eltern mit Hilfe der Schwester (Verantwortung?!) einfach ein Tier anschaffen, dazu ein derart belastetes.

Muss jede/r 14-Jährige ihren/seinen Willen bekommen? Nein, man muss auch mal lernen, dass es Grenzen gibt und dass man auch mal ein "Nein" zu akzeptieren hat.

genau das ist der Punkt

eine 14 Jährige ohne Geld und ohne Rückhalt durch die Eltern,

Ich will eine Katze!
Ich will die Katze mit den "süßen" Knickohren
Da "echte" Scottish Fold zu teuer.....
Wenn man ein bisschen googelt, kann man überall lesen: Gendefekt, gesundheitliches Risiko usw.
Wenn man ein bisschen googelt, kann man überall lesen, dass Kitten nicht alleine gehalten werden sollen, bis mind. zur 12ten Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben sollen.

Also Leute sorry, die Kids wissen heutzutage, dank Internet, wie, wo, wann und wie lange sich Justin Bieber am Hintern gekratzt hat - mit Bild!!

Es ist ja nicht so, dass ihr die Katze zugelaufen ist.
Sie wurde bewusst angeschafft.

Als die Katze eine 3 mtr. Treppe runtergefallen ist, wurde sie vom Vater (Humanmediziner) abgetastet.
Die Katze wurde erst ein paar Tage später, von der Te allein, zum Tierarzt gebracht, wo eine Prellung festgestellt wurde und das Tier endlich Schmerzmittel bekam.

Was passiert, wenn die Katze ernsthaft krank wird und es evtl. in die Tausender geht???

• Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #33
genau das ist der Punkt

eine 14 Jährige ohne Geld und ohne Rückhalt durch die Eltern,

Ich will eine Katze!
Ich will die Katze mit den "süßen" Knickohren
Da "echte" Scottish Fold zu teuer.....
Wenn man ein bisschen googelt, kann man überall lesen: Gendefekt, gesundheitliches Risiko usw.
Wenn man ein bisschen googelt, kann man überall lesen, dass Kitten nicht alleine gehalten werden sollen, bis mind. zur 12ten Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben sollen.

Also Leute sorry, die Kids wissen heutzutage, dank Internet, wie, wo, wann und wie lange sich Justin Bieber am Hintern gekratzt hat - mit Bild!!

Es ist ja nicht so, dass ihr die Katze zugelaufen ist.
Sie wurde bewusst angeschafft.

Als die Katze eine 3 mtr. Treppe runtergefallen ist, wurde sie vom Vater (Humanmediziner) abgetastet.
Die Katze wurde erst ein paar Tage später, von der Te allein, zum Tierarzt gebracht, wo eine Prellung festgestellt wurde und das Tier endlich Schmerzmittel bekam.

Was passiert, wenn die Katze ernsthaft krank wird und es evtl. in die Tausender geht???

Bestenfalls landet die Katze dann im Tierheim.

• Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #34
Und was macht man als 14-jährige, wenn die Eltern absolut uneinsichtig sind oder "auf stur" schalten?

Genau. Nichts...:cry:

Vielleicht überlegen was für die Katze das beste wäre. Wenn sie bei mir keinen Kumpel kriegen darf weil meine Eltern dagegen sind, dann vielleicht ein Zuhause suchen wo die Katze das bekommt?

so ist es auch keine Lösung. Die Eltern wollen die Katzen nicht, bzw wollten sie nicht, und die TE kann nicht alleine entscheiden.

lg Juli

• Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #35
Man wird hier doch sowieso angelogen, wie es passt - an anderer Stelle (an der erwähnt wird, wie böse wir hier im Forum alle sind, weil wir immer wieder auf die Zweitkatze hingewiesen haben), kann man lesen, dass die Eltern sehr wohl mit der Anschaffung einer Katze einverstanden waren (hier wird keine Schwester und ein Hintenrumkaufen erwähnt) und ihn angeblich lieben. Da dreht sich jemand alles so, wie es ihm passt.

• Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #36
Aber aktuell werden in einem anderen Thread "Argumente" gesucht, um die Mutter von einer Zweitkatze zu überzeugen.

Von daher glaube ich schon, dass das Problem der Einzelhaltung der TE sehr wohl bewusst ist.

• Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #37
... und die Welt ist eine Scheibe :mrgreen:.

• Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #38
  • Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #39
Wenn ich meine Mutter nicht überzeugen kann wird die Katze abgegeben. Mir ist das Problem durchaus bewusst und ich finde die Menge an Schlaf die der kleine hat bedenklich :-?

• Guter Kratzbaum für Scottish Fold? Beitrag #40
Das ist, so schwer es auch fällt, dann auch die einzig richtige Möglichkeit.

Kann dich deine Schwester etwas unterstützen, oder vielleicht sogar die Katze mit Kumpel aufnehmen? Dann wäre er zumindest nicht ganz "weg".

Außerdem kannst du einmal bei Tierheimen in deiner Umgebung vorstellig werden, die freuen sich über jede helfende Hand.

Thema:

Guter Kratzbaum für Scottish Fold?

Oben Unten