Ich bin verwirrt !?

Diskutiere Ich bin verwirrt !? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben Dosis und Dosinen! Nun bin ich total verwirrt... Ich hatte bis vor ein paar Wochen eine Katze, meine cleo wurde 12 Jahre alt...
  • Ich bin verwirrt !? Beitrag #1
F

Finchens Dosine

Hallo ihr lieben Dosis und Dosinen!

Nun bin ich total verwirrt...
Ich hatte bis vor ein paar Wochen eine Katze, meine cleo wurde 12 Jahre alt bekam dann immer wieder schlimme Zahnfleisch und Zahnprobleme.
Die erste op war im September letztes Jahr da wurden bereits 4 Zähne entfernt. Danach war alles wieder ok.
Die nächste op war dieses Jahr ende april. Danach war leider gar nichts mehr ok.
Sie bekam durch das Antibiotika so schrecklichen Durchfall das sie wo sie ging und lang ausgelaufen ist.
Danach sollte ich das mittel sofort absetzen. Der Durchfall wurde besser aber nach 3 tagen hörte sie plötzlich auf zu fressen. .. In der tierklinik sagte die Tierärztin das es sich stark entzündet hätte weil ich das Antibiotika nicht weitergegeben hätte...Als wäre es meine schuld das die katze so extremen Durchfall bekommen hat.
Gut es wurde was gespritzt und ich bekam weiterhin metacam spritzen
Aber sie hat trotz pürieren...Mit dem löffel füttern ect. Nichts gefressen.
Letztendlich habe ich sie einschläfern müssen.

Der Tierarzt sagte ich wäre selbst schuld, weil ich kein trockenfutter gefüttert hätte.
Sie war freigänger durfte rein und raus wann sie wollte hat mäuse gejagt und spatzen und wollte kein trockenfutter.

Nun zieht in ein paar Wochen das Finchen (maine coon mit Papieren) bei mir ein. Die Züchterin füttert ausschließlich trockenfutter. 3 mal die Woche nen Brocken Fleisch und einmal die Woche nen eintagsküken.
Sie sagt sie hätte nie zahnprobleme bei ihren.

Meiner Ansicht nach is trockenfutter einfach ne billige und schnelle Variante für viele katzen genügend frisches futter stehen zu haben.
Nun will ich aber trotzdem von Anfang an alles richtig machen und zahnprobleme eigentlich gleich vorbeugen...

Eigentlich wollte ich ne schale trockenfutter hinstellen und abends immer wechseln. Mal nassfutter mal Fleisch mal eintagsküken...nun hab ich aber hier gelesen das trockenfutter gar nicht gegeben werden soll...

Welches Futter würdet ihr geben? Und wie würdet ihr es machen wegen den Zähnen? Kann ja schlecht täglich Zähne putzen.

Liebe Grüße und danke schonmal
Stephy

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #2
Also zu diesem Tierarzt hätte ich kein wirkliches Vertauen mehr, wenn er dir solche Vorwürfe macht. Vielleicht wäre ein Wechseln zu einem anderen sinnvoll.
Zum Thema Futter:
Bitte das Trockenfutter ganz weg lassen. Es entzieht den Katzen Wasser und kann dadurch die Nieren schädigen. Die nötige Menge, um dies auszugleichen, trinkt keine Katze.
Da ist es ratsam auf hochwertiges Nassfutter umzusteigen. Schau mal hier rein, da findest du mittel- bis hochwertiges Nassfutter.

Bei uns gibt es Catz Finefood, Mac's, Granatapet, Animonda Carny, Premiere (Fressnapf)....
Wichtig ist ein Fleischanteil von mind. 70%, kein Zucker und kein Getreide.
Du kannst dich auch gerne mal hier weiter in das Thema einlesen:

Zum Thema Zähnputzen:
Da ist am Besten rohes Fleisch. Wenn deine Süße bisher nur Trockenfutter kennt, kann es sein, dass sie sich erst an das Fleisch gewöhnen muss. Hier gibt es einmal in der Woche rohes Fleisch. Meistens Huhn oder Rind. Das Muskelfleisch verlangt ihnen einiges an Kauarbeit ab und da ist dann auch schon mal Muskelkater in den Klauleisten normal :mrgreen:
Bitte unbedingt beachten: Kein Schwein roh verfüttern, besonders kein Wildschwein!

Wenn deine Süße gefallen am Fleisch findet, wäre vielleicht auch eine Überlegung sie zu BARFen...
Alles zur Rohfleischfütterung findet du auch hier:

Ich hoffe, dass du dadurch etwas mehr Durchblick gewinnst ;-)

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #3
Hallo und Willkommen,

Also erst mal finde ich das du keine Schuld hast, denn dir wurde ja gesagt du sollst das Mittel absetzen. Und es tut mit leid das deine Maus daraufhin eingeschläfert werde musste.

Also das mit dem "richtig" machen ist so eine Sache. Jeder sieht hier was anderes als richtig an und im Endeffekt musst du hinterher entscheiden was du für richtig hältst.

Trockenfutter beugt keine Zahnprobleme vor. Aber auch bei Rohfleisch kann eine Katze Zahnprobleme bekommen. Die eine hat es, die andere eben nicht.

Deine Anmerkung das Trockenfutter nur ne billige und schnelle (und vor allem bequeme) Variante ist die Katze zu füttern ist schon richtig. Ein gutes Nassfutter sollte schon sein, finde ich. Auch Rohfleisch ist immer gut wenn die Katze es mag und reinigt die Zähne besser als alles andere weil die Katze da ordentlich kauen muss. Man darf aber nicht zu viel Rohfleisch füttern, denn sonst muss man die ganzen Nährstoffe die eine Katze braucht dazu geben.

Meine beiden bekommen zum größten Teil gutes Nassfutter. Und nur ab und zu Trockenfutter, entweder geschmissen durch die Bude oder auch mal abends in den Napf.

LG Pia

Also zu diesem Tierarzt hätte ich kein wirkliches Vertauen mehr, wenn er dir solche Vorwürfe macht. Vielleicht wäre ein Wechseln zu einem anderen sinnvoll.

Ja so sehe ich das auch.

Zum Thema Zähnputzen:
Da ist am Besten rohes Fleisch. Wenn deine Süße bisher nur Trockenfutter kennt....

Also wenn die Züchterin auch Rohfleisch und Küken füttert, dann kennt die kleine bestimmt auch was anderes. Hätte ich jetzt gedacht ;-)

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort.

Das is die einzige tierklinik in der nähe...Zu der bin ich erst gewechselt :-?

Also gar kein trockenfutter... Gut ok
Ich würde gern 2-3 mal die Woche Fleisch geben wieviel muss ich denn? Und wie groß sollen die Stücke sein?
Also erstmal beim kitten nicht so groß aber wie groß? Und wieviel um die abend fress portion weg zu lassen...
Ich dachte an rohes Rind mal Herzen und dAnn wollte ich einmal pro Woche 1..2..3. ? Eitagsküken geben...

Morgens dann nassfutter...

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #5
Mir scheint es nicht so, als hätte deine Tierärztin da eine vernünftige Diagnostik gemacht.
Natürlich kann Antibiotika Durchfall auslösen, aber bei einer ansonsten gesunden Katze, die sich überwiegend mit Rohfleisch ernährt, ist das eher unwahrscheinlich.
Der Grund für den Durchfall wird sicher ein anderer gewesen sein.
Ich würde auch dringend raten, einen neuen Tierarzt zu suchen.

Du hast ganz recht, Trockenfutter ist für Katzen nicht gesund.
Verhindert auch keine Zahnprobleme, auch wenn viele Tierärzte das behaupten.
Dazu ist die Fütterung mit Rohfleisch am besten geeignet.
Da deine Maus schon Rohfleisch frisst, würde ich barfen. Das ist die gesündeste Ernährung einer Katze die es gibt.
Nassfutter sollte sie aber auch fressen, dass ist immer günstig, falls sie von jemand anderem betreut werden muss.
So lange sie noch klein sind, kann man die Katzen an alles gewöhnen.

Und die Standardfrage, wenn es um ein einzelnes Kitten geht: Zieht Fienchen allein bei dir ein oder gibt es noch andere Katzen? :mrgreen:

Zu deinen Futterfragen:
So viel die Maus will. Da sie auch Eintagsküken frisst, sind ihre Kaumuskeln trainiert... also die Stücke so groß wie sie mag. Lässt sie sie liegen, mach sie einfach kleiner. :mrgreen:

Für alle Fragen zum Thema Rohfleischfütterung hilft dieses Buch sehr gut: "Natural Cat Food".

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #6
Ich beantworte gleich mal deine standartfrage... erstmal ist finchen alleine aber ich denke darüber nach eventuell noch nen Kumpel ausm tierheim zu holen. Da leider mein mann komplett gegen eine neue katze war muss ich das gaaaanz gaaaanz vorsichtig ansprechen. :mrgreen:

Zum Thema barg hab ich bisher viel gelesen aber ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht ob ich die zeit habe dafür... uuuund d ich finde es mega kompliziert :roll:

Ich werde wohl eher bei nassfutter bleiben... und immermal Frischfleisch und eintagsküken

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #7
Also wenn die Züchterin auch Rohfleisch und Küken füttert, dann kennt die kleine bestimmt auch was anderes. Hätte ich jetzt gedacht ;-)

Oh hab ich wohl auf der Leitung gestanden :oops:

Danke für die schnelle Antwort.

Das is die einzige tierklinik in der nähe...Zu der bin ich erst gewechselt :-?

Also gar kein trockenfutter... Gut ok
Ich würde gern 2-3 mal die Woche Fleisch geben wieviel muss ich denn? Und wie groß sollen die Stücke sein?
Also erstmal beim kitten nicht so groß aber wie groß? Und wieviel um die abend fress portion weg zu lassen...
Ich dachte an rohes Rind mal Herzen und dAnn wollte ich einmal pro Woche 1..2..3. ? Eitagsküken geben...

Morgens dann nassfutter...

Die einzige? Sonst kein Tierarzt in deiner Nähe?

Wenn du Rohfleisch ohne Supplimente geben willst, dann nur max. 1,5 Tage pro Woche. Sonst treten Magelerscheinungen auf, da in den rohen Fleisch ja sonst nichts weiter drin ist.
Oder wie Frigida vorgeschlagen hat, komplett ins BARF umsteigen. Alternativ kann man auch erstmal mit einem Fertigsuppliment wie z.B. Felini complet arbeiten, um die Katze daran zu gewöhnen. Ist zumindest ein viel einfacher Einstieg. Barf mit Felini Complet gibt es hier bei uns und es ist ne schöne Sache ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin verwirrt !? Beitrag #8
Ich beantworte gleich mal deine standartfrage... erstmal ist finchen alleine aber ich denke darüber nach eventuell noch nen Kumpel ausm tierheim zu holen. Da leider mein mann komplett gegen eine neue katze war muss ich das gaaaanz gaaaanz vorsichtig ansprechen. :mrgreen:

Zum Thema barg hab ich bisher viel gelesen aber ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht ob ich die zeit habe dafür... uuuund d ich finde es mega kompliziert :roll:

Ich werde wohl eher bei nassfutter bleiben... und immermal Frischfleisch und eintagsküken

Eine Kumpeline wäre für die kleine schon sehr wichtig ^^

Bei Nassfutter und Rohfleisch darf die Menge an Rohfleisch aber die 20% Marke nicht überschreiten. Ich finde die Formulierung sehr kompliziert und weis jetzt auch nicht die richtigen Worte um es schnell und einfach zu erklären. Aber dazu gibt es hier schon Threats wo du alles nach lesen kannst ;-)

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #9
Die 20% gelten im Grunde für alles, was nicht Alleinfutter ist.
Nur im Alleinfutter sind genügend Vitamine, Mineralien und Spurenelemente enthalten, um den Bedarf zu decken.
Man geht sogar davon aus, dass mehr als genug davon enthalten ist, so dass man die 20% auch noch mit abdecken kann.
Dies ist aber keine feststehende Tatsache, sondern lediglich eine Vermutung.

BARF ist nicht wirklich kompliziert. Manchmal, wenn man hier in der Rohfleischecke liest, kommt es einem so vor.
Und so aufwendig ist es auch nicht. In regelmäßigen Abständen das Rohfleisch und die Supplemente vorbereiten, abfüllen und alles im Tiefkühler einfrieren. Dann braucht man nur aufzutauen und zu servieren.
Wann man dann wieder "matschen" muss, hängt von der Menge der Katzen und der Kapazität des Tiefkühlers ab.

Schön das ein Kumpel kommt. Für die Minis ist das echt wichtig. Sie brauchen euch, aber auch einen Spielgefährten und Putzpartner.

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #10
Ich gebe meinen Katzen 3x am Tag Nassfutter, zwischendurch etwas TF über das NF rübergestreut, mein Kater mag es mitunter knusprig :wink: Mein Tierarzt sagte damals auch, dass TF Zahnstein vorbeugen kann, da sie hier mehr kauen müssen. Es sollte dabei natürlich gut darauf geachtet werden, dass reichlich Wasser getrunken wird. Bei meinem Kater ist es der Fall.
Ansonsten gebe ich vielfältiges Futter, nicht nur dasselbe, damit werden Fleischanteile ausgewogen. Da jede Mieze ihren eigenen Geschmack hat, schaue ich stets, was besonders gemocht wird.

Ansonsten ist Barf natürlich eine sehr gute Sache!

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #11
Mein Tierarzt sagte damals auch, dass TF Zahnstein vorbeugen kann, da sie hier mehr kauen müssen.

Hast du schonmal eine Katze Trockenfutter kauen sehen? Das höchste ist doch einmal Knack mit einem Backenzahn und das war es...

Es sollte dabei natürlich gut darauf geachtet werden, dass reichlich Wasser getrunken wird. Bei meinem Kater ist es der Fall.

Da frag ich mich jedes Mal wieder wie man darauf achen soll?

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #12
Hast du schonmal eine Katze Trockenfutter kauen sehen? Das höchste ist doch einmal Knack mit einem Backenzahn und das war es...

Da frag ich mich jedes Mal wieder wie man darauf achen soll?

Ja, sicher, aber das ist doch schonmal gut :-D

Ich bekomme es mitunter mit, wenn mein Kleiner trinkt. Selbst, wenn man mal den halben Tag ausser Haus ist, kann man es am Rand der Schüssel erkennen, ohne es gleich auf die Verdunstung zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin verwirrt !? Beitrag #13
Für ddie Zahnpflege tut Trockenfutter nix, eher im Gegenteil.

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #14
Ja, sicher, aber das ist doch schonmal gut :-D

Was ist denn daran gut? Hast du mal die Zähne angeschaut wieviel Reste danach in den Zwischenräumen hängen? Das ist wie wenn wir Kekse zum Zähneputzen essen würden.
Wie ein Knack zur Zahnreinigung beitragen soll ist für mich völlig unverständlich

Ich bekomme es mitunter mit, wenn mein Kleiner trinkt. Selbst, wenn man mal den halben Tag ausser Haus ist, kann man es am Rand der Schüssel erkennen, ohne es gleich auf die Verdunstung zu schieben.

Das ist ja schön dass du das mitbekommst, aber das ändert trotzdem nicht´s an der Tatsache dass die getrunkene Wassermenge nicht ausreicht.
Was machst du wenn sie deiner Meinung nach zu wenig trinkt? Zwingen?

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #15
Gut dann hab ich ja bei cleo doch nichts falsch gemacht. ...
Ich werde einfach nassfutter geben und jeden abend nen größeren Brocken Fleisch so das ich nicht über die 20%komme... Trockenfutter einfach als sack oder fürs Fummel bett und fertig bin ich...

Gebt ihr noch irgendwas? Die Züchterin sprach von Vitamin b12 Tabletten

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #16
Was ist denn daran gut? Hast du mal die Zähne angeschaut wieviel Reste danach in den Zwischenräumen hängen? Das ist wie wenn wir Kekse zum Zähneputzen essen würden.
Wie ein Knack zur Zahnreinigung beitragen soll ist für mich völlig unverständlich

Das ist ja schön dass du das mitbekommst, aber das ändert trotzdem nicht´s an der Tatsache dass die getrunkene Wassermenge nicht ausreicht.
Was machst du wenn sie deiner Meinung nach zu wenig trinkt? Zwingen?

In erster Linie erkenne ich es daran, dass meine Katzen gesund sind und gesunde Zähne haben. Ich habe seit 40 Jahren meine Katzen, Katzen sind verschieden sowie wir Menschen, so macht jeder seine Erfahrungen.
Ich sehe nichts nachteiliges, der Katze hauptsächlich NF und zwischendurch mal etwas gutes TF zu geben.

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #17
Ich steige bei dem barfen nicht durch hab jetzt 100 Sachen gelesen mein Kopf schwirrt. Ich bin zu dumm dazu :oops:
Ich werde nur nassfutter geben und immermal nen Brocken fleisch... Es ist das einfachste und beste für mich...
Alleine wenn ich die Zutaten und die Prozente sehe die ich brauche da is alles zu spät...

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #18
Das ist ganz normal, dass man beim Barfen erstmal einen schwirrenden Kopf bekommt ... aber dann wird es. Nicht aufgeben! Und wenn es die Katze frisst, ist es eine sehr gute Futterart.

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #19
Niemand muss barfen. Aber wenn man sich damit beschäftigt und es wirklich möchte, gehören die schwirrenden Gedanken einfach dazu. So ging es jedem Barfer, versprochen!

• Ich bin verwirrt !? Beitrag #20
Niemand muss barfen. Aber wenn man sich damit beschäftigt und es wirklich möchte, gehören die schwirrenden Gedanken einfach dazu. So ging es jedem Barfer, versprochen!

Da stimm ich zu. Ich habe vor gut zwei Jahren angefangen zu Barfen und dachte nur "oh man, das kapierst du nie im Leben" Aber mit der Hilfe hier im Forum und vorallem von dir von Stulle :lol: konnte ich mich nach ein paar Monaten gut reindenken.

Ich würde gerne immer noch Barfen aber unsere Miezen machen nicht mehr mit. Immer mal wieder Rohes wird mit freude akezptiert aber wird es zuviel, dann wirds verweigert.

Thema:

Ich bin verwirrt !?

Ich bin verwirrt !? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten