04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #21 sunshine 12 Beiträge 2.943 Reaktionspunkte 27 Ich habe feste Kosten von 120€ im Monat für beide. Da ist nur das Nassfutter, Streu und die Vollversicherung für beide. Rohfleisch, Snacks oder ähnliches ist das noch nicht eingerechnet. Vielleicht wäre eine Versicherung ja eine Möglichkeit bei dir. Weil es kann mal schnell eine hohe Summe zusammen kommen. Impfung für beide kostet hier schon 60€ . Das muss alles bedacht und gesichert sein, das kannst du nicht alleine stemmen. :-?
Ich habe feste Kosten von 120€ im Monat für beide. Da ist nur das Nassfutter, Streu und die Vollversicherung für beide. Rohfleisch, Snacks oder ähnliches ist das noch nicht eingerechnet. Vielleicht wäre eine Versicherung ja eine Möglichkeit bei dir. Weil es kann mal schnell eine hohe Summe zusammen kommen. Impfung für beide kostet hier schon 60€ . Das muss alles bedacht und gesichert sein, das kannst du nicht alleine stemmen. :-?
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #22 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Louisella schrieb: Ob und wie die Katzen versorgt werden gehört aber zum "eigentlichen Thema". Es ist sehr, sehr, SEHR naiv zu glauben dass es dabei nicht ums Geld ginge. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist schon richtig, aber richtig ist auch, dass der kleine einen Kumpel braucht. Zwickmühle?
Louisella schrieb: Ob und wie die Katzen versorgt werden gehört aber zum "eigentlichen Thema". Es ist sehr, sehr, SEHR naiv zu glauben dass es dabei nicht ums Geld ginge. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist schon richtig, aber richtig ist auch, dass der kleine einen Kumpel braucht. Zwickmühle?
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #23 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 SilberTiger schrieb: Ich zahle für meinen 40€ Euro im Monat für Futter. Zum Vergrößern anklicken.... Was ist das denn für ein hochwertiges Futter dass Du fütterst? Erzähl doch mal! Beim Verbrauch unserer (ausgewachsenen) Ella käme ich mit 40€ nicht hin, jedenfalls nicht bei hochwertigem Futter - und Kitten fressen ja schon deutlich mehr.
SilberTiger schrieb: Ich zahle für meinen 40€ Euro im Monat für Futter. Zum Vergrößern anklicken.... Was ist das denn für ein hochwertiges Futter dass Du fütterst? Erzähl doch mal! Beim Verbrauch unserer (ausgewachsenen) Ella käme ich mit 40€ nicht hin, jedenfalls nicht bei hochwertigem Futter - und Kitten fressen ja schon deutlich mehr.
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #24 SilberTiger Beiträge 122 Reaktionspunkte 0 Louisella schrieb: Katzen können über 20 Jahre alt werden! Zum Vergrößern anklicken.... Das ist mir schon klar. Nach nem potentiellen Studium werd ich ja genug Geld haben für die Versorgung. Davor zieh ich auch nicht aus Ich versteh euch nicht. Zuerst werd ich von allen beredet mir ne Zweitkatze zu holen und jetzt sind alle dagegen oder was?-.-
Louisella schrieb: Katzen können über 20 Jahre alt werden! Zum Vergrößern anklicken.... Das ist mir schon klar. Nach nem potentiellen Studium werd ich ja genug Geld haben für die Versorgung. Davor zieh ich auch nicht aus Ich versteh euch nicht. Zuerst werd ich von allen beredet mir ne Zweitkatze zu holen und jetzt sind alle dagegen oder was?-.-
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #25 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 36 Pfoten schrieb: Das ist schon richtig, aber richtig ist auch, dass der kleine einen Kumpel braucht. Zwickmühle? Zum Vergrößern anklicken.... Ganz böse Zwickmühle sogar. Mit den schlechtesten Voraussetzungen die man überhaupt haben kann - wenn man der Mutter schon das erste Kitten einfach so untergejubelt hat und jetzt einfach erwartet dass Mama immer schön für alles bezahlt.
36 Pfoten schrieb: Das ist schon richtig, aber richtig ist auch, dass der kleine einen Kumpel braucht. Zwickmühle? Zum Vergrößern anklicken.... Ganz böse Zwickmühle sogar. Mit den schlechtesten Voraussetzungen die man überhaupt haben kann - wenn man der Mutter schon das erste Kitten einfach so untergejubelt hat und jetzt einfach erwartet dass Mama immer schön für alles bezahlt.
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #26 SilberTiger Beiträge 122 Reaktionspunkte 0 Louisella schrieb: Was ist das denn für ein hochwertiges Futter dass Du fütterst? Erzähl doch mal! Beim Verbrauch unserer (ausgewachsenen) Ella käme ich mit 40€ nicht hin, jedenfalls nicht bei hochwertigem Futter - und Kitten fressen ja schon deutlich mehr. Zum Vergrößern anklicken.... Ich fütter Animonda Carny, select Gold, Premiere, Real Nature wilderness und Catz Finefood
Louisella schrieb: Was ist das denn für ein hochwertiges Futter dass Du fütterst? Erzähl doch mal! Beim Verbrauch unserer (ausgewachsenen) Ella käme ich mit 40€ nicht hin, jedenfalls nicht bei hochwertigem Futter - und Kitten fressen ja schon deutlich mehr. Zum Vergrößern anklicken.... Ich fütter Animonda Carny, select Gold, Premiere, Real Nature wilderness und Catz Finefood
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #27 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 SilberTiger schrieb: Das ist mir schon klar. Nach nem potentiellen Studium werd ich ja genug Geld haben für die Versorgung. Davor zieh ich auch nicht aus Zum Vergrößern anklicken.... Na das ist ja prima wenn Du heute schon weisst dass Du nach Deinem Studium direkt einen gut bezahlten Job kriegst. Meine Erfahrung sagt zwar was komplett anderes und selbst habe ich mir als Berufsanfängerin nach dem Studium keine katzentaugliche Wohnung leisten können, aber klar, wenn ich so nachdenke gibt's tatsächlich ein, zwei Leute aus meinem Abschlussjahrgang die tatsächlich gleich einen guten Job gekriegt haben. SilberTiger schrieb: Ich versteh euch nicht. Zuerst werd ich von allen beredet mir ne Zweitkatze zu holen und jetzt sind alle dagegen oder was?-.- Zum Vergrößern anklicken.... Du musst die Umstände klären wie Du die Katzen halten willst. Und dazu gehört selbstverständlich auch dass die Finanzen geklärt sind. Wenn Du Deine Mutter überzeugen willst, musst Du auch diese Punkte mit ihr klären, sonst kannst Du Dir die Diskussion sparen. Und dass sie Dich nicht danach fragen wird wie Du das bezahlen willst halte ich für äussert unwahrscheinlich, denn das ist nun mal einer der existentiellen Punkte. Ergo: Du brauchst eine gute Antwort. Und für die reicht das Konfirmandengeld nicht aus - das kriegste nur einmal im Leben und nicht jährlich. Wieviele Tierarzt-Kosten hat Deine Mutter jetzt schon übernommen? Impfe, Kastra, Unfall... Wieviel kam da insgesamt zusammen?
SilberTiger schrieb: Das ist mir schon klar. Nach nem potentiellen Studium werd ich ja genug Geld haben für die Versorgung. Davor zieh ich auch nicht aus Zum Vergrößern anklicken.... Na das ist ja prima wenn Du heute schon weisst dass Du nach Deinem Studium direkt einen gut bezahlten Job kriegst. Meine Erfahrung sagt zwar was komplett anderes und selbst habe ich mir als Berufsanfängerin nach dem Studium keine katzentaugliche Wohnung leisten können, aber klar, wenn ich so nachdenke gibt's tatsächlich ein, zwei Leute aus meinem Abschlussjahrgang die tatsächlich gleich einen guten Job gekriegt haben. SilberTiger schrieb: Ich versteh euch nicht. Zuerst werd ich von allen beredet mir ne Zweitkatze zu holen und jetzt sind alle dagegen oder was?-.- Zum Vergrößern anklicken.... Du musst die Umstände klären wie Du die Katzen halten willst. Und dazu gehört selbstverständlich auch dass die Finanzen geklärt sind. Wenn Du Deine Mutter überzeugen willst, musst Du auch diese Punkte mit ihr klären, sonst kannst Du Dir die Diskussion sparen. Und dass sie Dich nicht danach fragen wird wie Du das bezahlen willst halte ich für äussert unwahrscheinlich, denn das ist nun mal einer der existentiellen Punkte. Ergo: Du brauchst eine gute Antwort. Und für die reicht das Konfirmandengeld nicht aus - das kriegste nur einmal im Leben und nicht jährlich. Wieviele Tierarzt-Kosten hat Deine Mutter jetzt schon übernommen? Impfe, Kastra, Unfall... Wieviel kam da insgesamt zusammen?
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #28 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 SilberTiger schrieb: Ich fütter Animonda Carny, select Gold, Premiere, Real Nature wilderness und Catz Finefood Zum Vergrößern anklicken.... Also an dem Speiseplan gibt es jedenfalls nix zu meckern:wink:
SilberTiger schrieb: Ich fütter Animonda Carny, select Gold, Premiere, Real Nature wilderness und Catz Finefood Zum Vergrößern anklicken.... Also an dem Speiseplan gibt es jedenfalls nix zu meckern:wink:
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #29 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 SilberTiger schrieb: Ich fütter Animonda Carny, select Gold, Premiere, Real Nature wilderness und Catz Finefood Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde weder Carny, noch Select Gold, noch Premiere (das schon garnicht) als hochwertig bezeichnen. Aber OK - dann wäre das wenigstens geklärt, Du fütterst hauptsächlich mittelwertig (zumindest nach meinen Kriterien) und nicht hochwertig, da könnte man bei einer reinen Wohnungskatze schon hinkommen mit 40 Euro. Und wie bezahlst Du den Rest?
SilberTiger schrieb: Ich fütter Animonda Carny, select Gold, Premiere, Real Nature wilderness und Catz Finefood Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde weder Carny, noch Select Gold, noch Premiere (das schon garnicht) als hochwertig bezeichnen. Aber OK - dann wäre das wenigstens geklärt, Du fütterst hauptsächlich mittelwertig (zumindest nach meinen Kriterien) und nicht hochwertig, da könnte man bei einer reinen Wohnungskatze schon hinkommen mit 40 Euro. Und wie bezahlst Du den Rest?
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #30 sunshine 12 Beiträge 2.943 Reaktionspunkte 27 Nein, dagegen ist hier ganz bestimmt niemand. Nur brauchst du die Unterstützung deiner Eltern, anders geht das nicht. Das muss meiner Meinung nach abgeklärt sein. Es ist echt eine Zwickmühle ...der Kleine braucht einen Kumpel aber dich dann mit allen Kosten alleine zu lassen, da verstehe ich deine Eltern nicht. :-| Okay, der Kleine war dann da, ohne ihre Zustimmung aber meine Eltern hätten ihn entweder abgegeben oder wenn nicht, hätte ich ihre volle Unterstützung. Eben weil ich das mit 14 überhaupt nicht alleine hätte stemmen können .
Nein, dagegen ist hier ganz bestimmt niemand. Nur brauchst du die Unterstützung deiner Eltern, anders geht das nicht. Das muss meiner Meinung nach abgeklärt sein. Es ist echt eine Zwickmühle ...der Kleine braucht einen Kumpel aber dich dann mit allen Kosten alleine zu lassen, da verstehe ich deine Eltern nicht. :-| Okay, der Kleine war dann da, ohne ihre Zustimmung aber meine Eltern hätten ihn entweder abgegeben oder wenn nicht, hätte ich ihre volle Unterstützung. Eben weil ich das mit 14 überhaupt nicht alleine hätte stemmen können .
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #31 SilberTiger Beiträge 122 Reaktionspunkte 0 So um die 150€. Über die Finanzen werd ich mit ihr reden. Fürs Essen werd ich wahrscheinlich bezahlen. Meine Mutter wird einverstanden sein die Tierarztkosten zu übernehmen. Und die Ausstattung wird vom restgeld bezahlt(+ Geburtstagsgeld, Weihnachten etc)
So um die 150€. Über die Finanzen werd ich mit ihr reden. Fürs Essen werd ich wahrscheinlich bezahlen. Meine Mutter wird einverstanden sein die Tierarztkosten zu übernehmen. Und die Ausstattung wird vom restgeld bezahlt(+ Geburtstagsgeld, Weihnachten etc)
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #32 Puschel_92 Beiträge 3.528 Reaktionspunkte 187 Ich finde es gut das du so hartnäckig bist. Ich hab die anderen Themen still mit gelesen. Ich würde an deiner Stelle auch lieber zum Tierschutz gehen. Denn man kann heutzutage wirklich schnell an einen Vermehrer gelangen und die Katzen sind da halt oft krank (Richtige Rassekatzen können natürlich auch krank werden, so ist das ja nicht) Aber mit deinem Kater hast du nun leider schon ein seeehr anfälliges Tier, das solltest du nicht unterschätzen, so Untersuchungen können schon an die 1000 euro kosten wenn mal ne OP ansteht. Da sollte man alles an Geld schon mal sparen, leider. Um mal zum Thema zurück zu kommen...du könntest deinen Eltern auch ein Referat halten. In dem du ausführlich erzählst wie Katzen Artgerecht gehalten werden. Was wirklich alles beinhaltet, von Fütterung über Gesellschaft bis zur Einrichtung und Beschäftigung muss da wirklich alles drin sein. Am besten suchst du dir Artikel (vielleicht hat dir schon mal jemand welche gepostet) die du Ihnen als Abschluss geben kannst zum lesen um dein Referat zu bestärken. Das zeigt deinen Eltern das du es wirklich Ernst meinst und dir Gedanken machst und vielleicht auch die Verantwortung für 2 Katzen übernehmen kannst. Ist zwar keine Garantie das deine Eltern davon überzeugt sind, es macht aber Eindruck wenn du dir wirklich richtig Mühe gibst. Ich kenne Eltern, da mussten die Kinder VOR der Anschaffung so ein ausführliches Referat halten und sich intensiv mit der Haltung usw auseinander setzen. Vielleicht bringt es ja was.
Ich finde es gut das du so hartnäckig bist. Ich hab die anderen Themen still mit gelesen. Ich würde an deiner Stelle auch lieber zum Tierschutz gehen. Denn man kann heutzutage wirklich schnell an einen Vermehrer gelangen und die Katzen sind da halt oft krank (Richtige Rassekatzen können natürlich auch krank werden, so ist das ja nicht) Aber mit deinem Kater hast du nun leider schon ein seeehr anfälliges Tier, das solltest du nicht unterschätzen, so Untersuchungen können schon an die 1000 euro kosten wenn mal ne OP ansteht. Da sollte man alles an Geld schon mal sparen, leider. Um mal zum Thema zurück zu kommen...du könntest deinen Eltern auch ein Referat halten. In dem du ausführlich erzählst wie Katzen Artgerecht gehalten werden. Was wirklich alles beinhaltet, von Fütterung über Gesellschaft bis zur Einrichtung und Beschäftigung muss da wirklich alles drin sein. Am besten suchst du dir Artikel (vielleicht hat dir schon mal jemand welche gepostet) die du Ihnen als Abschluss geben kannst zum lesen um dein Referat zu bestärken. Das zeigt deinen Eltern das du es wirklich Ernst meinst und dir Gedanken machst und vielleicht auch die Verantwortung für 2 Katzen übernehmen kannst. Ist zwar keine Garantie das deine Eltern davon überzeugt sind, es macht aber Eindruck wenn du dir wirklich richtig Mühe gibst. Ich kenne Eltern, da mussten die Kinder VOR der Anschaffung so ein ausführliches Referat halten und sich intensiv mit der Haltung usw auseinander setzen. Vielleicht bringt es ja was.
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #33 SilberTiger Beiträge 122 Reaktionspunkte 0 Louisella schrieb: Ich würde weder Carny, noch Select Gold, noch Premiere (das schon garnicht) als hochwertig bezeichnen. Aber OK - dann wäre das wenigstens geklärt, Du fütterst hauptsächlich mittelwertig (zumindest nach meinen Kriterien) und nicht hochwertig, da könnte man bei einer reinen Wohnungskatze schon hinkommen mit 40 Euro. Und wie bezahlst Du den Rest? Zum Vergrößern anklicken.... Was empfindest du denn als hochwertig? Ich hab mich hier durch viele Threads gelesen und da waren diese Sorgen eig immer als hochwertig bezeichnet (außer Premiere) Macs und Grau gibt's bei uns nicht im Fressnapf und im Internet zu bestellen liegt mir nicht wirklich. Ich überprüfe immer den Zustand der Dose etc. das geht im Internet nicht Gute Idee Puschel ^^ werd ich auf jeden Fall machen
Louisella schrieb: Ich würde weder Carny, noch Select Gold, noch Premiere (das schon garnicht) als hochwertig bezeichnen. Aber OK - dann wäre das wenigstens geklärt, Du fütterst hauptsächlich mittelwertig (zumindest nach meinen Kriterien) und nicht hochwertig, da könnte man bei einer reinen Wohnungskatze schon hinkommen mit 40 Euro. Und wie bezahlst Du den Rest? Zum Vergrößern anklicken.... Was empfindest du denn als hochwertig? Ich hab mich hier durch viele Threads gelesen und da waren diese Sorgen eig immer als hochwertig bezeichnet (außer Premiere) Macs und Grau gibt's bei uns nicht im Fressnapf und im Internet zu bestellen liegt mir nicht wirklich. Ich überprüfe immer den Zustand der Dose etc. das geht im Internet nicht Gute Idee Puschel ^^ werd ich auf jeden Fall machen
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #34 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Puschel_92 schrieb: Um mal zum Thema zurück zu kommen...du könntest deinen Eltern auch ein Referat halten. In dem du ausführlich erzählst wie Katzen Artgerecht gehalten werden. Zum Vergrößern anklicken.... Finde ich gut.:grin: Hier schonmal eine Unterlage dazu: http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html
Puschel_92 schrieb: Um mal zum Thema zurück zu kommen...du könntest deinen Eltern auch ein Referat halten. In dem du ausführlich erzählst wie Katzen Artgerecht gehalten werden. Zum Vergrößern anklicken.... Finde ich gut.:grin: Hier schonmal eine Unterlage dazu: http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #35 SilberTiger Beiträge 122 Reaktionspunkte 0 Eine tolle Seite muss ich nebenbei unbedingt meiner Mutter zeigen
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #36 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 SilberTiger schrieb: So um die 150€. Zum Vergrößern anklicken.... Nur? Für Impfungen, Unfall und Kastration? Dann ist Euer Tierarzt aber extrem preisgünstig... (So preisgünstig dass ich's nicht glauben kann). Aber was tust Du wenn's mal nicht so glimpflich ausgeht? Wenn eine OP ansteht die dann 'ne vierstellige Summe kostet mit allem drum und dran? SilberTiger schrieb: Über die Finanzen werd ich mit ihr reden. Fürs Essen werd ich wahrscheinlich bezahlen. Meine Mutter wird einverstanden sein die Tierarztkosten zu übernehmen. Und die Ausstattung wird vom restgeld bezahlt(+ Geburtstagsgeld, Weihnachten etc) Zum Vergrößern anklicken.... Dann ist das einzige Argument Deiner Mutter gegen den Zweitkater also dass Du ihrer Meinung nach nicht genug im Haushalt mithilfst oder wie? DAS wäre ja leicht auszumerzen...
SilberTiger schrieb: So um die 150€. Zum Vergrößern anklicken.... Nur? Für Impfungen, Unfall und Kastration? Dann ist Euer Tierarzt aber extrem preisgünstig... (So preisgünstig dass ich's nicht glauben kann). Aber was tust Du wenn's mal nicht so glimpflich ausgeht? Wenn eine OP ansteht die dann 'ne vierstellige Summe kostet mit allem drum und dran? SilberTiger schrieb: Über die Finanzen werd ich mit ihr reden. Fürs Essen werd ich wahrscheinlich bezahlen. Meine Mutter wird einverstanden sein die Tierarztkosten zu übernehmen. Und die Ausstattung wird vom restgeld bezahlt(+ Geburtstagsgeld, Weihnachten etc) Zum Vergrößern anklicken.... Dann ist das einzige Argument Deiner Mutter gegen den Zweitkater also dass Du ihrer Meinung nach nicht genug im Haushalt mithilfst oder wie? DAS wäre ja leicht auszumerzen...
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #37 sunshine 12 Beiträge 2.943 Reaktionspunkte 27 Hier auch nochmal 2 Seiten http://www.arche-kanaum.de/tierschu...e-gruende-gegen-die-einzelhaltung-von-katzen/ http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
Hier auch nochmal 2 Seiten http://www.arche-kanaum.de/tierschu...e-gruende-gegen-die-einzelhaltung-von-katzen/ http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #38 SilberTiger Beiträge 122 Reaktionspunkte 0 Ich hab ja mitgezahlt beim Tierarzt. Kastra 60€, Impfungen jeweils 30€, Unfall 80€ Ich helfe ja viel im Haushalt aber die meint Leute mit mehr als einer Katze sind Assi-Katzen-Omas
Ich hab ja mitgezahlt beim Tierarzt. Kastra 60€, Impfungen jeweils 30€, Unfall 80€ Ich helfe ja viel im Haushalt aber die meint Leute mit mehr als einer Katze sind Assi-Katzen-Omas
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #39 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 SilberTiger schrieb: aber die meint Leute mit mehr als einer Katze sind Assi-Katzen-Omas Zum Vergrößern anklicken.... Danke für das Kompliment:mrgreen:
SilberTiger schrieb: aber die meint Leute mit mehr als einer Katze sind Assi-Katzen-Omas Zum Vergrößern anklicken.... Danke für das Kompliment:mrgreen:
04.06.2016 Warum Zwei Katzen statt Einer? Beitrag #40 SilberTiger Beiträge 122 Reaktionspunkte 0 36 Pfoten schrieb: Danke für das Kompliment:mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... War meine Mutter nicht ich :mrgreen: Zuletzt bearbeitet: 04.06.2016
36 Pfoten schrieb: Danke für das Kompliment:mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... War meine Mutter nicht ich :mrgreen: