Katze scharrt nicht

Diskutiere Katze scharrt nicht im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich hier im Forum Neuling bin, erstmal ein Hallo an alle hier. In keinem Tread habe ich eine Lösung (falls es die überhaupt gibt) für mein...
  • Katze scharrt nicht Beitrag #1
K

Katzenpappa

Da ich hier im Forum Neuling bin, erstmal ein Hallo an alle hier.
In keinem Tread habe ich eine Lösung (falls es die überhaupt gibt) für mein Problem gefunden.
Betrifft : Katzenklo. Mit der Streu habe ich keinerlei Problem. Etliche ausprobiert, jedes wurde von meinen drei Rackern sofort ''anerkannt'' und benutzt. Dauerhaft benutze ich jetzt das Multifit Bio vom Fressnapf.
Bei Mino und Ally (geschwister, jetzt 13 Wochen alt) ist alles zu 100% ok.
Was mich zur Verzweiflung bringt ist Fräulein Easy(12 wochen alt). Anscheinend hat ihr die Mama nicht genau gezeigt wie ein Katzenklo zu benutzen ist. Sie hüpft rein, dreht sich hin und her, scharrt an verschiedenen Stellen und setzt sich dann hin um ihr Geschäft zu erledigen. Bis hierhin ist alles ja bestens, ABER, dann hüpft sie einfach wieder raus OHNE ihre Hinterlassenschaft wieder zu zu scharren :-(.
Das sich anschließend ein ''feiner'' Duft breit macht ist dann ja logisch, da hilft das intensivste Streu nix.

Weiß einer ne Lösung ?????

Habe schon probiert sie nach ihren Geschäft duch bewegen der Vorderpfoten und scharren ihr zu zeigen wie es geht - zwecklos :-:)cry:

gruß
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze scharrt nicht Beitrag #2
Hi,
da gibt es keine Lösung, da es auch eigentlich kein Problem gibt.
Manche Katzen verscharren ihr Geschäft, speziell das Große, einfach nicht.
Das kann daran liegen, dass die Katze dies als Reviermarkierung macht, aber auch 1000 andere Gründe haben, die nur die Katze selbst versteht.
Je mehr du versuchst ihr das beizubringen, desto höher sind die Chancen, dass du ihr nur das Klo verleidest.

• Katze scharrt nicht Beitrag #3
Hallihallo und herzlich willkommen! :)

Ich schließe mich Geek an, manche Katzen sind da in der Tat wenig sorgfältigt. :roll:

Das mit den Pfoten würde ich auch lassen, das kann ihr wirklich das Klo verleiden. So richtig eine Lösung kann ich Dir da also auch nicht anbieten, nur ein paar "sanfte" Ideen, die das Ganze beeinflussen könnten.
Du könntest mal ein größeres Klo versuchen, vielleicht gefällt ihr das ja besser.
Und: Habt Ihr Haubenklos? Da könnte man alternativ noch eins ohne Haube anbieten. Oder umgekehrt, wenn Ihr offene Klos habt, mal eins mit Haube anbieten.
Möglich wäre auch, wenn noch einiges im Klo liegt, dass ihr das nicht behagt. Wie oft macht Ihr denn sauber? Wenn nur einmal am Tag, dann würde ich häufigeres Reinigen versuchen. Wir z.B. machen morgens und abends sauber und fahren damit sehr gut.

Allerdings habe ich auch eine hier, die immer mal das Buddeln sein lässt. Dann mache ich das mit der Schaufel zu und gut ist. :) Es kann aber auch sein, dass sich das ein wenig verwächst, entweder nach der Kastra oder allgemein beim Erwachsenwerden. War zumindest bei uns so. Manchmal bleibt es liegen, meist scharrt sie es zu.

• Katze scharrt nicht Beitrag #4
Ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen.
Genauso ist es.

Wenn du ihr das Scharren vormachen willst, bitte nur mit den eigenen Fingern. Manchmal machen sie es nach, dann musst du sie mit Leckerchen belohnen. Aber das kann auch nach hinten los gehen. Nachher geht sie ohne Belohnung nicht mehr aufs Klo.

Die einzige Option, die du im Moment hast, wäre hochwertiges Futter, da stinkt der Output weniger.
Oder barfen, da stinkt der Output so gut wie gar nicht.

• Katze scharrt nicht Beitrag #5
Ich hab hier auch zwei Kater sitzen, von den der Eine ab und zu scharrt, der Andere findet das völlig überflüssig - c'est la vie [emoji6]

• Katze scharrt nicht Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten. So macht ein Forum Spaß.

Ich dachte mir schon das es keine Lösung gibt. Einiges habe ich den dreien angewöhnen können, einiges abgewöhnen, aber das mitt dem scharren ..................ratlos. Dann nehme ich das mal so hin.

Was das Streu betrifft, so bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Klumpstreu. Bis jetzt hat jedes ausprobierte beim einfüllen gestaubt wie sonstwas :-(. Keine schöne Vorstellung wenn Katze sowas beim scharren dann einatmet.

Als Klos stehen da ein etwas kleineres ohne Haube und ein großes mit Haube. Ist die Haube drauf wird es von keiner mehr benutzt. Die sind zwar mal rein gehüpft aber dort machen sie nichts. Wenn die Haube runter ist wird es fleißig verwendet. Katzen sind eben Katzen, eigenwillig.

Nur mal so als Anmerkung weil es ja eigentlich nicht in diesen treat gehört.
@ Frigida - Mit dem Barfen lass ich lieber bleiben.
Erstmal informieren welches Fleisch welche Vitamine und sonstiges enthält, dann die fehlenden noch zuführen, sich genau informieren was die Katzen genau benötigen und was nicht. Die Werte schwanken dann je nach Alter und Gewicht. Nene, das währe mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Hinzu kommt dann noch das Problem des einfrierens. Zu Hause kann man einfach nicht so einfrieren wie es sein müßte (Schockfrostung).

Ich füttere grundsätzlich nur Nass. Grau, Mac's, Catz-Finefood und Caneli im Wechsel.

Anhänge

• DSC_0157.jpg
    DSC_0157.jpg
    965,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze scharrt nicht Beitrag #7
Das kenn ich. Mein Süßer Maine Coon Kater hat 17 Jahre lang seine Häufchen nicht verbuddelt, sonder sie stolz, zum Präsentieren , liegen gelassen. :lol:

Ich hatte Hilfe. Sowohl die damalige Chefkatze, als auch ihr Nachfolger, Duke ,,zeigten Verantwortungsbewusstsein und haben immer brav alles zugebuddelt. "Mein Klo soll sauber bleiben" ,selbst wenn sie selber grad nicht "mussten".

Vielleicht wird das bei dir ja auch so ;-)

• Katze scharrt nicht Beitrag #8
Das kenn ich. Mein Süßer Maine Coon Kater hat 17 Jahre lang seine Häufchen nicht verbuddelt, sonder sie stolz, zum Präsentieren , liegen gelassen. :lol:

Ich hatte Hilfe. Sowohl die damalige Chefkatze, als auch ihr Nachfolger, Duke ,,zeigten Verantwortungsbewusstsein und haben immer brav alles zugebuddelt. "Mein Klo soll sauber bleiben" ,selbst wenn sie selber grad nicht "mussten".

Vielleicht wird das bei dir ja auch so ;-)

Das habe ich auch schon beobachtet. Ally oder Mino gehen aufs klo und scharren erstmal alles zu. Nur leider
nie dann wenn Easy das sieht bzw. ich beobachtet hätte das sie es sieht.

Denke mal mir bleibt nur die Hoffnung das es sich von selbst irgendwann erledigt. Ansonsten.................:?:

• Katze scharrt nicht Beitrag #9
Ich hab mir mal den Spaß gemacht, das ganz demonstrativ zuzudecken, wenn ich zufällig im Raum war, wenn sie auf Toilette war. Ob's was gebracht hat, keine Ahnung. Rusalka hat ihr auch eine Zeit lang assistiert.
Da Deine Bande aber noch klein ist, würde ich einfach mal abwarten wie es sich entwickelt. Wie gesagt, vielleicht verwächst sich's...

• Katze scharrt nicht Beitrag #10
Nur mal so als Anmerkung weil es ja eigentlich nicht in diesen treat gehört.
@ Frigida - Mit dem Barfen lass ich lieber bleiben.
Erstmal informieren welches Fleisch welche Vitamine und sonstiges enthält, dann die fehlenden noch zuführen, sich genau informieren was die Katzen genau benötigen und was nicht. Die Werte schwanken dann je nach Alter und Gewicht. Nene, das währe mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Hinzu kommt dann noch das Problem des einfrierens. Zu Hause kann man einfach nicht so einfrieren wie es sein müßte (Schockfrostung).

Ich füttere grundsätzlich nur Nass. Grau, Mac's, Catz-Finefood und Caneli im Wechsel.

Auch nur noch mal kurz:
Barfen ist keine Raketenwissenschaft und die Barfer-Gemeinde nicht doof. :mrgreen:
Bei Dubarfst.eu bekommst du z.B. einen Kalkulator, der dich beim Ausrechnen von Fleisch mit Supplementen unterstützt. Und da die Bedarfswerte nicht in Stein gemeißelt sind - was übrigens auch das Nassfutter betrifft - sollte man durch Anwendung verschiedener Rezepte und Supplemente für Abwechslung und so für eine gewisse Ausgeglichenheit sorgen.
Schockfrostung muss nicht sein. Das Fleisch wird sowieso meist bei einem Frosthandel gekauft, aufgetaut, zubereitet und wieder eingefroren.

• Katze scharrt nicht Beitrag #11
Unser Opikater Leo hat seine Hinterlassenschaften auch nicht zugedeckt. War eben Kunst am Bau. Da haben dann ab und an die Mädels geholfen und das erledigt.

Was Streu betrifft haben wir natusan Klumpstreu. Gibt es auch bei Fressnapf. Sehr ergiebig, staubt nicht, klumpt einwandfrei.

Was den Geruch betrifft: Kacke stinkt eben. Das Zuscharren hilft bei uns auch nix. Wenn unsere Lütten in die Flocken pupen hilft nur Lüften und Schippen.

Haubenklo: Du hast sehr intelligente Katzen. Man kann das mit nem Klo ohne Fenster, resp. Lüftung vergleichen. Wenn Mensch da reinkommt und vorher hat einer ein amtliches Ei gelegt, geht man rückwärts wieder raus. Unter der Donnerkuppel sammelt sich der Mief und kann nicht abziehen. Und wer will schon ein gemütliches Geschäft in ner Gestankswolke machen. Gut, daß Du direkt reagiert und die Haube abgenommen hast. Wir haben drei große Kunststoffwaschbütten für die Katzingers da stehen. Da passen sie zur Not alle gleichzeitig in ein Klo. :lol:

• Katze scharrt nicht Beitrag #12
Da haben dann ab und an die Mädels geholfen und das erledigt.

Hier gibt es auch so ein paar "Sklaven", die hinter Minki und Möhrchen herräumen (die beiden Damen verscharren nämlich auch nix:wink:). Das erledigen dann andere kätzische Mitbewohner.

PS: eine ganz süsse Dreierbande hast Du da übrigens! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze scharrt nicht Beitrag #13
PS: eine ganz süsse Dreierbande hast Du da übrigens! :)[/QUOTE]

@ 36 Pfoten --Falls Du meine damit meinst, danke. Es sind die ersten Kitten für mich. Bisher hatte ich nur Erwachsene Katzen. Daher tauchen viele viele Fragen auf weil mir die Erfahrung mit Kitten fehlt. Die werd ich dann mal in einem anderen Treat stellen

By the way. Katzen sind komische Wesen. Kaum hab ich hier das Problem geschildert, heute morgen die beiden Klos gesäubert - den Tag gewartet, und siehe da, nix offenes mehr. Also anscheinend scharrt Easy jetzt auch zu. Drückt mir mal die daumen das es so ist und auch bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze scharrt nicht Beitrag #14
  • Katze scharrt nicht Beitrag #15
Schön dein Plüschi ist lernfähig! :-D

So ungewöhnlich ist nicht verbuddeln gar nicht.
Ich habe den absoluten Hauptgewinn, bei mir verbuddeln nur 3 ihr Geschäft. :roll:
Wobei Hop rein, mal eben schnell und Hop raus noch die harmlose Variante ist.
Richtig schön ist der Chinabesucher, buddeln bis zum Erdkern und ab nach China, die Streu fliegt im hohen Bogen rund ums Klo, ein riesiger Berg türmt sich auf, der Kopf wird im Krater versenkt und der Haufen landet auf dem Berg.
Dann wird sich gewendet und das leere Loch vom anderen Ende aus zu gebuddelt, raus aus dem Klo und der Haufen liegt als Präsent auf dem Berg.:evil:

• Katze scharrt nicht Beitrag #16

Ich habe den absoluten Hauptgewinn, bei mir verbuddeln nur 3 ihr Geschäft. :roll:
Richtig schön ist der Chinabesucher, buddeln bis zum Erdkern und ab nach China, die Streu fliegt im hohen Bogen rund ums Klo, ein riesiger Berg türmt sich auf, der Kopf wird im Krater versenkt und der Haufen landet auf dem Berg.
Dann wird sich gewendet und das leere Loch vom anderen Ende aus zu gebuddelt, raus aus dem Klo und der Haufen liegt als Präsent auf dem Berg.:evil:

:c035::c035::g035::g035:

• Katze scharrt nicht Beitrag #17
Katzen sind komische Wesen. Kaum hab ich hier das Problem geschildert, heute morgen die beiden Klos gesäubert - den Tag gewartet, und siehe da, nix offenes mehr. Also anscheinend scharrt Easy jetzt auch zu. Drückt mir mal die daumen das es so ist und auch bleibt.

Sie hat bestimmt gelesen, dass Du das doof findest – vielleicht hättest Du ihr das einfach mal direkt sagen müssen. ;-) Pass bloß auf und lass keine Kontodaten und Tierbedarf-Zugangsdaten liegen. :lol: Daumen sind aber gedrückt!

36Pfoten hat übrigens Recht, Deine Bande ist wirklich hübsch. :) Du wirst bestimmt viel Freude mit ihnen haben.

@Spaddel: Du verkennst da nur ein Kunstwerk. Das ist eine Mischung aus Performance- und Installationskunst, ganz eindeutig. :lol:

• Katze scharrt nicht Beitrag #18

Iss nich wahr :lol:
schön das Du es mit Humor nimmst

Sie hat bestimmt gelesen, dass Du das doof findest – vielleicht hättest Du ihr das einfach mal direkt sagen müssen. ;-) Pass bloß auf und lass keine Kontodaten und Tierbedarf-Zugangsdaten liegen. :lol: Daumen sind aber gedrückt!

36Pfoten hat übrigens Recht, Deine Bande ist wirklich hübsch. :) Du wirst bestimmt viel Freude mit ihnen haben.

Ich kam mir fast schon bissl dämlich vor. Eröffne hier den Treat, lese aufmerksam, und Madam entschließt sich mich zu ''ärgern'' nach dem Motto ''was machst Du da, ist doch alles vergeblich'' und streckt mir die Zunge raus.:)

Ja, die drei Racker sind wirklich süß. Viele Tips zur Erziehung etc. hatte ich ja auch hier aus dem Forum. Das ich mich hier dann angemeldet habe war dann nur noch eine Frage der Zeit. Werde heute die drei mal im Profil genauer zeigen und beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze scharrt nicht Beitrag #19
Seit mal froh dass die Katze, die auf den Berg macht, das Loch nicht mit seinen Hinterlassenschaften zubuddelt. Das hat Loui als Baby gemacht. Glaubst garnicht, wie oft ich ihm als Baby die Pfoten geputzt habe :roll:

• Katze scharrt nicht Beitrag #20
Es gibt noch eine andere schöne Technik.... Mo arbeitet noch an den Feinheiten und er kriegt es auch nicht jedes Mal hin.....
Man buddelt wie doof bis auf den Boden, setzt sich in das Loch, macht Pipi ins Loch... Pfoten dabei im Loch, Pfoten drin stehen lassen und erst mal zubuddeln, bevor man sich bewegt. Das schon längere Fell eines kleinen Maine Coon Katers ergibt dabei beachtliche Streuschneeschuhe... :evil:

Thema:

Katze scharrt nicht

Katze scharrt nicht - Ähnliche Themen

Klo mit "Streu Gitter": Ich bin nicht sicher, wie genau das genannt wird, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Das Katzenklo was ich beim Katzenkauf gleich mitbekommen...
Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :(: Hallo Ihr Lieben, Meine katze (also weiblich!), sehr häuslich, aber mit normalem Freigangsbedürfnis, ging die letzten Monate kaum noch aus dem...
Meine eine Katze verschart ihr Geschäft nicht im Katzen-Klo: Hallo, ich habe zwei Katzen (13 Wochen alt Geschwister) sie sind sehr lebhaft und lernen auch schnell. Nur habe ich ein Problem.Luna Verscharrt...
Oben Unten