Warum Zwei Katzen statt Einer?

Diskutiere Warum Zwei Katzen statt Einer? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; So ich möchte einen weiteren Anlauf starten. Seit 4 Monaten ist mein kleiner jetzt alleine und das soll sich jetzt ändern. Ich brauche gute...
  • Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #1
SilberTiger

SilberTiger

So ich möchte einen weiteren Anlauf starten. Seit 4 Monaten ist mein kleiner jetzt alleine und das soll sich jetzt ändern. Ich brauche gute Argumente zu einer Zweitkatze. Optimal wäre etwas mit Dreck, da das glaub ich das größte Problem meiner Mutter ist. Ich möchte wirklich nicht dass es meinem Kater schlecht geht obwohl mir schon oft vorgeworfen wurde dass sie mir egal ist :evil: Schonmal Danke für die Antworten:)

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #2
Hi,

das beste Argument wäre dann für mich

Eine Katze alleine fängt an sich zu langweilen. Die Möglichkeit, dass die Katze irgendwann anfängt Möbel zu zerstören besteht, dass sie psychische Schäden davon trägt und aggressiv wird. Ob jetzt Unsauberkeit eine Folge von Einzelhaltung sein kann weiß ich nicht.

Du brauchst doch andere Kinder zum spielen um die sozial zu entwickeln. Warum soll das bei einem Tier anders sein? Hätte deine Mum lust gehabt, als Kind in einer Horde Elefanten aufzuwachsen?
Keiner hätte sie verstanden und keiner könnte sich mit ihr so beschäftigen wie es argenossen tun.

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #3
Eine alleine gehaltene Katze kann sich im Laufe der Zeit zur Problemmiez entwickeln (kann, nicht muss!).
Besser, artgerechter und für Alle schöner ist eine (passende!) Partnermiez.

Grobes Spielverhalten , bei dem Arme und Möbel jeglicher Art zerkratzt werden, sind da noch das kleinste Problem.

Gegenfrage: Hätte deine Mutter jemals einen Kindergarten, oder eine Schule OHNE andere Kinder für dich in Erwägung gezogen? Es gibt Dinge/Verhaltensweisen, die können nur andere der gleichen Art so vermitteln, dass sich das Individuum "richtig/gesund" weiter entwickelt. Da gibt es keine Gegenargumente von wegen "mehr Dreck" und "Zuviel Arbeit" dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #4
Danke Tolle Argumente^^ Vllt finden sich ja noch mehr^^ Zimmer sind sauber und aufgeräumt wenn meine Mutter ihr Standardargument bringt (du kannst nicht mal hinter dir her aufräumen oder mehr im Haushalt helfen)
Und wisst ihr welche Rasse zu meinem passen würde? Ich hab mir ne Maine Coon überlegt aber da ist ja voll der große Unterschied.-.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #5
Ich würde an deiner Stelle, wenn du eine zweite Katze halten darfst, einen Kater mit einem ähnlichen Alter aus dem Tierschutz. Oder hast du mal eben 700 Euro für eine Maine Coon?

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #6
Im Prinzip ja- ich hab ja Konfigeld

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #7
  • Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #8
Danke Tolle Argumente^^ Vllt finden sich ja noch mehr^^ Zimmer sind sauber und aufgeräumt wenn meine Mutter ihr Standardargument bringt (du kannst nicht mal hinter dir her aufräumen oder mehr im Haushalt helfen)
Na dann ist ja schon mal eines klar, was sie überzeugen könnte: Du hilfst einfach mehr im Haushalt mit und zeigst ihr, dass Du das sehr wohl kannst.
Bei zwei Katzen wirst Du auch eher mehr Zeit haben als weniger - die spielen dann nämlich miteinander und kommen auch mal allein zurecht.

Fakt ist: Zwei Katzen machen weniger kaputt als eine - weil eine Einzelkatze eher dazu neigt aus purer Langeweile an den Tapeten zu kratzen, Pflanzen auszubuddeln, Fensterdichtungen rauszupriemeln usw.

Ich seh da aber noch ein anderes Problem, nämlich die Finanzen.
Wenn Du nur 90 Euro im Monat verdienst (und die noch nicht mal verdienen düftest - soweit ich weiss darf man in Deutschland erst ab 14 arbeiten, und ja, das gilt auch fürs Zeitungaustragen, da hab ich nämlich sogar mal 'ne Zeit lang selbst damit zu tun gehabt die Zeitungsausträger einzustellen, da ist mir eh unklar wie ihr das hingedreht kriegt) - kannst Du das denn finanzieren?
Hier haben 2 Katzen monatlich auch immer mehr als das gekostet - und das auch noch ohne Tierarztkosten (bzw. Krankenversicherung), Katzenstreu oder irgendwelchen Extras.
Hast Du jemanden der Dich da unterstützt?

Und wisst ihr welche Rasse zu meinem passen würde? Ich hab mir ne Maine Coon überlegt aber da ist ja voll der große Unterschied.-.
Wieso muss es denn überhaupt 'ne Rasse sein?
Da sitzen so viele Kitten im Tierheim bzw. auf Pflegestellen, die sich über ein schöns zuhause freuen würden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #9
Ich würde das Geld lieber in gutes Futter etc investieren und einem Kater aus dem Tierheim ein schönes Leben bieten.

Sehe ich auch so . :)
Ganz wichtig ist natürlich , das deine Familie 100% hinter der Anschaffung der Zweitkatze steht, weil weder ein Tierheim noch ein Züchter würde dir alleine eine Katze geben . Auch anfallende Tierarzt Kosten müssen abgedeckt sein.

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #10
Ich bin 14.-. Wir haben 3 Stockwerke, also hab ich 4 Zimmer da meine Geschwister ausgezogen sind inkl ein Bad. Da mache ich den Haushalt selber. In der Küche helfe ich auch. Und ich bügle alles. Ich meine das ist genug für mich.
Es muss keine Rasselatze sein- aber ich war schon immer begeistert von Maine Coons *^*
Oder halt außergewöhnlichen Katzen

Sehe ich auch so . :)
Ganz wichtig ist natürlich , das deine Familie 100% hinter der Anschaffung der Zweitkatze steht, weil weder ein Tierheim noch ein Züchter würde dir alleine eine Katze geben . Auch anfallende Tierarzt Kosten müssen abgedeckt sein.
Das Essen wird mit den 90€ abgedeckt und ich versuche ja die Familie zu überzeugen

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #11
Ich finde es gut, das du dich so für eine zweite Katze einsetzten tust.
Manch Erwachsener wäre schon aus dem Forum verschwunden.
Darum wünsche ich dir und dem Kleinen, das du deine Eltern überzeugen kannst und ihr euch gemeinsam für eine Zweitkatze entscheidet.:)
Denn mit 14 Jahren sollte nicht die komplette Verantwortung bei dir liegen müssen.

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #12
Erstmal eine ganz andere Frage: ist der kleine denn mittlerweile kastriert?
Sorry, falls ich es überlesen habe.

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #13
Dankeschön^^ Gibt es Vllt noch weitere Argumente? Meine Mutter denkt dass man mit 2 Katzen schon son Assi mit zu vielen Katzen ist-.-

Erstmal eine ganz andere Frage: ist der kleine denn mittlerweile kastriert?
Sorry, falls ich es überlesen habe.
Ja seit ein paar Wochen^^ war am ersten Tag danach schlecht drauf aber zu, Glück ist alles gut verlaufen^^

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #14
Zwischenzeitlich geworden? Herzlichen Glückwunsch!
Ist ja auch egal (mir zumindest) wie Ihr das bisher gedeichselt habt dass Du trotzdem gearbeitet hast, obwohl Du noch keine 14 warst - die Frage ist ob das Geld reicht.

Es muss keine Rasselatze sein- aber ich war schon immer begeistert von Maine Coons *^*
Oder halt außergewöhnlichen Katzen
JEDE Katze ist außergewöhnlich!!!
Bitte versteif Dich nicht auf Rassekatzen - Du hat da doch schon mal komplett danebengelangt und Dich von einem Hinterhof-Vermehrer übern Tisch ziehen lassen.
Spar Dir das Geld lieber für die kommenden Untersuchungen an Deinem Kleinen, da hast Du noch einen langen und teuren Weg vor Dir.

Das Essen wird mit den 90€ abgedeckt und ich versuche ja die Familie zu überzeugen
Mit Futter alleine ist es halt nicht getan, das ist ja der Punkt.
Abgesehen von Tierarztkosten (bzw. Tier-Krankenversicherungbeiträge monatlich) kommen ja noch so einige andere Kosten dazu, z.B. Streu, Spielzeug, Ausstattung, Sicherung (Balkonsicherung, Fenstersicherung usw.).
Wir müssen nicht so aufs Geld schauen, aber 90€ würden hier hinten und vorne nicht reichen für zwei Katzen - jedenfalls nicht mit mittel- bis hochwertigem Futter und guter medizinischer Versorgung.

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #15
Für hochwertiges Futter reicht es schon, Tierarztkosten nehme ich Konfigeld oder bettel meine Mutter an. Wenns was ernstes ist. Die hat den kleinenschon so ins Herz geschlossen, die würde alles für ihn tun. Außer halt die Zweitkatze. Weil sie es unnötig hält -.-

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #16
Für hochwertiges Futter reicht es schon, Tierarztkosten nehme ich Konfigeld oder bettel meine Mutter an. Wenns was ernstes ist. Die hat den kleinenschon so ins Herz geschlossen, die würde alles für ihn tun. Außer halt die Zweitkatze. Weil sie es unnötig hält -.-

Und woher willst Du dann ca. 800 Euro für eine Maine Coon von einem seriösen Züchter nehmen?:???:

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #17
Für hochwertiges Futter reicht es schon, ...
Was fütterst Du denn aktuell so?
Vielleicht können wir ja von Dir noch lernen wie man billig an hochwertiges Futter kommt...

Tierarztkosten nehme ich Konfigeld ...
Sorry, aber das ist echt naiv.
Mein Konfirmandengeld hätte nicht mal für Ellas Zahn-OP letztes Jahr gereicht - schon garnicht für Geschwulst-OP im Winter. Und Du brauchst DRINGEND ein Polster - Du hast mit einem Scottish Fold einen Kater dasitzen, bei dem diverse schwerer Erkrankungen vorprogrammiert sind, was Du da so niedlich findest (die Knickohren), ist doch schon eine Krankheit!

... oder bettel meine Mutter an. Wenns was ernstes ist.
Das hat ja nach dem 3m-Sturz von Deinem Kater schon ganz hervorragend geklappt - tagelang hast Du gewartet bevor Du mit ihm zum Arzt gegangen bist (wenn überhaupt)...

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #18
1300€ Konfigeld .-. Muss ja keine Maine Coon sein. War ein Vorschlag. Können wir wieder zum eigentlichen Thema kommen?^^.-.

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #19
1300€ Konfigeld .-. Muss ja keine Maine Coon sein. War ein Vorschlag. Können wir wieder zum eigentlichen Thema kommen?^^.-.
Ob und wie die Katzen versorgt werden gehört aber zum "eigentlichen Thema".
Es ist sehr, sehr, SEHR naiv zu glauben dass es dabei nicht ums Geld ginge.

Was hast Du eigentlich vor mit den Katzen zu tun, wenn Du mal mit der Schule fertig bist und ausziehen willst? Katzen können über 20 Jahre alt werden!

• Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #20
Was fütterst Du denn aktuell so?
Vielleicht können wir ja von Dir noch lernen wie man billig an hochwertiges Futter kommt...

Das hat ja nach dem 3m-Sturz von Deinem Kater schon ganz hervorragend geklappt - tagelang hast Du gewartet bevor Du mit ihm zum Arzt gegangen bist (wenn überhaupt)...

Ich zahle für meinen 40€ Euro im Monat für Futter. Da reichen 90€ für zwei Katzen aus.
Und wir waren beim Arzt (die Kosten hat übrigens meine Mutter zum Teil mitübernommen) war ja zum Glück nichts schlimmes aber so lange werden wir nicht mehr zögern

Thema:

Warum Zwei Katzen statt Einer?

Warum Zwei Katzen statt Einer? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten