baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen

Diskutiere baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; 4 Sorten habe ich hier Macs, catz finefood, grau, bozita und wenig Smilla Ich versuche das mal so ;-) Danke :-) Edit: macht 5 Sorten ;-)...
  • baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #41
4 Sorten habe ich hier

Macs, catz finefood, grau, bozita und wenig Smilla

Ich versuche das mal so ;-)

Edit: macht 5 Sorten ;-)

Unterwegs mit einem Apfelgerät

Krümel 09/13
Peanut im Herzen 05/16 / 33. SSW

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #42
Super, dann mal viel Erfolg :-D

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #43
So. Versuch ein
Halber EL Nassfutter und nur ein paar Trockenfutter Krümel geräuschvoll drüber gekrümelt.

Nero frass das Gelee weg. Und ein Minifitzel Nassfutter.
3-4 Krümel Trockenfutter. Er hat sich das auch nicht. Weggepickt

Maja hat es sich angeschaut. 2 Krümel Trockenfutter. Dann hat sie es stehen lassen

Im Fummelbrett waren noch 3 Krümel getrocknete Entenbrust. Die werden gerade verzweifelt versucht zu erpföteln

Sitze ich das jetzt aus?
Andere Sorte? Gerade war es noch die angebrochene Macs

Bei den anderen Sorten sind die Dosen größer. Ich mag auch ehrlich gesagt nicht zu viel verwerfen.
Gibt es bei den anderen Sorten eine "sichergelingsorte"?

Kann ich das bis morgen früh einfach stehen lassen?

-> das Klo im
Bad wurde nicht benutzt.
Lässt man das dritte Klo dann weiter unbenutzt rumstehen oder räumt man es wieder weg, wenn kein Bedarf besteht?

Oder wird es nur nicht benötigt, weil ich hier auch im
Vorbeigehen immer mal die Klos sauber mache? (Nicht nur morgens / abends)

Krümel 09/13

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #44
Ich würde das futter stehen lassen und erst mal abwarten.
Vielleicht über nacht und dann gucken ob es morgens weg ist, ansonsten neues hinstellen und wieder warten.
Gelingsichere sorten gibt es wahrscheinlich nicht, da jeder Geschmack anders ist. Das muss wohl ausprobiert werden. Ich hab mir dazu ne liste gemacht und aufgeschrieben was auch beim dritten mal servieren nicht angerührt wurde ( auch nach längerer Zeit nicht ) das wurde dann nicht mehr gekauft.
Für diese Zeit empfiehlt es sich vielleicht 200g dosen zu kaufen und dann später größere.

Ich würde das dritte klo auch erst mal stehen lassen. Ich hab hier bei 2 kater 2 klos wovon auch nur eins benutzt wird. Wenn es aber über ein paar wochen unbenutzt bleibt , dann kann es bestimmt weg. ( sollte dann jemand anfangen daneben zu machdn, dann vermisste er garantiert das klo :roll: )

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #45
Ich habe gestern bei zooplus nochmal Probierdosen geordert.
Gestern nochmal eine andere Sorte Macs aufgemacht.

Eine Liste werde ich wohl auch anlegen. Wobei ich Macs jetzt nicht streichen würde. Ich denke sie kennen es einfach nicht.

Sie haben über Nacht in einem Napf ein bisschen was angerührt. Der zweite blieb unangetastet. Selbst die Trockenfutter breckies haben sie nicht angerührt.

Sie haben heute morgen auch gemaunzt und haben wohl wirklich Hunger. Im Napf sind keine 2 EL Nassfutter. Bissel klein gemacht und Trockenfutter drüber.
Nero hat wohl einmal kurz angeleckt. Maja ist sofort wieder weggegangen.
Die gucken mich an, als wäre ich grausam wie sonstewie.

Wieder stehen lassen und dann den Spaß wieder erneuern?

Ich habe gestern die Pflegestelle nochmal gefragt nach dem Nassfutter. Die Mutter hat das wohl auch nicht so wirklich gefressen. Das ist jetzt wohl erst so richtig aufgefallen.

Kann man mit Katzenmilch irgendwas schmackhaft machen?

Ich habe ein wenig Mitleid, wenn sie jetzt Hunger schieben.
Aber wenn ich jetzt das Trockenfutter separat füttere und sie sich daran satt fressen, habe ich wohl nachher nur noch mehr Probleme, oder?

Krümel 09/13

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #46
Guten Morgen :)

Hm das ist natürlich doof. Wenn du jetzt Trockenfutter gibst dann hast du schon ein bisschen verloren :-?

Ich hab es bei meinen anstatt mit Trockenfutter auch mit Leckerchen probiert. Ich hätte gern das sie ab und zu rohes futtern, da es ja gut für die Zähne ist. Hat mal funktioniert und dann wieder nicht. Dann hab ich Thrive gekauft. Bei Zooplus, hab aber gestern auch gesehen das es das in einer ganz kleinen Packung bei Fressnapf gibt. Vielleicht damit mal probieren? Oder so Vitaminpasten/ Leckerchenpasten? Alles was sie gerne futtern.

Ob Katzenmilch hilft müsste man probieren.

Ich hab auf die schnelle mal 2 Threats raus gesucht wo es wohl um ähnliche Fälle geht. Vielleicht bekommst du da noch mehr Tipps.

EDIT: Ansonsten gib ihnen jetzt erst mal was und decke dich dann mit allem möglichen Zeug ein um zu probieren. Sie sollen bis dahin ja nicht hungern. Aber es könnte dann eventuell schon schwieriger werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #47
Update ^.^

Nero frisst das Nassfutter. Er hat beide Näpfe gekillt. Ich habe jetzt nur Nassfutter nachgegeben und er isst dort jetzt weiter
Ich hoffe das Maja da jetzt nachzieht, wenn sie sieht, das er das auch frisst

Wenn er es frisst, kann ich mich ja auch durch die anderen Sorten probieren

Ich würde Maja jetzt ein bisschen Entenbrust anbieten ... Oder nur ein paar g Trockenfutter - hungern soll sie ja nicht.

Ich beobachte nachher mal, ob sie es auch frisst.

Durch die Threads lese ich mich.
Herzlichen Dank
:)

Was sie alles gerne fressen - auch an Leckereien - weiß ich noch nicht.
Das ist ja bei meinen sorgsam ausgewählten Sachen auch so ne Sache ^.^ muss mich erstmal durchprobieren. Manches ist schon durchgefallen

Krümel 09/13

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #48
Du kannst den Inhalt einer Dose auch in kleine Portionen aufteilen und einfrieren. So musst du den Rest nicht gleich wegwerfen, sondern es gibt dann frisch Aufgetautes.
:mrgreen:

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #49
Gelingsicher war bei mir immer : Thunfisch drüber!
Dann haben sie das Nassfutter mit weggeputzt und haben es damit kennen gelernt und das nächste mal auch ohne Thunfisch probiert.

Ich denke aber, dass Maja jetzt sieht, dass ihr Brüderchen nicht tot umfällt von dem komischen Futter :-D
und es dann bald auch frisst.

Hübsch die Beiden!:a102:

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #50
Napf war leer :)

Jetzt stehen Macs und frisch aufgemacht catz finefood da.
Ich habe jetzt kein Trockenfutter drüber gepackt.
Ich hoffe sie sieht es bei ihm und dann schaffen sie es

Thunfisch ist eine gute Idee

Sie kennen leider wirklich nur eine einzige Futtersorte und dann auch noch kein Nassfutter.

Ich hoffe sie stellen sich bei Rohfleisch Leckerlies dann auch nicht so an.

Thunfisch muss mein Mann dann mal mit füttern - ich breche sonst wohl in den Napf XD
Ich habe nicht mal früher fisch gegessen. Aber was macht man nicht alles ;-)
Hauptsache es schmeckt

Thunfisch aus der Dose oder?
Nicht Thunfisch am Stück von der Fischtheke?

Stimmt. Ich könnte die kleineren Sachen einfrieren.
Gibt es so Portionierhilfen? Einfach in die Beutel, Clip dran und ab in den Kühler?

Danke übrigens für eure Hilfe ^.^
Ich hätte sonst mehr Bedenken und gedacht "oh Gott sie verhungern - die müssen doch was essen ... Na gut. Dann doch Trockenfutter"

:)) Danke

Krümel 09/13

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #51
Ach sehr schön :) Dann hast du 50% schon mal geknackt ;-)

Thunfisch ganz normal aus der Dose, in eigenem Saft am besten.

Und zum einfrieren müssten eigentlich kleine Tupperdosen reichen.

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #52
Wird besorgt [emoji41]

Krümel 09/13

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #53
Hallo,

hab hier schon eine Weile still mitgelesen. Wollte nicht die gleichen Tipps geben, die schon von anderen kamen ;-). Bei manchen Katzen hilft es auch, wenn man das Futter kurz (!) in der Mikrowelle ein kleines bisschen erwärmt. Für die Menschennase riecht das dann nicht zwingend gut, aber so mancher Minitiger findet es toll...

Süße Zwerge hast Du übrigens!

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #54
Danke für den Tipp.

Wird getestet. Mal schauen ob sie bis nachher die Portionen verdrückt haben :)

Krümel 09/13

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #55
Du kannst das Trockenfutter auch mörsern, ganz fein mahlen und dieses Pulver über das Nassfutter streuen

Oder du kaufst Thrive - gefriergetrocknetes Fleisch (Huhn, Thunfisch) und bröselst das über das Futter.

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #56
Status ;-)

Sie fressen Nassfutter!
Macs und catz finefood ohne Probleme.

Die kleinen Dosen von Zooplus kamen noch an.
Da würde ich mal schauen welche Sorten dort gut oder besser ankommen. Grau ist dort auch dabei (da habe ich nur große Dosen)

Wie oft wechselt man das Futter? Pro Woche? Pro Tag? Egal welche Dose / Marke zu welcher Mahlzeit?

Wenn was nicht angerührt wird, dann die gleiche Sorte einfach nochmal anbieten?

Sie stehen jetzt für 2 Katzen bei 250g Nassfutter ca. Es Gibt ja heute noch einmal was.

Beide haben noch unter 2kg. 1,5 kg jeder ca.

Wie ist es mit Katzengras? Ab wann brauchen sie es und werden sie es austesten, auch wenn sie es bei der Mama nie gesehen haben? Oder muss man dann eher auf Malzpaste oder ähnliches zurückgreifen?
Der Furminator liegt schon hier ^.^ eine welche Babybürste für den Anfang ist auch da.

Krümel 09/13

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #57
Herzlichen Glückwunsch :-D
Das hat doch dann gut geklappt ;-)

Ich habe hier 5 verschiedene Marken mit verschiedenen Sorten und gebe ihnen alles Kreuz und quer, so wie Ich es gerade in den Schrank geräumt habe. Wenn deine davon keinen DF bekommen sollten, kannst du es genauso handhaben oder du gibts auch nur eine marke mit verschiedenen Sorten. Eine Marke und eine Sorte geht aber auch. Da bleibt dir die freie Wahl ;-)

Wenn eine Sorte nicht angerührt wird, dann ruhig noch 2-3 mal anbieten. Sollte es dann immer noch nicht gefressen werden dann würde ich es vom Speiseplan streichen.
Und wenn irgendwann ein Futter nicht mehr gefressen wird, obwohl es immer problemlos ging, dann sollte es konsequent stehen gelassen werden. Denn dann versuchen sie dich zu erziehen und wenn du dann immer neues futter anbietest dann werden sie immer weiter mäkeln ;-)
Außerdem dürfen sie von Nassfutter so viel sie wollen, da sie das für ihr Wachstum brauchen.

Katzengras kannst du gern schon anbieten und gucken ob sie es annehmen.
Und den furminator würde icj nicht so oft benutzen, denn er ist wie eine Schere und schneidet den katzen quasi das fell raus. Für den Anfang hatte ich auch eine weiche babybürste und jetzt habe ich so eine normale bürste mit so metallzinken, ich hoffe man versteht mich :oops: Die holt nur die losen haare aus dem Pelz :)

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #58
Danke ^.^

Also applaws wurde heute Nachmittag ohne Probleme vertilgt

Bisher kein Durchfall. Alles normal.

Ich habe für jeden einen Napf stehen. Vorhin aber zwei Sorten applaws.

Es sollte aber besser immer das gleiche sein, oder? Sonst könnten sie auch mäkelig werden?

Heute Abend gibt es nochmal Macs ...

Morgen dann was neues antesten ;-)

Ich bin froh, das sie jetzt Nassfutter fressen. Als Leckerlies gab es heute von dokas die Entenbrust.

Trockenfutter werde ich wohl weitergeben und es gar nicht mehr anbieten. Ich möchte irgendwie keinen Rückfall haben. Einen Bedarf dafür gibt es ja quasi nicht, oder?

Ist Katzengras das Mittel der Wahl oder Malzpaste? Sie werden es sich ja nehmen, wenn sie es brauchen ... Denke ich zumindest

Sie kamen heute auf der Couch kuscheln ^.^ oh Gott. Wir sind so verliebt ^.^

Krümel 09/13

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #59
Ich gebe mal ein Update

Sie haben sich beide hier wunderbar eingelebt.
Es gab kein Trockenfutter mehr. Sie leben rein von Nassfutter und sie haben auch die letzte Zeit kein bisschen gemäkelt.

Aber ich merke, das es Sorten gibt, die sie eher mögen als andere. Beim nächsten Einkauf würde ich mich darauf einstellen wollen.

Grau - sie fressen es, aber nicht mit Begeisterung
Smilla - nehmen die super gut an
Bozita-ohne Probleme
Applaws- war hier der Renner. So schnell war kein Futter weg
TerraFealis- nicht so prickelnd
Macs- fressen sie gut
CatzFinefood - sie fressen es. Aber ich finde es stinkt bestialisch.
Miamor- kam auch gut an
FelinePorta21 - kam sehr gut an. Aber es ist nur ein Ergänzungsfutter

Ich würde wohl bei Applaws, Macs und Smilla bleiben.
Wobei Macs auch recht "trocken" ist.
Wobei mich die Auswahl überfordert. Könnt ihr helfen?
Ihr schreibt ja was vom Futtermix auch wegen der Qualitätsstufen.

Was ist der Unterschied zwischen Haupt- und Ergänzungsfutter?

FelinePorta21 fraßen sie gut. Kann man das einfach zwischendurch füttern?

Sie kommen jetzt auch ins Bett kuscheln ;-) das ist toll

* wie gewöhnt man sie ans bürsten? Mit einer Babybürste?
Wir haben eine Furminator und eine zwei seitige Bürste. Sie lassen es zu - brauchen es natürlich noch nicht.

* das dritte Klo ist nun auch in Benutzung.
Ist das dann ausreichend oder benötigen sie ein 4.? Ich war ja erstaunt, nachdem es die erste Woche mit nur 2 Klos funktionierte.
Aber sie gehen gut aufs Klo und es gab noch keine Unfälle

* sie sind versichert. Wir machen nächste Woche den Termin für die Kastration

* wir haben heute das erste mal Rohfleisch getestet. Nach ein bisschen Spielerei hat Maja zwei Stücke Rindergulasch vertilgt. (So kleine Stückchen ;-))
Wie oft darf man das geben?
Sie hätte wohl auch noch ein Stückchen genommen. Das erste habe ich klein geschnitten. Das zweite hat sie dann ganz toll zerlegt ;-)

* sie sind bisher zwei mal geimpft

* Wie oft müssen sie noch geimpft werden. Auf der einen Seite lese ich 2x ist ausreichend. Die Arzthelferin beim Tierarzt sagte, das noch eine 3. Impfung fehlt

Danke ^.^

Krümel 09/13

• baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen Beitrag #60
Hi,
klingt ja alles richtig super. :smile:

* Was ist der Unterschied zwischen Haupt- und Ergänzungsfutter?
Ergänzungsfutter enthält keine Zusätze wie Kalzium und Taurin. Langfristig und ausschließlich gegeben (über Monate) kann das Mangelerscheinungen geben.

* wie gewöhnt man sie ans bürsten? Mit einer Babybürste?
Die Bürstenart finde ich nicht wichtig, der Zeitpunkt ist wichtig, z.B. schläfrige Katzis nach dem Essen.

* das dritte Klo ist nun auch in Benutzung. Ist das dann ausreichend oder benötigen sie ein 4.?
Sollte eigentlich reichen.

* wir haben heute das erste mal Rohfleisch getestet.Wie oft darf man das geben?
1-2 mal die Woche kannst du mit Rohfleisch das Hauptfutter ersetzen ohne dir Gedanken machen zu müssen.
Bestell doch einfach Fellini Complete, das ist ein Pulver mit allen notwendigen Zusatzstoffen und hau einfach etwas davon uber das Fleich, dann kannst du so oft du willst Rohfleisch füttern.

* Wie oft müssen sie noch geimpft werden. Auf der einen Seite lese ich 2x ist ausreichend. Die Arzthelferin beim Tierarzt sagte, das noch eine 3. Impfung fehlt
Im Prinzip reicht eine Impfung aus. Bei Kitten wird 2-3 mal geimpft, da der Impfstoff nicht wirkt, wenn noch maternale Antikörper vorhanden sind. Der Tierarzt versucht also eigentlich nur den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Wenn sie keine Freigänger sind würde ich erst in einem Jahr nochmal impfen lassen.

Thema:

baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen

baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten