Mutterkatze vertreibt ihre Kitten?

Diskutiere Mutterkatze vertreibt ihre Kitten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe hier immer wieder gelesen das es normal sein soll das Mutterkatzen irgendwann ihre Kitten vertreiben. Nun mache ich ja schon seit...
  • Mutterkatze vertreibt ihre Kitten? Beitrag #1
Paule

Paule

Ich habe hier immer wieder gelesen das es normal sein soll das Mutterkatzen irgendwann ihre Kitten vertreiben.
Nun mache ich ja schon seit diversen Jahren Tierschutz und habe dadurch auch diverse Katzenmütter mit ihren Kitten kennen gelernt.
Davon leben viele auch jetzt noch , teils mit ihren Kindern auf Pflegestellen. Ich habe es in den ganzen Jahren nicht einmal erlebt das Katzenmütter ihre Kitten irgendwann wirklich vertreiben wollten.
Entweder lies irgendwann einfach das Interesse nach und Mutter wollte nicht mehr so viel Spielen/Nähe oder aber es blieb ein relativ enges Band zwischen Mutter und Sohn/Tochter.
Ein wirkliches "Vertreiben" gab es aber nie.

Sind das Ausnahmen? (dann sind es relativ viele) oder ist das mit dem Vertreiben doch eher im Bereich Überlieferung/Annahme zu suchen?

• Mutterkatze vertreibt ihre Kitten? Beitrag #2
Nicht immer, aber es kommt bei vor allem bei unkastrierten Katzen doch häufiger vor, dass die ihren männlichen Nachwuchs nach einiger Zeit vertreiben, dass ist ein instinktives Verhalten und dient in der Natur dazu, Inzucht zu vermeiden. Ich habe schon öfters von Züchtern gehört dass es mit Mutter und Tochter meist sehr gut klappt.

Ich denke, dass dieses instinktive natürliche Verhalten bei unseren Hauskatzen nicht mehr so ausgeprägt ist wie bei wildlebenden Katzen.

• Mutterkatze vertreibt ihre Kitten? Beitrag #3
Wir hatten ja unter anderem auch Katzen aus einer Streunerkolonie. 3 Mütter mit insg 14 Kitten. Die Mütter waren relativ wild. Gerade hier ist zu beobachten das die Bindung besonders eng ist, gerade zum eigenen Nachwuchs. Auch noch nach Jahren.
Allerdings sind diese Katzen auch das sozialste was ich je erlebt habe. (Das zum Thema Katzen sind Einzelgänger wenn sie könnten (frei aufwachsen)).

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutterkatze vertreibt ihre Kitten? Beitrag #4
Sind das Ausnahmen? (dann sind es relativ viele) oder ist das mit dem Vertreiben doch eher im Bereich Überlieferung/Annahme zu suchen?

Ich habe es von Züchterfreunden auch noch nie gehört. Bacardy hing mit 15 Wochen noch bei Mama und hat sogar genuckelt. Das auch Mütter mal genervt sind, ja, das kommt vor, aber direkt vertrieben? Nein, davon habe ich auch noch nichts gehört. Ich habe aber mehr Kontakt zu Züchtern, nicht zum Tierschutz. Vielleicht ist es ein Unterschied ob es Streuner sind, oder Katzen die drin geboren wurden und dem Menschen vertrauen.

lg Juli

• Mutterkatze vertreibt ihre Kitten? Beitrag #5
das hängt immer auch vom Futterangebot ab.

Ist reichlich Futter/Beute vorhanden, passiert das eher selten.

Bei Gebieten mit sehr knappem Futterangebot ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher

Einfach um das Überleben auch der kommenden Generation zu sichern

• Mutterkatze vertreibt ihre Kitten? Beitrag #6
Ich denke auch, dass es von den Umständen abhängt. Hatte aber auch bisher schon so meine Schwierigkeiten mit der generalisierten Aussage "Mutterkatze vertreibt ihre Kitten".

Ich erinnere mich, im Internet mal einen sehr spannenden (und äußerst langen) Bericht über eine verwilderte Hofpopulation in Österreich gelesen zu haben. Die lebte recht unangestastet vom Menschen und daran konnte man gut sehen, dass die Katzen auch dann sozial sind, wenn der Mensch sie nicht zum Zusammenleben "zwingt".

Wir haben hier ja auch ein Mutterkatze mit ihren Söhnen und ich konnte nicht sehen, dass Anni jemals Anstalten gemacht hätte, ihre Jungs zu vertreiben. Obwohl wir mit der Kastration der Katerchen relativ spät dran waren.
Eher im Gegenteil: Anni spielt heute noch mit ihnen Fangen und Toben im Garten. Also wirklich ein eher freundschaftliches Verhältnis.

• Mutterkatze vertreibt ihre Kitten? Beitrag #7
Vielleicht hängt es auch davon ab, wieviel Futter zur Verfügung steht.
Wenn Katzen frei in einem Gebiet leben, in dem es nur wenig Futter gibt, würde es Sinn machen, dass sie ihre Jungen vertreiben.

• Mutterkatze vertreibt ihre Kitten? Beitrag #8
Interessantes Thema.
Ich stimme zu, dass man das "Vertreiben" nicht wortwörtlich nehmen darf, auch wenn es sich leicht schreibt und das Verhalten schon bildlich darstellt.
Ich habe auch noch keine Mamakatze erlebt, die ihre Kitten 50 Meter weit wegjagt und dann ihr Revier vor denen beharrlich schützt.
Das "Vertreiben" spielt sich für mich vor allen Dingen auf der sozialen Ebene ab.
Um den Kitten das Nuckeln abzugewöhnen, werden die Kitten schon mal rabiat mit Fauchen und Krallen weggedrängt.
Für die Kitten ist das eine unerfreuliche Erfahrung, die diese eigentlich nicht verstehen, letztlich wird dadurch Distanz zwischen Mama und Nachfahren geschaffen.
Für mich werden dadurch die Karten neu gemischt, wie es dann mit der Mama und ihrem Nachwuchs weitergeht, ist vollkommen offen, meiner Erfahrung nach ist aber für lange Zeit das friedliche Zusammenleben in Frage gestellt.
Auch im Tierschutz ist eine Vermittlung von Müttern mit halbwüchsigen Nachwuchs eine sehr seltene Ausnahme.

• Mutterkatze vertreibt ihre Kitten? Beitrag #9
Meine Sinah war eine - für ihre Verhältnisse - gute Mutter, hat die kleinen noch mit vier oder fünf Monaten hin und wieder nuckeln lassen. Und dann - fast von einem Tag auf den anderen - ist sie auf die Kleinen los wie eine Furie, hat immer wieder regelrecht versucht, sie zur Tür raus zu jagen. Als sie irgendwann gemerkt hat, dass das nicht funktioniert ist sie trotzdem sooft sie jemanden erwischt hat auf die beiden los. Hat uns mind. einen bösen Abszess eingebracht. Was "die Regel" ist weiß ich nicht, ist halt nur meine (einmalige) Erfahrung, dass es das wirklich gibt.

• Mutterkatze vertreibt ihre Kitten? Beitrag #10
@Patentante ich kann das voll ins nachempfinden, denn bei uns geht es genauso ab. Am Anfang war die Mutter Katze mit ihren drei kitten, total fürsorglich und hat sie wirklich länger als gewöhnlich trinken lassen aber dann von einem Tag zum anderen hat sie sie aus dem Haus gejagt und möchte auch bis heute nichts mehr von ihren sechs Monate alten Kindern wissen. Es ist teilweise echt schlimm, weil sie nur noch Knurren und fauchen durchs Haus läuft. Ich finde es sehr schwierig, denn uns gehört ja auch die Mutter Katze und wir wissen teilweise nicht, wie wir mit der Situation richtig umgehen sollen. Ich finde es schade denn ich hab gedacht, dass das Zusammenleben später funktionieren würde. Ich freue mich über weitere Erfahrungen von anderen Katzenbesitzern.

• Mutterkatze vertreibt ihre Kitten? Beitrag #11
@Patentante ich kann das voll ins nachempfinden, denn bei uns geht es genauso ab. Am Anfang war die Mutter Katze mit ihren drei kitten, total fürsorglich und hat sie wirklich länger als gewöhnlich trinken lassen aber dann von einem Tag zum anderen hat sie sie aus dem Haus gejagt und möchte auch bis heute nichts mehr von ihren sechs Monate alten Kindern wissen. Es ist teilweise echt schlimm, weil sie nur noch Knurren und fauchen durchs Haus läuft. Ich finde es sehr schwierig, denn uns gehört ja auch die Mutter Katze und wir wissen teilweise nicht, wie wir mit der Situation richtig umgehen sollen. Ich finde es schade denn ich hab gedacht, dass das Zusammenleben später funktionieren würde. Ich freue mich über weitere Erfahrungen von anderen Katzenbesitzern.
Hallo und willkommen im Forum. :)

Du hast auf einen Beitrag von 2016 geantwortet und der User der das Eingangsposting geschrieben hat ist nicht mehr aktiv im Forum.
Vielleicht achtest du das nächste mal darauf, dann sind die Chancen auch höher dass du eine Antwort erhältst. :)

Thema:

Mutterkatze vertreibt ihre Kitten?

Mutterkatze vertreibt ihre Kitten? - Ähnliche Themen

Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Oben Unten