• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!!

Diskutiere Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin mit meinen Nerven total am Ende und psychisch sehr stark angeschlagen. Vor 3 jahren entdeckte ich das erste mal Flöhe bei meinen drei...
  • Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #1
D

Dreifachkatzenma

Ich bin mit meinen Nerven total am Ende und psychisch sehr stark angeschlagen.
Vor 3 jahren entdeckte ich das erste mal Flöhe bei meinen drei Mäusen (KEINE freigänger!!!)
Gefoggert, Gesprüht...Flöhe weg.
Letztes Jahr wieder das selbe.
Nun entdeckte ich wieder welche bei meinen Katzen, und auch ich habe welche in der Wohnung entdeckt.
Meine Nachbarin (keine katzen!) hatte auch welche in der Wohnung. Sie hat gefoggert aber das brachte nichts.
Ich habe Dienstag gefoggert und hier sind ebenfalls noch Flöhe!!! Auch auf den behandelten Katzen.
Laut meiner nachbarin sind wohl sehr viele bei uns im Hausflur.
Sie hat einen zum Amt gebracht-eindeutig ein katzenfloh!!!
Sie hat sich nun an die Wohnungsgesellschaft gewand das ich eine Flohplage ins Haus geholt hätte.
Wie schon erwähnt: Meine Süssen sind und waren auch nie Freigänger!!!
Es ist mir ein absolutes Rätsel woher nun schon zum dritten mal diese Viecher her kommen bzw wer sie hier eingeschleppt hat.

Ich weiss nicht was ich noch machen soll??? Habe natürlich auch Angst vor der Wohnungsgesellschaft. Das die auf meine Kosten einen Kammerjäger kommen lassen.
Und auch um meine Lieblinge die die Plagegeister nicht los werden.
Jeder verlangt das ich die Katzen abgeben solle aber das ist doch keine Lösung da sie die Flöhe hier ja nicht einschleppen können.
Ausserdem gehören die drei zur Familie.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!!

Anzeige

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #2
Wie hast du die Katzen gegen Flöhe behandelt? Haben sie ein Spot-on bekommen?

Ich gebe meinen Comfortis. Das ist eine Kautablette.
Das hat bei uns sehr gut funktioniert, als wir eine Flohplage hatten. Am besten hilft, das mindestens drei Monate hintereinander geben.

Wenn du dir weiteren Ärger ersparen willst, sollten die Katzen möglichst bald Flohfrei sein.

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #3
Ja sie bekommen ein spot-on.
Aber das löst die plage im haus ja nicht.
90% der viecher halten sich ja nun mal da auf.

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #4
Hat einer der Mieter/Eigentümer Hunde oder bekommt er/sie Besuch von jemanden mit Hund?

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #5
Nein, niemand.
Ich habe alles durchüberlegt.
Ich bin hier die einzige mit Haustieren und zu Besuch kommt bei niemandem ein Hund.

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #6
Alle Katzen mit Comfortis behandeln (und zwar mehrfach) und einen Kammerjäger in Wohnung und Hausflur kommen lassen. Wenn der Kammerjäger alles ausgesprüht hat (Katzen und Menschen müssen solange raus), sind die Flöhe weg.
Die handelsüblichen Fogger sind wirkungslos, die Flöhe sind mittlerweile resistent dagegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #7
Mit welchem Mittel wurde gefoggert?

Stammt das vom Tierarzt?

Ich würde mir die Comfortistabletten besorgen, die Katzen dann mindestens drei Monate behandeln und mir vom Tierarzt einen Fogger besorgen und damit das Treppenhaus behandeln. Natürlich in Absprache mit den anderen Mietern. Immerhin sind die Fogger nicht gut für die Gesundheit.

Wenn das trotzdem nicht funktioniert, muss der Kammerjäger her.

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #8
Ja aber wer trägt bzw muss die kosten tragen?
Die flöhe können unmöglich von meinen katzen kommen und ich sehe es nicht ein als bumann dargestellt zu werden und alles selbst zu zahlen.

Ich hatte fogger aus dem zoogeschäft da diese ja die anderen beiden male auch geholfen haben.
Habe diesmal allerdings vier statt einem gezündet (meine nachbarin ebenso)

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #9
Ich hatte vor mehreren Jahren auch eine immense Katzenflohplage. Ich hätte tatsächlich fast ausziehen müssen, da die Wohnung so verseucht war, dass sie eigentlich schon als unbewohnbar galt.
Auch meine Katzen waren reine Hauskatzen.
Sobald du adulte Flöhe in der Wohnung entdeckst, hast du auch Eier und Larven in der Wohnung, vorzugsweise in Polstern, Wäsche, Vorhängen, unter Fussleisten und eigentlich in allen Ritzen. Ich habe im Februar erste Flohbisse an den Füßen gehabt, im April waren zwar die Katzen flohfrei, aber die Wohnung voll. Im Juli kam der Kammerjäger und es war fast schon zu spät.
Ich hatte zu Spitzenzeiten 63 Flohbisse am ganzen Körper, da meine Katzen durch den Spoton nicht mehr angezapft wurden und die Viecher dann mich als Ersatz anzapften. Der Juckreiz war unvorstellbar.
Die Eier der Flöhe kann dein Besuch unter den Schuhen in die Wohnung schleppen, ohne Witz.
Du wirst nicht mehr herausfinden können, wo die Flöhe in deinem Fall ihren Ursprung haben. Aber sehr wahrscheinlich ist, dass du seit drei Jahren ununterbrochen eine Population mit gleichem Ursprung hast. Sprich, die erste Behandlung vor drei Jahren hat nicht alle Flöhe getötet, der Rest hat kurz Pause gemacht und dann gings wieder los.
Wichtig ist, dass du sofort handelst.
Wie die rechtliche Seite aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich musste den Kammerjäger damals selbst bezahlen, er war insgesamt dreimal da.
Alle Stoffe, bei denen ich es irgendwie verschmerzen konnte, habe ich entsorgt. Also Bettwäschegarnituren, Sofakissen, Handtücher. Kuscheltiere, Teppiche, Katzenkissen etc.
Ich habe eine kleine Sammlung Kleidung behalten. Den Rest in Säcke verpackt und mindestens sechs Monate (!!!!!!) luftdicht verpackt in den Keller gestellt.
Flöhe warten so lange in ihren Eiern, ob nicht doch noch ein Wirt vorbeiläuft. Auch die Larven warten mit ihrer Entwicklung ab, bis genügend Futter vorhanden ist. Es dauert sehr lange, bis man sich sicher sein kann, dass man flohfrei ist.
Alles, was du bei 95Grad waschen kannst, ab in die Waschmaschine. Am besten zweimal hintereinander, die Viecher sind seeeeeehr robust.
Wenn der Kammerjäger kommt, machst du alle Schubladen, Schranktüren etc auf, stellst Möbel eventuell hoch, damit überall der Wirkstoff herankommt.
Genaueres wird dir der Mitarbeiter erklären, aber ich meine, dass ich es auch nicht sofort abwaschen durfte, sondern ein paar Tage warten musste.

Fogger habe ich damals auch gezündet, die sind aber leider sehr uneffektiv. Gehen nicht in alle Ritzen, um Ecken usw. Bleibt nur ein adultes Flohpaar über oder ein Gelege in irgendeiner Ecke, ist der Erfolg gleich null.

Dieses Erlebnis damals war schrecklich, ich hatte wirklich einen Nervenzusammenbruch, weil ich dachte, ich werde obdachlos und arm.

Ich hoffe du bekommst die Plage schnell in den Griff und kannst dich mit deinen Nachbarn und dem Vermieter einigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #10
Moin,

das ist natürlich eine sau-blöde Situation!

1.) Flöhe repektive Floheier können auf verschiedenen Wegen in deine Wohnung gelangen. Beliebte Sammelstelle, wo man leicht mal was mitbringt: Vom Tierarzt. Das müssen nicht unbedingt deine Katzis eingeschleppt haben. Können genausogut Floheier an deinen Schuhen gewesen sein (oder an einem deiner Nachbarn und du hast sie dann im Hausflur quasi als Staffellauf gleich auch noch mitgenommen ;-)...). Passiert leider mal.

2.) Ganz wichtig beim Entflohen: Mit einem Durchgang ist es nicht getan. Da viele der handelsüblichen Mittel gegen die Eier nichts ausrichten können, geht der Spaß nach ca. 3 Monaten wieder los, wenn man nicht konsequent weiter entfloht. Zudem immer wieder alles absaugen, Beutel direkt entsorgen.

3.) Gegen viele der handelsüblichen Flohschutzmittel sind die Flöhe mittlerweile resistent, auch sind die meisten Präperate dafür gedacht die Flöhe von der Katze fern zu halten und nicht sie abzutöten ... Sprich am besten mit deiner Tierärztin, was du deinen Katzen geben kannst. Wir geben auch Comfortis.

Wir haben hier eine Katze mit Flohspeichelallergie (also Alarm, wenn wir Flöhe vermuten) und bei ihr hat tatsächlich nur regelmäßige Comfortis-Gabe (Tablette) geholfen.
Die Umgebung hatten wir dann in 2 Phasen mit Fogger behandelt. Ansonsten: Immer wieder bevorzugte Liegeplätze kontrollieren und reinigen. Bei uns entpuppte sich letztlich ein altes Schaffell als Trägerplatz no. 1, das wurde dann entsprechend aussortiert.

Viel Glück und Kraft!

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #11
So geht es mir auch...ich warte förmlich auf den nervenzusammenbruch. Die plage ist schlimm genug aber die vorwürfe der nachbar machen zusätzlich einfach nur fertig.

Und der gedanke an die kosten...ich bin alleinerziehend und verdiene nun auch kein vermögen.
Darf ich fragen was dich der kammerjäger gekostet hat?

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #12
Ich würde auch offen auf den Vermieter zugehen und versuchen mit ihm eine Lösung zu finden.
Selbst wenn du dich nicht als Verursacher betrachtest. So herum sieht es immer besser aus als wenn der Vermieter erst auf dich zukommt.

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #13
Amtsgericht Bonn, AZ: 6 C 277/84 - Klauseln im Mietvertrag, wonach der Mieter die Räume auf seine Kosten von Schädlingen freizuhalten hat, sind unwirksam.

Landgericht Hamburg, AZ: 307 S 17/00 - Oft ist nicht eindeutig zu klären, woher das Ungeziefer kommt. Wenn strittig ist, wo die Ursache liegt, muss zunächst der Vermieter mit einem Gutachten nachweisen, dass keine baulichen Mängel vorliegen, durch die die Schädlinge eindringen. Gelingt ihm das, muss seinerseits der Mieter nachweisen, dass er den Schädlingsbefall nicht verursacht hat.

Landgericht München, I 20 S 19147/00 WM 2001, 245 - Die Kosten für eine einmalige Ungezieferbekämpfung hat grundsätzlich der Vermieter zu tragen, es sei denn, der Mieter hat den Schädlingsbefall verursacht.

Amtsgericht Bremen, AZ: 25 C 0118/01, 25 C 118/01 -Ist eine Ungezieferbeseitigung notwendig, muss der Mieter den Vermieter dazu auffordern diese durchführen zu lassen und ihm hierfür eine angemessene Frist setzen. Kommt der Vermieter dieser Aufforderung nicht nach, so dass der Mieter in Eigeninitiative einen Fachbetrieb beauftragen muss, kann er die Aufwendungen hierfür vom Vermieter zurückfordern.

Quelle:

Schau mal, das habe ich auf die Schnelle dazu gefunden.
Das heißt für mich, du solltest erstmal mit deinem Vermieter sprechen. Ob deine Nachbarin der Meninung ist, dass die Flöhe von deinen Katzen stammen, ist erstmal unerheblich.
Ich habe auch ein paar Artikel über Flohbefall in Häusern gefunden, in denen gar keine Katzen gelebt haben.

Der Kammerjäger hat mich damals insgesamt 280 Euro gekostet.
Aber wie gesagt, vielleicht findet sich bei dir ja eine gute Lösung über den Vermieter.

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #14
Hallöchen,
das hatte wir auch schon zweimal und haben soviel probiert. Wir hatten auch alles voll, von den Flohviechern, pfui bekam schon Alpträume. Und aus einem Floh entsteht in 24 h 100 Stück, wenn man das mal bedenkt bääää.
Wir können euch nur Canina PETVITAL BIOINSEKTSHOCKER Spray empfehlen !!!!
Das ist ein Spray mit Kokos und noch anderen Zusätzen die die Flöhe ,Zecken ,Milben etc. nicht mögen und absolut pflanzlich. Die Floheier werden sofort nach einsprühen von innen ausgetrocknet und schlüpfen erst gar nicht. Somit wird die Vermehrung gestoppt.
Wir schwören auf das Zeug und hatten auch ne richtige Invasion !!Googelt euch mal durch.
Vor allem die Schlafplätze und Katzenbäume auch mit einsprühen ;-)
Ist für Hund, Katzen und…..
Viel Erfolg

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #15
Meine nachbarin hat die wohnungsgesellschaft informiert, allerdings ohne mich zu erwähnen.
Morgen kommt eine firma und "entfloht" ihre wohnung und unseren hausflur.
Ich werde morgen ebenfalls darum bitten meine wohnung ebenfalls zu behandeln.
Ich kann lediglich nachweisen das meine katzen keine freigänger sind und somit keine flöhe eingebracht werden.
Ob das reicht weiss ich nicht.
Meine nachbarin will trotzdem das ich meine katzen abgebe was mich ziemlich fertig macht da die armen am wenigsten dafür können.
Und ich habe wirklich sorge das der vermieter mir das auch vorgeben wird.

Danke für den tip mit dem spray. Aber wie kommt ihr in die ritzen? Zb da wo schwere möbel vorstehen. Man kommt doch gar nicht überall ran.
Und ich kann doch nicht teppich und laminat rausreissen.

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #16
Gerade ritzen etc sind natürlich sehr wichtig. Lass dir bei Möbeln und Teppichen helfen. Der insect shocker stinkt zwar fies ist aber wirklich gut.

Ganz wichtig ist es natürlich den Staubsauger mit zu behandeln! Ich sprüh großzügig in den Beutel und lass es trocknen.

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #17
Ich komme doch aber nicht unter den teppich, das laminat oder die grossen schweren kleiderschränk.

Den staubsaugerbeutel sprühe ich auch ein und habe ein kleingeschnittenes flohhalsband in beutel und filter

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #18
Unter einen fest und gut verlegten Boden dürften ja aber selbst Flöhe nicht kommen? Überall wo Ritzen sind muss man halt gut sprühen.

Soweit ich es verstanden habe kommt ja aber morgen ohnehin der Kammerjäger?

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #19
Er kümmert sich nur um die wohnung meiner nachbarin. Sie hatte von mir nichts erwähnt. Aber ich werde morgen bei der wohnungsgesellschaft anrufen damit sie meine wohnung auch behandeln. Dafür müssen aber die katzen aus der wohnung und ich weiss nicht wohin mit ihnen zudem ich arbeiten muss und erst ab dem 20.6. Urlaub habe.

• Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! Beitrag #20
Ich habe mal eine Wohnung mit Katzen gefoggert (Katzen hab ich vorher natürlich rausgeholt!), da hab ich die Katzen dann einen Nachmittag lang im Auto herumkutschiert, bis alles behandelt war. War nicht ideal, aber ging.
Die Nachbarin hat einen Totalschaden. Sie kann auf keinen Fall verlangen, dass du deine Katzen abgibst!
Alles Liebe und viel Erfolg - bei mir haben die Flöhe 2 Jahre zugebracht, bis ich sie weg hatte. Es war der HORROR. Aber du schaffst das!

PS: vor der Wohnungsbehandlung müssen ALLE Katzen durchbehandelt sein, sonst kann es wieder von vorn losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!!

Flohplage nicht in den Griff zu bekommen!!! Verzweifelt!!! - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten