Hallihallo und herzlich willkommen!
Ich schließe mich Geek an, manche Katzen sind da in der Tat wenig sorgfältigt. :roll:
Das mit den Pfoten würde ich auch lassen, das kann ihr wirklich das Klo verleiden. So richtig eine Lösung kann ich Dir da also auch nicht anbieten, nur ein paar "sanfte" Ideen, die das Ganze beeinflussen könnten.
Du könntest mal ein größeres Klo versuchen, vielleicht gefällt ihr das ja besser.
Und: Habt Ihr Haubenklos? Da könnte man alternativ noch eins ohne Haube anbieten. Oder umgekehrt, wenn Ihr offene Klos habt, mal eins mit Haube anbieten.
Möglich wäre auch, wenn noch einiges im Klo liegt, dass ihr das nicht behagt. Wie oft macht Ihr denn sauber? Wenn nur einmal am Tag, dann würde ich häufigeres Reinigen versuchen. Wir z.B. machen morgens und abends sauber und fahren damit sehr gut.
Allerdings habe ich auch eine hier, die immer mal das Buddeln sein lässt. Dann mache ich das mit der Schaufel zu und gut ist.

Es kann aber auch sein, dass sich das ein wenig verwächst, entweder nach der Kastra oder allgemein beim Erwachsenwerden. War zumindest bei uns so. Manchmal bleibt es liegen, meist scharrt sie es zu.